hola wohmolers. wir,seit längerem in chile und seit neustem wieder im wohnmobil lebend.nun hab ich mich in die ganze pv -lade und verbraucher geschichten eingelesen, informiert und vollgestopft ... und habe trotzdem noch fragen.
wär genial wenn jemand zeit und musse hätte mir einen rat zu geben. ich versuche mich kurz zu halten.
folgende materialien habe ich in chile für die wohnstromversorgung auftreiben können:
2x pv panels
Potencia Maxima: 180W
• max. Volt (Vmp): 18.8V
• maxstrom (Imp): 9.57A
• kurzschluss volt (Voc): 22.8V
• kurzschluss strom (Isc): 10.02A
victron energy mppt praktisch alle modelle an lager
2x pylontech lifepo akkus 12v 100ah
meine zweifel sind beim mppt. welchen smartsolar brauche ich
wenn ich die beiden panels in reihe schalte. reicht der 100/20 für diese konstellation?
(die zweifel enstanden weil mir der victron mppt rechner einen 100/20 vorschlägt
der verkäufer aber den 100/30 ohne lastausgang empfohlen hat.
sorry aber es ist noch nicht fertig:
nun haben wir auch noch die fahrerbatterie 2x sealed maintenance free 12v 72ah in reihe = 24v
um diese auch ab und an laden zu können bin ich wieder unsicher und wäre froh um einen rat.
ist es möglich und empfehlenswert an die panels einen zweiten mppt anzuschliessen und dann je nach bedarf (entweder oder) den 12v oder den 24v kreis laden zu lassen?
wenn ja reicht der 100/20 ?
ist es möglich und empfehlenswert den 24v kreis mit einem orion smart tr spannungswandler 12/24 ab und an direkt von den lifepos wenn diese voll sind einen ladeboost zu geben?
ohjee unterdessen gibt es beinahe zu viele möglichkeiten und optionen...
ich träume schon ab und zu von unserer stromversorgung ...
vielen dank zum voraus für alle konstruktiven antworten.
bei tips bitte bedenken wir sind in chile und das angebot ist im vergleich zu europa eher bescheiden...
bis bald el fred el