xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Concorde 1988 undichte Stelle Alkoven linken untere Ecke

PhilippWolf am 08 Jan 2021 15:20:58

Grüßgott,

Bei unserem neuen Wohnmobil Fiat Ducato mit Concorde Aufbau Jahrgang 1988 ist beim Alkoven auf der linken Seite von der unteren Ecke, wo der Ausgang vom Heizrohr ist, bis zur Hälfte des Fensters ein Wasserschaden.

Die Seitenwand ist bis 2cm oberhalb der Bodenplatte feucht bis spröde, und insbesondere im Gebiet von dem Heizungsrohr,

Vielleicht hat jemand Tipps oder kennt sich aus:
Ist die undichte Stelle wahrscheinlich unter der Leiste Zwischen Alkoven und Fahrerkabine oder beim Fenster?

Die Seitenwand ist Richtung Fenster trocken, jedoch Richtung Bodenplatte sehr feucht bis hin zu spröde,

Was sind eure Tipps zum Vorgehen?

Dankeschön für jegliche Hilfe

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

PhilippWolf am 08 Jan 2021 15:24:23

"

"

"

"

Fledermaus am 08 Jan 2021 15:28:50

Servus
Wie schaut es außen aus auf dieser Stelle? Foto

Anzeige vom Forum

PhilippWolf am 08 Jan 2021 15:42:54

Fledermaus hat geschrieben:Servus
Wie schaut es außen aus auf dieser Stelle? Foto

"

lilakatze am 08 Jan 2021 16:24:12

Steht das Wohnmobil gerade? Wir hatten ewig mit einer nassen Stelle vorne links im Alkoven zu kämpfen und haben sogar die Fenster ausgetauscht, allerdings standen wir links auf unseren Hof etwas tiefer. Es ist jetzt endlich trocken seit wir die undichte Stelle an der Tür (rechts!) identifizieren konnten. Also Wasser sucht sich immer seinen Weg, daher würde ich erstmal nachgucken ob ich genau gerade stehe, bevor ich die undicht Stelle suche.

gfkarlchen am 08 Jan 2021 17:08:01

Frage...ist der Heizungsauslass nur an der einen Seite? Wenn ja, würde ich Schwitzwasser als erstes vermuten, da hier die Nähe des Fensters zur Blockade seitens der Matratze eine ungünstige Verteilung der Wärme hinzukommt.
Andererseits ist auch die Verbindung Kederleiste/Abdeckkappe auch nicht mehr ganz so frisch und zuverlässig ausschauend!
Gruss Gerald

turbokurtla am 09 Jan 2021 10:04:10

Tag Philipp
Das wird schwierig für einen Laien.
Ein Profi findet die Stelle vielleicht mit einem guten Messgerät,
ein Laie muss alles abbauen und optisch suchen.
Wobei eh alles aus-/abgebaut werden muss, also innen und außen.
Sicher ist, dass der Vorbesitzer dies schon bemerkt hat und sowohl Fenster als auch Leisten mit irgendwas
äußerlich zugeschmiert hat.
Meine Vermutung ist das Fenster, aber auch hier könnte es der Außenrahmen oder das Schiebefenster selbst sein.
Die Leiste sitzt mir zu tief, muss aber eh ab und später neu abgedichtet werden.
Mein Tipp :
Innen alles abbauen, am Bett, die Holzleiste und das Rollo.
Das Fenster raus und die Leiste darunter ab.
Die Dekorplatte der Wand muss min. bis Unterkante des Fensters rechtwinklig ausgeschnitten und vorsichtig abgenommen werden.
Die Platte unterm Bett, soweit nass, auch.
Dann sieht man schon mehr und nur so kann es über einige Wochen gut austrocknen.
Beim Abbau überall, ganz besonders innen am Fenster, auf Wasserspuren achten.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger am LMC Cruiser Baujahr 2017
Durchreiche für Außendusche einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt