Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich denke nun noch darüber nach unser Womo mit einer Solaranlage auszustatten.
Verbaut sind aktuell 2 Batterien mit ~80Ah -> 160Ah. Wenn ich hier richtig lese sind davon ~60% nutzbar, oder? Das heißt dann, dass ich bei vollen Batterien ~100Ah zur verfügung habe.
Ich habe einmal grob gerechnet was ich am Tag (24h) verbrauchen würde. Die Tabelle habe ich von einer Seite und auch von dort die Schätzwerte für die Leistung/Strom. Beim Absorber habe ich nichts passendes gefunden.
Würde bedeuten ich benötige ~ 100-120Ah pro 24h. Ist das realistisch?
Nun würde ich gerne auch einmal 2 Tage (oder evtl. sogar 3) an einem Ort ohne Storm stehen und diese überbrücken. Natürlich könnte ich den Motor laufen lassen - aber toll ist das ja nicht ;) Daher habe ich über eine Solaranlage nachgedacht. Hier kenne ich mich nicht recht aus und mir ist klar, dass gerade die Ausbeute stark von der Jahreszeit/Ort abhängig ist. Ich möchte es auch nicht übertrieben und auch auf der Kostenseite nicht zu viel ausgeben? Daber die Frage: Komme ich da irgendwie hin?
Mögliche Szenarien: Frühjahr/Sommer/Herbst in Skadinavien Sommerurlaub im Süden ;)
Servus In deiner Rechnung ist die Heizung der größte Verbraucher, deine Rechnung ist schon so Okay. Im Sommer natürlich weniger. Größere Batterie ist von Vorteil. Solar in den schlechten Monaten kann nicht groß genug sein.
Was kommt in der Zukunft noch an Stromverbrauchern dazu, Ebike,....? Wechselrichter? Kaffeemaschine?
huohler am 01 Jan 2021 18:23:07
Ich halte die Tabelle für unrealistisch. Die Heizung benötigt so viel wenn es mind. - 20°C Draußen sind. Das kommt nach deinen Szenarien aber gar nicht vor. Die Hälfte reicht an normalen Wintertagen vollkommen, in der Übergangszeit eher weniger. Laptop: wenn ich Bilder bearbeite benötige ich zwar 2 Stunden, aber den vollen Strom zieht das Netzteil nur wenn die Batterie leer ist. Praktisch reicht für normales Surfen die Hälfte. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mit dem Laptop stundenlang 3D Shooter spielt. Wer pumpt denn täglich 0,5 Stunden Wasser? In der Zeit würde meine Pumpe bei 4L/Minute 120Liter pumpen. Der normale Verbrauch ist aber eher 30-40 Liter. Also 0,15 Stunden. Was sollen denn Neben Verbraucher sein die am Tag mehr verbrauchen als das Notebook? Viel zu hoch gegriffen! Was fehlt ist Sateliten Fernsehen. Das benötigt ca. 35Watt, bei 5 Stunden sind das 15Ah am Tag. Wir verbrauchen am Tag zwischen 65 und 75Ah.Davon sind aber 35-40Ah der Kompressor Kühlschrank, so dass der Rest grob noch mal 35-40Ah beträgt. Dabei sind wir nicht besonders sparsam mit Strom. Föhn, Mikrowelle, Laptop, Handy, Staubsauger (nicht täglich) usw. Mit 50Ah mit Absorber Kühlschrank sollten die meisten an 90% der Tage auskommen. E-bike laden, mit Strom kochen etc. kommen da natürlich noch oben drauf.
Jetzt zur Solaranlage: Eine Anlage die 50Ah im deutschen Winter schafft gibt es nicht! Wenn du im Winter Autark sein willst musst du die Solaranlage mit Null Ertrag annehmen. Anders sieht es in Südeuropa und in der Übergangszeit aus. Nach deinen Szenarien ist der Herbst der Worst Case. Je nach Wetterlage kann es dir aber auch da passieren, daß du 3 Tage am Stück kaum Solar Ertrag hast. Im Sommer reichen 200Wp auf dem Dach dagegen immer. Möchtest du auch in der Übergangszeit möglichst viel Solarertrag haben, pack auf das Dach so viel wie draufgeht. Solarfläche ist heutzutage Spottbillig (70 € je 100Wp). Hubert
Anzeige vom Forum
Fledermaus am 01 Jan 2021 18:33:23
Servus Gestern hatte ich 80Ah verbraucht, Kühlschrank auf Gas, Solarertrag hat das Womo heute nur selbsterhalten ( 750Wp)
rkopka am 01 Jan 2021 18:52:19
huohler hat geschrieben:Laptop: wenn ich Bilder bearbeite benötige ich zwar 2 Stunden, aber den vollen Strom zieht das Netzteil nur wenn die Batterie leer ist. Praktisch reicht für normales Surfen die Hälfte. Anders sieht es natürlich aus, wenn man mit dem Laptop stundenlang 3D Shooter spielt.
Das kommt sehr auf den Laptop an. Zum einen findet man nicht für jeden Laptop ein 12V NT, dann kommt noch der WR Verbrauch dazu. Ich habe einen 17" Laptop (kein Gaming) und brauche einige Zeit lang u.U. noch mehr Strom nur mit normalem Arbeiten. Auch Videoschauen braucht Leistung.
Was fehlt ist Sateliten Fernsehen. Das benötigt ca. 35Watt, bei 5 Stunden sind das 15Ah am Tag.
Hier geht es auch mit weniger. Mein 22" mit Snipe(abgeschaltet nach Suche) braucht nur ca. 24W.
Mit 50Ah mit Absorber Kühlschrank sollten die meisten an 90% der Tage auskommen. E-bike laden, mit Strom kochen etc. kommen da natürlich noch oben drauf.
Ich habe um die 20Ah (keine Heizung), mit sehr viel Computer oder TV eher 40Ah.
Je nach Wetterlage kann es dir aber auch da passieren, daß du 3 Tage am Stück kaum Solar Ertrag hast. Im Sommer reichen 200Wp auf dem Dach dagegen immer.
Das ist das Problem. Ich habe 200Wp drauf, aber eigentlich nur für Frühjahr/Herbst. Im Sommer reichen auch 100Wp, wenn man nicht blöd steht. Im Winter dagegen kommt fast nichts rein. Derzeit an den meisten Tagen weniger als 100Wh.
RK
dehein2 am 01 Jan 2021 23:03:45
Danke für eure Einschätzungen. Wie geasgt: Ich war mir auch nicht sicher ob die Werte in der Tabelle so passen:
Laptop: Genau ich benutze ihn evtl. 2h am Tag (wohl ehr weniger) für Fotobearbeitung und ein paar Recherchen/Emails. Laden ist dann sicher weniger Zeit/Tag. Laden über 12V USB-C klappt. TV: Gucken wir eignetlich nur auf dem iPad, da ist der Stromverbrauch fast zu vernachlässigen. Das hält auch so 3 Tage ;) Sonstiges: War einfach nur weil ich es nicht genau weiß
Ich folgere daraus, dass ich wohl ehr bei 80Ah oder sogar weniger liege. Heißt ich komme mit meinen Batterien einen Tag "gut" durch. Worst case wäre wohl der Herbst. Im Winter müssen wir dann halt einfach auf Plätze mit Strom.
Wenn ich jetzt mal von 200Wp ausgehe. Kann man irgendwie sagen wieviel da in der Batterie ankommt in verschiedenen Situationen (z.B. Herbsttag mit 5 Stunden Sonne, ...)
Fledermaus am 02 Jan 2021 06:46:45
Servus Ich stehe seit 2Tagen frei. 30 klm nördlich von der Wachau/Österreich. ca. -5 Grad und 10cm Schnee 400Ah Li und 750Wp Wechselrichter Betrieb 230V-TV und viele Nespresso und Votronic BC und schau beim Frühstück kurz nach, genaue Daten sind mir nicht wichtig, eher so ein Überschlag. Erster Tag, herrlicher Wintertag mit Sonne und blauen Himmel, Solarertrag Null da die Batterie voll war, 80Ah verbraucht mit kleiner ebike Ladung. Von Gestern auf heute gute 50Ah verbraucht, wie viel die Solar gebracht hat ? Wetter war sonnig mit kleinen Schleierwolken. Werde noch einige Tage bleiben können.
Schreibe dir Morgen wieder.
Im Internet hatte es einen guten Solarrechner gegeben von..? Da konnte man die Batterie eingeben Solargröße und Standort. Hab ich leider nicht bei der Hand. Vielleicht kann ein Leser das dem TE mitteilen.
So aus der Erinnerung, bei hellgrauen Himmel waren es so 3-5A Solarertrag für 5/6 Stunden. Sonniger Tag mit blauen Himmel um die Mittagszeit an die 10A
rkopka am 02 Jan 2021 10:32:53
Fledermaus hat geschrieben:400Ah Li und 750Wp
Was schon ein bißchen mehr ist, als der "normale" Womoist drauf hat.
Im Internet hatte es einen guten Solarrechner gegeben von..? Da konnte man die Batterie eingeben Solargröße und Standort. Hab ich leider nicht bei der Hand. Vielleicht kann ein Leser das dem TE mitteilen.
So aus der Erinnerung, bei hellgrauen Himmel waren es so 3-5A Solarertrag für 5/6 Stunden. Sonniger Tag mit blauen Himmel um die Mittagszeit an die 10A
Wenn ich das auf meine 200Wp umrechne, wären das etwa 1-1,5A für 5h (laut obigem Programm wären es derzeit weniger. Spitze 2,5A. Also etwa 5-7Ah / Tag. Das würde für Licht und kurz Computer bei mir reichen, aber nie für Heizung. Der Link sagt 150Wh/Tag(da sind sie nicht ganz klar) im Durchschnitt. Oder etwa 12Ah/Tag. Wobei dir der Durchschnitt nichts nutzt, wenn es 5 Tage lang bedeckt ist oder Schneefall gibt.
RK
Gast am 02 Jan 2021 10:52:14
Wir haben am Anfang etwa die gleiche Blei Kapazität gehabt (2 x 95Ah) plus 2 x 120Wp Solar. Das ist in 95% aller Fälle sehr gut ausgegangen. Außer manchmal Herbst / Winter. Wir nutzen den WR, Föhn Kaffeemaschine, Laptops, Telefone etc. Wir hatten einen mittleren Tagesverbrauch von 45 - 55Ah inkl. Heizung und TV. Das passt schon. Mein Tipp: Mach erstmal Solar drauf (z.B. 240Wp) und schau erst mal wie Du damit klar kommst. Batterie auf LiFE tauschen, kannst Du dann später immer noch machen.
nebenbei ist das für den Anfang auch die preiswerteste Lösung.
dehein2 hat geschrieben:.
Wenn ich jetzt mal von 200Wp ausgehe. Kann man irgendwie sagen wieviel da in der Batterie ankommt in verschiedenen Situationen (z.B. Herbsttag mit 5 Stunden Sonne, ...)
Im Sommer reicht das immer schon bis Mittag (>15A), im Herbst halt mal nicht (1,5 - 5A) oder halt suchmal gar nichts.
Gruß
Ulf_L am 02 Jan 2021 11:07:37
Hallo
Warum passen denn in der Liste Leistung und Strom teilweise überhaupt nicht zusammen ?
Gruß Ulf
Fledermaus am 02 Jan 2021 13:56:56
Servus Aktuell liefert die Solar 6,1A, Batterie laut BC bei 268Ah, grauer Himmel
Netforce am 02 Jan 2021 14:06:41
Interessantes Thema. ich haege mich hier mal mit ran, hab auch eine Frage diesbezueglich. Es wird immer von - der Solarregler muss stimmen - in verschiedenen YouTube gesprochen. Hat das nicht auch eine entscheidende Auswirkung auf die Ladeleistung ?
Gruss Bernd
Fledermaus am 02 Jan 2021 15:25:11
Fledermaus hat geschrieben:Servus Aktuell liefert die Solar 6,1A, Batterie laut BC bei 268Ah, grauer Himmel
Aktuell , Solar 2,4A , Batterie 274Ah
Fledermaus am 02 Jan 2021 15:26:30
Netforce hat geschrieben:Interessantes Thema. ich haege mich hier mal mit ran, hab auch eine Frage diesbezueglich. Es wird immer von - der Solarregler muss stimmen - in verschiedenen YouTube gesprochen. Hat das nicht auch eine entscheidende Auswirkung auf die Ladeleistung ?
Gruss Bernd
Servus Ja hat es
dehein2 am 02 Jan 2021 20:16:36
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft schonmal sehr.
Ich finde den Vorschlag erstmal ~200 Wp zu installieren nicht schlecht. An den bestehnden Akkus würde ich erstmal nicht unbedingt etwas ändern wollen - aus Kostengründen. Hierzu noch einige Grundsätzliche Fragen:
- Aktuell ist es wahrscheinlich so, dass beide Akkus einfach parallel angeschlossen sind, oder? Also erstmal "dumm" geladen und entladen werden. Ihr schreibt ja immer, dass ihr euren Verbrauch und Akkstand zu gut kennt.. ;) Ist es empfehlenswert dies irgendwie intelligenter anzubinden wenn man eh für Solaranlage etwas ändert?
- Unabhängig von der Batterieregelung würde ja der Solarregler wie ein 12V Lader funktionieren, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe wird bei unserem WoMo bei 230V die Fahrzeugbatterie mitgeladen, das wäre dann vermutlich via Solar nicht der Fall...
- Ich würde es wohl selbst nicht einbauen. An die Außenhaut meines WoMos traue ich mich nicht ran ;). Ich habe einfach mal "blind" ein solches Set gefunden --> Link --- Ist das Preislich das was man erwarten kann oder ehr zu minderwertig / zu teuer? --- Was koster denn i.d.R. der Einbau eines solchen Systems?
Fledermaus am 02 Jan 2021 20:35:47
Servus Der Votronic Solarregler ladet bzw Erhaltungsladung, Die Paneele hab ich von Prevent, Selber montieren ist keine Hexerei, machen lassen ist bequemer. Planen würde ich mehr Paneele, Platzaufteilung - Regler - Kabel Bei mir reicht der derzeitige Solarertrag auch noch nicht, nächstes Monat schaut es schon besser aus und mit März fast ohne Ende,.....
Hast du im Forum schon nach Solarthemen gesucht
Fledermaus am 03 Jan 2021 08:44:36
Servus Aktuell steht der BC bei 180Ah. Sind im gesamten 90Ah Verbrauch, von Gestern früh bis Heute. Gestern waren es 270Ah und fiel durch langes Frühstück auf 260Ah noch runter. Der kleine Solarertrag brachte es über den Tag noch auf 274Ah und bediente Heizung und Co. Am Abend wurde noch das ebike geladen ( Boschmotor 2 von 5 Strichen war noch vorhanden) und der TV lief einige Stunden. Ich könnte Heute rechnerisch noch bleiben, werde wegen dem Nebel aber weiterfahren. Somit ergibt sich ich hätte 4 Nächte bleiben können, wären 2 ebike zum Laden gewesen wären es nur 3 Nächte gewesen.
Eusk77 am 03 Jan 2021 11:01:04
Hallo, mit welchem Gerät ermittelt ihr euren „Tagesverbrauch“ ?
Würde, sofern es möglich ist gerne auf Victron gehen, da man es dann bestimmt in die App einbinden kann.
Danke für eure Unterstützung
Heinz
kielius am 03 Jan 2021 11:07:04
Schau mal hier: --> Link Alles einseh- und einstellbar über Bluetooth.
Wuidsau am 03 Jan 2021 11:16:10
Dehein, Du könntest den Victron Balancer einbauen. Damit kannst Du die Batterien angleichen. Damit würde eine Asymmetrie ausgeglichen (Ladezustand, Alter). Wenn Du später zwei Li Blöcke einbaust, kannst Du ihn beibehalten. Bei einem Li Block, bspw. Set von Lars, wäre er nicht mehr relevant und könnte veräußert werden.
Nachteil, der Balancer kostet etwas.
Werfe aufs Dach, was PV seitig Platz hat. Leistung hat man nie genug, besonders in der kalten Jahreszeit. Regler Mpp, kein PWM Regler. Bsp. Victron. Ein Batteriecomputer ist sehr nützlich. Alle Nachrüstungen sollten Li fähig sein, anders wirfst Du nur Geld weg, da später sonst nochmal geändert werden müßte. So stellst Du nur die Parameter ein.
Achte bei den Modulen auf möglichst hohe Imax, bei Parallelschaltung ist dies wichtig für den Rückstromschutz (Absicherung des Feldes auf dem Dach gegen Fehlerrückstrom in sich).
rkopka am 03 Jan 2021 11:46:19
Wuidsau hat geschrieben:Werfe aufs Dach, was PV seitig Platz hat. Leistung hat man nie genug, besonders in der kalten Jahreszeit.
Jein. Gewicht, Kosten. Und wenn es wirklich wenig Sonne hat, reicht es zumal mit Heizung auch so nur schwer. Und im Sommer schleppt man es überflüssigerweise mit. Man sollte daher genau wissen, was man wann braucht. Und ob man z.B. bei schlechtem Wetter einfach weiterfährt oder sich 230V sucht, oder ob man dort stehenbleiben will/muß.
RK
Gast am 03 Jan 2021 13:25:09
dehein2 hat geschrieben:erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft schonmal sehr.
Ich finde den Vorschlag erstmal ~200 Wp zu installieren nicht schlecht. An den bestehnden Akkus würde ich erstmal nicht unbedingt etwas ändern wollen - aus Kostengründen. Hierzu noch einige Grundsätzliche Fragen:
...
Das kling schon mal sehr weise :-) Mache das so und schau Dir das Ergebnis an, wenn Dir dann irgendwann die Bleiernen zu klein sind oder kaputt gehen, kannst Du immer noch auf LiFe umrüsten. Ein Tipp noch, da Du ja jetzt etwas Geld sparst (LiFe), gönne Dir als Ladegerät einen Victron Smartsolar, z.B 100/30 dann kannst Du mit der App drauf zu greifen und dazu den BMV 712 Batteriecomputer mit Meßshunt, dann hast Du immer alles im Blick.
Ach ja..... und nimm kleine flexiblen Panels zum Aufkleben.
So würde ich das an Deiner stelle machen, wobei ich nicht das "Maß der Dinge" bin :-o
Gruß
Fledermaus am 03 Jan 2021 13:54:19
Eusk77 hat geschrieben:Hallo, mit welchem Gerät ermittelt ihr euren „Tagesverbrauch“ ?
Würde, sofern es möglich ist gerne auf Victron gehen, da man es dann bestimmt in die App einbinden kann.
Danke für eure Unterstützung
Heinz
Servus Bin kein Freund von den ganzen Apps. Wird halt Standard werden und muss mich auch noch anfreunden. So viel wie in den letzten drei Tagen hab ich noch nie geschaut. Denn kleinen Bildschirm sehe ich beim vorbeigehen lese die Zahl und sehe den Balken und das reicht mir. Brauche keine Statistiken, ( die Zahlenspielerei war nur für dich) Votronic BC- Batteriecomputer mit 200er shunt. Ich denke noch immer analog,....
Fledermaus am 03 Jan 2021 14:08:48
rkopka hat geschrieben:Jein. Gewicht, Kosten. Und wenn es wirklich wenig Sonne hat, reicht es zumal mit Heizung auch so nur schwer. Und im Sommer schleppt man es überflüssigerweise mit. Man sollte daher genau wissen, was man wann braucht. Und ob man z.B. bei schlechtem Wetter einfach weiterfährt oder sich 230V sucht, oder ob man dort stehenbleiben will/muß.
RK
Dann sag ich auch jein. Es gibt aber die Zwischenzeit zwischen Winter und Sommer. Die Zeit wo mein Solarertrag reicht für den Tagesverbrauch ist halt früher im Jahr und endet auch später. Somit habe ich mehr Möglichkeiten um länger zu stehen.
Wären die vergangenen drei Tage Sonnentage gewesen hätte ich sicher Strom für 5Tage statt 4Tage.
Das ist nicht wirklich wichtig, aber hat vielleicht einen Vorteil Und im Sommer wird der Absorber Kühlschrank lange Zeit über AES laufen bis hin das die Alde E mit 1000W das Warmwasser erzeugt und das geht schnell. Ja richtig,wahrscheinlich rechnet sich das nicht, Spiel und Basteltrieb.
Netforce am 03 Jan 2021 14:10:44
kann ich den vom Werk installierten Solarregler, der an einer 100wp angeschlossen ist mit einem Victron Smartsolar 100/30 ersetzten ? oder ist das von der Effizienz der 100wp nicht sinnvoll ?
Fledermaus am 03 Jan 2021 14:16:12
Servus nochmal Da habe ich berechnet und Zahlspielerein gemacht --> Link
Viel Spaß damit
dehein2 am 03 Jan 2021 22:15:53
Nochmal Danke an Alle. DIe Links und Hinweise muss ich mir jetzt nochmal in Ruhe anschauen ;) - dann kommen mehr Fragen.
Ich hätte ehr noch etwas allgemeines. Ich habe eigentlich nur eine linke Hand ;) und mache Dinge sonst auch gerne selbst. Am WE habe ich die Throtronik+Rrofinder eingebaut und habe vorher nie etwas am Auto gemacht. Das macht mir Spaß, man lernt was und am Ende kann man sich auch selbst leichter helfen... und es spart natürlich etwas Geld ;)
Ich bin nur beim WoMo etwas vorsichtig, weil natürich recht viel Geld drin steckt. Eine Solarnlage aufs Dach zu kleben, ein Loch in die Außenhaut zu bohren traue ich mir zwar prinzipiell zu würde es bei meinem WoMO aber nie selbst machen. Mit der Elektronik kenne ich mich weniger aus. Wüsste also nicht unbedingt wo was liegt und was wo angeschlossen werden muss. Am liebsten würde ich es gerne "begleitet" einbauen ;) - Also mit jmd./einer Werkstatt die es gut kann aber selbst dabei sein/helfen um es zu lernen bzw. zu Wissen was/wo/wie verbaut ist .... ;)
Gibt es so etwas irgendwo (freie Mechaniker/Clubs/...)
opapa am 03 Jan 2021 22:32:18
Hallo, wo bist Du zuhause bzw. wie weit magst du anreisen? In Bautzen bei DD gibt es eine Mitmach- Werkstatt: Caravan- Metropol, bisher habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Man kann unter fachkundiger Anleitung mitarbeiten und dabei einiges an Lohnkosten sparen. LG Uwe
Netforce am 03 Jan 2021 22:38:30
opapa hat geschrieben:Hallo, wo bist Du zuhause bzw. wie weit magst du anreisen? In Bautzen bei DD gibt es eine Mitmach- Werkstatt: Caravan- Metropol, bisher habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Man kann unter fachkundiger Anleitung mitarbeiten und dabei einiges an Lohnkosten sparen. LG Uwe
Servus suche auch so eine "bezahlbare" Werkstatt. Leider aus Muenchen etwas weit.
Fledermaus am 04 Jan 2021 01:52:55
dehein2 hat geschrieben:
Ich hätte ehr noch etwas allgemeines. Ich habe eigentlich nur eine linke Hand ;) und mache Dinge sonst auch gerne selbst. Am WE habe ich die Throtronik+Rrofinder eingebaut und habe vorher nie etwas am Auto gemacht. Das macht mir Spaß, man lernt was und am Ende kann man sich auch selbst leichter helfen... und es spart natürlich etwas Geld ;)
Dabei hast du ins Fiat System eingegriffen und hast es geschafft, und es hat sich der Airbag nicht Ausgelöst. :lach: Solarmontage mit Lochbohren ist dann auch nicht schwer. Das Forum ist voll von Anleitungen, vom Lochbohren bis welche Halterungen und..... Oder neue Frage stellen.
dehein2 am 04 Jan 2021 11:31:23
Fledermaus hat geschrieben:Dabei hast du ins Fiat System eingegriffen und hast es geschafft, und es hat sich der Airbag nicht Ausgelöst. :lach: Solarmontage mit Lochbohren ist dann auch nicht schwer.
Hehe, das stimmt. Es gibt aber eine wirklich gute Anleitung von Thitronik und auch sehr gute Youtube Videos ;)
Ich glaube beim Solarsystem wäre ich für etwas Hilfe schon dankbar..
dehein2 am 04 Jan 2021 11:32:31
opapa hat geschrieben:Hallo, wo bist Du zuhause bzw. wie weit magst du anreisen? In Bautzen bei DD gibt es eine Mitmach- Werkstatt: Caravan- Metropol, bisher habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Man kann unter fachkundiger Anleitung mitarbeiten und dabei einiges an Lohnkosten sparen. LG Uwe
Ich wohne in Seligenstadt (Hessen) und bin öfter in NRW unterwegs (Ecke Dortmund). Bautzen ist jetzt nicht wirklich in der Nähe
palstek am 04 Jan 2021 12:00:13
Seligenstadt? Hallo, Nachbar!
Zum Thema Stromverbrauch, Batterie und Solar wird hier gerne "viel hilft viel" empfohlen. Das mag auch zutreffen, wenn man große Verbraucher hat bzw. später haben möchte: Fernseher, E-Bike, Kaffeemaschine, Föhn, Kompressorkühlschrank... Meine Verbraucher sind so wie deine, allerdings ohne Notebook-Ladegerät. Im Winter fahren wir auch nicht, allerdings im Frühjahr und im Herbst. Ich habe Solar mit mickrigen 100 Wp und eine 90-Ah-Bleikristallbatterie, aus der ich noch ca. 70 Ah herausholen kann. Das Solarpanel ist obendrein ein flexibles, von dem hier abgeraten wird. Seit der Installation des Panels 2016 war ich nie mehr am Landstrom, außer am heimischen Abstellplatz oder in den seltenen Fällen, wo es Strom umsonst gab. Ich war auch schon im Oktober eine Woche in den Bergen, ohne einen Meter zu fahren, und trotzdem hat der Strom gereicht.
Daher würde ich auch zuerst Solar installieren sowie einen Batteriecomputer (z. B. BlueBattery, um sich das Display zu sparen), um deinen Bedarf kennenzulernen. Aufrüsten kannst du später immer noch.
Grüße Frank
palstek am 05 Jan 2021 09:28:19
dehein2 hat geschrieben:Am liebsten würde ich es gerne "begleitet" einbauen ;) - Also mit jmd./einer Werkstatt die es gut kann aber selbst dabei sein/helfen um es zu lernen bzw. zu Wissen was/wo/wie verbaut ist .... ;)
Durch einen anderen Thread, in dem ebenfalls nach einer Werkstatt gefragt wurde, fiel mir ein, dass auch für dich der Stefan Isheim von Fullsol --> Link der Richtige wäre. Bei ihm kannst du zuschauen und evtl. auch mithelfen. Ich habe meine Solaranlage bei ihm gekauft, aber selbst eingebaut, und von ihm eine genaue Anleitung erhalten. Er baut dir aber auch alles ein, entweder bei dir zu Hause oder auf einem Stellplatz.
Grüße Frank
dehein2 am 05 Jan 2021 10:24:33
Danke. Ich schaue mich mal auf seiner Seite um.
Was ist denn z.B. von einem solchen Set zu halten: --> Link
- Da wären ja 2 Prevent Module und der Victron Smart Solar 100/30 enthalten + wohl alles was man braucht - Preislich erscheint mir das schon recht attraktiv
HartyH am 05 Jan 2021 10:56:58
dehein2 hat geschrieben:Was ist denn z.B. von einem solchen Set zu halten: --> Link
Das sieht komplett aus, Solarmodule in Schindeltechnik, sehr guter MPPT-Regler und und... Einzig die Dachdurchführung gefällt mir nicht. Ich nehme lieber eine Dachdurchführung mit Schraubdeckel, um die Kabel problemloser montieren zu können.
dehein2 am 05 Jan 2021 11:21:42
Sind die Modulgrößen eignetlich genormt? Ich Frage weil die Profile ja aufgeklebt werden und daher wohl erstmal bleiben wo sie sind ;). Wenn jetzt mal eins defekt ist oder ich ein neues verbauen wollte - ginge das?
dehein2 am 05 Jan 2021 13:55:34
Und noch 1.-2 Fragen:
- Die Fahrzeugbatterie wird aktuell entweder über die Lichtmaschine oder bei 230V Anschluss geladen. Was müsste ich tun damit diese auch über Solar mitgeladen wird. Das wäre für längere Standzeiten ja durchaus nicht verkehrt
- Mal angenommen ich Fahre und es scheint die Sonne - wie wird dann eigentlich gesteuert woher der Ladestrom für die Aufbaubatterie bzw. Strom für gerade aktive Verbraucher kommt (Also Lichtmaschine oder Solar)
palstek am 05 Jan 2021 14:03:35
Frage 1: Modulgrößen sind nicht genormt. Notfalls macht man den geklebten Träger wieder ab und verklebt ihn neu. Sollte aber sehr selten nötig sein.
Frage 2: Der Solarregler hat einen Ausgang für die Starterbatterie. Im Detail kommt es aber auf das Fahrzeug an, evtl. ist bereits eine andere Lösung installiert.
Frage 3: Da wird nichts gesteuert, alle Quellen laden gleichzeitig, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist und die Regler herunterregeln.
dehein2 am 05 Jan 2021 14:12:54
Danke. Ich wohne übringens in mainhausen, also nicht ganz genau Seligenstadt ;)
HartyH am 05 Jan 2021 14:36:10
palstek hat geschrieben:Frage 2: Der Solarregler hat einen Ausgang für die Starterbatterie. Im Detail kommt es aber auf das Fahrzeug an, evtl. ist bereits eine andere Lösung installiert.
Der Solarregler in o.g. Paket hat keinen zusätzlichen Ausgang für die Starterbatterie.
palstek am 05 Jan 2021 14:50:04
HartyH hat geschrieben:Der Solarregler in o.g. Paket hat keinen zusätzlichen Ausgang für die Starterbatterie.
Tatsächlich! Ich dachte, nur Billig-Regler hätten diesen Ausgang nicht, Victron aber schon. Dann sage ich eben, "Manche Solarregler haben einen Ausgang für die Starterbatterie, z. B. Votronic." Zur Not baut man einen Standby-Lader 25 Euro ein. Da der TE ja sowieso zu einem Fachmann gehen möchte, sollte der schon für die passende Lösung sorgen, wenn man ihm die Anforderungen nennt.
Blackperl19 am 06 Jan 2021 19:19:42
kielius hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link Alles einseh- und einstellbar über Bluetooth.
Hallo, hätte zu diesem Shunt eine Frage: Wie funktioniert das, wenn man zwei AGMs parallel in Betrieb hat? Den Shunt dann einfach in die Minusleitung legen, welche zur EBL führt? Aber wie ist es dann mit dem Aux und Batt+ Anschluss? Wo müsste man die dann anschliessen? :?:
Gruß Ewald
HartyH am 07 Jan 2021 02:13:09
Blackperl19 hat geschrieben:hätte zu diesem Shunt eine Frage: Wie funktioniert das, wenn man zwei AGMs parallel in Betrieb hat? Den Shunt dann einfach in die Minusleitung legen, welche zur EBL führt? Aber wie ist es dann mit dem Aux und Batt+ Anschluss? Wo müsste man die dann anschliessen? :?:
Gruß Ewald
Hallo Ewald,
in der Installationskurzanleitung --> Link ist es sehr anschaulich erklärt.
Huejoh am 09 Jan 2021 07:19:23
Hallo in die Runde, da ich auch mit dem Gedanken spiele, meinen T132 mit Solar aufzurüsten, klinke ich mich einfach mal mit ein. Was haltet ihr von einem induktiven Computer? Die Montage ist relativ einfach und die Kosten halten sich im Rahmen. Gruß Johannes