rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1xpv 2mppt 12v und 24v laden

elfredel am 08 Apr 2021 17:50:57

hola wohmolers. wir,seit längerem in chile und seit neustem wieder im wohnmobil lebend.nun hab ich mich in die ganze pv -lade und verbraucher geschichten eingelesen, informiert und vollgestopft ... und habe trotzdem noch fragen.
wär genial wenn jemand zeit und musse hätte mir einen rat zu geben. ich versuche mich kurz zu halten.
folgende materialien habe ich in chile für die wohnstromversorgung auftreiben können:

2x pv panels
Potencia Maxima: 180W
• max. Volt (Vmp): 18.8V
• maxstrom (Imp): 9.57A
• kurzschluss volt (Voc): 22.8V
• kurzschluss strom (Isc): 10.02A

victron energy mppt praktisch alle modelle an lager

2x pylontech lifepo akkus 12v 100ah

meine zweifel sind beim mppt. welchen smartsolar brauche ich
wenn ich die beiden panels in reihe schalte. reicht der 100/20 für diese konstellation?
(die zweifel enstanden weil mir der victron mppt rechner einen 100/20 vorschlägt
der verkäufer aber den 100/30 ohne lastausgang empfohlen hat.

sorry aber es ist noch nicht fertig:
nun haben wir auch noch die fahrerbatterie 2x sealed maintenance free 12v 72ah in reihe = 24v
um diese auch ab und an laden zu können bin ich wieder unsicher und wäre froh um einen rat.

ist es möglich und empfehlenswert an die panels einen zweiten mppt anzuschliessen und dann je nach bedarf (entweder oder) den 12v oder den 24v kreis laden zu lassen?
wenn ja reicht der 100/20 ?

ist es möglich und empfehlenswert den 24v kreis mit einem orion smart tr spannungswandler 12/24 ab und an direkt von den lifepos wenn diese voll sind einen ladeboost zu geben?

ohjee unterdessen gibt es beinahe zu viele möglichkeiten und optionen...
ich träume schon ab und zu von unserer stromversorgung ...

vielen dank zum voraus für alle konstruktiven antworten.
bei tips bitte bedenken wir sind in chile und das angebot ist im vergleich zu europa eher bescheiden...
bis bald el fred el

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HartyH am 09 Apr 2021 15:05:23

Hola el fred el,

das sind viele Fragen.
Ich versuche mal ein paar Ideen reinzubringen.

elfredel hat geschrieben:meine zweifel sind beim mppt. welchen smartsolar brauche ich
wenn ich die beiden panels in reihe schalte. reicht der 100/20 für diese konstellation?
(die zweifel enstanden weil mir der victron mppt rechner einen 100/20 vorschlägt
der verkäufer aber den 100/30 ohne lastausgang empfohlen hat.

Beide solarmodule ergeben 2 x 180Wp = 360Wp
Das ergibt einen ca. max. Ladestrom von 30A, bei optimalsten Bedingungen auch 34A, denn
360Wp : 12V = 30A

Aus diesem Grunde hat der Verkäufer Recht, wenn du einen Victron Smartsolar 100/30 nimmst.

elfredel hat geschrieben:...fahrerbatterie ... = 24v
um diese auch ab und an laden zu können bin ich wieder unsicher und wäre froh um einen rat.
ist es möglich und empfehlenswert an die panels einen zweiten mppt anzuschliessen und dann je nach bedarf (entweder oder) den 12v oder den 24v kreis laden zu lassen?
wenn ja reicht der 100/20 ?

würde ich nicht machen, da dieses "je nach Bedarf" auch mal vergessen werden kann und der dazu notwendige Umschalter muß elektrisch auch richtig korrekt schalten können.

Es gäbe auch die Möglichkeit, jede Batteriebank mit einem Solarmodul inkl. Solarregler zu installieren.
Aber wahrscheinlich brauchst du doch eine möglichst volle Bordbatterie und 360Wp sind eh nicht viel.
Die Starterbatterie wird außerdem über die Lichtmaschine geladen.

Besser wäre, siehe unten

elfredel hat geschrieben:ist es möglich und empfehlenswert den 24v kreis mit einem orion smart tr spannungswandler 12/24 ab und an direkt von den lifepos wenn diese voll sind einen ladeboost zu geben?

Ich würde den Orion12/24-20A DC/DC Konverter nehmen.

Warum?
Das ist der einzige Victron DC/DC wo
  • die Ausgangsspannung im Bereich 20-30V eingestellt werden kann, für deine beiden Batterien in Reihe auf z.B. 28,8V und
  • die Möglichkeit hat, einen ferngesteuerten Ein-/Aus-Schalter zu installieren, um das Laden der 24V-Batterie zu schalten.
    Also, irgendwo ein kleines Schalterchen mit einer Kontrolleuchte installieren.

Übrigens, haltet uns schon mal einen Platz in Chile für nächstes Jahr bereit.
Vielleicht könnten wir uns mal treffen.

elfredel am 09 Apr 2021 15:54:22

hola harty
vielen dank für deinen seelischen beistand in der entscheidungsfindung ... dachte schon das ganze sei zu kompliziert da keine reaktionen eintrafen...

also
ich hab vor die 2 panels in reihe zu schalten würde heissen
360wp : 24v = 15a richtig?

hab mir jetzt grad nochmal den orion und den mppt 100/20 angeschaut.
preisunterschied hier in chile minim
pro mppt:
dieser kontrolliert mir die 24v starterbatterie (wenn eingeschaltet) kein überladen möglich
pro orion:
heisst im beschrieb kann als batterieladegerät verwendet werden
kontra: nicht ersichtlich wie die ladung kontrolliert wird...

betreff ein - ausschalten
es werden nur smartsolars - mit bluetooth eingebaut
betreff vergessen die starter batterie zu laden
wir haben sooo viel zeit raum und musse und meine frau liebt termine und listen...

mein grösster zweifel ist nun :
kann ich den 24v pv eingang splitten (klemme)und von da je an einen mppt eingang hängen? (da die mppt die batteriespannung erkennen lädt und kontrolliert einer die 12v und der andere die 24v richtig?)

was meinst du zu meinem gedankengang ?

Anzeige vom Forum

HartyH am 09 Apr 2021 21:10:31

elfredel hat geschrieben:mein grösster zweifel ist nun :
kann ich den 24v pv eingang splitten (klemme)und von da je an einen mppt eingang hängen? (da die mppt die batteriespannung erkennen lädt und kontrolliert einer die 12v und der andere die 24v richtig?)

du bringst hier etwas durcheinander.
Du willst 2 Module in Reihe schalten und anschließend wieder splitten?
  1. Entweder du hast 2 Module und einen Regler und diesen entweder auf Bordbatterie (12V) oder auf Starterbatterie (24V),
  2. je ein Modul auf einen Regler auf Bordbatterie und das 2. Modul mit separatem Regler auf Starterbatterie
Jeder MPPT-Regler braucht sein oder mehrere Module.

Du mußt dir erstmal klar sein, welche Prioritäten du setzen willst: Volle Bordbatterie oder Bordbatterie und Starterbatterie nur ein bisserl laden.

elfredel hat geschrieben:ich hab vor die 2 panels in reihe zu schalten würde heissen
360wp : 24v = 15a richtig?

Nein!
Wenn Bordbatterie (12V), dann 360Wp : 12V = 30A
Wenn Starterbatterie (24V), dann 360Wp : 24V = 15A
oder
180Wp : 12V = 15A und 180Wp : 24V = 7,5A

elfredel hat geschrieben:hab mir jetzt grad nochmal den orion und den mppt 100/20 angeschaut.
pro mppt:
dieser kontrolliert mir die 24v starterbatterie (wenn eingeschaltet) kein überladen möglich
pro orion:
heisst im beschrieb kann als batterieladegerät verwendet werden
kontra: nicht ersichtlich wie die ladung kontrolliert wird...

alles richtig beurteilt.
Aber, das kontra vom Orion existiert nicht wirklich, denn deine Lichtmaschine ladet auch unkontrolliert. Der große Unterschied Orion zur Lima ist, du kannst eine definierte Spannung am Orion einstellen und hast eine indirekt kontrollierte Ladung des Starterakkus.
Zum Beispiel müssen es nicht 28,8V sein, sondern 28,2V oder 28,4V oder ....
Das ist natürlich vom Typ der Akkus abhängig.

elfredel am 09 Apr 2021 21:51:39

mir raucht grad der kopf...
hab mich mit splitten wohl falsch ausgedrückt...
versuche es morgen nochmal etwas präziser zu schreiben...
jedenfalls nochmal danke für deine tips ...

HartyH am 10 Apr 2021 02:31:41

einen habe ich noch:

Warum willst du unbedingt mit deiner Solaranlage noch zusätzlich die Starterbatterien laden?

1. die Starterbatterien werden immer durch die Lima geladen und zwar wenn der Motor läuft
  2. wahrscheinlich haben die Starterbatterien keine Verbraucher, welche ständig die Batterie belasten.
    Eventuell ein Radio welches unabhängig vom Motorlauf in Betrieb ist.
  3. Viele Menschen gehen von der Annahme aus, daß die Solaranlage ständig einen hohen Ertrag hat und können zusätzlich alle möglich Akkus laden, dem ist aber nicht so,
  4. Für mich ist eine vollgeladene Bordbatterie wichtiger, da ich im Wohnmobil lebe und auch dort den meisten Energieverbrauch habe,
  5. Einfacher ist es, über ein zusätzliches Ladegerät nur bei Bedarf den Starterakku zu laden.
    Anders ist es, wenn die Fahrzeuge überwintern müssen. Dann braucht man eine andere Strategie,
    wie z.B. ein Erhaltungsladegerät mit niedriger Stromstärke

elfredel am 10 Apr 2021 19:53:32

HartyH hat geschrieben:einen habe ich noch:

[list=]Warum willst du unbedingt mit deiner Solaranlage noch zusätzlich die Starterbatterien laden?

gute frage harty
haben wir jetzt auch grad noch mal lang und breit diskutiert.
einziger propunkt war für mich dass die blei akkus gerne voll voll sind.
und so vielleicht länger leben würden.

1. die Starterbatterien werden immer durch die Lima geladen und zwar wenn der Motor läuft

wenn denn der motor läuft. wir fahren relativ wenig und stehn manchmal im winter länger in einem skigebiet
  2. Für mich ist eine vollgeladene Bordbatterie wichtiger, da ich im Wohnmobil lebe und auch dort den meisten Energieverbrauch habe,

wir ebenfalls seit neustem wieder. deshalb die ganze renovation
  3. Einfacher ist es, über ein zusätzliches Ladegerät nur bei Bedarf den Starterakku zu laden.
    Anders ist es, wenn die Fahrzeuge überwintern müssen. Dann braucht man eine andere Strategie,
    wie z.B. ein Erhaltungsladegerät mit niedriger Stromstärke

erhaltungsladungsgerät 24v von bosch ist vorhanden und werden ab und an wenn mal wieder 220v in der nähe ist die fahrerbatterie füttern...

somit beginne ich wohl am montag mit dem sanften umbau.
danke nochmals für deine konstruktiven denkanstösse.
auch herzlichen dank von ruscheli (meiner frau die es grad extrem genossen hat mal wieder so tiefgründig mit mir zu diskutieren - auch wenns nur um die elektrik geht)

just in case hast du einen blog ...?
wir sind transparent unter --> Link

ps sorry hab das mit dem zitieren probiert. hat wohl nicht ganz so geklappt bin das allererste mal in meinem leben in so einem forum unterwegs

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VanTourer Black White - Solarvorbereitung
Votronic Solarregler MPP350 Duo Digital lädt nur mit 13,2V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt