xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

W-Lan vs Sat-Anlage Erfahrungen gesucht

HoWe1909 am 26 Jan 2021 10:48:19

Hallo zusammen,
unser Kawa kommt im Frühjahr und ich habe mich erstmal gegen einen Sat-Anlage ausgesprochen, da ich denke, dass es heutzutage doch auch andere Möglichekieten gibt, TV in den Kawa zu holen...
Eure Erfahrungen mit TV über W-Lan im Womo würde mich schon sehr interessieren. Auf der Messe sagte mir ein Adria-Händler, dass sie fast nur noch W-Lan-Verstärker aufs Dach bauen.
Ich habe aber noch einige Fragen.
Ich würde gerne übers Laptop schauen, d.h. ich könnte auf Netflix oder Youtube zurückgreifen. Wieviel Datenvolumen benötigt man und welcher Anbieter bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Was ist von TV-Sticks (Magenta, Amazon) zu halten?

Danke für eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 26 Jan 2021 10:56:23

Die spannende Frage ist doch dann, wo kommt das WLAN her?
Und ist es kostenfrei?

Wohl kaum. Wenn, dann hat man welches, was auch nicht stabil und in ausreichender Bandbreite vorliegt.
Also selber WLAN machen. Wie... über Mobilfunk 4G (5G meist noch nicht vorhanden). Dann stellt sich doch die nächste Frage. Wie viel Giga braucht man um zu Streamen?
Ahh... Kostenexplosion....

bigmacblau am 26 Jan 2021 11:16:20

Ich habe die Erfahrung gemacht das das Wlan auf Campingplätzen in der Bandbreite so begrenzt ist das Streamen von Netflix,Prime keinen Spass macht-
Also bleibt nur eigenes LTE o.ä. aufzubauen. Im Netz gibt es Tabellen aus denen man entnehmen kann was für ein Datenvolumen es braucht um Filme in div. Auflösungen zu streamen. Bei mir etwa 700Mb/Std. Von deinem Konsum Verhalten hängt dann das Volumen ab das du brauchst.
Für mich wäre das keine Alternative zu Sat und Co.
Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

MoMo1971 am 26 Jan 2021 11:26:02

Guten Tag,

biedes hat Vor- und Nachteile.

Ich steige just im Moment von Sat-Anlage auf WLAN-LTE um. (übrigens meine Sat Seeker 65 ist hier im Anzeigenmarkt zum Verkauf)

Mich störte bisher natürlich der große Nachteil einer Sat-Anlage, sobald man unter Bäumen steht oder ein Hindernis die Richtung blockiert, is eben Schicht im Schacht. Und im Sommer in Süden stehen wir auch gerne mal schattig und möchten trotzdem TV haben. Wer gewichtsmäßig sparen muss, kommt bei Sat-Anlage (sofern vollautomatisch) auf ca. 10Kg mehr als bei WLAN/LTE

Nun aber, warum ich es mache, weil ich schon seid Jahren einen Vodafone-Vertrag habe, sowie Netflix und Waipu, dieses funktioniert ohne WLAN/LTE Antenne schon in ganz Europa echt gut.

Nachteil der WLAN/LTE sehe ich eigentlich nur a) in den laufenden Kosten, dafür etwas weniger in der Anschaffung (je nach ANlage natürlich) b) es gibt evtl. mal nen Verbindungshänger und die Technik ist nicht ganz so simple wie bei Sat (aber bei Sat kann das Wetter einem auch den Empfang verhageln oder bei Starkregen aussetzten.

volki am 26 Jan 2021 12:10:37

Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht auf Campingplätzen. Da gibt es, speziell im "Ausland" nur Verbindung um die Rezeption herum oder dann sau-teurer Tagestarif.

Wie wäre es mit einer "kleinen" Sat-Anlage auf dem Dach?
zB-Kathrein-Mast und 60cm Antenne, sowie Receiver und Sat-Finder. Latop mit HDMI-IN
Laptop und Receiver verbinden mit HDMI-Kabel

So ist das eine einmalige Anschaffung und du hast über Astra und Hotbird TV-Empfang von Norwegen bis Kreta und Irland bis Türkei

-

rkopka am 26 Jan 2021 12:15:29

Cherryflyer am 26 Jan 2021 13:09:14

Servus, also ich habe mit WLAN auch schlechte Erfahrungen gemacht. Nun benütze ich eine tragbare, automatische SAT Antenne - MEGASAT campingman- die wiegt nur 5 kg und man kann TV übers Tablet (in meinem Fall iPad) schauen. Die Anlage kann schon mal 10 Meter vom Fahrzeug entfernt stehen. Fahrzeug steht im Schatten - Antenne hat freie Sicht. Nachteil ist der eingeschränkte Empfang in Nordschweden und Süditalien.
Gute Fahrt - Alois

macagi am 26 Jan 2021 13:28:46

Sehr guter Artikel dazu, hab ihn, aber darf ihn nicht posten:

--> Link

BURAN am 26 Jan 2021 13:40:42

Hallo
Ich hatte bisher auch immer auto Satanlagen .. das funktioniert super .. kostet aber in Summe zwischen 3 und 5 t€
in meinem VW Bus geht das nicht und daher habe ich mich nach alternativen umgesehen
und da habe ich 2 gefunden :
zum einen habe ich da einen kleinen DCBT TV für ca 100 € .. und der bekommt mit der mini antenne hier recht viele Sender rein .. wie das in schwierigem Terrain ( Gebirge oder so ) ist kann nicht sagen . Bild ist super , ton etwas dünn , kann man aber mit ner Bosebox aufbessern

zum anderen kann man natürlich über wlan oder Mobilfunknetz mit joyn fast alle programme samt sky , netflix und amazo schauen . falls kein wlan zur Verfügung steht braucht es dann abhängig von der Auflösung je Stunde ca 0,5 bis 1 GB Datenvolumen .
Bei mir im Bus kann ich einWlan mit 65 GB für ein jahr laden ( 70 € ) .. sollte mir reichen
wer mehr schaut sollte sich nach einem Flatrate Datentarif umsehen .. die kosten allerdings zZ ab 25€ monatlich

--> Link
also ca 300 € im Jahr .. aber ein handytarif braucht man ja ohnehin .. also .. ca 150 € aufpreis
und dafür spart man sich die Schüssel auf dem Dach

ich meine das rechnet sich

LG

Klaus

ManfredK am 26 Jan 2021 13:44:57

BURAN hat geschrieben:.... je Stunde ca 0,5 bis 1 GB Datenvolumen .
ich meine das rechnet sich
LG
Klaus

Ja wenn man am Standort einen entsprechenden Datendurchsatz erreichen kann......

Wuidsau am 26 Jan 2021 13:48:45

Vorsicht mit den sogenannten Jahrestarifen!
Habe da schon gesehen, daß die auch wirklich nur pro Jahr gelten, d.h. nachdem 65 GB durch sind, ist Schicht und es dröppelt nur noch. Selbst wenn es noch 10 Monate bis Ende wären!

Ich würde eher Sat over IP installieren.
Vorteil, die billige und mit entsprechendem LNC ausgestattete Schüssel wird nur bei Bedarf aufgestellt und streamt ins Netzwerk.
Der Rest der Nutzung läuft wie gehabt, über das eigene Netzwerk.
MfG Charly

Birdman am 26 Jan 2021 14:02:32

Wir haben mittlerweile beides, was aber eher an den beiden Pubertieren liegt, die mitreisen. SAT hatten wir zuerst, Datenempfang ist aber bei dieser Altersgruppe heutzutage wichtiger als Luft zum Atmen. ;D
Kostenfreie WLAN-Nutzung auf den diversen Plätzen würde ich nach meiner Erfahrung zumindest mittelfristig mal als nicht sehr zuverlässig einschätzen. Viele Plätze haben zwar mittlerweile WLAN, aber selbst bei den kostenpflichtigen Netzen gehen die am Abend, wenn alle surfen wollen, gerne mal in die Knie. Da kann dann schon mal eine banale Google-Suche zur Geduldsprobe werden. Bleibt also eine Verbindung via SIM-Karte. Im Ausland häufig sehr gut, aber eben auch nicht immer. Der schöne Stellplatz in den Bergen oder im Hinterland bedeutet dann auch mal keinen oder nur sehr eingeschränkten Datendurchsatz. In Deutschland ist es abseits der Städte teilweise sogar richtig grottig - und das unabhängig vom Netz. Wir hatten letztes Jahr zu Pfingsten teilweise nur Edge-Empfang und das bei allen drei Netzen (T-Mobile, Vodafone, Telefonica).

Fehlenden SAT-Empfang hatten wir dagegen in den letzten Jahren so gut wie nie. Eventuell muss man sich mal andersrum hinstellen oder es gibt dann halt mal kein Fernsehen.

MoMo1971 hat geschrieben:... Mich störte bisher natürlich der große Nachteil einer Sat-Anlage, sobald man unter Bäumen steht oder ein Hindernis die Richtung blockiert, is eben Schicht im Schacht. Und im Sommer in Süden stehen wir auch gerne mal schattig und möchten trotzdem TV haben. ...

Vielleicht wäre ja eine tragbare SAT-Anlage für Euch eine Alternative. Damit ist man bezüglich Bäumen etwas flexibler.

rkopka am 26 Jan 2021 14:15:41

BURAN hat geschrieben:Ich hatte bisher auch immer auto Satanlagen .. das funktioniert super .. kostet aber in Summe zwischen 3 und 5 t€

Eine Snipe bekommst du ab etwas über €700. Kann man auch mobil einsetzen.

RK

Jobelix am 26 Jan 2021 14:15:52

Wir haben zwar eine automatische SAT Anlage auf dem Dach, streamen aber fast alles mit dem Fire TV Stick.
Kein "Gehampel" bei der Stellplatzsuche (Bäume im Süden). LTE empfang reicht. In den allermeisten Ländern Europas ist der übrigens deutlich besser als bei uns.
Ein keiner Huawei LTE-Router mit Telekom-Zweitkarte und Mobil L Vertrag bestückt, hat in Europa fast immer ausgereicht. Durch Stream-on (Euroaweit nutzbar) ist das Datenvolumen egal.
Für die paar Mal, wo wir lineares Fernsehen nutzen, setzen wir Waipu ein. Kostet zwar alles etwas im Monat, aber die Vertragskosten hätte ich auch so.
Sicher passt das nicht für Jeden, aber halt für uns ;-)

BURAN am 26 Jan 2021 15:39:23

Eine Snipe bekommst du ab etwas über €700. Kann man auch mobil einsetzen.

ja . es gibt zu Allem billig Lösungen .. und gerade die snipe hat ja nicht so gute Kritiken was die Haltbarkeit angeht . und dann kommt dazu .. TV , Montage usw ..

also wenn du dir mal bei einem neuen Womo eine komplette Satanlage eines namhaften Herstellers anbieten lässt , dann kommst du schon auf den von mir genannten Preis

viele Wege führen nach Rom .. muss ja nicht jeder den gleichen nehmen ..

rkopka am 26 Jan 2021 15:44:27

BURAN hat geschrieben:ja . es gibt zu Allem billig Lösungen .. und gerade die snipe hat ja nicht so gute Kritiken was die Haltbarkeit angeht . und dann kommt dazu .. TV , Montage usw ..

TV kann man hier nicht rechnen, der ist immer nötig (außer bei IP Anlagen). Montage selber - billig, mobil eingesetzt - gratis :-).
Ja, bei der Haltbarkeit gibt es sicher Abstriche. Aber 5k wäre für mich keine Option. Da denke ich nicht mal drüber nach.

RK

Jobelix am 26 Jan 2021 15:58:47

Ich hatte das so interpretiert, dass der TE keine SAT-Anlage haben möchte...

mafrige am 26 Jan 2021 16:06:40

HoWe1909 hat geschrieben:... ich habe mich erstmal gegen einen Sat-Anlage ausgesprochen ... Ich würde gerne übers Laptop schauen, d.h. ich könnte auf Netflix oder Youtube zurückgreifen. Wieviel Datenvolumen benötigt man und welcher Anbieter bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Was ist von TV-Sticks (Magenta, Amazon) zu halten ...

Also ich benutze Beides und befinde mich gerade im südlichen Spanien (Überwintern)!

Satanlage Snipe V3 mit 28 Zoll TV und/oder über Wlan - Router per Laptop oder TV!
Sat per Snipe V3 getestet bis südl. Gibraltar alles ok. Da wir nicht im Hochsommer verreisen (zu voll, alles überlaufen, heiß) haben wir nicht das Bedürfnis unter Bäumen zu stehen.

TV über Wlan (WLan-Router Alfa R36A mit Außenantenne) ist je nach CP/SP wie oben meist schon geschrieben, gut bis schlecht für's Streamen von Filmen!
Der Grund ist die Bandbreite des WLan auf den CP/SP in Deutschland und Ausland gleichermaßen.

TV über LTE ... (LTE gibts nicht überall)
Da wir gerade im südlichen Spanien sind und hier das LTE Netz gut ist, funktioniert das!
Aber um mit Netflix, Amazon und Co Filme zu sehen, benötigt man ca. 1 GB / Std. an Daten, also ein 90 Min. Film 1,5 GB und das bei SD Auflösung, kein HD ... :eek:
Dazu kommt, das Geoblocking, heißt im Ausland kann man viele Sendungen per IP nicht sehen, es sei denn man sucht einen VPN Server und der leitet auf einen Deutschen Server um und man kann das Goeblocking umgehen.

Das Fazit:
Per Wlan geht meist Abends, wenn es alle nutzen, kein Streaming, auch über VPN nicht (Brauchbare VPN sind Gebührenpflichtig) und verbrauchen ca. 20 % mehr Daten!
Das Gleiche kann man von LTE sagen, 1,5 GB /Film und dann noch E-mail, Nachrichte, Sport ... da sind schnell 60 GB/ Monat verbraucht.
Außer den Kosten der 60 GB kommen noch die Kosten für Netflix, Amazon und Co dazu und wer Geoblocking umgehen möchte auch VPN-Servergebühren ... :lol:

rkopka am 26 Jan 2021 17:03:01

Jobelix hat geschrieben:Ich hatte das so interpretiert, dass der TE keine SAT-Anlage haben möchte...

Im Text ja, im Titel gehts um den Vergleich.

RK

Gast am 26 Jan 2021 18:25:38

Servus

Gibt Plätze da kann man, zu bestimmten Zeiten, gut streamen, ich frag immer wo denn der Router sitzt, und bin dann da in der Nähe.
Da es Stoßzeiten gibt, bin ich oft Morgens 4-7 in den Mediatheken unterwegs, klappt manchmal super, manchmal gar nicht.
Für solche Zeiten lad ich mir zu Hause Filme runter, oder ich schau, wenn das Monat zu Ende geht mit meinem, Datenvolumen, oder mit dem meiner Holden :lach:
Ca 1,5 GB für einen Film.
So ein W-LAN Verstärker auf dem Dach, wäre das Einzige was mich interessieren würde.
Bringt der denn wirklich was??
Oder kann das sein das er evtl als Weiterleitung (Mesh) für Andere fungiert, wie es bei der Fritz-Technik funktioniert.

Gruß

vx2200 am 26 Jan 2021 19:52:36

Jobelix hat geschrieben:Durch Stream-on (Euroaweit nutzbar) ist das Datenvolumen egal.

Wenn das nur so wäre...
Denn Tatsache ist:

--> Link

Das reicht sicherlich für einen Urlaub. Für Langzeitreisende kann das schon extrem knapp werden.

morpheus22 am 26 Jan 2021 20:17:54

Wenn ich mir ein neues WoMo kaufen würde, käme mir keine Sat-Anlage mehr auf's Dach. Die Kosten für die Sat-Anlage alleine kommen ja ab Werk meistens um die 3.000€, das sind 25€/Monat in 10 Jahren. Unser LTE-Datenvertrag für den Router kosten 15€/Monat mit 15 GB. Wir haben letztes Jahr 5 Wochen in Schweden und Dänemark verbracht und keine Minute die Sat-Anlage gebraucht. Wenn man die Datenrate in Netflix runterschraubt, reicht das bei den kleinen Bildschirmen im WoMo. Dort haben wir inkl. Surfen,Youtube und Netflix dann ca. 75GB verbraucht, was dann letztlich 80€ gekostet hat.

Jobelix am 26 Jan 2021 20:26:54

Ja, die Fair policy. --> Link
Wir sind leider noch keine Langzeitreisende, aber selbst wir als Youtuber kommen damit locker hin ;-)
Magenta L =25 GB Stream on und dann habe ich noch als Magenta Festnetz Kunde 48 Gb Datenvolumen pro Monat zu verbraten. Meine Frau hat den gleichen Vertrag aber dann eben mit 24GB mach pro Monat. Macht ca 120GB - das schaffen wir beim besten Willen nicht, schließlich sitzen wir im Urlaub nur in den späten Abendstunden oder bei unausweichlichen Schei...wetter mal vor der Glotze :wink:
Wenn mal wirklich irgendwo "festgenagelt" steht oder stehen will, haben die meisten Länder extrem günstige Datentarife, die wir früher auch schon mal gekauft haben.
Seit Stream on und diesem EU-Rooming haben wir das nicht wieder gebraucht.
Also wir würden bei einem neuen Mobil auf eine SAT-Anlage verzichten.

rkopka am 26 Jan 2021 20:52:15

Jobelix hat geschrieben:Also wir würden bei einem neuen Mobil auf eine SAT-Anlage verzichten.

Wenn man tatsächlich regelmäßig streamen will, muß man aber auf gewisse Gegenden verzichten oder die Stellplätze nach der Mobilfunkabdeckung wählen. Ich hatte z.B. schon öfter in F,I,SCO Plätze wo der Empfang nicht mehr als ein paar Bytes pro Sekunde oder überhaupt nicht vorhanden war. Und wenn doch auch nicht unbedingt tolle Raten. Oft war ich schon froh, wenn ich Wordpress noch halbwegs bedienen konnte. WLAN auf CP ist auch eher in der Minderheit brauchbar (Ausnahmen gibt es immer). Wenn schon die Rezeptionistin sagt, daß man lieber kein WLAN nehmen sollte, weil es sowieso kaum funktioniert und wenn dann nur direkt dort.

RK

mafrige am 26 Jan 2021 21:00:34

morpheus22 hat geschrieben:... Die Kosten für die Sat-Anlage alleine kommen ja ab Werk meistens um die 3.000€, das sind 25€/Monat in 10 Jahren.

Also, die zur Zeit, kleinste und modernste Satanlage Snipe V4 mit BT, GPS und Handy Bedienung kostet nur ca. 1000 €! Die muss man nicht fest installieren, sie wird in einem Koffer geliefert und kann Mobil aufgestellt werden :lol:

morpheus22 hat geschrieben:Unser LTE-Datenvertrag ... kosten 15€/Monat mit 15 GB. Wir haben letztes Jahr 5 Wochen in Schweden und Dänemark ... Dort haben wir inkl. Surfen, Youtube und Netflix dann ca. 75GB verbraucht, was dann letztlich 80€ gekostet hat.

Wie du hast 15 GB Daten im Vertrag und zahlst dann 1 € pro GB für weitere Daten? Den Tarif suche ich, wie heißt der oder woher kommen dann die bis 80 GB Daten?

Wuidsau am 26 Jan 2021 21:06:18

Wie schon gesagt, ich habe nen billigen Spiegel mit dem IP fähigen LNC aufgerüstet.
Der kommt vor Ort aufs Stativ oder mittels Jaw-Clamp an irgendein Rohr am Womo, Pfosten usw.
Ein billiger Meßempfänger (Telestar Satplus3) ist immer an Bord, dieser ist IP fähig und hilft auch Kollegen beim Einmessen der Position.
Das LNC wird über einen PoE-Router fernversorgt (alle Netzwerkkomponenten an Bord werden damit mit Energie versorgt), Koax gibt es an Bord nur für die Funkanlage sowie als Backup.

Hat was für sich wenn der Nachbar Probleme mit seiner Anlage bekommt.
Sowie ich das mitbekomme, darf er sich im System einbuchen und den TV Stream sehen.
Hat schon öfters den einen oder anderen Ehekrach verhindert wenn er/sie über mein Netz gucken konnte während der Primärempfänger belegt war :D

Billige Anlagen gibt es im Koffer ab 300 Euro plus, normale Schüsseln und Stativ noch günstiger

MfG Charly

Jobelix am 27 Jan 2021 01:16:41

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Servus , ob du es glaubst oder nicht, dann ist es halt mal so. Wenn man den Platz seiner Träume gefunden hat, geht es auch mal Ohne. :wink:
Da ich ab und an auch etwas für die Fa. erledigen muss, gucke ich aber i.d.R. schon nach Empfangsqualität.
Mit Italien gebe ich dir absolut Recht. Trentino oder Lombardei sind z.B ähnlich "LTE Diaspora" wie viele Teile Deutschlands.
Aber in N, S, GR, HR, SLO, A, CZ, SK, Rumänien oder Bulgarien haben wir, selbst in der tiefsten "Pampa" immer LTE gehabt - ohne speziell danach geschaut zu haben. Es geht also.
Ich bin guter Hoffnung, dass sich das auch bei uns mal bessert :?
BTW: WLAN auf CPs in D versuche ich meistens erst gar nicht - die große Mehrheit bekommt es einfach nicht hin oder es ist grottenlangsam. Ein Trauerspiel!

HoWe1909 am 27 Jan 2021 16:02:58

Hallo, erstmal danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Als TE habe ich vergessen zu erwähnen, dass wir eigentlich recht selten im Urlaub TV schauen. Von daher würde sich eine Sat-Anlage wohl eher nicht lohnen. Da wir auch auf den Platz achten müssen mit unserem günstigen KaWa käme auch die günstigere mobile Sat-Anlage auch nicht in Frage.
Daher spricht doch fast alles für TV via W-Lan. Datenvolumen wird immer günstiger und vielleicht wird das Netz in Deutschland ja auch besser :roll: .
Jedenfalls scheinen wir ja nicht allein mit unseren Gedanken zu sein....
VG
Horst

Gast am 27 Jan 2021 16:50:59

Was mich am Streamen am meisten stört ist das Geoblocking, was man bei de öffentlichen immer hat, beim SAT Empfang dagegen ist es egal. Danach stört mich die teilweise immer noch schlechte und lahme Netztabdeckung.
Solange bleibt die Schüssel auf dem Dach. Fragt mich doch mal wieder, wenn es flächendeckendes 5G ohne Geoblocking gibt :mrgreen:

Gruß

Gast am 28 Jan 2021 19:35:24

an.. bigben

Heißt Geo-Blocking das man im Ausland die Sendung nicht kuken kann??

Gast am 28 Jan 2021 21:46:36

So ist es, zumindest bei einigen Sport, wie Buli kannst Du per Streaming nicht schauen, manche Filme auch nicht, oft auch dinge aus den Mediatheken, über Sat geht das alles ohne Einschränkung.

Gruß

Jobelix am 29 Jan 2021 00:16:41

at bigben
komisch, wir sind schon lange so unterwegs und es funzt :wink: 8)
Geoblocking ist mit VPN Geschichte und die wichtigsten Sender (also nicht die Privaten) empfängt man auch so. Siehe --> Link (auf "ohne Unterwegs- und Reisenutzung" klicken)
Dazu Router mit externer Antenne einbauen und du hast einen deutlich besseren Empfang als mit dem Smartphone.
Vielleicht ist das Ganze noch nichts für Dauerschauer, Langzeitreisende und Weltumkreiser, aber für den den "Durchschnittscamper" mit begrenzter Reise-/Urlaubszeit eine Möglichkeit die "Dachlast" zu senken und den Invest klein zu halten.
Wenn man Youtube, Prime oder Netflix lieber schaut, gibt's es sowieso keine Option.

Wie der TE schon sagte: unter normalen Umständen wird es mit der Infrastruktur und EU-Regelungen jedes Jahr besser und ich bin sicher- das lineare Fernsehen ist in ein paar Jahren ohnehin nur noch ein Randthema.
Ich möchte keinen missionieren, aber hiermit meine persönliche Erfahrung kundtun.
Das mag, wie ich oben schon sagen nicht für jeden passen und für den, dem VPN oder Streaming ein Fremdwort ist und auch nicht wissen will was es ist, ist es z.Z. keine Option.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Naviceiver im LMC Liberty 6450
iPhone an TV Prime Netflix
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt