|
Hallo Liebes Wohnmobilforum, ich bin ganz neu bei euch und bin mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ich habe gleich die korrekte Stelle hier im Forum gefunden und falle nicht gleich negativ auf. Über die Suche habe ich noch kein ähnliches Problem gefunden. Ich habe mir einen Sprinter W906 4x4 L2H2 umgebaut und habe nun bei meinen ersten Touren im Winter Probleme mit meiner Stromanlage. Kurz die Einzelheiten meiner Anlage: 2x LiFePo4 110Ah Batterien Ladeschlussspannung - 14,6V 2 x 175W Solarpanele auf dem Dach Votronic MPP 350 Duo Digital Solarregler Votronic Jupiter Control panel Votronic D+ Simulator Ectiv CSI 12V 1500W Wechselrichter Das Problem: Ich bekomme meine Batterien nicht komplett voll geladen. Ich habe gerade bei voller Sonne (im Winter in Innsbruck) gemessen. Es kommen 19,6V über die Solaranlage rein (gemessen am Eingang des Laderegeler) und es gehen nur 13,2V weiter an die Batterien (gemessen am Solar Regler Ausgang) Der Solarregler ist auf LiFePo4 eingestellt. Müssten das dann bei leeren Batterien nicht 14,6V sein? Das gleiche Problem habe ich wenn ich über Landstrom mit dem Ectiv Wechselrichter lade. Ich bekomme höchstens 13,2V durch die Kabel an die Batterie. Und das gleiche Problem habe ich wenn ich über die LiMa bei eingeschaltetem Motor lade (im Stand. Während der Fahrt kann ich leider nicht messen) Wenn ich das jetzt richtig verstehe, können die Batterien so niemals voll werden... oder? Ich habe jetzt schon alles versucht und weis nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es hier in eurem Forum ja einen Elektro-Experten der mich aufklären kann. Vielleicht habe ich ja auch viel Geld für die falschen Geräte ausgegeben... Kann es sein, dass das BMS hier eingreift und irgendeinen Quatsch regelt? Würde das dann auch schon direkt am Solarregler Ausgang bemerkbar sein? vielen Dank für eure Hilfe und Beste Grüße aus dem Bus :-) Das ist die Ladeschlussspannung. Der leere Akku hat deutlich weniger. Die Spannung steigt mit der Zeit und dem Füllgrad Interessant wäre auch der zugehörige Ladestrom, dann könnte man sich ein besseres Bild machen. Hey, danke für die schnelle Antwort :-) die Ladespannung ist auch mit 14,6V angegeben. Es sind die Grün Carbest Batterien. Das sollte doch bedeuten, dass die Batterien auch mit 14,6V geladen werden können, oder? Und die Spannung steigt auch nicht mit der Zeit. Die bleibt bei 13,3V. Was die Ladeschlussspannung ist weiß ich natürlich :) Liebe Grüße. Wie hoch ist der Ladestrom jetzt? Wenn da bspw. 20A fließen, ist die Batterie noch nicht voll! Bei Ladeschlußspannung sollte kein hoher Strom fließen! MfG Charly Der Ladestrom über Solar war bei Sonne ca. 8Ah bei 13,2V Der Ladestrom über die LiMa sind ca 45Ah bei 13,3V Aber sollte die Batterie bei der Bulkladung nicht 14V+ Laden und erst bei der Float Ladung 13,3V-13,6V laden? Die Batterien sind definitiv so gut wie leer. LG! Wie sollen deine Batterien in die Nähe der Ladeschlussspannung kommen wenn sie fast leer sind? Lade Sie mal mit Landstrom über 24 h voll und dann berichte wieder. Ok! Das mache ich denke morgen Abend komme ich mal irgendwo an wo ich das Kabel anhängen kann. Danke dir und einen schönen Sonntag noch!
Nur kurz als Anmerkung: Ladestrom 8A und 45A, Ah sind Kapazität.
Dann fängt er mit Konstantstrom an, bzw. was halt reinkommt. Die Spannung ergibt sich durch den Ladezustand der Batterie, er kontrolliert nur den Strom. Die Spannung steigt dann mit der Zeit an. Erst wenn er die Absorptionsspannung erreicht hat (z.B. 14,4V), regelt er die Spannung auf den gewünschten maximalen Wert, womit sich der Strom langsam reduziert. Wenn dann der Strom genug abgesunken ist, oder genug Zeit vergangen ist, geht er auf die Erhaltungsladespannung (~13,6V). Es ist also alles so wie es sollte, wenn die Batterien recht leer sind. RK Hallo Ihr Stromprofis :-) ich habe nun endlich einen Ort an dem ich mal ganz in Ruhe die Batterien laden kann. Die Batterien hängen nun seit 24 Stunden am Netz. Thema Spannung: Spannung ohne Netzanschluss vor 24 Stunden: 13,1V Spannung mit Netzanschluss vor 24 Stunden: 13,6V Spannung nach 10 Stunden Netzanschluss: 14,4 - 14,6V (es hat geschwankt) Spannung nach 24 Stunden Netzanschluss: 14V Sagt mir das jetzt irgendwas? Müsste jetzt nach 24 Stunden nicht eher 14,6V Spannung anliegen wenn die Ladeschlussspannung 14,6V betragen. Sorry für die vielleicht doofen Fragen aber ich bin eher ein "Holztyp" und in das ganze Elektrothema arbeite ich mich grade erst rein. LG und vielen Dank für eure Ratschläge!
Schau dir die Ladekurve deines Akkus an --> Link Bei 13,1V waren es 3,275V Zellenspannung. Das gibt ungefähr einem Ladezustand von 30% (SOC) Beim Laden steigt die Spannung bis zum Ladeschluss. Bei 14,6V waren es 3,65V was einem Ladezustand von 100% entspricht. Nach Ladeende fällt der Spannungswert wieder ab - bei dir auf 14V, also 3,5V Ruhespannung. Der Akku ist satt und glücklich. An diesem Punkt wird dein Votronic nach 0,3 bis 1h auf 13,8V (Einstellung 14,4V) oder 13,6V (Einstellung 14,6V) zurück gehen - Ladeerhalt Was mich stutzig macht sind die 13,2V. Die gibt es beim MPP350 nicht. Beim SR330, der PWM Variante gibt es zumindest einen 13V Sicherheitsmodus bei Über oder Untertemperatur des Akkus Hey, Vielen Dank für die wahnsinnig gute Erklärung! Dann kann ich davon ausgehen, dass mein 230V Ladegerät/Converter, die Batterie und auch das Controlpanel gut funktionieren. Die 13,2V die vom Solarregler kommen sind seltsam oder? Das müsste mehr sein, oder? Hier habe ich auch noch nie, (egal ob Batterie voll, leer oder Ladeschluss) mehr gemessen.... Ich habe auch noch keinen Ladebooster verbaut. Seht ihr sowas als wichtig an? Liebe Grüße! Den Ladebooster kann man diskutieren. Pauschal ist er nicht unbedingt erforderlich. Ich nutze den Victron 12-12/30 Smart Booster da er mir ein parametrierbares Ladegerät zur Verfügung stellt und damit optimale Bedingungen für den Akku schafft. Das ist dann aber die LiMa Ladung. Joa, dass es dann natürlich nur die LiMa Ladung ist, ist mir klar. Dann werd ich mal schauen, dass ich mir auch noch einen einbaue. Dein Votronic klingt ja gut. Hast du denn auch eine Idee warum mein Solarregler “eine so geringe” Spannung “produziert”? (Sorry falls ich hier die absolut falschen Begriffe verwende) Selbst wenn ich vor dem Solarregler messe also die Spannung die direkt von den Panels kommt liegt bei 13,2 Volt. Das ist doch irgendwie seltsam oder? Die Panels sollten doch so viel Spannung weitergeben wie sie über die aktuelle Sonne aufbauen können damit dann der Solarregler alles auf eine gute LiFePo4 Spannung umwandelt und weiter gibt. Oder habe ich das falsch verstanden? LG! Hast du einen Temperaturfühler dran am Votronic?? Der muss lt. Anleitung bei Li ja dran aein. Miss mal die Spannung am Eingang des Reglers. Was kommt von Panel an. Kommt sehr auf den Panel-Typ an. Die haben je nach Zellenzahl eine bestimmte Betriebsspannung. Bei Teilabschattung kann die aber auch einbrechen. Sat-Schüsseln sind für sowas notorisch bekannt, und natürlich Äste von Bäumen, festgeklebte Blätter auf den Panels etc. pp. Vielleicht mal die Panels saubermachen, sich schattenfrei hinstellen und dann noch mal schauen? bis denn, Uwe
Lesen hilft... :D der eventuell fehlende Temperatursensor könnte die Ursache sein, allerdings weiß ich nicht, wie kalt das WoMo des TE steht. Ich zitiere mal aus der Anleitung des 350 Duo Digital: "LiFePO4-Batterien: Montage: Der Sensor muss guten Wärmekontakt zur Batterie-Innentemperatur haben und sollte daher am Minus-Pol der Batterie angeschraubt werden, da dies bei LiFePO4-Batterien in den meisten Fällen die kühlere Seite ist (der Plus-Pol wird oft mit der Abwärme von batterieinternen Sicherungen, Zellenausgleichs-Ladeelektroniken etc. verfälscht). Wirkung: Bei abnormen Batterietemperaturen z.B. < -20°C, >50 °C wird die Ladespannung zum Schutz der Batterie stark auf die Sicherheitsladespannung ca. 12,80 V abgesenkt und der maximale Ladestrom halbiert, Sicherheitsmodus, LED „MPP“ blinkt" Gruß Uwe Der Temperatursensor wird da angeschraubt, wo es die Innenbeschaltung zulässt! Ob plus oder minus richtet sich nach dem verwendeten Potential. Der Regler schaltet bei einigen Situationen durch, da keine Wandlung notwendig. Der Fühler kommt an den Minuspol. Da der Fühler im Kabelschuh steckt und zwei Leitungen hat wird der Kabekschuh selbst potentialfrei sein.
Also wenn du die Batterie mit Landstrom vollgeladen hast und 14,6V anliegen muss dein MPP 350 auch die 14,6 anzeigen! Wenn nicht: Der MPP 350 kaputt! Sicherung durch! Ist er auch an der gleichen Batterie angeschlossen wie das Ladegerät? Richtige Einstellung der DIP-Schalter -> sonst macht der Garnichts und Zeigt nur Spannung an! Die 13,2V können schon sein wenn die Batterie halt nicht voll und nicht viel in die Batterie reingeladen werden! Du schreibst Ladestrom 8Ah! Ist das Ah oder meinst du 8A??? Die 8Ah währen nur die Summe an Ladung die seit den letztem Reset! 8A die Aktuelle Ladung!!! Zu dem Temperaturfühler! Der ist bei Standard LiFePo4 für die Füße! Bei -20 hat längst schon das BMS zugeschlagen und > 50°C wird nur bei extremer Belastung vorkommen und da ist auch noch das BMS da! Mein MPP 430 hat noch nie ein Temperaturfühler gesehen und macht schon seit Jahren seine Arbeit zuverlässig!
Das stimmt eventuell für die LiFePO4 aber der MPP350 arbeitet in der LiFePO4-Einstellung ohne Temperaturfühler nur mit einer Erhaltungsladung, die Ladeschlussspannung gibt er nicht raus. Daher ist es zwingend notwendig den Temperaturfühler anzuschließen!
Mir neu -> aber meiner ist ja auch schon einige Jahre alt! Aber trotzdem muss er die Ladespannung (14,6V) anzeigen wenn die anliegen!
Weiter oben hat ein Kollege den Auszug aus der BA dazu eingestellt.
Da hast du recht, das muss es. [quote="hmarburg] Weiter oben hat ein Kollege den Auszug aus der BA dazu eingestellt. [/quote] 7.) Eingang Batterie-Temperatur-Sensor (Option, kann angeschlossen werden): Ansonsten steht in meiner BA auch das Selbe wie der Auszug! … Fehlender Sensor, Kabelbruch oder Kurzschluss der Sensorleitungen sowie unsinnige Messwerte werden vom Solar-Regler erkannt. Er schaltet dann automatisch auf die üblichen, von den Batterieherstellern empfohlenen 20°C/25°C-Ladespannungen zurück. Also nochmal meiner mit wahrscheinlich schon damals der geleichen BA macht das klaglos ohne Temperaturfühler! Aber wie schon das war vor ein paar Jahren und schließt bauliche/programmtechnische Änderungen im Gerät natürlich nicht aus!!!
Ja. Wenn es wirklich am Reglereingang ist, sollte da (bei gutem Sonnenschein) immer mehr als die Batteriespannung anliegen. Bei "12V" Panelen 18-22V, sonst noch mehr. Der Regler würde sie nicht so sehr belasten, daß die Spannung auf 13,2V geht. Ist die Ausgangsspannung identisch ? Evt. hat der Regler einen Schlag weg ? RK Moin, der TE schreibt im Eröffnungspost:
.. dann weiter unten im Thread:
Es kann nur eine der beiden Aussagen richtig sein. Wenn die 13,2V vor dem Solarregler anliegen, dann ist die ganze Diskussion über Temperaturfühler, Einstellungen Batterieart usw. völlig überflüssig zur Problemlösung. Dann kann das Problem nur vor dem Regler liegen. Gruß Uwe Panels vom Regler abklemmen und mal den Leerlauf messen. Evtl. ist da schon was zu finden Hallo zusammen, vielen vielen dank für die vielen, echt guten Hinweise! Blöderweise ist mir echt ein Tippfehler passiert. Hier hat mich der Nutzer Brauwe drauf hingewiesen. Es lagen 19,6V am Regler an (nicht wie irrtümlich geschrieben 13,2V). Also direkt von den Panels, vor dem Regler. Ich werde das (sobald nochmal etwas Sonnenschein ist) prüfen und nochmal messen. Ein Temperatursensor ist verbaut, ich bin davon ausgegangen, dass dies Pflicht ist. Sobald ich die neuen Messergebnisse habe schreibe ich noch einmal hier in diesen Post. Ich werde folgendes Messen: - Solarregler Spannung bei leerer Batterie (müsste ca. 13,6V sein?) - Solarregler Spannung bei 80-90% geladener Batterie (müsste der Ladeschlussspannung 14,6V entsprechen?) - Solarregler Spannung bei voller Batterie (müsste der Erhaltungsladung 13,3-13,6V entsprechen?) Ich bin total begeistert hier von diesem Forum und euch wahnsinnig hilfsbereiten Usern! Normalerweise wird man erstmal komplett nieder gemacht (in anderen Foren) wenn man versucht sich in ein Thema einzuarbeiten. Liebe Grüße! Nils!
Batterie leer: irgendwas zwischen 12V-13,3V (ohne Solarladung!) und Ladestand Batterie voll: 14,4-14,6V (>95-100%) (je nach gewähltem Ladeprogramm mit Solarertrag, in der Ausgleichsphase (Ich glaub Bulkphase). Batterie Erhaltungsladung: 13,6-13,9V (je nach gewähltem Ladeprogramm mit Solarertrag) Batterie Ruhespannung voll: 13,3-13,6V ja nach Li-Batterie und Temperatur... Vielen Dank an alle! Ich konnte “das Problem” lösen. Ich Idiot habe vergessen meinen 230V Konverter/Ladegerät über meinen Mess-Shunt laufen zu lassen. Somit wurde nie verrechnet was über 230V rausgegangen und reingegangen ist. Da ich immer einige Standby 230V Geräte eingeschaltet hatte konnte das Controllpanel auch nie den Batteriestand “100% Voll” Anzeige.... ♂️♂️♂️ Ihr habt mir super geholfen und mir trotz meinem Dummen Fehler einiges erklären können! Danke euch! |
Anzeige
|