rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Montagebetrieb Solar Rhein-Main

Plemax am 04 Jan 2021 19:52:44

Allen Forumsmitgliedern zunächst noch ein gutes neues Jahr :zustimm: !

Ich beabsichtige an meinem (noch im Zulauf befindlichen) nächsten Wohnmobil (HYMER MC-T 680) eine Solaranlage installieren zu lassen und möchte hierfür schon einmal Recherche betreiben und einen Montagetermin vereinbaren. (Das Wohnmobil habe ich bewusst ohne Solaranlage beim Händler/Hersteller bestellt, da die dort angebotene Variante nicht meinen Vorstellungen entsprach).

Habe mich auch schon etwas in die Technik bzgl. Solarplatten / Batterien eingelesen, kann/möchte das aber nicht in Eigenregie einbauen - auch wegen der Neuwagengarantie. Das möchte ich gerne Fachleuten überlassen, die ihr Handwerk bestens beherrschen.

Kann mir jemand aus dieser Runde evtl. einen guten Fachbetrieb im Großraum Rhein-Main-Gebiet (50-100 km um Frankfurt/M. herum) empfehlen, der Solaranlagen verbaut und zu einem angemessenen Preis verkauft, die technisch auf einem zukunftsfähigen Stand sind (z.B. Schindeltechnik) und mit dem/die der eine oder andere schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis - vorab besten Dank! :)

Beste Grüße
Peter (Plemax)

P.S. habe natürlich auch schon selbst im Netz recherchiert und grundsätzlich auch Betriebe gefunden, aber ich wollte mir - soweit möglich - von euch noch "Erfahrungswerte" abholen, damit ich mich hinterher nicht ärgere, dass ich vorher nicht im Expertenkreis gefragt habe ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 04 Jan 2021 20:08:14

Hallo Peter,
ich habe vor knapp 3 Jahren positive Erfahrungen mit der Fa. Fullsol aus Gießen gemacht.
Der Einbau erfolgt allerdings auf dem Stellplatz in Klüsserath an der Mosel.
Zu seinen derzeitigen Solarangeboten kann ich nichts sagen.

silverdawn am 04 Jan 2021 20:15:19

Die Firma Armanec in Nekarhausen Herr Arlt hat meine Anlage hervorragend instaliert, bin aus Mainz.

Nach dem Aufbau, damit der Kleber trocknet, kannst du auf dem Firmengelände mit Strom übernachten.

Herr Arlt vetritt auch Büttner auf den Messen.

Gruß
Harald

Anzeige vom Forum

palstek am 04 Jan 2021 21:20:09

Ja, Fullsol ist auf jeden Fall empfehlenswert, allerdings arbeitet der Stefan Isheim nicht mehr stationär in Gießen, sondern ist mit seiner fahrbaren Werkstatt unterwegs. Details siehe Website --> Link .

Meine Stammwerkstatt ist ansonsten die Fa. Menzel in Offenbach, ein kleiner Familienbetrieb, allerdings weiß ich nicht, wie gut die in Elektrosachen sind.

Grüße
Frank

silverdawn am 05 Jan 2021 10:51:39

silverdawn hat geschrieben:
Herr Arlt vetritt auch Büttner auf den Messen.

Ich habe mir dort ein Büttner-Hybridsystem ( 220Wp Solar plus Brennstoffzelle ) einbauen lassen und bin seit 10Jahren sehr zufrieden damit.

Gruß
Harald

Tropotonic am 05 Jan 2021 16:27:20

Hallo,
wir haben uns von der Firma FraRon in Schöllkrippen (nähe Aschaffenburg) eine Solaranlage, Lithium-Batterien, Wechselrichter und Ladebooster installieren lassen.
Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und können die Firma weiter empfehlen.

Viele Grüße
Markus

Plemax am 05 Jan 2021 17:50:59

Hallo zusammen,

vielen Dank euch schon einmal .. damit habe ich ja schon ein paar wirklich gute Tipps erhalten!

at: Markus: Schöllkrippen ist mir gut bekannt von früheren Motorradtouren durch den schönen Spessart,
auf Elektrobetriebe habe ich aber zugegeben damals beim Durchrollen durch die Orte nicht so intensiv geachtet ;D

Dann werde ich mit den Infos auch nochmal ausschwärmen und mal Kontakt aufnehmen, mal schauen was sich ergibt ...
Ich denke, mit zwei, drei Vergleichangeboten kann man dann eine gute Entscheidung treffen.

Wenn bis Mitte Januar 2021 noch jemand einen Hinweis hätte, würde ich mich über eine Info sehr freuen.
Dann werde ich wohl den Deckel drauf machen ..

Schönen (Feier-)abend allerseits.

Grüße
Peter

traveldog am 05 Jan 2021 21:56:21

Hallo Peter,

wir sind seit 12 Jahren Kunde bei den Brüdern Schmitz, Eigentümer von Schmitz Reisemobile in Sprendlingen/Rheinhessen.
Auch bei unserem aktuellen Frankia haben die beiden u.a. die komplette Solartechnik zuverlässig installiert. Nach unserer Erfahrung stimmen hier sowohl die individuelle Beratung wie auch die Preisgestaltung.

Viele Grüße,
Traveldog

Wuidsau am 05 Jan 2021 22:21:54

Servus,
Schau mal auf der Website von Prevent, dort sind weitere Fachbetriebe gelistet.
Ebenfalls empfehlenswert, oeko-energie.de.

Beide sitzen in Limeshain und damit bei Dir um die Ecke!!

MfG Charly

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada tq plus Solaranlage und Lithium 200ah
Unterstützung bei Solaranlage und Elektrik für Zweitbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt