rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

30 mb Gaskocher an 50 mb Bordnetz betreiben Geht das?

MoniDieter am 12 Jan 2021 13:47:32

Hallo,
Unser WoMo hat ein 50 mb Bordnetz für Propan. Nun habe ich hier einen neuen Gaskocher mit 30 mb, den ich außschließlich außerhalb des WoMo's betreiben will. Geht das so einfach, und wenn nicht einfach,gibt es dafür Druckminderer? Danke schon mal für euren fachmännischen Rat.
Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 12 Jan 2021 14:13:01

MoniDieter hat geschrieben:Hallo,
Unser WoMo hat ein 50 mb Bordnetz für Propan. Nun habe ich hier einen neuen Gaskocher mit 30 mb, den ich außschließlich außerhalb des WoMo's betreiben will. Geht das so einfach, und wenn nicht einfach,gibt es dafür Druckminderer? Danke schon mal für euren fachmännischen Rat.
Gruß Dieter

Hallo Dieter
Es gibt entsprechende Druckminderer mit 30mbar, du musst dann halt jedes mal die Flasche umschrauben.
Normalerweise ist es oft umgekehrt, das Womo hat 30mbar und die Deutschen Gasgrills haben 50 mbar. Einen Gasgrill mit 30mbar muss man im Netz bestellen.
Gruß Birgit

drkklaus am 12 Jan 2021 14:22:25

Das ist eine zulässige Möglichkeit.
--> Link
Hatte früher hatte ich eine 50mbar Anlage und musste den Kühlschrank wechseln, da gab es die nur noch mit 30mbar.
Des Gasfachmann hat das so abgenommen. :lol:
Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

MoniDieter am 12 Jan 2021 15:00:08

Vielen Dank für eure Antworten die mir geholfen haben. Die Gasanlage ist ein besonderes Thema im Wohnmobil, finde ich. Für uns wird es dieses Jahr die erste Saison mit WoMo. Da stellen wir uns vor, dass wir abends ab und an kochen und das nicht im Mobil sondern draußen.
LG Dieter

Idurz am 12 Jan 2021 19:00:33

Hallo Dieter,
draussen kochen ist gut...
Wie möchtest du den Kocher denn an dein 50mbar Anlage anschließen? Über einen sogenannte "Gassteckdose" wäre es das eleganteste.
Dann wäre es technisch sinnvoll, nach 50mbar Düsen für den Kocher zu suchen.

Wie drkklaus schon schrieb, gibt es auch Druckminderer von 50mbar auf 30mbar. Für fest eingebaute Geräte im Mobil aber auch für Geräte ausserhalb, wie in deinem Fall.
Geht auch günstig:
--> Link
Egal wie du es machst: Geräte, die ausserhalb des Mobils betrieben werden gehen nicht in die Gasprüfung ein. Das ist deine Verantwortung.

Gast am 12 Jan 2021 19:34:04

MoniDieter hat geschrieben:Hallo,
Gruß Dieter

Wie willst denn den auf dein Boardnetz hängen, oder hast eine Aussensteckdose?
Wenn ja, schließ den Kocher mal an, und schau ob er, evtl mit Regelventil dazwischen, brennt.
Ansonsten, schau mal was es im Gassektor alles zu kaufen gibt, und......
Wichtig ist nur, auf die Flasche, als Erstes, ein Druckmanometer, mit dem du, wenn du dir evtl. selber was baust, täglich prüfen könntest.
Durch den Druckanzeiger ist die Anlage sicherer wie eine Gasprüfung nach der ersten Fahrt, zudrehen und warten ob Druck fällt oder nicht. Damit werden Undichtheiten sofort sichtbar,

Scout am 12 Jan 2021 19:59:58

Hallo Dieter!
Wenn man ein 30 mbar Gerät an ein 50 mbar System anschließt bekommt es ca. 30 % mehr Gas. Bei deinem Kocher wird die Flamme größer sein.
Jeder Gaskocher hat einen Knopf mit dem man die Größe der Flamme einstellen kann. Wenn dir die Flamme zu groß ist stelle die Flamme kleiner.
Das wars.

Gruß
Scout

drkklaus am 12 Jan 2021 20:12:08

Sorry Scout,
Deine Ausführungen lesen sich wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. :flamingdev:
Strom macht kein und hässlich, und bei Gas gibt´s kein Spaß :evil: :haendereib: :explodieren:
Bleibt gesund :!:
Klaus

Gast am 12 Jan 2021 22:57:45

drkklaus hat geschrieben:Sorry Scout,
Deine Ausführungen lesen sich wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. :flamingdev:
Strom macht kein und hässlich, und bei Gas gibt´s kein Spaß :evil: :haendereib: :explodieren:
Bleibt gesund :!:
Klaus

Es stimmt schon was scout sagt, es kann nur sein das selbst auf kleinster Einstellung es noch zu heiß wird.

MoniDieter am 12 Jan 2021 23:03:13

Ja draußen kochen finden wir auch gut :bindafür: . Als Neuling und keine Ahnung von der Materie habe ich mir den falschen Kocher besorgt. Inzwischen bin ich mit meinem Erkenntnisprozess auch dank euch allen weiter. Das heißt der günstige Kocher soll wieder weg, oder als Reserve für Feiern und sonstiges dienen. Bestellt habe ich mir heute einen 3-flammigen Kocher, der mit 50 mb betrieben wird, und kann dafür unsere vorhandene Gassteckdose im Staukasten unter der Markise nutzen. Das ist zwar ein ordentlicher Trumm, der Kocher, aber steht dann vielleicht etwas fester als ein doch recht klappriger Einfachkocher.
Dann bin ich von der Betriebsart auch schon mal sicher.
Ich bin überrascht und dankbar über die vielen guten Ratschläge hier und das nette Feedback. Vielleicht weis der eine oder andere einen Rat für das nächste Problem, was mir beim draußen Kochen im Kopf rumgeistert. Das ist ein ausreichender und flexibler Windschutz, weil ich erinnere, dass so eine Gasflamme schon von einem relativ lauem Lüftchen schon mal ausgeblasen werden kann.
Ich fürchte ich lande am Ende bei einer Außenküche ;D

LG Dieter

dieter2 am 12 Jan 2021 23:53:45

MoniDieter hat geschrieben: Das ist ein ausreichender und flexibler Windschutz, weil ich erinnere, dass so eine Gasflamme schon von einem relativ lauem Lüftchen schon mal ausgeblasen werden kann.

LG Dieter

Wir haben uns mal bei Obeling ein universelles Seitenteil für unsere Markise gekauft.
Die passt links wie rechts.
Ist Sichtschutz wenn man es will und auch als Windschutz.

Unser Cadac braucht auch schon mal einen Windschutz.

Gruss Dieter

Swch am 13 Jan 2021 01:24:03

Gratuliere zum WoMo und zum Grill

Das Dein WoMo noch 50mbar hat, ist super, denn da kommen auch 50mbar am Grill an.

Der Grill freut sich auch, wenn da viel an kommt. Dann geht es erst mal schneller, bis er auf Temperatur ist und Störungen, wie Wind sind nicht so schlimm.

Tip: Grill geschlossen lassen bis Temperatur erreicht ist. Man grillt nicht auf Gas, sondern auf der heissen (Guss)Platte am Besten ;-)

Im Prinzip gibt es im Grill 30er und 50er Düsen, kleiner geht immer, aber andersherum wirds nicht mehr.

In der Praxis wirst du froh sein, dass du einen 50er Anschluss hast.
Ausserhalb von D ist ein 5m Gasschlauch super. Da kannst du dein Grill ideal aufstellen und macht richtig Spass zu grillen. (In D muss da eine Sollbruchstelle rein)

Du hast alles richtig gemacht mit 50er,50er. Da kann ich Dir nur noch 100% Spass beim Grillen wünschen ;-)

LG,
Sascha

thomas56 am 13 Jan 2021 08:49:16

Moin,

mein Kocher kann an 30 mb und an 50 mb betrieben werden. Windschutz braucht der nicht, den bläst kein Lüftchen aus. Link zum eBay Artikel

Fledermaus am 13 Jan 2021 10:22:07

MoniDieter hat geschrieben: Das ist ein ausreichender und flexibler Windschutz, weil ich erinnere, dass so eine Gasflamme schon von einem relativ lauem Lüftchen schon mal ausgeblasen werden kann.

LG Dieter

Servus
Nicht nur die Flamme wird ausgeblasen, sondern auch die Wärmeübertragung geht verloren.
Entweder etwas passendes kaufen, beim Campingbedarf
Oder wenn es nicht passt etwas passendes selber machen, hab ich gemacht, war nicht schwer,
Fotobericht --> Link

drkklaus am 13 Jan 2021 12:17:54

Windschutz
könnte auch so etwas sein: Amazon Link
Grüße
Klaus

MoniDieter am 13 Jan 2021 15:40:47

Hallo,
ich habe mich zu diesem Link zum eBay Artikel Kocher entschieden. Es soll ein Kocher werden und kein Grill. Als Windschutz haben wir uns für diese --> Link Lösung entschieden. Nochmals vielen Dank für die nützlichen Tipps. Da ist immer was dabei was passt.
Als Neuling ist so ein WoMo und das Drumherum wirklich eine neue Welt. Wie gut dass ich jetzt im Winter etwas Zeit habe um mich in die Thematik einzuarbeiten. Selbst für alle möglichen Kleinigkeiten und Zubehör kann man viel Geld bezahlen. Ich bin gespannt was sich im Gebrauch bewährt und was sich als überflüssig herausstellt. Wir haben im letzten Jahr ein Wohnmobil gemietet gehabt und uns dann spontan zu einem älteren Bj. 2000 Vario entschieden. Bilder von uns und unserem Schiff laden wir hoch, sobald wir wieder damit vor die Tür kommen.
LG Dieter

womoreise1 am 13 Jan 2021 17:08:54

Da kannst du dein Grill ideal aufstellen und macht richtig Spass zu grillen. (In D muss da eine Sollbruchstelle rein)

Das ist keine Sollbruchstelle sondern eine Schlauchbruchsicherung mit der Aufgabe bei defekten Schlauch den Gasfluß zu unterbrechen. Sonst kann es leicht mal :explodieren:

Scout am 13 Jan 2021 18:33:35

Swch hat geschrieben:. (In D muss da eine Sollbruchstelle rein)

Was versteht ihr unter Sollbruchstelle?

Gruß
Scout

Fledermaus am 13 Jan 2021 19:13:42

Scout hat geschrieben:Was versteht ihr unter Sollbruchstelle?

Gruß
Scout

:lach: :lach: :lach:

Vielleicht ist es eine Schlauchbruchsicherung

drkklaus am 13 Jan 2021 20:15:01

:tach:
womoreise1 hat geschrieben:Da kannst du dein Grill ideal aufstellen und macht richtig Spass zu grillen. (In D muss da eine Sollbruchstelle rein)
Das ist keine Sollbruchstelle sondern eine Schlauchbruchsicherung mit der Aufgabe bei defekten Schlauch den Gasfluß zu unterbrechen.

So etwas ist hier wohl gemeint:
Amazon Link
--> Link
[url]https://www.fritz-berger.de/artikel/gok-hochdruckgasschlauch-mit-sbs-113753?varid=114364&partnerid=44D&xtor=SEC-9[500_Shopping_DE_in_Stock]-GOO-[Gasregler_Gasschlaeuche]-[b]-S-[281000]&gclid=EAIaIQobChMI5Mmw6b6Z7gIViKSyCh2PoA--EAQYBCABEgK-Vf[/url]
Die zwingende Notwendigkeit ist mir jedoch nur bei Betrieb von Anlagen während der Fahrt bekannt (nebst Crashsensor).
Grüße aus Niederschlesien
Klaus

drkklaus am 13 Jan 2021 21:11:43

womoreise1 hat geschrieben:Das ist keine Sollbruchstelle sondern eine Schlauchbruchsicherung mit der Aufgabe bei defekten Schlauch den Gasfluß zu unterbrechen. Sonst kann es leicht mal

drkklaus hat geschrieben:Die zwingende Notwendigkeit ist mir jedoch nur bei Betrieb von Anlagen während der Fahrt bekannt (nebst Crashsensor).

Hat mich einfach nicht losgelassen.
DVGW-Arbeitsblatt G 612 (A)
Ab einer Leitungslänge von über 1,5 Metern ist eine Schlauchbruchsicherung (SBS) am Grill/Kocher... ein MUSS.
Auch hier nachzulesen.
--> Link
Grüße
Klaus

Swch am 15 Jan 2021 18:33:23

Hallo zusammen

SchlauchBruchSicherung war gemeint.

Sorry für die Verwirrung. Leider lässt es sich nicht editieren.

Danke an alle, besonders:
drkklaus für den perfekten Link
Womoreise1 für die Fehlerfindung und Richtigstellung

LG,
Sascha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrobackofen mit Mikrowelle möglich?
Dieselheizung empfehlenswert?