Ich wollte ja eigentlich zu dem Thema nicht Stellung nehmen, da eine Beantwortung der Frage des TE garnicht so einfach ist. Ich hatte gehofft, dass sich Fachleute melden, die das vernünftig begründen können.
At Adi, du hast den Gutn von mir bekommen, weil du der einzige bist, der aus aerodynamischer Sicht wenigstens teilweise richtiges gesagt hat.
Was ich beitragen kann, sind Fakten aus meinen aerodynamischen Grundkenntnissen, ich habe noch nie ein Solarmodul selber auf ein
Womo montiert oder über den Montageort entschieden. Allerdings habe ich stationäre Module im Einsatz, sturmerprobt.
Wer genaueres zu meinen Angaben wissen will, kann sich gerne in Wiki weiter umschauen, Stichwörte sind Auftrieb, dynamischer Auftrieb, Polare, Auftriebsschwerpunkt, laminare und turbulente Strömung, usw.
Da ich hier keine einsemestrige Vorlesung über das Thema halten kann, gibts nur Stichpunkte.
- Auftrieb ergibs sich aus Fläche und Anstellwinkel, dazu kommt Flügelprofil und Reynoldszahl.
- Anstellwinkel ist der Winkel zwischen Plattenrichtung und
anströmender Luft.
Anstellwinkel kennt jeder - dafür heben Flugzeuge beim Start die Nase, um den Flügeln etwa 14 Grad Anstellwinkel zu geben.
- Flügelprofil ist hier "Platte", da ist die einfachste Variante. Das vereinfacht auch manches gegenüber profilierten Flächen.
- Reynoldszahl ist das Verhältnis von Flügeltiefe zu Dichtigkeit des Mediums, hier Luft. kleinere Reynoldszahl bedeutet schlechterer Auftrieb bei sonst gleichen anderen Bedingungen. Modellbauer kämpfen damit, Flügel muessen bei Modellen von echten Fluzeugen oft weniger verkleinert werdn. Daher hat das Blaue "etwas" (etwa einen 3/4 Schnaps) weniger Auftrieb als das Rote, auf gleiche Fläche bezogen.
Anstellwinkel ist bei Modulen vorne am Auto positiv, die Luft kommt "von unten" und strömt die Vorderkante so an, die Platten liegen waagerecht. Ergibt viel Auftrieb. Dagegen hilft ein Spoiler.
Anstellwinkel ist bei Modulen hinten auf dem schrägen Alkoven ordentlich positiv, die Luftströmung um die Krümmung herum trifft die Vorderkante "von untern" (die Luft kommt "um die krümmung herum" auf das stark nach hinten geneigte Modul), also viel Auftrieb, Spoiler.
Anstellwinkel hinten... Ja, eigentlich kommt die Luft jetzt "eher" von oben, über den Alkoven auf das waagerecht liegendeModul. Anströmwinkel schwach negativ, also etwas ABTRIEB. Spoiler ziemlich unnütz.
- Der Auftriebsschwerpunkt liegt beim Profil Platte bei etwa 25 % Tiefe, d.h. 25 % von vorn gerechnet. Also habe die Schrauben vorne 75 % einer Last zu tragen, hinten nur 25 %, wegen Hebelgesetz. Von 4 Schrauben gehören 3 nach vorne, eine nach hinten. Ist mir klar, macht keiner, aber sollte man mal wissen.
- Die Anströmung ist vorne am Auto ziemlich laminar, und schlägt wahrscheinlich über der Platte in turbulent um, bei dem vergleichsweise geringen Winkel turbulent anliegend. Hat wenig Einfluss auf die Kräfte, aber erzeugt Rütteln und Flattern der Kräfte.
Hinter dem Alkoven dürfte die Strömung längs turbulent sein, wahrscheilich auch wieder anliegend.
- Kräfte können sehr klein sein, wen der Anstellwinkel klein (<3 Grad) ist, können enorm sein, wenn er optimal ( 10-20 Grad) ist. Das kann schnell ein Zentner oder mehr sein, für die rote Platte, Fachleute mögen bitte bessere Angaben machen.
- Die Turbulenzen erzeugen "Rüttelkräfte". Das ist bei der Länge der blauen Platte ungünstiger als bei der Roten. Also hilft es, die Blaue vorne (!) auch noch in der Mitte festzumachen, erhöht die Steifigkeit, verringert Flattern.
Denkt mal an eine Fahne im Sturm:
- Vorne RICHTIG festmachen
- Die Fahne stellt sich genau in den Wind ( null Auftrieb nach links oder rechts)
- die Hinterkante flattert, wenn die Fahne lang genug ist.
- Das Flattern kann man verringert, wen man die Hinterkante anfasst, dann fühlt man die Rüttelkräfte.
- Zieht man die Hinterkante zur Seite (-> Anstellwinkel) dann spürt man die Aftriebskraft. Die ist aber vorne gleichzeitig 3mal stärker !
All das beantwortet noch nicht die Frage des OP. Das versuche ich jetzt.
Meiner Meinung nach kannst du beides machen. Ein Spoiler ist hinten imho unnütz. Mach die Vorderkante gut fest, besonders beim Blauen unbedinkt mit Mittelstütze. Lass dir von den Fachleuten sagen, wieviel Kleber/Schrauben man nimmt, das wird deswegen passen, weil die Kräfte für die Module etwas kleiner sind als vorne üblich.
Das gilt NICHT für ein Modul, was auf der Hinterschräge des Alkoven sitzt. Dem würde ich einige liebevolle Schrauben mehr geben, an der Vorderkante.
Das ist das, was ich zu dem Thema sagen kann.