aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic C 6002 Heizung Boiler Gasflamme zündet nicht

sanubis am 16 Jan 2021 18:07:15

Hallo,

ich habe seit Kurzem ein Problem mit meinem Trumatic C 6002 Heizsystem/Warmwasserboiler. Wenn ich das Gerät einschalte, versucht es zwar, zu zünden (das Zündgeräusch ist zu hören), allerdings folgt kurz darauf ein anhaltendes Klacken und wenig später schaltet sich die rote Kontrolllampe ein und leuchtet dauerhaft. Anscheinend zündet die Flamme nicht bzw. nicht richtig.

Der Flüssiggastank ist voll, die Ventile geöffnet, da sollte das Problem also nicht liegen. Gasherd und Kühlschrank laufen einwandfrei.
Online finden sich zahlreiche mögliche Ursachen vom defekten Brenner über vereiste (bei den aktuellen Temperaturen hier eher unwahrscheinlich) oder verstopfte Leitungen bis zu einer Platine, die ausgetauscht werden muss.

Daher meine Fragen: Kennt jemand das Problem und hat eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was die wahrscheinlichste Ursache ist? Und ließe sich so etwas ohne riesige Fachkenntnisse selbst prüfen und ggf. beheben? Da viele Wohnmobilwerkstätten durch den Shutdown derzeit geschlossen sind, wäre das natürlich am besten.

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe & beste Grüße!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

awrowi am 17 Jan 2021 20:28:32

Moin, moin, wenn der Zündfunke hörbar ist, ist die Zündung wohl nicht das Problem. Läuft das Brennerluftgebläse? Kann man leicht feststellen indem die Hand, nach dem Einschalten, vor den Auspuff gehalten wird und man dann einen leichten Luftstrom verspürt. Nach Anlauf des Verbrennerluftgebläses muss dann der Zündfunke einsetzen, was ja deutlich hörbar ist. Kurzen Moment später muss die Flamme kommen. Man verpürt dann einen leichten Warmluftstrom. Wenn Gas unvollkommen verbrannt wird schaltet die Heizung auf Störung (rote Lampe an) und schaltet komplett ab. Bei mir war ein ähnlicher Fehler vor ca. 3 Jahre auch vorhanden. Die Ursache war ein defekter Brenner in der Heizung. Ohne Sach.-und Fachkenntnis sollte man einen Fachman die Reparatur ausführen lassen.
Wünsche gutes Gelingen.

MoMo1971 am 17 Jan 2021 20:54:22

Ich hatte mal den Aussenkamin mit einem aufgehangen Handtuch verdeckt. Hatte da die selbe Auswirkung.
Es kann aber z.Bsp. auch etwas im Kamin hängen...z.B. Tier, Laub, Schmutz.

Anzeige vom Forum

burgel am 17 Jan 2021 22:25:21

Hallo, kann es sein, dass der Heizungskamin auf der Seite unter einem Fenster ist? Es kann dann nämlich sein, dass am Fenster ein Sensor angebracht ist, der ein Starten der Heizung verhindert. Ohne irgendeine Kenntnis über Fahrzeug oder ob es früher funktioniert hat, ist natürlich keine fundierte Antwort zu erhalten. Im P-M Ratgeber habe ich da mal was darüber gelesen. Burgl

arnom am 19 Jan 2021 00:00:49

Hallo sanubis,dieses Problem hatte wir auch und wie immer im Winter.
awrowi schrieb,wenn man das klackern hört,kann es nicht die Zündung sein. Das klackern kommt aber
Zündautomaten,den Zündfunken hört man nicht.In der Truma C6002 sind 3 Zündkerzen verbaut .
Bei uns war es so,das bei allen 3 Kerzen der Klühstift nur noch halb solange war,wie bei einer neuen Kerze.
Ebenfalls waren die Klühstifte total verkokelt bis zum Keramikteil. Unser Schrauber des Vertrauens hat sie
in da 30 Minuten gewechselt.Kostenpunkt ca 90€ ,Material und Arbeitslohn.Die Heizung war zu dem Zeitpunkt
ca 8Jahre alt.

RolWi am 19 Jan 2021 03:44:59

Hallo

bei uns war es ziemlich ähnlich, auch wenn es eine andere Heizung war. Nach dem Zündversuch ging es einfach nicht weiter. Herd und Kühlschrank funktionierten tadellos, Flaschen waren voll.

Beim Truma Kundendienst wurden verschiedene Ursachen spekuliert, alle unterschiedlich teuer. Eine Vorstellung des Fahrzeugs dort war aufgrund der vergangenen Feiertage nicht möglich.

Mehr durch Zufall habe ich folgenden --> Link Betrieb gefunden. Er hat nur wenige Minuten benötigt um die eigentliche Ursache zu finden und zu beheben. Es war die Mono Control CS,

Mein Einwand, dass ja Herd und Kühlschrank funktionieren wurde mir mit den benötigten Gasmengen verständlich erklärt. Die Heizung benötigt ein Vielfaches der anderen Verbraucher

Auf dem Gelände von Camping-Eicker standen Camper aus ganz Deutschland mit teils wirklich alten Mobilen. Es wurde repariert und nicht nur neu verkauft. Ein Kunde kam aufgrund seiner Erfahrungen mit dem Betrieb aus dem tiefsten Bayern nur für die Reparatur. Ich empfehle den Betrieb sehr gerne..

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und gutes Gelingen weiterhin.

Gruß
Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutzkappen Schrauben Carado A464
Truma Heizung C6002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt