aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neukauf eines Kastenwagens - Megamobil

holzer am 03 Apr 2020 20:21:14

Bin neu hier und überlege, uns ein Wohnmobil zuzulegen. Es sollte ein Kastenwagen werden und da gefällt uns die Raumaufteilung vom Megamobil recht gut.
Daher meine Frage:Seid ihr mit der Qualität von MegaMobil zufrieden. ich möchte das Fahrzeug 15 Jahre nutzen können.
lg Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 03 Apr 2020 21:41:10

Guten Abend Josef

Scrollen Sie einfach mal nach unten und schauen Sie in dem Kästchen ÄHNLICHE BEITRÄGE nach.

Mega Mobil Kastenwagen Erfahrungen?

Beste Grüße

Votec am 25 Jan 2021 14:32:40

Hallo Holzer,

die Frage ist ob Du das MM im Winter verwenden möchtest oder nicht...im Sommer super, im Winter solltest du im Vertrag auf "Winterfest" bestehen....das wird dir der MM Händler nur nicht zusichern da der Wagen das leidern nicht ist....egal wie schöne die Webseite das Wintercamping auch darstellt.

SG Votec

Anzeige vom Forum

Peppo519 am 25 Jan 2021 18:46:07

Votec hat geschrieben:egal wie schöne die Webseite das Wintercamping auch darstellt
Das habe ich gerade auch gedacht als ich das las
Vollisolierung Sommer/Winter, Isolierung an den Hecktüren und der Schiebetür mit textiler Verkleidung
Wenn ein Kawa schon explizit als wintertauglich angepriesen wird, dann hätte ich hier zusätzlich eine Isolierung in den Vordertüren erwartet. :wink: Aber das Marketing scheint zu passen. ;D

quax1968 am 26 Jan 2021 11:29:43

Also vorweg ich habe keine Megamobil.
Aber wieso soll das Fahrzeug nicht Wintertauglich sein. Mit der 6KW Dieselheizung friert man in dem Ding sicher nicht.
Verbraucht vielleicht etwas mehr Brennstoff...
Die meiste Kälte kommt vermutlich eher durch die Scheiben.
Der Wassertank ist auch innen.

Votec am 26 Jan 2021 11:42:56

Hallo quax1968,

such doch mal nach Wintertauglich und Winterfest....da gibt es auch eine schöne Norm EN 1646–1 im Kapitel „Heizung"

SG Votec

Roman am 26 Jan 2021 15:02:49

quax1968 hat geschrieben:Aber wieso soll das Fahrzeug nicht Wintertauglich sein. Mit der 6KW Dieselheizung friert man in dem Ding sicher nicht.Verbraucht vielleicht etwas mehr Brennstoff...Die meiste Kälte kommt vermutlich eher durch die Scheiben.
Der Wassertank ist auch innen.

Zwischen "wintertauglich" und "winterfest" kann ein kleiner aber feiner Unterschied liegen. Wintertauglich sind sicher recht viele Kawas. Wie du richtig schreibst, dreht man die Heizung etwas höher, deckt womöglich noch das Fahrerhaus von außen ab und lässt den Abwassertank offen und stellt einen Eimer drunter.

Das sind für mache, die z.B. im Winter in den hohen Norden fahren, wo man durchaus 4 Wochen am Stück -25°C und weniger haben kann, keine Lösungen. Da kommt es dann drauf an, dass alle Tanks, Leitungen und Ventile im beheizten Innenbereich eingebaut sind. Eine Wasserleitung braucht bei solchen Außentemperaturen nur 30-40 cm an der ungeheizten Bordwand im Heckstauraum entlang zu laufen und friert dort ein, dann war es das, entweder mit der Wasserver- oder entsorgung.

Da ist viel Know How vom Ausbauer gefragt. Wo sitzt die Heizung ? Truma empfielt diese möglichst mittig im Fahrzeug zu platzieren, damit überall genügend Wärme ankommt. Sitzt sie, wie so oft im Heckstauraum, kann der Weg bis ins Fahrerhaus schon (zu) weit sein. Wie teilt der Ausbauer die Heizungsstänge auf. Führt einer ohne Abzweigungen direkt ins schwer zu heizende Fahrerhaus ?

Da zeigen dann die Spezialisten, die mit ihren Fahrzeugen selbst im Winter unterwegs sind, was sie drauf haben.

Gruß
Roman

quax1968 am 26 Jan 2021 16:42:56

Mir ist der Unterschied schon bewusst. Okay bei -25 Grad weiß ich nicht wie es sich verhält.

Aber in der Regel sitzt ja beim Kastenwagen der Frischwassertank im Fahrzeug. Und die Leitungen laufen auch im Fahrzeug.
Ich kann mir da nicht vorstellen, dass das Frischwasser in den leistungen einfriert.
Innerhalb 10 -15 Minuten habe ich beispielsweise meinen Innenraum auf 30 Grad geheizt.

Beim Abwassertank ist es sicher was anderes. Aber auch da könnte man den Tank dann elektrisch heizen.
Oder eben mit Eimer darunter.

Roman am 26 Jan 2021 17:05:23

quax1968 hat geschrieben:...Und die Leitungen laufen auch im Fahrzeug.
Ich kann mir da nicht vorstellen, dass das Frischwasser in den leistungen einfriert.
Innerhalb 10 -15 Minuten habe ich beispielsweise meinen Innenraum auf 30 Grad geheizt.

Den Innenraum/Wohnraum, ja. Da widerspreche ich dir ja auch nicht. Aber was meinst du, was für Temperaturen in einem schlecht gedämmten Kastenwagen, was übrigens auf 95 % zutrifft, in den nicht gut oder gar nicht beheitzten Bereichen, herrschen. Mein Beispiel mit der Leitung im Heckstauraum war aus der Praxis. Minusgrade innen zu erreichen, wenn es draußen deutlich unter Null °C sind, ist keine Kunst.
In solchen Modellen kannst du unter oslchen Bedingungen sogar mit der Cassettentoilette Probleme bekommen.

Gruß
Roman

morpheus22 am 26 Jan 2021 19:31:53

Roman hat geschrieben:Mein Beispiel mit der Leitung im Heckstauraum war aus der Praxis.
Wenn das schon jemand mit einem Bresler sagt... :wink: Da sich der TE zu seiner geplanten Nutzung noch nicht geäußert hat, könnte die Diskussion auch in die falsche Richtung laufen. :D
holzer hat geschrieben:Seid ihr mit der Qualität von MegaMobil zufrieden. ich möchte das Fahrzeug 15 Jahre nutzen können.
Meiner Meinung nach kann Megamobil anhand der Preise deshalb auch nur mit Wasser kochen, wie alle anderen in der Klasse, auch wenn sie in Slovenien produzieren, das tun andere auch. Mir fällt das sehr dünne Händlernetz in D auf, gerade mal fünf an der Zahl.

zuckerbaecker am 26 Jan 2021 20:41:57

So geil... :lol:
Da hat einer vor nem Jahr ne Frage zu nem Kastenwagen gestellt,
kein Wort über Wintercamping verloren, sich nie wieder gemeldet
und ihr streitet Euch drum was winterfest bedeutet ... :lach: :lach:

Aber bitte weitermachen!! :mrgreen:
.
.....ich find das Popcorn Smilie nicht :/ :cry:

holzer am 26 Jan 2021 22:37:57

Hallo an die Forumgemeinde!
Ich hab jetzt gesehen, dass auf meine Frage vom Frühjahr fleißig geantwortet wurde - vielen Dank dafür.
Zum Winterurlaub: im Winter haben wir vor, das Fahrzeug einzustellen, wir leben ja in einem Wintersportgebiet. Außerdem möchte ich dem strassensalz ausweichen, in der Hoffnung, dass das Fahrzeug möglichst lange hält.
Meine Frage hat sich auch mehr auf die Qualität des Innenausbaus bezogen.
Inzwischen hat sich mein Favoritenkreis auch ausgedehnt: Malibu 640 LE, Dreamer D62, CS Encanto als Luxusvariante.
Wir versuchen, möglichst viele davon praktisch zu probieren, man bekommt leider nicht alle zu mieten.
Im Herbst nach der caravanmesse werden wir uns dann entscheiden.
Mit schönen Grüßen Josef

Roman am 26 Jan 2021 23:38:36

morpheus22 hat geschrieben:"..Mein Beispiel mit der Leitung im Heckstauraum war aus der Praxis."...Wenn das schon jemand mit einem Bresler sagt... :wink:....

Dumm gelaufen, nur dass das leider einem Stellplatznachbarn bei -15 °C. passierte. Die Marke erwähne ich hier jetzt bewusst nicht, geht aber in die Richtung, der vom TO angefragen Klasse.

Wir hatten bisher keinerlei Probleme... :wink:

Gruß
Roman

BURAN am 27 Jan 2021 00:17:10

Die Leitungen liegen in der Dämmung auf dem Blech
Nun ist die Dämmung im Kastenwagen da nicht sehr dick .. Bei meinem Knaus damals 15mm ..heute MW 25
Und so friert das dann irgendwann mal ein

In den Bergen hat es nachts schon mal -25 grad .. Und dann ist das Wasser zu Küche und Bad dicht
Meist taut das dann wieder tagsüber auf .. Nur .. Gut kann das nicht sein , und ein Wasserschaden ist doof
Also hatten wir ab 15 grad Frost das Wasser entleert und Kanister genutzt

Die Heizung war übrigens zu keiner Zeit das Problem

Aber das ist ja nur die eine Seite der Wintertauglichkeit .. Die Andere ist der mangelnde Platz im Kasten
Was im Sommer dicke genügt , und auch im Winter für nen Kurztrip akzeptabel ist , wird bei einer längeren Reise im Winter einfach zu eng .. In unseren Breiten ist die Nacht im Winter ca 14 Stunden ... Im Norden noch viel länger .. Da würde ich mir ne gemütliche Rundsitzgruppe wünschen ...

Edit ... Eben gelesen ... Das war ja gar nicht das primäre ziel des Te ..

LG klaus

Roman am 27 Jan 2021 11:34:47

BURAN hat geschrieben:Edit ... Eben gelesen ... Das war ja gar nicht das primäre ziel des Te ..

Trotzdem vielen Dank für Deine Beobachtungen aus erster Hand. Es gibt nun mal Gegenden, da klettert das Thermometer auch tagsüber nicht über 0°C und dann hat man ein Problem.

Gruß
Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompletter Neuling sucht Wohnmobil bis 3,5 T ohne C1
Fiat Ducato 1992 Weinsberg Cosmos 1 9 60 kW 82 PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt