xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselheizung empfehlenswert? 1, 2

HoWe1909 am 04 Dez 2020 19:08:56

Hallo, wahrscheinlich werden wir demnächst nach langer Suche einen Sunlight 601 kaufen. Dieser hat hinten ein Doppelbett, was zur Folge hat, das wegen der fehlenden Grö0e im Heck eine Truma Dieselheizung D6 verbaut ist. Eigentlich finde ich das genial, keine Gaskasten mehr auffüllen und schleppen und dadurch mehr Autarkie.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der d6?
Denn ein anderer Händler sagte mir, dass man mit Dieselheizung nicht auf jeden Stellplatz dürfe, weil die so eine starke Geruchsentwicklung haben.
Leider kann ich das Ganze nicht vorher ausproobieren...
Danke
Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Docrobby am 04 Dez 2020 19:36:15

Servus Horst,
Wir haben eine Dieselheizung und sind äußerst zufrieden mit ihr.
Wie du schon geschrieben hast: keine Abhängigkeit mehr vom Gas.
Absolut geräuschlos. Wir, und unsere Nachbarn konnten keinerlei Geruchsbelästigung feststellen(Abgase)
Der Verbrauch ist moderat
Einzig allein die trockene Luft könnte man bemängeln(wobei das ja bei jeder Luftheizung so ist)
Wir machen dafür im Winter das Fenster einen Microspalt weit auf; und dann passt es.
Unser Tipp:
Ausprobieren
Lg
Robert

ManfredK am 04 Dez 2020 19:53:44

HoWe1909 hat geschrieben:Denn ein anderer Händler sagte mir, dass man mit Dieselheizung nicht auf jeden Stellplatz dürfe, weil die so eine starke Geruchsentwicklung haben.
Danke
Horst

Dieser Händler hatte vermutlich nur Modelle mit Gasheizungen im Angebot.... :D

Eine Gasheizung ist unproblematischer wenn es um kurze Heizzeiten geht.... kann man einschalten und ausschalten wie man möchte, die Heizung nimmt davon keinen Schaden
Eine Dieselheizung wird Probleme verursachen wenn man sie nur mal (öfters) für 10 Minuten einschaltet. Dieselheizungen haben es gerne wenn sie zwischendurch auch 30 Minuten oder länger mit voller Leistung laufen können um Ablagerungen freizubrennen (ggfs. auch mit offenem Fenster wenn es mal zu warm wird)

Bei sehr tiefen Temperaturen könnten Wenigfahrer evtl. vor dem Problem stehen den falschen Diesel (Sommerdiesel) im Tank zu haben. Da könnte es zum versulzen kommen. Wer das Fahrzeug normal nutzt hat aber die Chance ab November auch den üblichen Winterdiesel nachzutanken und hat dann meist bis zu -20°C keine Dieselprobleme

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 04 Dez 2020 20:36:20

Habe noch nirgends auf einem Stellplatz oder CP gelesen das Diesel Heizungen verboten sind.
Wir selber vermeiden es allerdings neben einem Kastenwagen zu stehen.
Bisher haben alle die neben uns standen gestunken und waren laut.
Wenn sich allerdings einer neben einen stellt muss man damit leben.
Macht was ihr für richtig haltet

HoWe1909 am 04 Dez 2020 20:48:32

Ihr seid super!

Das hört sich doch durchaus positiv an...

bhomburg am 04 Dez 2020 21:06:33

Mehr Autarkie gibts aber nur wenn die Batteriekapazität das hergibt. Eine Truma 6D verbraucht ca. zweieinhalb mal so viel Strom wie eine Truma 6, so ca. 3 A im Schnitt wo sich die Gasheizung mit 1,3 A zufriedengibt. Wenn dann noch ein Kompressorkühlschrank verbaut ist sollte die Batterie nicht die Kleinste sein.
Und man muss tatsächlich ein bisschen aufpassen und sich auf die Technik einstellen wie schon gesagt. Wer eine Dieselheizung immer nur auf kleinster Stufe laufen lässt und das auch noch so kurz wie möglich so dass sich das Ding nie freibrennen kann wird mit sehr bald fälligen teuren Reparaturen durch Versottung bestraft.
Ich hatte schon Mietwohnmobile mit daherrührenden Störungen an der Dieselheizung die noch nicht mal ein Jahr alt waren.

babenhausen am 04 Dez 2020 21:48:20

bhomburg hat geschrieben: Eine Truma 6D verbraucht ca. zweieinhalb mal so viel Strom wie eine Truma 6, so ca. 3 A im Schnitt wo sich die Gasheizung mit 1,3 A zufriedengibt.

Zu diesem Text das Datenblatt von Truma:
--> Link

bhomburg am 05 Dez 2020 00:15:26

Die schreiben bei der Gasheizung "1,4 A Durchschnitt" (kommt meiner Beobachtung nach hin) und bei der Dieselheizung "1,8A bis 4A". Das ist eine recht grosse Bandbreite, ich hab wie gesagt so um die 3A verbraucht.
Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Dieselheizung ist genial, nur sollte man entsprechend Batteriekapazität haben sonst wird die gesuchte Autarkie in der kalten Jahreszeit vom Strom- anstelle des Gasvorrats beschränkt.
Zumal Sunlight in den technischen Daten auf der Webseite die verbaute Batteriekapazität noch nicht einmal angibt (ich denke es sind 95 Ah).

HoWe1909 am 05 Dez 2020 01:14:57

Ja, ich würde eine zweite 95AH Batterie dazu bestellen.

malefiz am 05 Dez 2020 03:34:58

bhomburg hat geschrieben:... Wer eine Dieselheizung immer nur auf kleinster Stufe laufen lässt und das auch noch so kurz wie möglich so dass sich das Ding nie freibrennen kann wird mit sehr bald fälligen teuren Reparaturen durch Versottung bestraft. ...

Das kann ich bestätigen. Details dazu findet man hier --> Link
Insbesondere darf man während der Brenner läuft nicht auf OFF stellen. Dann wird der Glühstift nicht nochmals bestromt und verkokt.
LG Manfred

Gast am 05 Dez 2020 08:23:43

HoWe1909 hat geschrieben:Ja, ich würde eine zweite 95AH Batterie dazu bestellen.

Das ist auch unbedingt erforderlich.

Aus eigener Erfahrung: Wir haben 200 Ah Lithium und im Winter sind ohne Solarunterstützung 2 Tage Freistehen bequem drin. Bei uns brauchen Kompressorkühli und Wechselrichter zusätzlich Strom. Wenn's gut läuft, wäre auch ein 3. Tag drin, aber das wird schon recht knapp.

Ansonsten.... "ja" zur Dieselheizung, auch wenn der Betrieb auf die Jahre hinaus durchaus mal Probleme bereiten kann. Ich habe der Heizung auf meiner Webseite einen eigenen Beitrag "gewidmet".

--> Link

Gast am 05 Dez 2020 08:35:16

tztz2000 hat geschrieben:
--> Link

Moin Thomas.

Klasse gemacht! Hab Ich mir doch einfach mal auf die Favoritenliste gesetzt. :-)

Gruss
Jürgen

Tinduck am 05 Dez 2020 08:53:02

Wenn man mal Vorteile und Nachteile der Dieselheizung (im Vergleich zu Gas) gegenüberstellt, sieht das ungefähr so aus:

Vorteile:
- Brennstoff leichter verfügbar
- längere Betriebsdauer möglich ohne ‚Nachfüllen‘ (gilt nur im Vergleich mit Gasflaschen, ein Gastank kann ebenso lange halten)

Nachteile:
- Wartungsintensiv bei sorgloser Bedienung
- Unterflur montierte Modelle mitunter laut
- Es kann in der Warmlaufphase stinken
- Ungefähr doppelter Stromverbrauch wie Gasheizung
- In grosser Höhe Nutzung eingeschränkt (Höhenkit über 2000 m empfohlen)

Auch zu beachten: Man sollte ans Volltanken denken, bevor man länger mit Heizbedarf steht. Der Tankabgang für die Heizung liegt je nach Modell bei ca. 20% Füllstand, fährt man auf dem letzten Viertel auf den CP, könnte man irgendwann im Kalten sitzen. Gilt für Gas auch, aber das kann man meist auf dem CP nachkaufen, da kehrt sich die bessere Beschaffbarkeit des Brennstoffes um.

