aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

policristaline mit monocristalinen solar verbinden

claude1972 am 26 Jan 2021 18:49:14

hallo ,bin neu camper aus dem süden europa und habe ein paar fragen und brauche ein paar tips.
habe auf meinem Womo eine original vom werk 150 watt polic.drauf mit folgenden werten
voc.22,19 v und 8,62 A angeschlossen an einen mppt lader von redarc 12/40 .
dann habe ich zur vergrösserung 1 monocristaline vol lg 350 watt 60 zellen mit folg.daten 41,3 v und 10,61 a noch dazu aufs dach installiert und an ein victron mppt smart 100/30 angeschlossen .( beides auf 180 lithium batterie ).
Habe jetzt ein anderer mppt noch bestellt von votronic duo 350 glaub ich heisst der den ich dann an den 150 solar panel anschliessen will da er meine starter batterie einbischen mitlädt.Den Redarc behalte ich da er 40 amp b2b lader hat
so jetzt meine eigentlichen Fragen:
kann ich ein 2tes 150 panel nachbestellen monocristalin und es seriell also - mit - und + mit + an das policr.anschliessen auch wenn es nicht die 100% gleichen werte in voc und amp.haben ?
Wenn das ginge könnte ich dann auch Theoretisch diesen anschluss dann paralell mit dem lg 350 monocr. an nur 1 mppt anschliessen? in diesen fall an den victron weil der ja bis 100v und 30 amp.verträgt?
sorry für mein schlechtes Deutsch aber bin aus der übung.danke für eure Hilfe.
Claude aus Portugal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

claude1972 am 27 Jan 2021 12:02:11

keiner der mir helfen kann ??? :-(

gordan am 27 Jan 2021 12:26:44

claude1972 hat geschrieben:hallo ,bin neu ........ monocristalin und es seriell also - mit - und + mit + an das policr.anschliessen....

Wie ich das sehe, du verwechselst schon seriell mit parallel und deswegen ist vielleicht besser, dass dir jemand der sich mit Materie richtig gut auskennt, direkt vor Ort hilft. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

HartyH am 27 Jan 2021 13:18:27

Hallo Claude,

herzlich willkommen hier und nicht wundern, wenn nicht gleich die Antworten kommen.
Es sind auch schwierige Fragen.

claude1972 hat geschrieben:kann ich ein 2tes 150 panel nachbestellen monocristalin und es seriell also - mit - und + mit + an das policr.anschliessen auch wenn es nicht die 100% gleichen werte in voc und amp.haben ?

wenn die Vmpp beider Solarmodule etwa gleich sind, sollte es funktionieren. Bin mir aber nicht sicher.
Falls du doch ein zusätzliches Modul installieren möchtest, dann gleich 2 neue Solarmodule. So teuer sind diese nun wirklich nicht.

claude1972 hat geschrieben:Wenn das ginge könnte ich dann auch Theoretisch diesen anschluss dann paralell mit dem lg 350 monocr. an nur 1 mppt anschliessen? in diesen fall an den victron weil der ja bis 100v und 30 amp.verträgt?

NEIN

claude1972 am 27 Jan 2021 19:51:35

Sorry meinte natürlich in reihe schalten plus auf minus.

claude1972 am 27 Jan 2021 20:04:21

kann ich dann 1x 150 monocristalin und 1x 150 polycr.in reihe schalten
( plus auf minus ) auch wenn es nicht die 100% gleichen werte in voc und amp.haben ?
dann habe ich ja sozusagen am ausgang noch immer +- 8 amp aber dann die doppelte volt stärke +-41v.
und diese beiden würde ich dann paralell (also plus mit plus minus mit minus mit dem 350 watt lg panel an den mppt von victron anschliessen ).laut datenblatt hält der bis 100 volt und bis 30 amp.aus
oder habe ich das falsch verstanden?
ist villeicht doch besser 2 verschiedene anschlüsse mit 2 mppt zu installieren.

silver34 am 28 Jan 2021 07:38:33

Bedenke das der victron mppt smart 100/30 nur 30A Ladestrom zur Batterie hat !
Angegeben ist Er mit nominel 440W (bei 14,7V)!!!!, bei 12 V währen das nur noch 360W!
Also eigentlich hast du den Regler schon mit dem 350Wp Panel in beschlag!!!

Mittags währe der Regler bei 650Wp mega am Anschlag und würde die Ladung auf 30A drosseln!!!!

HartyH am 28 Jan 2021 11:45:23

claude1972 hat geschrieben:und diese beiden würde ich dann paralell (also plus mit plus minus mit minus mit dem 350 watt lg panel an den mppt von victron anschliessen ).laut datenblatt hält der bis 100 volt und bis 30 amp.aus
oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo Claude,
silver34 hat es gut beschrieben.
Das 350Wp Solarmodul kann unter guten Bedingungen, also besonders in Portugal, die 30A für den Akku bringen.
Das war auch ein Grund, warum ich oben "Nein" geschrieben habe.

claude1972 hat geschrieben:ist villeicht doch besser 2 verschiedene anschlüsse mit 2 mppt zu installieren.

Ja

claude1972 am 28 Jan 2021 12:27:35

ok danke für eure erklärungen und eure hilfe ( hätte nicht gedacht das dieses 350 watt modul auf dem womo im sommer wirklich spitzen bis 30 a.erreichen könnte).dachte es könnten villeicht mal 20 sein .Da der votronic schon unterwes ist werde ich den an meine polyc.150 anschliessen und das 350 lg lass ich am victron dran .....villeicht reischt das völlig aus um meine lifo4 180 amp.von märz bis oktober gut zu füllen.
Ich werde oft die klimaanlage laufen haben und werde den grossen kühlschrank auch über die batterie laufen lassen.Es wird unsere 3te ausfahrt mit dem neuen wohnmobil.
Da die Techniker hier vor Ort nicht viel Ahnung haben und sehr weit fom neusten Stand der Technik sind habe ich sehr viel aus Deutschland Bestellt und alles selbst installiert.Bin zwar ein Meister meines Handwerks aber nix mit elektronik oder solar zutun.
Habe mit die lifopo4 von cs batt.geholt und ective csi30,mit 2x 60m2 kabels dazu.dann noch die klima von tossot Gree mit 3,5 kw aufs Dach montiert.dann die 350watt panel von Lg mit 60 zellen an ein neuuen mppt 100/30 victron ( eigentlich das gleiche modul wie ich auf meinem hausdach schon 23 stück installiert haben lassen mit 2x7 kw hochvolt batterie von lg.).
Habe in den letzten Monaten sehr viel über diese verschiedenen Zubehör im womo bereich gelernt und erfahren.Werde auch weiterhin fast alles aus deutschland kommen lassen da es hier vor ort sehr sehr wenig gibt und dann sehr teuer verkauft wird.
Danke nochmal für eure Hilfe.

ps.wenn da irgendwo ein elektrotechniker MIT MEISTERBRIEF für wohnmobile caravann zufällig in den Süden Europa Auswandern will und villeicht interesse an einer Gründung mit Werkstat und shop für camping und womo Zubehör hat dann bin ich bereit mit zumachen.....:-)
Hier gibt es ein riesen Markt für gute qualität.

Acki am 28 Jan 2021 13:33:00

claude1972 hat geschrieben:keiner der mir helfen kann ??? :-(

Eine Möglichkeit dazu: Konsequente Kleinschrift ist dem "Gesprächspartner" gegenüber nicht nur wenig freundlich einzustufen (siehe Netiquetten!) - sondern sie führt halt in der Konsequenz bei vielen Leuten auch dazu, dass sie es nicht lesen, weil es Mühe macht ... bei mir zum Beispiel ... :nixweiss:

claude1972 am 28 Jan 2021 13:48:16

Sorry für kleinschrift aber mein Deutsch ist nicht sehr gut.

Acki am 28 Jan 2021 14:01:13

claude1972 hat geschrieben:Sorry für kleinschrift aber mein Deutsch ist nicht sehr gut.

Sorry ... dann muss ICH mich entschuldigen!
Ich hatte leider auch nicht gelesen, dass Du nicht Deutsch als Muttersprache hast :oops:

silver34 am 28 Jan 2021 14:02:35

Ich glaub ich muss dir den Zahn mit der Klimaanlage ziehen!!!

Das wird nicht lange reichen!!

Du kannst pro 100Wp ca. 35Ah (Hier in D) und in Portugal vielleicht mit 50Ah am Tag an einen sehr guten Tag rechnen (Vielleicht können da Portugal erfahrene genauere Werte - Sommer - Winter usw. nachliefern).

Bei 650Wp wird es so um 300-350Ah pro Tag sein!

Dein Kühlschrank (AES - Strom+Gas) brauch davon zwischen 90-150Ah am Tag.
Kompressorkühlschränke kommen mit 40-70Ah aus! Je nach Temperatur halt!
Wieviel Batteriekapazität hast du - der hat auch Nachts Hunger!!!

Deine Klima (nehmen mir mal 1000W Leistungsaufnahme an) benötigt da ca. 100A also auch 100Ah pro Stunde!
Da ist (ohne das ich die Anderen Verbraucher dazu rechne) nach 2 Stunden schluss!

Da kenne ich nur einen hier der auch die Klima mit laufen lassen kann, aber der hat deutlich mehr als doppelt soviel Solar installiert und er muss trotzdem das dosiert und überlegt einsetzten weil es sonst trotzdem nicht reicht!

claude1972 am 28 Jan 2021 14:06:58

Acki ,alles gut kein Stress.:-)

claude1972 am 28 Jan 2021 14:23:13

.Ich habe eine lifepo4 von cs mit 180 amp.Den kühlschrank wollte ich nur 4 bis 5 Stunden ( zwischen 10 und 14 uhr) bei überschuss energie mit Strom versorgen.um gas zu sparen..den Rest natürlich mit Gas.Die klima werde ich hauptsächlich so gegen mittagsstunde bischen laufen lassen und dann noch villeicht am Abend vor dem einschlafen gehn.muss halt verschiedene Zenarien ausprobieren.
Darum wollte ich noch 1x 150 panel zusäzlich anschliessen.Werde aber zuerst mal so meine Erfahrungen sammeln.Ich denk mir mal dass ,wenn wir ein paar Tage hintereinander auf einem camping sind hab ich eh im Notfall Landstrom und wenn wir mal 2 oder 3 Tagen am Stück autark irgendwo anders als auf camping unterwegs sind kann ich ja noch im notfall weiterfahren und mit dem 40 amp.Booster aufladen.Werde dann mal ab und zu Berichten wenn es jemanden interessiert.
Schöne grüsse aus Porto und bleibt gesund.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ML-RBS Remote Battery Switch Blues Sea Systems
Adria Coral - Anschluss für Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt