Listenpreis 699,99 €
Infos hier: --> Link

|
Garmin erweitert seine Navigationsgeräte-Serie für Campingfans um ein Gerät im XXL-Format. Das rahmenlose 10 Zoll-HD-Touchdisplay des Camper 1090 MT-D lässt sich im Hoch- und Querformat verwenden. Listenpreis 699,99 € Infos hier: --> Link ![]() Mh. Danke für die Info. Da liegt dann aber wirklich ein Tablet mit Sygic o. Ä. näher.... ich hab mir wieder ein (normal grosses) Navi gekauft, weil mir ein Tablet im Cockpit zu gross wäre, genau wie dieses Trumm. bis denn, Uwe Zur Ergänzung die technischen Daten von der Garmin-Seite: --> Link Die Auflösung von 1280 x 800 Pixel für 10 Zoll ist miserabel.... die gleiche hat mein 56 € China-Tablet mit einem 8 Zoll Monitor. Wer so ein grosses Navi möchte, wäre z.B. mit einem geringfügig teurerem iPad Air besser bedient.... Bildschirmauflösung 2360 x 1640 Pixel.... das ist fast das 4-fache!
Nur wozu braucht man die hohe Auflösung ? Wenn das Navi/Tab nicht sehr nah ist, was im Womo schwer ist, sieht man die Pixel sowieso nicht mehr. Das Ergebnis ist also vielleicht ein wenig schöner, glatter, aber in der Praxis wird man keinen großen Unterschied feststellen. Bei 10" und 1280 Pixel sind es 0,2mm/Pixel oder 5 Pixel/mm. Weniger Pixel bedeutet meistens weniger Energie und Rechenleistung. RK Servus Bixel hin oder her Routenführung für Camper :? …. die Unterscheidung zwischen Womo M1 über 3,5t und LKW kann es wahrscheinlich auch nicht. :D Das währ doch einmal toll wenn ich auch das Gewicht eingeben könnte und das es richtig verwendet wird. Ich habe vor einigen Jahren auch verschiedene Navigationssysteme von TomTom, Garmin und Navigon im Einsatz gehabt. War ok, aber man musste halt immer die Sofware der jeweiligen Anbieter nutzen. Außerdem waren die Display’s fürs navigieren im Womo zu klein, (vor Jahren gab es keine so großen Navi Geräte) da der Abstand zwischen Gerät und Fahrer größer war gegenüber der Nutzung im PKW. Als ich dann mein erstes iPad bekam habe ich das mal versucht und seitdem brauche ich kein extra Navi mehr. Navi Software wähle ich aus, ganz nach meinem Geschmack, aktuell Magic Earth und die gute alte Navigon App. Display größer und deutlich bessere Auflösung. Das iPad kann nicht nur navigieren, sondern noch so viel mehr, warum 2 Geräte noch dabei haben? Würde immer die Navigation mit einem Tablett vorziehen ob nun iPad oder andere Geräte. In einem LKW ja. In einem Transportercockpit blockiert so ein grosses Tablet entweder das halbe Armaturenbrett oder man sieht draussen nix mehr, wenn es im Blickfeld angebracht ist. Gefällt mir nicht. Wir haben ein Garmin 780 Camper im normalen Navi-Format in der linken unteren Windschutzscheibenecke, da blockiert es die Sicht nicht und ich komm trotzdem noch an alles ran. bis denn, Uwe
Wenn man es als Nur-Navi braucht, hast Du sicher recht. Allerdings habe ich es beim Navigieren gern, wenn ich durch die grössere Auflösung auch die benachbarten Orte angezeigt bekommen und deren Ortsnamen lesen kann. Das geht mit der geringen Auflösung nämlich nicht. Der geringere Stromverbrauch ist weniger tragisch, das Garmin hat z.B. 2 Stunden Akku-Laufzeit, das braucht genauso wie ein Tablet einen festen Stromanschluss im Camper. Dazu kommen noch die üblichen Anwendungen beim Tablet, Fotos oder Filme angucken, da ist die höhere Auflösung von Vorteil!
Ich hab‘s in der Mitte angebracht, dann kann die Beifahrerin auch mitgucken. Das ist jetzt zwar das iPad mini mit 8 Zoll, aber 2 Zoll mehr wäre technisch auch möglich, ohne dass das Sichtfeld eingeschränkt wird. ![]() Und welche Schalter und/oder Luftauslässe blockiert das da, wo es angebracht ist? Bei uns im Iveco ist das ganze Armaturenbrett irgendwie genutzt, da wäre so ein Tablet überall im Weg... bis denn, Uwe
Jein. Meine Berechnung war etwas falsch, weil ich die Diagonale genommen habe, die Horizontale ist kürzer. 1280 Pixel / 21,76cm -> 5,88 Pixel / mm oder 0,17mm / Pixel. D.h. auch mit der "niedrigen" Auflösung hast du feinste Linien, die du kaum noch erkennen kannst. Damit kann man auch genug zusätzlich Infos anzeigen. Nur kann man sie noch lesen ? Oder müssen sie so groß sein (dann sind die Pixel egal), daß sie im Gesamtbild stören ? Ich mag gerade an meinem Garmin, daß die Darstellung sehr reduziert ist. Wenn ich fahre, brauche ich einen schnellen Überblick, die Straßen und die wichtigsten Bezeichnungen und nicht haufenweise weitere Infos, die es unübersichtlich machen, falls ich sie aus der Entfernung überhaupt entziffern kann. Einziger Vorteil wäre vielleicht bei Schraffuren o.ä. die dann klarer unterscheidbar sind. Ich sitze gerade vor einem Laptop, der etwa die gleiche Pixelgröße wie das 10" Display hat. Entfernung dürfte eher näher sein. Wenn ich die kleinste Schrift wähle, die noch keine fehlenden Pixel zeigt (hier Arial 7), muß ich mich schon näher ranbeugen, um etwas entziffern zu können. D.h. darstellen kann man auch mit dem "einfachen" Display alles, das man auch lesen kann. Nur wenn man näher ran geht, ist es vielleicht nicht ganz so schön.
Nicht-Navi-Nutzung ist natürlich was anderes. Wobei auch da die Pixel heillos übertrieben werden. Ein 6" Handy mit >2000Pixel ? Da braucht man schon eine Lupe, um noch was zu erkennen. Das ist höchstens mit einem 3D-Brillenvorsatz nützlich. Hier 2000Pixel / 13cm = 15 Pixel / mm. D.h. du kannst problemlos 2 Buchstaben in 1 mm unterbringen ! RK
Keine, da oben ist nur ein kleines Ablagefach dahinter. Das war vorher unter dem Radio, ich habe das getauscht und das Radio nach unten gesetzt. Ursprünglich war ein 2-DIN-Radio drin, aber das ist schon lange "entsorgt".
Garmin Camper 780 kann das durchaus... Auf der BAB Tempo 100, Auf der Landstraße Tempo 80... usw. Das ganz ist natürlich auch vom Kartenmaterial abhängig. Wenn das Kartenmaterial einen Bug hat (z.B. Brennerbundesstraße) dann hilft das beste Navi nicht weiter
Servus Weis jetzt die Unterschiede bei der Geschwindigkeit Womo/LKW über 3,5t für D nicht,.... Und mit " Schild LKW - Fahrverbot" dann auch, betrifft mich als Womofahrer ja in den meisten Länder nicht. Nur in D, P, CH.
Über 3,5t BAB = 80 km/h; Ausnahme WoMo 100 km/h; mit Anhänger 80 km/h; In DE stimmt das soweit. LKW Fahrverbot in AT (Brennerbundesstraße) hat er nicht gepackt --> Bug in der Karte, da WoMo > 3,5t ja erlaubt sind Man muss aber auch wissen, dass im Routing mit >3,5t grundsätzlich die höherwertig eingestuften Straßen genutzt werden (also z.B. Durchgangsstraße anstelle von Ortsstraßen) und deswegen das Routing durchaus einen Blick wert ist. Es werden also tendenziell die größeren Straßen genutzt. Dass eine Ortsstraße besser/breiter sein kann als eine Durchgangsstraße ist im Kartenmaterial nicht hinterlegt.
Da habe ich Zweifel. Auch mit dieser Navi-Auflösung könnte man noch deutlich mehr Information auf dem Navi unterbringen. Meine größte Kritik an den Dingern ist daher auch weniger die zu geringe Auflösung, sondern die extrem bescheidene und informationsarme Darstellung der Karte. Das geht deutlich besser als das, was die da in der Regel bieten. Navigon konnte das deutlich besser. Viele Fahrzeughersteller mit eingebauten Navis ebenfalls und das mit teilweise noch niedrigeren Auflösungen. Garmin ist da mit seiner Comic-artigen, uneindeutigen Klumpendarstellung am unteren Ende und das wird auch mit vierfacher Auflösung nicht besser.
Das stimmt schon alles. Je nach Einstellung ( schnell, öko,...). Mir geht es nur um Fahrverbote, so sind in Ö die Straßen für LKW gesperrt ( Durchfahrten verboten) die ein Umgehen der Maut bezwecken. Somit gebe ich 3,5t ein damit ich Bundesstraßen fahren kann. Dann stell sich das Problem das ich in ein "Fahrverbot über 3,5t" kommen könnte, Brücken und Co. Für D muss ich die Fahrzeugdaten wieder ändern, da es dort anders geregelt ist. In Deutschland mögen die Berechnungen mit Womo über 3,5t stimmen. Aber im Rest von Europa stimmt es nicht. P und CH gilt wie Deutschland. Betrifft dich halt im umgekehrten Sinn. Also der Ausdruck Campernavi und die Eingabe von Fahrzeugdaten stimmt meines Erachtens halt nicht. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde gleich umsteigen auf ein neues Navi und das Alpine ausbauen. P.S. Deine Sache mit dem Bug im Kartenmaterial hab ich nicht verstanden?
Die Brennerbundesstraße ist im Kartenmaterial als gesperrt für Fahrzeuge > 3,5t eingetragen. Die Ausnahme für WoMo ist aber im Kartenmaterial nicht eingetragen. Deswegen routet das Navi korrekterweise nicht über die Brennerbundesstraße. Den Fehler habe ich schon beim Kartenlieferanten gemeldet, sollte in einem der nächsten Updates erledigt sein. Bis auf diese Ausnahme habe ich aber (eingeschränkt wegen Corona) nur korrekte Routen erhalten. incl. der Speedlimits auf Autobahnen bzw. Landstraßen (z.B. Tempo 70 in IT mit Anhänger) Das Routing hängt nicht nur an (Zeit, Strecke) sondern einfach an der Klassifizierung der Straßen also z.B. BAB, 4-spurige Kraftfahrstraßen, 2-spurige Kraftfahrstraßen, Bundesstraßen, Landstraßen 1. Ordnung.... Haupt-Ortsdurchfahrten (als Verlängerung z.B. einer Landstraße), reine Ortsstraßen Es wird beim Thema kürzere Zeit immer versucht eine möglichst hoch klassifizierte Straße zu wählen. Ist ja mit dem WoMo nicht unbedingt falsch, bedeutet aber auch, dass man gelegentlich eine deutlich längere Straße angeboten bekommt, obwohl es eine deutlich kürzere aber niedriger klassifizierte Strecke gibt. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Sehe das wir nebeneinander vorbeireden. Die Brennerbundesstraße ist nicht für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt und es gibt auch keine Ausnahme für Womo. Sie ist für LKW über 3,5t gesperrt, da du ein Womo fährst gilt das nicht für dich. und das macht den großen unterschied aus, alle LKW Fahrverbote werden im Navi ( Womo über 3,5t) als Fahrverbot dargestellt. Und wenn du (in Ö) im Navi ohne Maut eingibst wird es dich nicht auf der Bundesstraße die neben der Autobahn ist fahren lassen sondern dich einen großen Umweg machen lassen, obwohl es die größer Straße ist als die empfohlene . Oder durch die Wachau wird es dich nicht leiten, Durchfahrtsverbot für LKW. In eine Ortschaft in der Wachau schon ( da keine Durchfahrt, sondern Zielfahrt) Sorry, überzeugen konntest mich nicht. Vielleicht sollten wir per KN weitermachen,...….. Hallo an alle Navi+Radio interessierte. Das Thema hat mich schon vor Jahren beschäftig und habe in 2013 ein Zenec mit Doppe-DIN und 7 Zoll Monitor eingebaut. Da ein Software-Update dann über 100,00 € kostete habe ich mich in 2018 dazu entschlossen das Zenec gegen ein Xtrons mit 10,1 Zoll und 4 GB ROM und 64 GB RAM zu ersetzen. Ich habe dazu an meinem Womo Dethleffs i6871 eine Kombi-Dachantenne der Fa. Bad Blankenburg mit FM, GPS, DAB+ eingebaut. Als Navisoftware nutze ich teils Goggle Maps, Sygic und zur Wohnmobil-Stellplatzsuche die Park4Night App und habe damit überhaupt keine Updatekosten für eine Navisoftware. Sofern ich Online navigieren möchte gehe ich auf meinen Handyhotspot. Die Offline-Navigation ist über Googlemaps nur einggeschränkt möglich aber Über Sygic oder Here We Go geht das ohne Einschränkung. Am Standort angekommen kann ich das große 10,1 Zoll Display für weitere Informationen (also als Tablet) nutzen wenn ich das möchte. Das System läuft perfekt und die Kosten für das Navigerät liegen zwischen 250,00 - 320,00 € je nach Lieferant / Hersteller. Darauf achten sollte man auf Octa Core Prozessor Qualcomm, Android 10, zusätzlich USB Anschluss und GPS-Speicherplatz/karte. Zur Zeit wird angeboten das Vanku Android 10 Autoradio mit Navi 64GB+4GB 10 Zoll Unterstützt Qualcomm Bluetooth 5.0 DAB + Android Auto WiFi 4G USB MicroSD Doppel Din für ca. 309, 00 €. Der Anschluss war bei mir sehr einfach, weil alle Adapter im Lieferumfang enthalten waren. Jo Stetter Tja, schön beschrieben, aber die meisten könne mit diesen Begriffen fast nix anfangen - ich schon. Schon die Aussage "Android" bewirkt Augenrollen. Die meisten User kapieren nicht dass Hardware und SW zu trennen sind. Gute Geräte mit ausreichend RAM-4GB, Speicher>64GB, guten + schnellem Display, Bedienknöpfe-keine Tasten, 2 SD Slots, 2-3USB-Ports, GPS, fixes Wlan, DAB+ usw sind nicht überall zu finden. Die Aussage 10" muss es sein ist was für sehschwache Driver.
Das kommt auf die SW an. Eine reduzierte Darstellung wie bei Garmin geht auch mit kleineren Schirmen. Andere benutzen so kleine Bedienelemente, feine Details, kleine Schrift, daß in Autoradioabstand, bei Seitenlicht und beim Fahren kaum noch was zu erkennen ist. Sygic mit 7" ist schon nervig, Copilot geht besser. MagicEarth am 10" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . RK Die Frage die sich mir stellt was rechtfertigt diesen Preis? Wie ich sehe kann das Gerät nichts besser als das 770er Camper kann mal von der Größe abgesehen. Hallo. Ich benutze seit langem so etwas, nicht nur zum Navigieren. Internet, TV über SAT-IP etc. Zur Zeit dieses Modell - passt in das Klemmbrett des Ducato: ' ![]() Navigationssoftware (offline) Ist iGO Nexgen. Diese hat vielfältige Einstellungen, fast zuviel. Wichtig aber ist die Voreinstellung Länge, Breite, Höhe, Gewicht und evtl. Anhänger! [/url[url=https://www.wohnmobilforum.de] ![]() Best greats Ich weiss nicht. Das hochgeklappte Klemmbrett mit dem fetten Tablet dran blockiert mir persönlich zu viel Sicht nach draussen, wo die wichtigen Sachen passieren... bis denn, Uwe
....Danke, genau das meinte ich damit. bis denn, Uwe Das Tablet ist sicherlich nicht klein. Der Vorteil ist, dass man damit eine große! Anzeigepflicht hat. Weil es in das Klemmbrett passt, sitzt es bombenfest. Der Fahrer schaut über das Tablet und daher keine Einschränkung der Sicht und damit auch Schweizkonform. Ich mache das schon seit vielen Jahren so und bisher noch keine Probleme. Schönen Abend Spätkumer Ich hab mir vor kurzem das Camper 1090 zugelegt. Ich konnte es so auf dem Armaturenbrett montieren, dass es die Sicht durch die Windschutzscheibe nicht behindert (da können auch die Schweizer nicht meckern). Mir ist es wichtig, dass ich alles, was das Navi anzeigt, gut erkennen kann. Das ist für mich bei dem 1090 gegeben. Auch die Anzeige der von mir eingegebenen Strecke auf der Übersichtskarte ist für mich OK. Auf meiner Fahrt von Bayern in den hohen Norden hat die Suche nach Campingplätzen gut funktioniert. Gefallen haben mir auch die Möglichkeiten, die mit der Garmin Drive APP angepriesen werden. Leider muss ich auch berichten, was nicht so toll ist und was bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht sein dürfte. Die Übertragung der Favoriten von einem andern Garmin Navi war recht umständlich. Mit Garmin Express hat das bisher gut funktioniert, beim 1090 ist das leider nicht möglich. Auch mit Hilfe von BaseCamp wie vom Support empfohlen wurde ich nicht glücklich. Geschafft hab ich es dann mit der Kopie der GPX Datei mit Hilfe des PC. Die Lautstärke mag in einem modernen PKW ausreichend sein. In einem Wohnmobil, ist das Ding kaum zu verstehen. Zum Test hab ich das Navi über Bluetooth hab ich das mit dem Autoradio verbunden. Jetzt konnte ich die Lautsärke so einstellen, dass ich alles gut verstehen konnte. Leider wieder mit nicht akzeptablen Nachteilen, der Anfang der Sätze wurde abgeschnitten und Radiohören war nicht mehr möglich. Die Verbindung zur Drive APP konnte ich nicht gezielt herstellen mal ging es mal nicht, meistens nicht. Die Verbindung mit dem Mobiltelefon war immer zuverlässig nur die Drive APP wollte nicht. Zuhause, beim ersten Test hat es noch gut funktioniert. Bei der Suche nach Tankstellen in der Nähe wurden mit sogar die aktuellen Benzinpreise angezeigt. Leider hat das unterwegs nie mehr funktioniert. Und noch nebenbei, weil es für mich nur eine nebensächliche Spielerei ist, die Sprachsteuerung ist unbrauchbar, das hat mein Camper 660 besser hinbekommen. Wieder Zuhause werd ich mich mit der Bedienungsanleitung und Google beschäftigen, vielleicht komm ich noch hinter die Geheimnisse dieser "tollen" APP. Zusammenfassend kann ich sagen: die Grösse des Displays, die Lesbarkeit, die Bedienbarkeit und die Suche nach POI´s ist OK, der Rest ist noch sehr verbesserungswürdig. So ist der hohe Preis leider nicht gerechfertigt. viele Grüße Viktor PS ich freue mich über weitere Erfahrungsberichte.
Klappt auf den meisten Straßen fehlerfrei, sogar noch mit Berücksichtigung eines Anhängers. Allerdings gibt es auch Straßen die ein falsches Attribut haben z.B. Brenner-Bundesstraße (Kartenfehler) Gibt es denn mittlerweile noch weitere Erfahrungsberichte? Ich möchte mir auf jeden Fall ein Garmin zulegen und schwanke noch zwischen dem 890 und dem 1090. Gibt es bei denen außer dem größeren Display weitere Unterschiede? Schade, dass es niemanden gibt, der noch etwas dazu beitragen kann. Hallo, ich bin schon seit Motorradzeiten ein Fan von Garmin. Für mich würde nie ein fest verbautes Gerä in Frage kommen, denn dazu macht mir das Planen vorab am Comp. zu viel Spass, egal ob Wohnmobilstrecken oder viele Kurven fürs Motorradfahren. Da mein 660er in die Jahre gekommen ist habe ich mir nun das 1090 er bestellt , leider nun erst hinterher hier im Forum darüber gelesen. Bin mal gespannt wie ich das Teil finde. Ich werde berichten ob ich das Teil zurückgeschickt habe. Wichtig für mich waren auch die vorinstallierten APP s von Camperc. usw. , sowie die Möglichkeit weitere einfach drauf zu spielen. Das ging beim Camper 660 noch nicht so einfach. Leider darf ich die App hier im Forum von Camperc. nicht ausschreiben, sonst könnte ich diesen Beitrag nicht schreiben, sind schon komische Zeiten. Gruß Frank Hallo, gestern ist das Teil gekommen und ich habe natürlich gleich losgespielt. 1. meinen ersten Garmin hatte ich vor gefühlt 20 Jahren, den ZUMO 550, dies war schon damals das teuerste Gerät am Markt und sicher auch im Vergleich zu den anderen Marken viel zu teuer. Natürlich spielt bei Garmin auch der Name eine große Rolle , ein IPhone Besitzer wechselt auch sehr selten die Marke, obwohl es billigere Geräte gibt die mindestens gleichwertig sind. Natürlich ist auch dieses Gerät zu teuer! 2. erstes Nagative ist , dass man es mit dem mitgelieferten Zubehör nicht am Wohnzimmertisch aufladen kann , auch nicht über USB vom Comp. Ich habe mir gleich ein 230V712V Ladegerät mit Zigarettenanzünderbuchse , für 17,99 bestellt. 3. nachdem ich dann im Wohnmobil den Akku aufgeladen habe war die Auflösung und Helligkeit völlig in Ordnung , da es für mich als reines Navigationsgerät dient und ich dort eigentlich nur Grafiken sehe und keine Bilder oder Filme. auch die Sicht von der Seite her ist zumndestens im Wohnzimmer gut . 4. Die Einrichtung hat problemlos geklappt , die Verbindung mit der Garmin Drive APP auf meinem Telefon auch , die W-Lane Verbindung mit meinem Router vom Wohnmobil auch ,obwohl dies locker 15 m entfernt steht, die Aktualisierung der Geräte Software und den Karten mit Garmin Express auch 5. was ich beonders gut finde ist , dass die APP von Camperc. fest drauf ist , diese aktualisiert wird und ich so auch gleich vom Navi mir die Wohnmibilstellplätz aussuchen kann und nicht immer umständlich die Adress,- oder Koordinatendaten vom der APP auf dem Telefon eingeben muss. 6. ein besondere Spielerei ist auch die Eingabe des Ziels auf dem Telefon mit der Garmin Drive APP , beim Einschalten des Garmins läd sich dann die Route automatisch , natürlich unter Beachtung der voreingestellten Routen Optionen. Wie sich das Teil während der Fahrt bewährt werde ich berichten. Gruß Frank Frank / Bakerman, kannst Du mit dem Gerät auch individuelle Touren anlegen mit beliebigen Zwischenzielen wie man es von früheren Garmin Geräten für zum Beispiel Motorradtouren kennt (mein erstes Garmin war ein 276er welches damals noch in Gold aufgewogen wurde)? Hallo Thorsten , Du kannst sowohl direkt am Gerät ,wie auch am Comp. soviel Zwischenziele einfügen wie Du magst . Ich plane immer mit BaseCamp egal ob Motorradtouren oder die Reisen mit dem Wohnmobil und spiele das dann aufs Navi. Sicher planen sich die Wohnmobil Touren viel einfacher, da braucht man ja nicht ganz soviel Pass Straßen und die dazugehörigen Kurven. Morgen kommt mein erster Praxistest, melde mich wieder. Gruß Frank Moin, ich habe auf dem Motorrad das Garmin XT und bin begeistert, deswegen auch im Womo auf die neue Generation (Android basierend) umgestiegen. Von der Geschwindigkeit und Bedienung ein Meilenstein zu meinem alten Camper 660. Allerdings nutze ich das 8" Gerät und würde es weiterempfehlen. Uns gefallen vor allem die Möglichkeit iOverlander-Plätze mit Anfahrttipps zu sehen ohne ein Zweitgerät oder Internet zu nutzen und die blitzschnelle Inbetriebnahme, Routenberechung.
Hi, das sehe ich nicht so. Ich kann mein Camper 1090 mit einem Normalen USB Ladegerät aufladen. Jonny Hallo Jonny, ich hatte ihn am Comp. über USB und da hat er nach meiner Meinung nicht geladen . Na ja war so oder so kein Grund das Teil zurück zu schicken. Das Teil ist natütlich ganz schön groß und sollte im Auto einen Platz haben wo es nicht stört, da ist manchmal ein etwas kleineres sinvoller . Ich find ja gerade den großen Bildschirm geil , habe aber auch den Platz dafür. Grußn Farnk
Entschuldige, aber der Monitor meines Heimcomputers hat 1280x1024er Auflösung bei 17"Diagonale und ich kann die kleinsten Schriften bestens erkennen. Und diese Auflösung ist ja bei 10" noch um ein mehrfaches feiner. Ich denke, der "Handy-Pixelwahn" ist relativ sinnlos und bewirkt auf Tablets in der Realität nichts wirklich Positives.
Hallo Frank, am PC über USB hatte ich das auch. Aber mit externem USB Lader funktioniert es super. Was die Größe anbetrifft, ist es für ein PKW überdimensioniert. Hatte es letztes Jahr im PKW mit nach Schweden da ist der Ausblick schon sehr eingeschränkt. Aber im WOMO passend und schon cool, habe ja auch ein LKW, dann darf es mal was größer sein. Jonny
Die Auflösung wäre gleich, nur die Pixelgröße ändert sich. Wie gut es zu lesen ist, kommt hauptsächlich auf die SW an und wie gut die auf die HW abgestimmt ist. Mein DoppelDIN hat mehr Auflösung als mein Navi (Garmin). Aber dort läuft eine angepaßte SW, die entsprechend gut lesbare Karten zeigt ohne unnütze feine Details. Die Navi Apps dagegen sind da meist nicht so gut und verlieren sich in Details und Mini Buttons, was nicht gut für die Bedienung ist. Mit dem 1000Pixel 10" Tablet ging es gut zu navigieren.
Genau. Die einzelnen Pixel sieht man sowieso nicht mehr (besonders am Handy). Das wirkt vielleicht noch etwas weicher bei Zeichen, aber kleinere Buchstaben bringen nichts. Besonders nicht beim Navigieren, wenn das Navi/Tablet nicht direkt vor dem Auge liegt und man nur kurz hinschaut. Handy: 2400Pixel 155mm -> 15 pixel pro mm, mind. 4mm hohe Buchstaben (damit man mit etwas Abstand noch was erkennen kann) also 60 Pixel Höhe Tablet 10": 1280 Pixel 220mm -> 6 Pixel pro mm, bei 4mm also immer noch 24 Pixel. Die simpelsten kompletten Zeichensätze brauchen etwa 8 Pixel Höhe. Die Auflösung ist also nicht das Problem.
Manche Geräte fordern zuviel Strom. Wenn das NT das nicht packt, geht gar nichts oder nur eine Minimalladung. Auch die USB Buchsen an Computer funktionieren nicht alle gleich (stark). RK USB Buchsen am PC in der Version USB2 können nur bis ca 500mA abgeben, USB3 Buchsen dagegen bis zu1A. Da ist es doch klar dass stromhungrige externe Geräte NICHT geladen werden........Steht in jeder BDA eines Lappi oder PC! Hallo, am Wochenende war der Praxistest und ich muss Euch sagen ich bin völlig zu frieden mit dem Teil . Besonders die Größe finde ich sehr angenehm kann alles Top ablesen. Also für einen der den Platz hat , wie ich in meinem Integrierten Wohnmobil , kann ich das Gerät nur empfehlen . Die Software auf dem 1090 er ist ja die Selbe wie bei den kleineren Geräten von Garmin. Die Smart Funktionen haben auch während der Fahrt gut funktioniert ( über den Router im Wohnmobil). Das Ding war nach dem es hochgefahren ist auch sehr schnell bei der Berrechnug der weiteren Route, nur beim Einschalten dauert es etwas länger wie bei den alten Geräten ohne diese smarten Anbindungen. Das Gerät erfüllt alle meine Erwartungen, und selbst das mit der Aufladung am Wohnzimmertisch habe selbst ich es nun begriffen! Also wenn man mehr von seinem Navi will, wie von A nach B zu fahren , dann gibt es für mich selbst heute noch keinen gleichwertigen Ersatz zu den mobilen Geräten. Mindestens ist die Routenvorplanung und die Karten Aktualisierungen bei den eingebauten Geräten für mich immer schwierig und unkonfortabel. Gruß Frank Hallo! Kann mir jemand bei der Inbetriebnahme einer Kabelgebunden Rückfahrkamera weiter helfen? Die Rückfahrkamera liefert ein analoges Videosignal, das 1090er schaltet aber auf die Kameraansicht nicht um. Es wurde auch mit einem Testbidlgenerator versucht, ebenfalls ohne den gewünschten Erfolg. Angeschlossen wurde die Kamera über einen 4 poligen 3,5mm Klinkenstecker, wobei der Pin3 die Masse und Pin 4 das Videosignal überträgt. |
Anzeige
|