Für Fernreisen fällt die bessere Verfügbarkeit von Diesel stark ins Gewicht, selbst mit einem Gastank kann man nicht überall leicht Propan oder LPG nachtanken.

Ich würde unabhängig von anderen einschränkenden Faktoren eine Gasheizung mit grossem Unterflur-Gastank als optimal ansehen. In einem Fernreisemobil hätte ich wahrscheinlich beide Varianten verbaut.

bis denn,

Uwe

Gast am 05 Dez 2020 09:53:24

Schön zusammengefasst Uwe!

Noch zwei Anmerkungen:

Das Truma Höhenset ist für Höhen ab 1500 m

--> Link

Gerüche in der Warmlaufphase habe ich bei unserer Heizung nie feststellen können.... ok, wenn man die Nase direkt an den Abluftkamin hält, aber wer macht das schon. Beim Vorbeigehen riecht man nix.... höchstens den SOG vom Klo ein wenig! :D

HoWe1909 am 05 Dez 2020 11:08:43

tztz2000 hat geschrieben:Das Truma Höhenset ist für Höhen ab 1500 m
:D

Wofür benötigt man denn das Höhenset? Funktioniert die Heizung ab 1500m nicht mehr?

Gast am 05 Dez 2020 11:20:29

Nein, es wird die Fahrt unterbrochen durch Kappen der Spritzufuhr sobald 1500 Höhenmeter überschritten werden. :mrgreen:

bigmacblau am 05 Dez 2020 11:32:46

tztz2000 hat geschrieben:Schön zusammengefasst Uwe!

Gerüche in der Warmlaufphase habe ich bei unserer Heizung nie feststellen können.... ok, wenn man die Nase direkt an den Abluftkamin hält, aber wer macht das schon. Beim Vorbeigehen riecht man nix.... höchstens den SOG vom Klo ein wenig! :D

Bei mir ist eine Ebersbächer D4 eingebaut, und die macht ab und zu doch gewaltig Qualm und dann Stinkt sie auch. ca. 30sek.
Ebenfalls eine Webasto Thermo Top in meinem PKW.
Beide laufen im Winter auch unter Vollast. Vielleicht sollte ich den Ultimate Diesel mal testen ;D

Grundsätzlich kann das Prob. also auftauchen.
Nur zur Info.
Gruß
Wolfgang

Gast am 05 Dez 2020 12:12:45

Meine beiden Kinder haben Dieselheizungen in ihren ,,Schlafmobilen,,
Tochter hatte schon gewaltige Probleme damit, die vom Sohn läuft immer....beide stinken und rauchen manchmal tierisch.

Wuidsau am 06 Dez 2020 07:38:50

Servus,
Ja, mit einem Extratank kannst Du auch Heizöl verfeuern.
MfG Charly

Vagant am 06 Dez 2020 08:22:45

Ich habe im Weinsberg pepper zusätzlich zur Gas-Truma eine Planar/Autoterm 2D verbaut, das hat sich recht gut bewährt...

HoWe1909 am 06 Dez 2020 10:50:14

nethunter hat geschrieben:Nein, es wird die Fahrt unterbrochen durch Kappen der Spritzufuhr sobald 1500 Höhenmeter überschritten werden. :mrgreen:

Witzig...

HoWe1909 am 06 Dez 2020 10:50:34

Wofür benötigt man denn das Höhenset? Funktioniert die Heizung ab 1500m nicht mehr?

Gast am 06 Dez 2020 11:23:16

HoWe1909 hat geschrieben:Wofür benötigt man denn das Höhenset? Funktioniert die Heizung ab 1500m nicht mehr?

Durch den fallenden sauerstoffhalt in den Höhen verändert sich die Verbrennung. Es kommt zur Mindestleistung bzw zum überfetten des zündbaren Gemisches. Dieses kann zu fehlfuntionen oder Ausfall führen.

Das Höhen Kit beinhaltet eine „andere“ Sprit Pumpe die das ausgleichen kann.
Ab wieviel Höhenmeter dieses tatsächlich nötig wird weis ich nicht, kann mir aber vorstellen das es auch weit über 1500 m keine Probleme gibt ohne das Kit.

laichy am 06 Dez 2020 11:31:05

Hallo Horst,

hast schon gemerkt, dass das eine der "Grundsatz- " oder "Philisophiefragen" für Wohnmobilisten ist.
Die wenigsten, die über Dieselheizungen "mekern" habe es selbst ausprobiert.

Bei Challenger/Chausson hat man keien Wahl, allerdings dann eien Eberspächer Dieselheizung.
Die macht ihren Job gut, stinkt bei Ein- und Ausschalten für ca. 30s nach Kerosin und braucht nicht mehr Strom als ien Gasheizung.
Die Dosierpumpe ist nachts zu hören, sensiblere Naturen könnte das stören.

Über die D6 von Truma kann ich nix sagen, aber die Vorbehalte ggü. Dieselheizungen hiermit gern helfen zu zerstreuen!

Tinduck am 06 Dez 2020 11:47:22

laichy hat geschrieben:Die wenigsten, die über Dieselheizungen "mekern" habe es selbst ausprobiert.

Muss man auch nicht. Habe schon neben genug stinkenden, räuchernden und ratternden Dieselheizungen gestanden, um das System für mich in einem normalen Womo auszuschliessen. Ist sicher nicht die Mehrzahl, aber auch nicht die Ausnahme.

In Fernreisefahrzeugen macht es für mich Sinn als redundantes Heizsystem, weil bis auf die Elektrik völlig unabhängig von der Gasheizung.

Das Höhenkit wird je nach Hersteller ab 1500 oder 2000 m empfohlen, in Weltreiseforen ist das Echo geteilt. Einige haben auf 4000 m ohne noch kein Problem, andere durften in der Höhe ohne Kit dann frieren.

bis denn,

Uwe

Gast am 06 Dez 2020 13:36:09

Habe gerade mal nach " stinkenden, räuchernden und ratternden Dieselheizungen" in Verbindung der Truma 6D geschaut, nix zu finden außer die die ohne Höhenkit >1500 unterwegs sind.

Aber so sind die Erfahrungen der 6D des ein oder anderen völlig anders.

KAWADO am 06 Dez 2020 14:21:55

nethunter hat geschrieben:Aber so sind die Erfahrungen der 6D des ein oder anderen völlig anders.

Meine Originale Truma D6 getestet am Sella Pass(2244mt) .... da stinkt und qualmt nix. :ja:

Gast am 06 Dez 2020 14:31:04

KAWADO hat geschrieben:Meine Originale Truma D6 getestet am Sella Pass(2244mt) .... da stinkt und qualmt nix. :ja:

Das ist Toll :ja:

Trashy am 06 Dez 2020 14:32:14

Vagant hat geschrieben:Ich habe im Weinsberg pepper zusätzlich zur Gas-Truma eine Planar/Autoterm 2D verbaut, das hat sich recht gut bewährt...

Wo hast du die eingebaut?
Hast du sie mit den Luftsträngen der Truma gekoppelt?

andwein am 06 Dez 2020 16:12:37

KAWADO hat geschrieben:....Meine Originale Truma D6 getestet am Sella Pass(2244mt) .... da stinkt und qualmt nix.

Ist halt immer eine Frage wie lange man sich in der Höhe aufhält und wie die Heizung läuft, temperaturgesteuertes Ein/Aus oder leistungsbezogene Vollheizung.
Nach einiger Zeit verkokt halt der nicht verbrannte Diesel (Sauerstoffmangel) und dann stimmt halt das Verbrennungsverhältnis nicht mehr. Und dann qualmt und stinkt es und irgendwann kommt die rote Störungslampe. Das ist hat einfach eine Frage der Zeit!
Nicht als Kritik, nur ein Hinweis auf die Verbrennungsvorgänge, Gruß Andreas

ManfredK am 06 Dez 2020 18:39:28

Als Hinweis... bei Der Truma D6 gibt es ja das Höhenkit für den Bereich 1500-2750m - bei den Webasto AirTop Diesel-Luftzusatzheizungen ist eine automatische Höhenanpassung bis 2200m integriert

laichy am 06 Dez 2020 18:40:53

Tinduck hat geschrieben:
Muss man auch nicht. Habe schon neben genug stinkenden, räuchernden und ratternden Dieselheizungen gestanden, um das System für mich in einem normalen Womo auszuschliessen. Ist sicher nicht die Mehrzahl, aber auch nicht die Ausnahme.

Das Höhenkit wird je nach Hersteller ab 1500 oder 2000 m empfohlen
Uwe

Wenn ich etwas nicht haben will oder nicht habe oder selbst gern hätte, finde ich stets genug Argumente dagegen und bin am Ende "froh", dass ich nochmal Glück gehabt habe :)
Ja sie stinken für ein paar Sekunden, das macht die in meinem Skoda auch und ich würde eine Standheitung dewegen trotzdem nieee wieder missen wollen!

Und: Die aktuelle Eberpächer ist bis 3500 m ü.NN ohne Einschränkung tauglich - nennt mal wohl Fortschritt oder so ;D

bert am 07 Dez 2020 11:39:54

Ich bin auch gerade beim planen eines Kastenwagen.
Da soll auch eine Dieselheizung rein, aber mit Boiler.
Auswahl gibt es ja, viele sind zur Zeit nicht Lieferbar.
Aber da es noch in der Planungsphase ist macht das nichts.

Die Truma D6 Kombi wird ja innen eingebaut. Da ist es in der Regel wärmer wie draussen.

Was ist aber mit dem Mitbewerb: --> Link

Die kommt Unterflur verbaut. Kalt und Warmwasser sind im Freien.
Passiert da nichts an den Leitungsausgängen? Das Thermostat schaltet die Heizung ab wenn im Innenraum die Temp. passt und das Wasser warm genug ist.

Ich hatte eine alte Eberspächer,die war laut und hat gestunken.
Ist aber schon gute 15 Jahre her. Technisch hat sich da ja einiges getan.

Am Großglockner auf ca. 2360hm hat meine Gasheizung problemlos 2 Tage funktioniert.
Das sollte die DIeselheizung auch können.

bert

andwein am 07 Dez 2020 13:57:14

bert hat geschrieben:.....Am Großglockner auf ca. 2360 hm hat meine Gasheizung problemlos 2 Tage funktioniert. bert

Für 2-3 Tage ist das meist kein Problem. Anders sieht es halt aus wenn die Dieselheizung mal über 7-14 Tage bollern soll. !4 Tage sollen ja beim Skifahren oder beim Sommerurlaub im Gebirge schon mal vorkommen. Der Falzarego-Pass (2.117 m) mit Stellplatz als
Ausgangspunkt für den Lagazuoi oder 5 Torre ist für mich immer der Wertemassstab für "Höhencamping"
Gruß Andreas

wolkenhimmel am 07 Dez 2020 17:01:54

Hi,

unsere D6 stinkt nicht, ist ziemlich leise und hat auch schon längere Zeit über 3500 m klaglos funktioniert, mit Höhenkit.

Was ich allerdings ebenfalls bestätigen kann: wenn man die Heizung häufig nur kurz laufen lässt, neigt der Glühstift zum Verkoken, dann qualmt es ganz ordentlich und wenn man es dann nicht schafft, das Ding wieder sauber zu bekommen, dann muss er irgendwann getauscht werden. Ist kein Hexenwerk, kostet aber und Truma möchte nicht, dass Kunden das selbst machen, weswegen es keine Anleitung offiziell dafür gibt. Mein Mann hat das aber schon selbst gemacht, man braucht das komplette Set, Glühstift und Dichtungen.
Außerdem gibt es für Truma in Übersee (USA) nur Service für die Gasheizung, nicht für die Dieselheizung.
Fehlermeldung ignorieren scheint kein guter Rat zu sein (jetzt berichte ich vom Hörensagen), denn nach einer gewissen Häufigkeit kann diese angeblich nur vom Service zurück gesetzt werden? Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich die Webasto nehmen. Da ist die Höhenanpassung über eine Druckdose gesteuert, die Ersatzteile sind günstiger und man findet alle Anleitungen im Netz.

VG, Harriet

Gast am 07 Dez 2020 19:02:32

ToMTuR.de hat geschrieben:Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich die Webasto nehmen.

Das geht vielleicht bei einer Handvoll Individualausbauer, aber bei den meisten Anbietern muss man das nehmen, was der anbietet. Und bei vielen hat man die Option der Dieselheizung gar nicht.

Und ja.... ein neuer Brenner und ein Glühstift bei Truma sind teuer! Ich hatte aber festgestellt, dass bei es bei Reparatur direkt bei Truma günstiger ist, weil dort nur die defekten Teile getauscht werden und man nicht das ganze Set nehmen muss.... man spart, wenn ich mich recht erinnere, gute 100 €.

Aber es hat nicht jeder die Möglichkeit, die Reparatur direkt bei Truma durchführen zu lassen, obwohl der Service dort sehr kompetent ist.... und das Gratisessen in der Werkskantine ist sehr lecker! :D

bert am 07 Dez 2020 22:44:17

ToMTuR.de hat geschrieben:Hi,
Wenn ich nochmal zu entscheiden hätte, würde ich die Webasto nehmen. Da ist die Höhenanpassung über eine Druckdose gesteuert, die Ersatzteile sind günstiger und man findet alle Anleitungen im Netz.
VG, Harriet

Welche genau Harriet?

Ich bin da nämlich auch gerade am kucken. Brauche aber auch einen Boiler.
Darum mein Interesse. Weiters würde mich das mit den Wasserleitungen interessieren.
Siehe mein Beitrag etwas weiter oben.

Wenn so ein Glühstift der Truma verkokt ist muss man ihn wegwerfen?
Lassen die sich nicht reinigen? Gibt ja für alles Mögliche im Abgasstrang Spezialreiniger.
Auch für verkokte Turbos.

bert

JTLorsch am 07 Dez 2020 23:11:02

Wir haben auch eine Dieselheizung (da Chausson) von Truma. Bin gerade gestern von einem Stellplatz gekommen und es wurde in der Nacht so um 2 Grad. Eigentlich wollte ich die Heizung die Nacht über anlassen, aber habe vielleicht den Dreh mit dem Teil auch nach 3 Jahren noch nicht raus, denn auch bei einer Einstellung von 18 Grad waren hinten einfach zu warme 25. Also ausgemacht, Schwester hat gefroren, aber ich fand es auch bei 10 Grad Innentemperatur noch schön zum schlafen. Ist wohl ein Überbleibsel aus der Zeit im Heer wo ich in Alaska stationiert war ;-)

Aber zum Thema: Ich würde sie immer wieder nehmen, wenn ich nur die Wahl Gas oder Diesel hätte. Dinge die mich nerven: Wenn die Heizung heizt, flackern die LEDs. Ist wohl bei Chausson/Challenger bekannt und hat wohl eher was mit der Beleuchtung zu tun. Was ich toll finde ist der geringe Verbrauch. Es scheint mir auch nichts zu stinken. Ich habe bisher nur ab und an ein leichtes Rauschen. Da ich aber gern kalt schlafe, ist das Teil eh meist aus und ich steh dann auf und mach sie an.

Gast am 08 Dez 2020 00:06:37

JTLorsch hat geschrieben:Dinge die mich nerven: Wenn die Heizung heizt, flackern die LEDs. Ist wohl bei Chausson/Challenger bekannt und hat wohl eher was mit der Beleuchtung zu tun. Was ich toll finde ist der geringe Verbrauch.

Du brauchst einen Spannungskonstanthalter.... kostet nicht die Welt, wenn's Dein Womo-Händler nicht kann, dann sollte das ein guter Auto-Elektriker können.

Kannst auch mal in der Suche schauen, da gibt's einige Threads dazu!

JTLorsch am 08 Dez 2020 07:38:50

tztz2000 hat geschrieben:Du brauchst einen Spannungskonstanthalter.... kostet nicht die Welt, wenn's Dein Womo-Händler nicht kann, dann sollte das ein guter Auto-Elektriker können.

Kannst auch mal in der Suche schauen, da gibt's einige Threads dazu!

Danke Thomas! Hab sie gefunden und kommen bei der Durchsicht mit auf die Liste.

laichy am 08 Dez 2020 15:47:08

Truma oder Webasto?

Meine Persönliche Meinung:
Webasto und Eberspächer haben mehr Erfahrung auf dem Gebiet der Dieselheizungen und Stückzahlen, die vermutlich Truma um einige Potenzen übertreffen.
Bei meinem PKW wird die Standheizung (Webasto) unter 5°C automatisch als Zuheizer genutzt. Auch bei Kurzstrecke und es musst noch nie ein Glühstift getauscht werden.
Ich denke die (Webasto und E.) müssen sehr viel eher mit den Qulitätsmaßstäben der Automobilbauer zu Recht kommen und die erfüllen und die sind definitiv strenger als die für Truma bei den Wohnmobilbauern!

Ich würde daher bei der Kombi-Heizung zu Webasto greifen.
Noch was: Webasto, repariert/wartet jeder Bosch Car-Service!

bert am 08 Dez 2020 20:19:06

Ist bestimmt eine gute Sache die Webasto.
Im Moment liest man auch viel über Euroterm (ehm. Planar).
Da hört man auch nichts schlechtes.
Sollen auch selbst leicht zu reparieren sein.

Trashy am 09 Dez 2020 08:59:32

bert hat geschrieben:Im Moment liest man auch viel über Euroterm (ehm. Planar).
Da hört man auch nichts schlechtes.

Du meinst Autoterm.
Ja, die Air Geräte sind modifizierte Planar Heizungen die schon Tradition haben.
Sehr zuverlässig und nicht stromfressend im normalen Betrieb.
Aber auch bei denen gilt genau das Gleiche: Als Womo Heizung sollte sie so dimensioniert sein das sie möglichst oft unter Vollast läuft und dauerhaft laufen kann.
Die Air 2D bringt im Womo (6mTI) eines Kollegen gute 16 Grad Raumtemperatur bei -10 Grad außen.
Ich halte das für gut.
Bei unseren Temperaturen ist das oft ausreichend und bei tieferen Temperaturen muss eben mit der Truma zugeheizt werden.
Das "verlängert" den Gasvorrat deutlich, aber bei -20 Grad und Truma Ausfall wirds dann recht frisch, schätze ich.

Gast am 09 Dez 2020 14:37:53

Wie oft läuft in einem Womo die Diesel Heizung läuft liegt doch an den Außentemperaturen.
Ich baue doch keine zu kleine Heizung ein damit die bei einer bestimmten Außentemperatur durchläuft. Im umkehrschluß dürfte man die Heizung nicht mehr anschalten bei zB 0 grad.

In der Winterzeit hängen doch eh fast alle am Stromanschluss. :mrgreen:

Ruedi1952 am 09 Dez 2020 15:00:32

Eine Heizung muss problemlos tagelang auch im minimamodus störungsfrei laufen.
Bei uns läuft die Truma 6 immer durch nur Nachts zwei Stufen runter.
Wenn wir freistehen mag unsere 75 AH Batterie das runterfahren und wieder voll aufheizen nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

30 mb Gaskocher an 50 mb Bordnetz betreiben Geht das?
Backofentür Backofentyp Backofen Verschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt