aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten bei Zwillingsbereifung

brauwe am 15 Jan 2021 18:38:29

Moin,

vorab... wir wollen in der aktuellen Lage nicht in den Schnee fahren.

Aber meine Frau ist Norwegerin und hat dort Verwandte. Wir fahren daher öfters nach Norwegen, auch mal im Winter. Beim letzten Mal hatten wir noch einen Fronttriebler, da war das mit den Ketten ja klar.

Jetzt fahren wir ein WoMo mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Ich frage mich, wie da die Ketten montiert werden, wird eine zur Reifengröße passende einfach über den äußeren Reifen gezogen? Das wäre ja gut, denn die innen liegenden Räder würden ja noch Spurhaltekräfte beitragen.

Aber ist das so richtig?
Oder gibt es Spezialketten für Zwillingsbereifung?
Oder gehen da gar keine Ketten?

Fragen über Fragen... :)

Vielen Dank für die Antworten vorab.

Liebe Grüße
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shooting guard am 15 Jan 2021 18:45:05

Hallo,
Wir haben die Ketten nur über die äußeren Zwillinge montiert.
Da der Zwischenraum zwischen den Reifen recht schmal für die Montage ist, empfiehlt es sich, mit den inneren Reifen auf Keile zu fahren, falls das schneetechnisch möglich ist. Sonst ist das eine schwierige Angelegenheit (Iveco Daily II).
Gutes Gelingen!
Gerd

Tinduck am 15 Jan 2021 18:45:21

Es gibt Spezialketten, aber die sind sauschwer und schwierig in der Handhabung, die gehen über das Reifenpaar. Auch ziemlich teuer.

Wir haben passende Ketten für einen normalen Reifen und ziehen die nur auf das äussere Rad. Ist auch fummeliger als auf einem Einzelreifen, funktioniert aber und ist auch zulässig.

Allerdings würd ich für Skandinavien im Winter lieber auf Spikes setzen, da gelten nämlich die 50 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht. Die fahren da mit Spikes alle (wesentlich) schneller....

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Festbett am 15 Jan 2021 18:49:29

Ich habe auch nur auf den äußeren Reifen Schneeketten montiert. Hat immer gereicht. Es wurde ja schon geschrieben: aufpassen ob es zwischen den Reifen reicht. Ich habe am LKW montiert, 40t.
Gruß Wolfgang

Lancelot am 15 Jan 2021 18:49:54

Lies doch mal DA : --> Link

Schneeketten auf Zwillingen immer auf den äußeren Zwilling aufziehen.
Deutlich einfacher geht´s mit Bügel bzw. Schnellmontageketten.

Spezielle Zwillingsketten gibt´s schon auch, sind aber nur für den Profi-Einsatz (im Gelände) sinnvoll.

Wir haben RUD-Schnellmontageketten für LLKW - sind sehr zufrieden !

Edit : da ist ein YT-Clip zur RUD Bügelmontage an Zwillingsreifen ... --> Link

malerskilaufen am 15 Jan 2021 21:11:37

Moin Uwe,

Wir haben für unsren Sprinter auch nur Bügelschneeketten für Leicht LKW von Rud, habe ich im Netz bestell und lassen sich im Abstand montierend, schon mehrfach praktiziert, geht ratz fatz, bei einer Anreise zur Seiseralm auch der Bergfahrt am Straßenrand innerhalb von 5 Minuten montiert weiter ging die Reise.
Bei uns ist genug Platz zwischen den beiden Reifen.

Noch eine Anmerkung, wir sind seiner Zeit ca 30 km durch die Berge auf stark verschneiten Landstraßen gefahren, mit Schneeketten rumpelt das trotz Schnee ganz schön. Wir planen ja für Ende Oktober 2021 nach Norwegen zu fahren und bis zum Polarkreis reisen in der Hoffnung Polarlichter zu sehen.

Wenn es irgend möglich ist werde ich auf Spikes in Norwegen umrüsten und die Schneeketten nur für höhere Schneemengen auf schlecht geräumten Stellplätzen nutzen.

Da du ja in der Nähe wohnst kannst du meine Ketten gerne probieren, schreibe mit PN.

Viele Grüße

Bergbewohner1 am 16 Jan 2021 16:58:11

Wir ziehen auch die Ketten nur außen auf, wie schon geschrieben, innen auf Unterlage, dann Ketten außen aufziehen, geht ruck zuck.
Ketten sollten nicht zu große Glieder haben, dann bleiben sie nicht zwischen den Zwillingen hängen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeigt her eure Dächer
Weinsberg 700DG BJ2013 Erfahrungsaustausch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt