xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Richtige Position Solarmodul

kaio am 11 Apr 2021 20:42:54

Hallo,

ich habe einen Knaus 600DKG Alkoven und möchte gerne eine Solaranlage einbauen. Da der Strombedarf nicht so groß ist (kein TV, kein Wechselrichter, etc). sondern nur der Beleuchtung, Handyladen sowie dem Laden von Modellbauakkus dient, reicht eine 160Wp-200Wp Anlage aus. Gewichtsmäßig sollte es nicht zu schwer werden. Durch den Alkoven gibt es leider nicht allzu viele Möglichkeiten Module aufzubauen da auch einige Dachhauben auf dem Wagerechten Teil vorhanden sind.
Ich habe dazu von Wattstunde die Daylight Sunpower gefunden welche etwas leichter sind und sehr leistungsstark: --> Link
Nun habe ich die Möglichkeit ein 160Wp Modul längs einzubauen (Roter Rahmen) oder ein 200Wp Modul quer (Blauer Rahmen):

Kann man bedenkenlos die Solarmodule Quer installieren oder kann es da Schwierigkeiten mit dem Fahrtwind geben? (Vorrausgesetzt die Halter sind fachgerecht verklebt).

Ich freue mich über eure Meinung und Entscheidungshilfe!

Besten Dank,

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

palstek am 12 Apr 2021 08:40:07

Ich würde das rote Feld in Längsrichtung nehmen. Manchmal muss man die Module saubermachen, und dann kommt man bei Längsmontage mit einer Leiter leichter dran.

Grüße
Frank

Rockerbox am 12 Apr 2021 08:56:45

Ich würde es mittig in das blaue Feld montieren, da liegt es im Windschatten der Dachluke und lässt sich möglicherweise auch über diese Dachluke von innen zugänglich reinigen. Zudem könnte man dort das leistungsstärkere Modul montieren.

Anzeige vom Forum

Trashy am 12 Apr 2021 09:00:07

Ich würde die blaue Variante bevorzugen.
Zum Reinigen gibts für ein paar Mark hübsche Teleskopstangen mit Schwamm und Abzieher.

Gast am 12 Apr 2021 09:57:45

Meine Empfehlung ist:

Nimm das rote Feld, montiere qualitativ hochwertige, flexible Module von offgridtec, --> Link und mach die Anschlussbox nach vorne. Bei späteren Bedarf dann ein weiteres solches Modul davor kleben, auf die ansteigende Fläche zum Alkoven, dann Anschlussbox box nach hinten, ideal zur Paralellschaltung bei minimalem Verdrahtungsaufwand. :wink:

Wuidsau am 12 Apr 2021 16:42:16

Blau könnte 2x 150W perc von Prevent zulassen.
Ich würde das nochmal prüfen lassen.

kaio am 12 Apr 2021 19:44:58

Besten Dank für eure Antworten!

Denkt ihr dass quer zur Fahrtrichtung kein Problem darstellt, also bei dem blauen Feld?

Über die flexiblen Module habe ich auch schon einmal nachgedacht und einiges zu gelesen. Der eine sagt da gibt es thermische Probleme dadurch dass unter den Modulen keine Luft mehr ist, die anderen sagen das ist quatsch. Gewichtstechnisch wären sie ja sehr spannend.
Hat da jemand Langzeiterfahrungen zu? Und wie klebt man diese auf ein glattes Dach am besten auf?

Besten Dank,

Kai

Gast am 12 Apr 2021 19:48:22

Thermische Probleme unter den Panels ist tatsächlich Quatsch. Die Negativ Meinungen kommen von Postern, die selbst keine Erfahrung damit haben, die Ausfälle sind auf billigst Panels zurückzuführen. Zum Kleben gibt es hier genug Vorschläge, wichtig ist nur, rundum dicht kleben und keine Luft unterm Panel zu haben.

palstek am 12 Apr 2021 20:28:01

Ich habe ein flexibles Panel seit 2016, bisher ohne Probleme. Im Hochsommer ist das Dach im Innenraum unter dem Modul tatsächlich wärmer, die theoretischen Verluste sind mir aber egal: ob die Batterie jetzt um 10.50 Uhr oder um 11.03 Uhr wieder voll ist, interessiert mich nicht. Die Verklebung erfolgte nach Anleitung des Inhabers von fullsol.de: umlaufend am Rand, sodass es dicht ist, und einen Klecks in der Mitte.

Grüße
Frank

Wuidsau am 12 Apr 2021 23:23:29

Mit der Breitseite ist der Auftrieb klar höher.
Wenn da aber eine Art Spoiler (L-Profil) ein Unterfassen des Fahrtwinds auf der ganzen Länge verhindert, ist die Montage möglich.

rolfk am 13 Apr 2021 07:02:37

Wieso ist der Auftrieb quer höher?

Rockerbox am 13 Apr 2021 09:23:56

An einem Solarmodul taucht grundsätzlich überhaupt kein Auftrieb auf, da ein Modul in der Regel ein flacher, rechteckiger Körper ohne Profil ist (im Gegensatz zu einer Tragfläche). Zusätzlich liegen die meisten Module üblicherweise parallel zum Dach und das Dach ist - zumindest meistens - auch parallel zur Fahrbahn. Somit entsteht an einem Solarpanel auch kein Anstellwinkel.

Ausnahmen bestehen gegebenenfalls bei Montagen auf einer abfallenden hinteren Seiten von Alkoven, die eine Neigung in Richtung Heck aufweisen. Das wäre beim TE z.B. links und rechts neben dem großen Heki am Alkoven der Fall.

Steht das Fahrzeugheck etwas höher als die Front (was besonders bei manchen Teilintegrierten zu beobachten ist) dann könnte man rein theoretisch sogar von "Abtrieb" durch ein Solarmodul sprechen, weil es einen negativem Anstellwinkel einnimmt, vergleichbar einem Heckflügel ..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

j5xt620 am 13 Apr 2021 09:30:26

Hallo,
ich würde rot nehmen und den Rest von blau für eine evtl. spätere Erweiterung lassen. Blau zu nehmen macht Dir rot kaputt und Du kannst nur schwer erweitern...

emmez am 13 Apr 2021 10:27:38

Ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit der Frage, ob und wie ich Solar aufs Dach bekomme.
Dabei frage ich mich grade, warum nicht auf den Alkoven montieren?
Mit den entsprechenden Befestigungsprofilen gerät nur minimal Kühlungsluft unter das Modul, es ist an sich gut erreichbar und es wird auch nicht so warm im Alkoven.
Oder täusch ich mich?

rolfk am 13 Apr 2021 12:07:13

Ich wollte ja eigentlich zu dem Thema nicht Stellung nehmen, da eine Beantwortung der Frage des TE garnicht so einfach ist. Ich hatte gehofft, dass sich Fachleute melden, die das vernünftig begründen können.

At Adi, du hast den Gutn von mir bekommen, weil du der einzige bist, der aus aerodynamischer Sicht wenigstens teilweise richtiges gesagt hat.

Was ich beitragen kann, sind Fakten aus meinen aerodynamischen Grundkenntnissen, ich habe noch nie ein Solarmodul selber auf ein Womo montiert oder über den Montageort entschieden. Allerdings habe ich stationäre Module im Einsatz, sturmerprobt.

Wer genaueres zu meinen Angaben wissen will, kann sich gerne in Wiki weiter umschauen, Stichwörte sind Auftrieb, dynamischer Auftrieb, Polare, Auftriebsschwerpunkt, laminare und turbulente Strömung, usw.

Da ich hier keine einsemestrige Vorlesung über das Thema halten kann, gibts nur Stichpunkte.

- Auftrieb ergibs sich aus Fläche und Anstellwinkel, dazu kommt Flügelprofil und Reynoldszahl.
- Anstellwinkel ist der Winkel zwischen Plattenrichtung und anströmender Luft.
Anstellwinkel kennt jeder - dafür heben Flugzeuge beim Start die Nase, um den Flügeln etwa 14 Grad Anstellwinkel zu geben.
- Flügelprofil ist hier "Platte", da ist die einfachste Variante. Das vereinfacht auch manches gegenüber profilierten Flächen.
- Reynoldszahl ist das Verhältnis von Flügeltiefe zu Dichtigkeit des Mediums, hier Luft. kleinere Reynoldszahl bedeutet schlechterer Auftrieb bei sonst gleichen anderen Bedingungen. Modellbauer kämpfen damit, Flügel muessen bei Modellen von echten Fluzeugen oft weniger verkleinert werdn. Daher hat das Blaue "etwas" (etwa einen 3/4 Schnaps) weniger Auftrieb als das Rote, auf gleiche Fläche bezogen.

Anstellwinkel ist bei Modulen vorne am Auto positiv, die Luft kommt "von unten" und strömt die Vorderkante so an, die Platten liegen waagerecht. Ergibt viel Auftrieb. Dagegen hilft ein Spoiler.
Anstellwinkel ist bei Modulen hinten auf dem schrägen Alkoven ordentlich positiv, die Luftströmung um die Krümmung herum trifft die Vorderkante "von untern" (die Luft kommt "um die krümmung herum" auf das stark nach hinten geneigte Modul), also viel Auftrieb, Spoiler.
Anstellwinkel hinten... Ja, eigentlich kommt die Luft jetzt "eher" von oben, über den Alkoven auf das waagerecht liegendeModul. Anströmwinkel schwach negativ, also etwas ABTRIEB. Spoiler ziemlich unnütz.

- Der Auftriebsschwerpunkt liegt beim Profil Platte bei etwa 25 % Tiefe, d.h. 25 % von vorn gerechnet. Also habe die Schrauben vorne 75 % einer Last zu tragen, hinten nur 25 %, wegen Hebelgesetz. Von 4 Schrauben gehören 3 nach vorne, eine nach hinten. Ist mir klar, macht keiner, aber sollte man mal wissen.
- Die Anströmung ist vorne am Auto ziemlich laminar, und schlägt wahrscheinlich über der Platte in turbulent um, bei dem vergleichsweise geringen Winkel turbulent anliegend. Hat wenig Einfluss auf die Kräfte, aber erzeugt Rütteln und Flattern der Kräfte.
Hinter dem Alkoven dürfte die Strömung längs turbulent sein, wahrscheilich auch wieder anliegend.
- Kräfte können sehr klein sein, wen der Anstellwinkel klein (<3 Grad) ist, können enorm sein, wenn er optimal ( 10-20 Grad) ist. Das kann schnell ein Zentner oder mehr sein, für die rote Platte, Fachleute mögen bitte bessere Angaben machen.
- Die Turbulenzen erzeugen "Rüttelkräfte". Das ist bei der Länge der blauen Platte ungünstiger als bei der Roten. Also hilft es, die Blaue vorne (!) auch noch in der Mitte festzumachen, erhöht die Steifigkeit, verringert Flattern.

Denkt mal an eine Fahne im Sturm:
- Vorne RICHTIG festmachen
- Die Fahne stellt sich genau in den Wind ( null Auftrieb nach links oder rechts)
- die Hinterkante flattert, wenn die Fahne lang genug ist.
- Das Flattern kann man verringert, wen man die Hinterkante anfasst, dann fühlt man die Rüttelkräfte.
- Zieht man die Hinterkante zur Seite (-> Anstellwinkel) dann spürt man die Aftriebskraft. Die ist aber vorne gleichzeitig 3mal stärker !

All das beantwortet noch nicht die Frage des OP. Das versuche ich jetzt.
Meiner Meinung nach kannst du beides machen. Ein Spoiler ist hinten imho unnütz. Mach die Vorderkante gut fest, besonders beim Blauen unbedinkt mit Mittelstütze. Lass dir von den Fachleuten sagen, wieviel Kleber/Schrauben man nimmt, das wird deswegen passen, weil die Kräfte für die Module etwas kleiner sind als vorne üblich.
Das gilt NICHT für ein Modul, was auf der Hinterschräge des Alkoven sitzt. Dem würde ich einige liebevolle Schrauben mehr geben, an der Vorderkante.

Das ist das, was ich zu dem Thema sagen kann.

Fledermaus am 13 Apr 2021 12:16:56

emmez hat geschrieben:Ich beschäftige mich auch schon eine ganze Zeit mit der Frage, ob und wie ich Solar aufs Dach bekomme.
Dabei frage ich mich grade, warum nicht auf den Alkoven montieren?
Oder täusch ich mich?

Servus
Beim TE geht es nur um das so oder so montieren. Er will nicht mehr Solar haben und dafür passt der Platz schon.

Wenn du natürlich mehr Solar montieren willst, dann auch auf den Alkoven, oder auf die Schräge, und im Winter hast gleich aufgestellte Solarplatten dadurch.

Wieviel möchtest du montieren? Schon aufgezeichnet, und schon entschieden welche Module?

viking92 am 13 Apr 2021 12:19:33

j5xt620 hat geschrieben:Hallo,
ich würde rot nehmen und den Rest von blau für eine evtl. spätere Erweiterung lassen. Blau zu nehmen macht Dir rot kaputt und Du kannst nur schwer erweitern...

Sehe ich genauso.
Bzgl. Auftrieb würde ich mir, bei vernünftiger Montage & sinnvoll eingesetzten Halterungen, keine Gedanken machen.

Gruss
Birger

SwenyP am 13 Apr 2021 12:39:50

Ich nehme "rot und blau und weiß und egal", alles was geht und Sinn macht.
Aluwinkel ans Modul genietet und auf Dach geklebt.
Von bestimmt knapp 80 Modulen in den letzten 16Jahren hat noch keines sich gelöst.
oder das Fahrzeug zum Fliegen gebracht.

Ps. die freien Bereiche braucht die Holde für den Reinigungs-Stepptanz :mrgreen:

MFG

rolfk am 13 Apr 2021 12:45:28

Bei sind's nur die beiden ersten, alle anderen habe Anstellwinkel null. Und Fürsten sind klein.... Alles richtig gemacht.

SwenyP am 13 Apr 2021 12:48:05

Danke Rolf. :knuddel:

rolfk am 13 Apr 2021 13:29:19

Ich hasse die Autokorrektur.

SwenyP am 13 Apr 2021 13:34:43

Nicht verrückt machen,
meine "Grauzellen" Korrektur hat das "Dir" automatisch hinzu gefügt.
Übrigens sorgt die Spracheingabe auch für lustige Kommentare wenn man nicht aufpasst. :mrgreen:

rolfk am 13 Apr 2021 13:55:36

Das sollte auch heissen:

Die ersten sind klein. :mrgreen:

SwenyP am 13 Apr 2021 15:04:25

rolfk hat geschrieben:Das sollte auch heissen:
Die ersten sind klein. :mrgreen:

Rolf, die anderen 7 davon sind es genau so.
Es sind also nur zwei verschiedene Größen verbaut. (Blickwinkel verzerrt)
Und auch der leichte Höhenunterschied von Frontmaske zum Dach der fast die halbe Modulhöhe ausmacht, kommt in dem Bild nicht ganz rüber.
Habe aber auch schon 100er und 150er auf Alkoven Mobile vorne frei quer verklebt,
nur eben nicht mit den "Plastik" Haltern.
Den Dingern traue ich nicht mal, selbst wenn die Klebverbindung hält,
habe schon zu viele verwitterte und gebrochene davon gesehen.

Deine Ausführungen zur Aerodynamik waren ja vollumfänglich.
Ich habe festgestellt das bei unseren extrem windschnittigen Fahrzeugen,
die turbulente Strömung der Verwirbelungen die größte Belastung ausmachen.
Ich hatte mal die Kunstleder Abdeckungen der beiden großen Dachhauben vergessen,
bis etwa 80kmh alles ok dann gabs Krawall (extremes Schlagen),
das mein Pumpe zum "Stottern" brachte. :mrgreen:

MFG

emmez am 14 Apr 2021 08:35:39

SwenyP hat geschrieben:Ich nehme "rot und blau und weiß und egal", alles was geht und Sinn macht.
Aluwinkel ans Modul genietet und auf Dach geklebt.
MFG

Dem bleibt nicht viel hinzuzfügen. Ich sag nur eins, bist für mich ein großes Vorbild, solartechnisch gesehen :disse:

emmez am 14 Apr 2021 08:51:56

Fledermaus hat geschrieben:Wieviel möchtest du montieren? Schon aufgezeichnet, und schon entschieden welche Module?

Also, falls die Frage an mich ging:
Auf dem Alkoven hätte ich Platz für 2x 100Wp (ca 700x1200mm), das wäre nach meiner Vorstellung und diversen Berichten/Berechnungen hier ausreichend.
Die Panele lägen dann längs zur Fahrtrichtung.
Meine Idee zur Befestigung wäre ein übliches I\ ansteigendes Profil vorne/hinten über die ganze Modulbreite und eine seitliche nicht ganz geschlossene zur Hinterlüftung.

Fledermaus am 14 Apr 2021 08:59:23

emmez hat geschrieben:Also, falls die Frage an mich ging:
Auf dem Alkoven hätte ich Platz für 2x 100Wp (ca 700x1200mm), das wäre nach meiner Vorstellung und diversen Berichten/Berechnungen hier ausreichend.

Servus
Ja, ging an dich, gut das mit denn 2 Paneele wird kein Problem sein.
Dachte du willst das Dach voll machen.

kaio am 16 Apr 2021 08:22:49

Vielen Dank an alle für die Zahlreichen Antworten, Ideen und auch den spannenden Ausflug in die Aerodynamik! :-)

Anstatt einem langen Modul im entweder roten oder blauen bereich werde ich wohl in jeden Bereich ein Modul bauen. Entweder kommen dort zwei Wattstunde Daylight Panel mit jeweils 120Wp drauf, oder zwei flexible Panel. Die Entscheidung wird nach einer Fahrt auf die Waage getroffen da die festen Panel doppelt so schwer wie die flexiblen sind.

Besten Dank und viele Grüße,

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Solarregler MPP350 Duo Digital lädt nur mit 13,2V
Solarregler ausschalten aber 12V weiter beziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt