hallo ,bin neu camper aus dem süden europa und habe ein paar fragen und brauche ein paar tips.
habe auf meinem Womo eine original vom werk 150 watt polic.drauf mit folgenden werten
voc.22,19 v und 8,62 A angeschlossen an einen mppt lader von redarc 12/40 .
dann habe ich zur vergrösserung 1 monocristaline vol lg 350 watt 60 zellen mit folg.daten 41,3 v und 10,61 a noch dazu aufs dach installiert und an ein victron mppt smart 100/30 angeschlossen .( beides auf 180 lithium batterie ).
Habe jetzt ein anderer mppt noch bestellt von votronic duo 350 glaub ich heisst der den ich dann an den 150 solar panel anschliessen will da er meine starter batterie einbischen mitlädt.Den Redarc behalte ich da er 40 amp b2b lader hat
so jetzt meine eigentlichen Fragen:
kann ich ein 2tes 150 panel nachbestellen monocristalin und es seriell also - mit - und + mit + an das policr.anschliessen auch wenn es nicht die 100% gleichen werte in voc und amp.haben ?
Wenn das ginge könnte ich dann auch Theoretisch diesen anschluss dann paralell mit dem lg 350 monocr. an nur 1 mppt anschliessen? in diesen fall an den victron weil der ja bis 100v und 30 amp.verträgt?
sorry für mein schlechtes Deutsch aber bin aus der übung.danke für eure Hilfe.
Claude aus Portugal