xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pössl - Vario 499

grauweisses am 16 Jan 2021 18:39:08

Hersteller: Pössl
Modellbezeichnung: Vario 499
Modelljahr: 2019

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=vyYuE1IjmpE[/youtube]

Fahrzeugdaten:

Motorleistung130PS
Hubraum2,0l
MotorartDiesel
AntriebFront
AufbauartKasten
Länge4,96m
Breite2,05m
Höhe3,15m
Leergewicht2765k
Zuladung500
Tankinhalt Kraftstoff90
Tankinhalt Frischwasser55
Schlafplätze2
Sitzplätze mit Gurt4
Grundpreis40000

Basisfahrzeug:

Das Basisfahrzeug ist ein Citroen Jumper, 2,0l Blue HDI 130PS Euro6. Der Motor wurde downsized und ist was das Drehmoment anbelangt grässlich. Ich werde in Zukunft immer den größten Motor nehmen.
- 6-Gang-Getriebe,
- Tagfahrlicht,
- beheizte Außenspiegel,
- Antenne im linken Außenspiegel für FM und Digital,
- Lederlenkrad,
- Fahrerhausklimaanlage
- Webasto Zusatzdieselheizung mit Funkschalter (sehr geringe Reichweite)
- Beifahrer-Airbag
- Tempomat, ESP/ASR, Berganfahrhilfe
- Verbrauch bei gemässigtem Fahrstil (max 110kmh) 10l/100km (der Bauhöhe geschuldet). Ich habe ein Chiptuning ausprobiert und bin begeistert. Das Drehmoment super und über 10% niedriger Verbrauch. Leider nicht eintragungsfähig.
- Fahrer- Beifahrersitz mit Sitzlehnen, drehbar.
- 180Ah AGM Aufbaubatterie unter Beifahrersitz.
- Versicherung Vollkasko 477€
- Steuer 230€

Aufbau:

Grundsätzlich kann ich zum Aufbau sagen: Erste Sahne! Ich bin jedes Jahr auf die CMT und den Caravan-Salon gegangen. In diesem Segment habe ich keinen besseren Aufbau gefunden.
Sowohl was das Design als auch die Ausführung betrifft. Die Mineralstoffoberflächen für für Tisch, Herd, Spüle und Bad sind einfach Premium. Die Beleuchtung ebenfalls. Ich habe 2 *11kg Alugas mit automatischer Umschaltung und Heizung im Bad. Das reicht, bei der Fahrzeuggröße und ca.21°C, für eine Woche. Ich besitze eine Kantop Fahrerhaus Isolation, die Spitze ist. Ein 3-flamm Herd mit Piezozündung ist selbstverständlich. Das Bett ist wunderbar groß und mit einem Visco-Topper auch bequem. Man muss etwas beweglich sein, sonst hat man ein Problem rein/rauszuklettern. Ich bin 63 Jahre,77kg und 1,80m und habe kein Problem. Ach ja, das Kamasutra kann man vergessen. Man kann eben nicht alles haben.
Der Kühlschrank ist für 2 Personen ausreichend groß, aber Es ist ein Absorberkühlschrank und für warme Gegenden über 45°C völlig ungenügend. Sollte mein Bier dieses Jahr wieder 25° warm sein, fliegt das Teil irgendwie raus. Ich habe jetzt noch 2 PC-Lüfter eingebaut letztes Jahr, aber da ich mich in gemässigten Zonen aufhalten musste, konnte der Härtetest noch nicht durchgeführt werden.
Ich habe keine Markise, da die, bei einem 5m Kasten, zu klein ausfällt. Ich habe mir ein einklippbares Zeltplanensystem ausgedacht, dessen Größe ich nach Bedarf und Platz verdoppeln kann. Die Seitentür hat ein Fliegenschutzgitter und eine elektrische Trittstufe. Das Bad hat einen großen Spiegelschrank, eine Dusche mit Duschvorhang (benutzen wir nicht), eine bequeme Banktoilette (wir können damit 5 Tage frei stehen) mit dahinter liegendem großen Kleiderschrank. Im Wohnraum gibt es zusätzlich noch 5 Oberschränke und mehrere Unterschränke inkl. einem Apothekerschrank, so dass wirklich ausreichend Platz für einen Campinghaushalt vorhanden ist.
Die Heizung ist eine Truma Combi 4, die zuverlässig und geräuscharm ihren Dienst versieht. Bedient wird die Heizung über eine CP classic, was vollständig ausreichend ist. Den ganzen neuen digitalen Kruscht braucht kein Mensch beim Campen. Ich bin Ingenieur und bestimmt kein Technikfeind. Ich habe das Winterpaket gekauft und damit auch eine Heizung des Abwassertanks mit Landstrom. Ich habe einen Lade-Booster VCC 1212-30 für die 2 AGM Aufbaubatterien eingebaut, da ich die bestmögliche Ladung haben wollte. Außerdem noch 2 220V Steckdosen für Landstrom (es gab nur eine Steckdose über der Spüle) und einen 300W Sinus Wechselrichter für die elektrische Zahnbürste beim Freistehen. Eine zusätzliche 12V Buchse und 2 USB Ladebuchsen.
Da wir zu jeder Jahreszeit Campen gehen, werde ich noch eine elektrische Fußbodenheizung einbauen. Damit kann man zwar nicht den Bus heizen, macht aber ein angenehmes Gefühl.

Aber wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten. Man fragt sich manchmal, wie eine Endabnhme bei einem Hersteller aussieht. Es ibt nichts schlimmeres in einem Wohnmobil, wie einen Wasserschaden. Davon hatte ichnzu Anfang gleich 2.
Zuerst war die Durchführung des Stromkabels der Wasserpumpe undicht. Ein Problem, das im Pössl-Forum schon Jahre bekannt ist. Nach Reparatur wieder Tank gefüllt und wieder lief Wasser durch den Bus. Diesmal im Urlaub. Diesmal war es eine nicht verschlossene Tanköffnung, die für ein anderes Modell gebraucht wird.
Beide Probleme zeigen: die Dichtigkeit des Wassersystems wurde Herstellerseitig nie geprüft.

Aber alles in allem bin ich mit dem Aufbau, vor allem was das Raumgefühl bei einem 5m Kastenwagen anbelangt, sehr zufrieden.

Raumaufteilung:

Die Raumaufteilung ist im Verleich zum Standard-Kastenwagen sehr anders.
Das Bett ist im Dach, sehr breit, sehr lang, aber nicht sehr hoch. Der Teil, der nicht über das Fahrerhaus ragt, ist hochklappbar, sodass man eine sehr gute Stehhöhe hat. Aber auch, wenn das Bett heruntergeklappt ist, kann man darunter bequem sitzen. Unter dem Bett ist eine Halb-Dinette, an der 4 Personen bei gedrehten Fahrer-Beifahrersitzen sitzen könnten. Hinter der Dinette ist der Kühlschrank in bequemer Höhe mit darüberliegenden Staufächern. An der Seitentür ist wie üblich die Kochstelle und Spüle (klein). Über eine Stufe, unter der der 55l Frischwassertank liegt, gelangt man in den hinteren Teil, wo der Sanitärbereich ist, der für einen 5m Kastenwagen gigantisch groß ist.

Sonstiges:

Ich habe einen Roller, den ich auf einer Fiedler Aluplattform mitführe. Dazu habe ich die Hinterachse mit Goldschmitt Schraubenfedern verstärkt. Die Fiedler Plattform hatte ich schon bei meinem alten Knauss City 500 dran hab. Ich hatte sie damals gewählt, weil sie die leichteste war (25kg) und die Hintertüren zu öffnen waren, ohne dass ich sie abmontieren musste. Der Roller ist ein Yamaha delight mit 115ccm, der vollgetankt nur 85kg wiegt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster - 682 SBNB
Carthago - Chic S-Plis 61 XL LE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt