xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Strangsperre einbauen

j-b-l am 19 Jan 2021 16:51:44

Ich beabsichte, in das Trumaheizrohr vor der Bettenhinterlüftung eine Strangsperre einzubauen. In der Anleitung ist vermerkt, daß zwischen Gebläse und Strangsperre ein Belüfter vorhanden sein muss. Gibt es Probleme, wenn kein Belüfter (Ausströmer) vor der Sperre vorhanden ist? Dieser Strang hat außer den Ausströmern in der Bettenhinterlüfung keinen Ausströmer. Die Truma 6 hat insgesamt 4 Ausgänge/Stränge.
Gruß
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Skipper2601 am 19 Jan 2021 17:18:09

j-b-l hat geschrieben:Ich beabsichte, in das Trumaheizrohr vor der Bettenhinterlüftung eine Strangsperre einzubauen. . Gibt es Probleme, wenn kein Belüfter (Ausströmer) vor der Sperre vorhanden ist? Dieser Strang hat außer den Ausströmern in der Bettenhinterlüfung keinen Ausströmer. Die Truma 6 hat insgesamt 4 Ausgänge/Stränge.
Gruß
Johannes

Da lese ich mal mit

Birdman am 19 Jan 2021 17:44:28

Hallo Johannes,

d. h. der Strang zu den Betten kommt direkt aus der Truma-Combi? Eventuell könnte man ja einen Abzweig zu einem der anderen Stränge legen und die Sperre direkt dahinter einbauen.
Ohne Ausströmer könnte es sein, dass die Combi nach einer Weile auf Störung geht und abschaltet. Ist uns schon passiert, weil ich beim letzten Saubermachen alle Ausströmer zufällig geschlossen hatte.

Anzeige vom Forum

proff56 am 19 Jan 2021 17:58:36

Hallo Johannes,
es geht m.W. maßgeblich darum, dass die erzeugte Wärme auch abgenommen wird ......ausströmen kann. Ich bin mir sicher, dass die drei anderen, offenen Stränge ausreichend sind. :lol:

andwein am 20 Jan 2021 17:06:52

j-b-l hat geschrieben:Ich beabsichte, in das Trumaheizrohr vor der Bettenhinterlüftung eine Strangsperre einzubauen. Dieser Strang hat außer den Ausströmern in der Bettenhinterlüfung keinen Ausströmer. Die Truma 6 hat insgesamt 4 Ausgänge/Stränge.

Viuelleicht helfen dir diese Beiträge weiter. Ich habe da meine Heizung mit Combi 6 und zusätzlichen Lüfter optimiert
--> Link
Gruß Andreas

j-b-l am 22 Jan 2021 12:18:57

Danke für die Antworten.
Per Email habe isch die Faa. Truma angeschrieben und innerhalb 24 Std. folgende Antwort erhalten:

" Durch den Einbau einer Strangsperre kommt es in diesem Rohrstrang zum Warmluft Rückstau, welcher bis in den Warmluftverteiler der Heizung reicht. Die zurück gestaute Luft kann nicht in ausreichendem Umfang über die verbliebenen Rohrstränge verteilt werden, wodurch es zur Abschaltung der Heizung kommt.
Um dies zu vermeiden, muss zwischen der Strangsperre und der Heizung ein Belüfter eingebaut werden. Dies bitte unbedingt beachten. Das Öffnen aller anderen Belüfter innerhalb der Warmluftverteilung ist in diesem Fall nicht ausreichend. "

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Infrarotheizung auf Carbonfoliebasis
Kleine Dieselheizung für kalte Sommertage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt