HPMZ am 25 Jan 2021 11:36:52 Hallo zusammen, ich habe in unserem Kastenwagen den im betreff genannten Laderegler und finde keine vernünftige Bedienungsanleitung dazu. Bis auf das Displayfeld mit den Modieinstellungen kann ich mir ja alles irgendwie erklären, aber was diese Modieinstellungen bedeuten ist mir schleierhaft. Auf der Homepage des französischen Herstellers findet man zwar ein Dokument in englisch und französisch, aber ich kann mir triotz Übersetzungsprogramm keinen Reim darauf machen, was diese Modi-Anzeige und die Modieinstellung sein soll. Kann jemand von Euch bitte helfen und mir die Modieinstellung erklären. Danke. Beste Grüße Peter
So lautet die Übersetzung der Bediennungsanleitung: Der Laderegler verfügt über 4 Betriebsarten: 1. AUTOMODUS (0): Wenn die Intensität des Sonnenlichts abnimmt (abends), wird die Spannung des Solarpanels erhöht nimmt auch ab. Wenn die Panel-Spannung den Schwellenwert (AUTO MODE 5V) erreicht, den Regler gibt ein Signal aus, um die Ausgangslast nach einer Verzögerung von 10 Minuten zu aktivieren. Wenn das Sonnenlicht erhöht sich die Intensität (morgens) und überschreitet den Schwellenwert von 5V, der Regler deaktiviert die Ausgangslast Nach einer Verzögerung von 10 Minuten funktioniert es nicht mehr. 2.AUTO + DELAY MODE (1 ~ 4.): Der Triggermodus ist der gleiche wie der Auto-Modus mit a zusätzliche Zeitverzögerung. Die Ausgangslast arbeitet nur für die ausgewählte Zeit (von 1 bis 14) Stunden) Es ist auch möglich, die Startzeit am Morgen zu programmieren. 3. MANUELLER MODUS (5.): Sie können die Ausgangslast jederzeit manuell ein- oder ausschalten. Dieser Modus ist nützlich für bestimmte Zwecke oder zum Zurücksetzen. 4. KONTINUIERLICHER MODUS (6.): Wenn dieser Modus ausgewählt ist, wird die Ausgangslast dauerhaft aktiviert. Dieser Modus eignet sich für alle Geräte, die eine 24-Stunden-Stromversorgung benötigen Auswahl verschiedener Modi: Drücken Sie den Schalter länger als 3 Sekunden ununterbrochen. Der LCD-Bildschirm wird Beginnen Sie dann zu blinken und der Regler wechselt in den "Reset" -Modus. Lassen Sie den Schalter los und erneut drücken. Die Ziffern auf dem LCD-Display werden bei jedem Drücken gescrollt, bis die Ziffer erreicht ist entsprechend dem ausgewählten Modus. Warten Sie, bis die Zahlen auf dem LCD-Bildschirm aufhören.
rkopka am 25 Jan 2021 12:12:53 Evt. wäre es besser, den entsprechenden Text in Englisch oder Französisch (ist wohl die Ursprungssprache) einzustellen. Bei einer schlechten Übersetzung kann man nur noch raten.
RK
HPMZ am 25 Jan 2021 12:24:17 Ich stelle mal den Link zu der Homepage von Vechline ein, dort bitte ganz unten den Downloadlink (Téléchargement) mit der Beschreibung öffnen. Da sind auch Grafiken bei, hoffe, dass dies so geht. Danke. LG Peter --> Link
rkopka am 25 Jan 2021 12:39:28 Das Französisch geht, aber das Englische ist schon komisch übersetzt, entsprechend auch jede weitere Übersetzung. Wenn man das F übersetzt, geht es besser. Kann man so lesen:
1. AUTOMODUS (0): Wenn die Intensität des Sonnenlichts abnimmt (abends), nimmt auch die Spannung des Solarpanels ab. Wenn die Panel-Spannung den Schwellenwert erreicht (AUTO MODE 5V), sendet der Regler nach einer Verzögerung von 10 Minuten ein Signal, um die Ausgangslast zu aktivieren. Wenn das Sonnenlicht an Intensität zunimmt (morgens) und den Schwellenwert von 5 V überschreitet, deaktiviert der Regler die Ausgangslast nach einer Verzögerung von 10 Minuten und dieser hört auf zu arbeiten. 2. AUTOMODUS + VERZÖGERUNG (1 ~ 4.): Der Triggermodus ist identisch mit dem Auto-Modus mit einer zusätzlichen Zeitverzögerung. Die Ausgangslast arbeitet nur für die ausgewählte Dauer (1 bis 14 Stunden). Es ist auch möglich, die Startzeit am Morgen zu programmieren. 3. MANUELLER MODUS (5.): Sie können die Ausgangslast jederzeit manuell ein- oder ausschalten. Dieser Modus ist nützlich für bestimmte Zwecke oder zum Zurücksetzen. 4. KONTINUIERLICHER MODUS (6.): Wenn dieser Modus ausgewählt ist, wird die Ausgangslast dauerhaft aktiviert. Dieser Modus ist für alle Geräte geeignet, die eine 24-Stunden-Stromversorgung benötigen.
Auswahl verschiedener Modi: Drücken Sie den Schalter länger als 3 Sekunden ununterbrochen. Der LCD-Bildschirm beginnt zu blinken und der Controller wechselt in den "Reset" -Modus. Lassen Sie den Schalter los und drücken Sie erneut. Die Zahlen auf dem LCD-Display werden bei jedem Drücken gescrollt, bis die dem ausgewählten Modus entsprechende Zahl erreicht ist. Warten Sie, bis die Ziffern auf dem LCD-Bildschirm nicht mehr blinken, oder drücken Sie den Schalter länger als 3 Sekunden, um den ausgewählten Modus zu speichern.
Nett ist im Englischen die Übersetzung von LCD mit Nixie Tube :-).
RK
HPMZ am 25 Jan 2021 12:51:27 Hallo RK,
zunächst danke für die verbesserte Übersetzung. Mir ist nur nicht klar, wofür sich die Verbraucher nach x Stunden abschalten sollten. Ich dachte immer, so ein Solarrregler hat einen Tiefenentladungsschutz und wenn die Batteriespannung unter 12 Volt geht, wird abgeschaltet. Irgendwie kriege ich nicht in den Kopf, wofür ich diese Modi brauche, zumal ja bei 5 Volt die Batterie sowieso schon tiefenentladen waere. Was sollte ich denn am Besten da einstellen? Jetzt steht die Anzeige auf 5, weiß aber nicht, wer da schon alles dran rumgespielt hat. Sorry wenn ich nerve, aber irgendwie kriege ich das irgendwie mit den Modi nicht auf die Reihe (und der Händler kann es mir leider auch nicht erklären und verweist auf die Bedienungsanleitung). Danke. LG Peter
rkopka am 25 Jan 2021 12:55:13 HPMZ hat geschrieben:Mir ist nur nicht klar, wofür sich die Verbraucher nach x Stunden abschalten sollten.
Z.B. willst du, daß bei deinem Gartenhäuschen (dafür ist sowas eher) das Licht nach der Dämmerung noch 5h lang leuchtet, weil das die Batterie nicht zu sehr entlädt und danach kein Licht mehr gebraucht wird. Ich dachte immer, so ein Solarrregler hat einen Tiefenentladungsschutz und wenn die Batteriespannung unter 12 Volt geht, wird abgeschaltet. Irgendwie kriege ich nicht in den Kopf, wofür ich diese Modi brauche, zumal ja bei 5 Volt die Batterie sowieso schon tiefenentladen waere.
Die 5V beziehen sich auf die Spannung vom Solarpanel, nicht auf die Batterie. Das ist die Grenze, ab der er annimmt, daß die Dämmerung gekommen ist. Drüber könnte es auch nur eine Wolke sein. RK
HPMZ am 25 Jan 2021 13:03:34 O.K., wenn ich jetzt gar nicht haben will, dass irgend etwas abgeschaltet wird, welchen Modi sollte ich dann wählen? Will ja nicht haben, dass nachts die Heizung abgestellt wird :-). Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hat dass nichts mit der Tiefenentladung der Batterie zu tun. Hier sollte doch der Laderegler auch einen Unterbrecherschutz zu haben, oder?
bigmacblau am 25 Jan 2021 13:31:52 Dieser einfache Laderegler lädt/Regelt nur aus der PV anlage. D.H. er schaltet keine Verbraucher in deinem WoMo ab. Keine Sorge!!!! Was mit Last/Verbraucher Abschaltung gemeint ist vermutlich das Abschalten der Ladespannung für die Aufbaubatt und wenn angeschlossen auch die Boardbatt. Sodas rückwärts gesehen auch keine belastung der Batterien des Nachts erfolgt.
Gruß Wolfgang
silver34 am 25 Jan 2021 13:55:45 Diese Art von Laderegler ist als Standalone Gerät gedacht (also für Gartenhütten usw.) Du hast 3 Anschlüsse - Solar - Batterie - Lastausgang (siehe Symbol "Lampe") Die Modies legen nur fest was mit dem Lastausgang gemacht werden soll! Empfehlung Modi 5 "Manuell" und da den Lastausgang abschalten. Im Wohnmobil benötigst du nur die Anschlüsse Solar und Batterie. Die Last (also deine Verbraucher ) gehen alle übers EBL was den ganzen Rest (Einschalten der Verbraucher, Unterspannung...) erledigt.
HPMZ am 25 Jan 2021 14:00:24 Danke danke!!!!!!
Gast am 25 Jan 2021 14:44:14 Moin! Wir hatten den Reger in unserem alten Mobil. Ich habe eine BA, eine ganz kleine. Bei Bedarf kann ich versuchen, Sie Dir als pdf zu schicken
HPMZ am 25 Jan 2021 14:50:20 ganz lieb Ingo, habe Dir gerade eine PN geschickt. Beste Grüße Peter
Gast am 25 Jan 2021 14:57:11 Und schon ist die Mail unterwegs 8)
HPMZ am 25 Jan 2021 15:07:05 Und bei der ganzen kurzfristen Hilfe und den Tipps, wiedermal der Beweis wie gut und wichtig dieses Forum ist.
Danke Euch ALLEN!
Gruß Peter
Bamati am 28 Sep 2022 22:02:50 Hallo unguten Tag, kann mir bitte jemand von euch auch die BA zusenden. Ich würde mich riesig freuen. Grüße Rüdiger
HPMZ am 29 Sep 2022 22:01:01 Bin bis November on Tour. Falls dann noch aktuell, bitte per PN melden. LG
|
|