|
Hallo! Ich kann einen Knaus BoxStar kaufen, auf Ducato Basis. BJ. 2011 Er hat die 2,3 L Maschine.Und eben 120 PS. Ist das für so ein Auto zu wenig? Oder kann man ganz entspannt damit die "Kassler Berge" bezwingen? NG Dieter Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln uneingeschränkt: ja. Der Motor hat 320 Nm Drehmoment und für den normalen Wohnmobilalltag genug Leistung und Durchzugskraft. Ja, reicht aus. :ja: Gruß Michael nein, für die heutige Zeit zu schwach bzw. Verkehrshindernis in Gebirgsregionen. ...klar reicht das...damit bist du gut unterwegs.
...der 120 PS 3,5 Tonner hat eine dreimal so hohe Leistung pro Tonne wie ein 40 Tonner mit gängigen 400 PS. Warum sollte der ein Verkehrshindernis sein? bis denn, Uwe
die Gebirgsstrasse möchte ich gerne kennenlernen, wo du meine 130ps abhängen willst. 120 PS sind völlig ausreichend. Ausser, du bist auf der Flucht. Oder es muss 207 km/h auf dem Tacho stehen. Dann wäre mehr besser.
Wie kommst du denn darauf? Vor einigen Jahren war man mit der PS-Zahl hochmotorisiert. Hat sich das heute geändert? Darf man neuerdings schneller fahren? Moin. Also ich denke das reicht locker. Klar wenn du auf der BAB pressen willst und hinter den "Halbsuizid-Vatis" die 400 KM in 2,5 Stunden abreißen müssen, in der Kolonne hetzten willst, weil sie sonst die Tagesschau verpassen, mußt du so nen "amtliches Teil nehmen". Würden 120PS im Duc nicht reichen, würden es die Jungs nicht bauen. Wir stellen den Tempomat immer ganz Stumpf auf ca. 95KM/H..Lecker Kaffee und Aussicht genießen. Meine Mutter quetscht mit ihrem Mann das letzte raus und es ist dann Abends auf dem Stellplatz Thema das "Heute knapp 180 gingen". Also auch eine Frage der Einstellung. Gut, wir haben auch nen alten Ami der aus seinen 6.2 Liter knapp 400NM und 150 BHP bei erhöhter Leerlaufdrehzahl schüttelt und alles über 55MPH als rasant empfindet. Damit da wirklich was geht..also so zum Geilfühlen..brauchst du eh 500PS und dann zieht dich trotzdem jeder Fiat 500 Abarth ab..Sollte es dir wirklich am Ende zu wenig sein..kannst du dir den "Ganz viel PS" Schriftzug bei Bay bestellen und wie die im Werk ne andere Software einspielen. LG Jan Vielen Dank für die vielen Antworten. :) Sieht ja so aus als würde es reichen. Bei einer Probefahrt kann ich mich dann ja auch selbst mal davon überzeugen. VG Dieter
Servus Man kann sich die ,,erste Spur auch schön reden,, Mir wird es dort nie gefallen, aber es gibt noch einen anderen Grund wieso manche Alte so schnell unterwegs sind. Denen geht die Zeit aus :ja: , da darf man, wenn man noch was erleben will, nicht trödeln. In diesem Sinn, und nix für unguad Franzl
Ja, und wenn man dann so in höherem Alter mit nachlassender Nachtsicht und Reaktionvermögen auf der linken Spur in die Dämmerung rast, hat man womöglich noch sehr viel weniger Zeit, als wenn mans gemütlich angehen lässt :D bis denn, Uwe Moderation:Könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben. Zum Rumalbern habe wir eigene Bereiche. Wenn ich gebraucht und günstig ein Womo kaufe was mir gefällt, sind die 120 PS nicht schlecht. Bei einen Neukauf würde ich 140 PS nehmen, warscheinlicher aber 160 PS. Hat alles nichts mit Schnellfahren zu tun. Aber bei einen Überholmanöver auf der Land oder Bundesstrasse sieht man die Vorteile eines stärkeren Motors. Gruss Dieter Damals gab es im Ducato drei Motoren / Leistungsstufen: Einen 2.2l l mit 100 PS/250 Nm, den 2.3l mit 120/130 PS /320 Nm, und den Dreiliter mit damals 160 PS/400 Nm. Der mittlere Motor war der in Wohnmobilen mit Abstand meistverkaufte, und das nicht ohne Grund. Letzterer fährt sich toll. Die Mehrleistung ist nett, aber nicht unbedingt erforderlich um anzukommen. Gerade bei Kastenwagen ist auch gebraucht der Aufpreis dafür immer noch hoch (weil die bei gewerblichen Nutzern nach wie vor begehrt sind) Auch mit dem 120PS-Motor kommt man jede Autobahnsteigung - auch die Kasseler Berge - hoch ohne dass einem die LKW im Nacken sitzen, und auf der Landstrasse einen Traktor überholen kann man damit auch ohne kilometerlangen Anlauf. Entscheidender als die Spitzenleistung die sich praktisch nur in der Höchstgeschwindigkeit und in Beschleunigungszeiten bemerkbar macht sind Verlauf und Höhe des Drehmoments, und da bietet der Motor in allen Situationen genügend Kraft. Ich hatte schon ein paar (Miet-)Mobile auf Ford Transit-Basis mit dem in Europa nicht erhältlichen 3.5l Ecoboost Motor. Der hat 310 PS und 550 Nm Drehmoment bei im Vergleich zu den Diesel-Vierzylindern hier überragender Laufkultur. DAS macht dann Spass auf der linken Spur, der fährt auch bergauf in die Abregelung (psst, nicht weitersagen :D ...) . Die Frage ist ob man das bei einem Wohnmobil braucht - ich würde sagen nein. Und dreimal nicht bei Kraftstoffpreisen wie in der EU. 'Eco' ist bei der Maschine nämlich gar nix bzw. nur im Vergleich zu den früher in den Modellen eingebauten 6.8l V10 mit vergleichbarer Leistung die sich auch bei noch so zurückhaltendem Gasfuss nicht mit unter 20l/100 km bewegen lassen.... mein erster Alkoven hatte 82 Ps und ich fand das immer genügend ... mit Rückenwind ist der auch 130 gelaufen .. gegen den Mistral blieb ich eben hinter den LKW mein Boxstar hatte 150 Ps .. aber nur wegen dem Drehmoment . .bin etwas schaltfaul .. aber von der Leistung her genügt das völlig .. denn auf dauer fährt man ohnehin langsamer als die Leistung es hergäbe .. verbrauch und Geräuschkulisse steigen exponentiell LG Klaus
Früher hatte ich auch keine Klima, da hab ich die Fenster aufgemacht und war zufrieden :roll: Aber will ich das Heute wieder so haben ,NEIN. Diese Vergleiche mit Früher, das zieht doch nicht mehr. Wir sind mit einen 200 Daimler und riesen WW auch nach Italien gefahren, mit 55 PS, und auch angekommen. Wollte ich Heute auch nicht mehr machen. NICHTS IST BESTÄNDIGER ALS DER WANDEL Ich bin mal gespannt ob es so weiter geht ...mit immer schnelleren , stärkeren luxeriöseren Womos / Autos ... die co2 einpreisung ist erst der Anfang ..und die ist sicher noch nicht ausgereitzt ...Steuererhöhungen stehen auch schon an ...bin mal gespannt wann denn jetzt ne Pkw Maut kommt ... und letztlich wird irgendwer die Energiewende und die covid Kosten zahlen müssen ...also wird man es da holen wo was zu holen ist ...und da wurde schon in der Vergangenheit der Autofahrerer gern genommen .. dazu die Energiewende ... ich denke die Zeit der dicken Autos ist bald vorbei.. Lg Klaus Bissel OT sorry Wann braucht man denn die volle Motorleistung im Wohnmobil? Beim Auffahren auf die Autobahn, überholen auf der Landstraße und an der Steigung auf der Autobahn. Und in allen drei Fällen kann man mit etwas Umsicht auch mit den 120PS sehr gut zurecht kommen. Zumal das Getriebe auf den Motor abgestimmt ist. Dann muss man eben einmal einen Gang runter schalten, na und? Alles gut! Auf der Autobahn, bei konstanter Geschwindigkeit, braucht man die Spitzenleistung selten. Ich bin davon überzeugt, dass das Kasten, auch aufgrund der günstigeren Aerodynamik gegenüber dem TI oder gar Alkoven, bestens mit den 120PS hin kommt. Schließlich ist ja ordentlich Drehmoment vorhanden. Probefahren! Wenn der Rest gut und ohne Rost ist... LG Carsten Nochmals vielen Dank euch. Hat mir sehr geholfen. :ja: Gruss, Dieter
Ich würde sagen Ja. Brauch man. 8) :D :D :D .Es gibt ja da noch nen sehr geilen 3.2l-200ps-Diesel....... Und HA inkl.sehr schöner 8 bzw.10- Gang-Wandlerautomatik. Aber nicht in D bzw. EU. Leider! :cry: Sonnigen weiterhin. Uwe Den Fünfzylinder gibts leider nirgendwo mehr. Wurde 2019 auch in Nordamerika ersatzlos gestrichen (der hatte dort drüben auch nur 185 PS und eine unterdimensionierte Abgasreinigung, dauernd DPF Regen, das war nervig) . Konsequenz: Es gibt keine vernünftig bepreisten Diesel-Miet-Wohnmobile mehr auf dem Markt, nur noch horrend teure Luxuskutschen auf Sprinterbasis oder die noch teureren Riesenschiffe auf Buschassis. Einen Ecoboost-Benziner nehmen und importieren ist zwar möglich, bekommt man auch zugelassen - aber es gibt dafür keinen in D zulassungsfähigen LPG-Umbau. Nicht einer der Anbieter von DI-tauglichen Anlagen (die sowieso ziemliche Krücken sind) hat dafür ein R115-Gutachten. Moin. Also außer nem Trecker der 30 KM/H fährt, fällt mir nix ein was ich auf einer Landstrasse überholen kann/sollte/muß. Diese Steinzeitsprüche "Alte Leute haben wenig Zeit..die müssen alles rausholen"...junge junge..Wir haben nicht mehr 1990. Und auch wenn es manche nicht mitbekommen wollen: Nur in Deutschland fahren dicke Womos mit der billigsten Wurst im Kühlschrank. Früher wurden die Dorftrottel vom Hof gejagt. Heute finden die im Internet ihresgleichen. Grüße
Zu viel gibt's meines Erachtens nicht. Nur zu wenig. Und das hat rein gar nichts mit Raserei zu tun. Aber egal, früher haben wir uns auch mit 50 PS oder noch weniger im VW-Bus über die Alpen gequält und es ging auch. Also was soll's? Abgesehen davon würde mir so manches einfallen was ich auf der Landstraße überholen könnte/wollte. Aber die Grenzen der Vorstellungskraft sind halt bei jedem etwas anders. Und apropos Dorftrottel. Die hat man bei Ihnen vom Hof gejagt? Sauber, so unterschiedlich können die Regionen sein. Bei uns hat Anstand und Sitte dazu geführt sich um diesen Menschen zu kümmern, damit auch die überleben konnten. Reicht locker um normal unterwegs zu sein und auch locker LKW in den Bergen zu überholen. Wir sind mit unserem 2,5 TDi mit 109 PS nie ein Verkehrshindernis, trotz 3,85 t und bei Urlaubsfahrten mit 750 Kg Motorradanhänger. Gerade letzten Sommer mal wieder von Norddeutschland nach Italien, also Kasseler Berge, Pässe in Österreich und Italien, Brenner, dazu noch bergige Regionen in Italien mit größeren Steigungen als auf jeder Autobahn, und nie haben wir den nachfolgenden Verkehr blockiert, konnten sogar viele LKW überholen, und wenn das nicht ging sind wir locker mit denen mitgeschwommen. Warum also nicht mit 120 PS bei einem Kastenwagen??
Weil manche den Unterschied zwischen einem Wohnmobil und einem PKW nie verstehen werden? 8) bis denn, Uwe Ich hatte ein 3,1t Womo auf J5 basis, mit 73 PS. Leivhte Steigungen habe ich eher durch das langsamerwerden des womos gemerkt und dass mich die 40tonner überholen, als dass ich sie gesehen hätte. Das lehrt einen demütig zu sein und alles was dreistellig ist dankbar anzunehmen.
Komischer weise ordert so gut wie keiner den schächsten Motor im Ducato :wink: Wer von den die hier schreiben wie viel Zeit sie haben und nicht auf der Flucht sind hat denn den 120 PS gekauft ? Gruss Dieter
die Frage war, ob 120PS ausreichen und nicht, ob wir uns so was kaufen würden Mein Iveco hat 145 PS, geht fast 160 und dann habe ich angst....
Da hilft dann nur noch Augen zu :lol: Hey Leute, es geht doch gar nicht um PS, die sind doch relativ irrelevant, es geht um DREHMOMENT und was ist besser als Drehmoment? Genau - Mehr Drehmoment :-) Also um mal wieder in die PS Sprache zurück zu fallen - 150PS sind besser als 120 PS und 180PS sind besser als 150PS, nicht weil sie überlebenswichtig wären, sondern weil sie einfach sinnvoll sind, wenn man sie mal braucht :mrgreen: Gruß
Schau mal über den Tellerrand, nicht alles wiegt nur 3,5 Tonnen. Wir haben in unserem Iveco die damalige Topmotorisierung mit 147 PS, sind allerdings meist mit ca. 4,8 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs. Das sind noch mal deutlich weniger PS pro Tonne als bei 120 PS mit 3,5 Tonnen und macht trotzdem keine Probleme. Dass mehr PS schöner sind, zweifelt ja keiner an. Aber bei einem Gebrauchtwagen geht es eben nicht um 'Wünsch dir was', sondern darum, ob es reicht oder nicht. Und, ja, es reicht! bis denn, Uwe [*]Ich bin ja auch der Ansicht , dass die kleinere Leistung genügt....aaaber Es ist eine Frage des Komforts . Der kleine Motor hatte früher einen Gang weniger ... Und war daher lauter Man musste wegen des geringeren Drehmoments trotzdem mehr schalten .. Keine Frage ein dicker Motor macht mehr Laune .. Aber wenn ich aufs Geld schauen muss .. Ist die Frage ... Was ist besser ... Kleiner Motor im Womo ...oder kein Womo mit grossem Motor Auf heute übersetzt ... Es gibt heute eine brauchbare Automatik im Fiat,,, da macht auch der grosse Motor Sinn ... Verteuert das ganze um ca 6000€....für den einen ein Must have ... Für andere eben über dem Budget und somit unnötig Lg Klaus ...der mal sehr zufrieden 82 ps Alkoven fuhr Wir waren 9 Jahre mit einem 120 PS 2,3 l Kastenwagen 3,5t unterwegs. Die Motorisierung war insgesamt vollkommen ausreichend. Es gab wenige Momente, in welchen wir, besonders ich, mehr gebraucht hätten. Besonders begeistert war ich von der Elastizität des Motors, bereits aus niedrigen Drehzahlen konnte man im größeren Gang beschleunigen und oder schaltfaul fahren. Da muss ich bei unserem Neuen, 150 PS, bedeutend mehr zum Schalthebel greifen.
Je nach Land verteuern die PS auch Versicherung und Steuer. Mit dem VW LT und 66(?)PS war es einfach. Ich hatte nie einen Stau vor mir :-). Der war hinter mir. Und wenn ich auf jemanden auflief, war das eher eine Überraschung. Mit dem 82PS war ich schneller als die LKW - nur nicht am Berg, da brauchte man nicht zu überholen zu beginnen. Mit 130PS muß ich am Berg mal zurückschalten, aber die LKW sind kein Problem mehr. Meistens fahre ich einfach ein wenig schneller als sie, das ergibt eine bequeme Reisegeschwindigkeit. Mehr als 130 (Alkoven) geht nicht auf der Ebene, will ich aber auch nicht. RK
Hab ich weiter oben schon geschrieben, wenn das Auto gut ist,der Preis stimmt und es gefällt, kaufen. Beim Neukauf käme ein 140 PS oder 160 PS in Frage. Dieter Mehr ist immer gut, dann hat man den Vorteil auch mit Teilgas fahren zu können und hat z.B. beim Überholen evtl lebensrettende Reserven. Wenn natürlich die Maxime gilt .. damit ist man dem LKW kein Hindernis dann könnte man auch mit den schon beschriebenen 82PS zurecht kommen. Ja früher war eben alles anders. Aber ich will fahren und wenn möglich auch ankommen und mich nicht an jeder Steigung mit den Brummis messen. Ich habe privat einen Porsche und einen hochmotorisierten BMW und kann mich nicht erinnern, daß mir das zuviele PS wären. Wir haben einen 160PS Kastenwagen bestellt und ich bin echt gespannt auf das Fahrerlebnis.
Hallo, wenn Du lebensrettende Reserven brauchst, dann möchte ich nicht Dein Beifahrer sein. :lol: Allzeit gute Fahrt.
aber dann hoffentlich art(un)gerecht tiefergelegt und verbreitert, mit Niederquerschnitt, 6x6 und Lachgas? Koni Gewindefahrwerk, verstellbare Stabis, Zug und Druckstufe stufenlos elektrisch, adaptives Fahrwerk? Fuchsschwanz am Aussenspiegel? Links und rechts? Ist 30 Jahre her, wurde ich abgeschossen von einem hochmotorisierten BMW überholend auf meiner Seite mit dem Ergebnis Frontalcrash. Gab mehrere Schwerverletzte, Schwerstverletzte und leider... Die lebensrettenden Reserven, tja, wo waren die nur? Die Engelchen waren zu langsam, Luftwiderstand zu hoch an den Flügeln, kamen zu spät...untermotorisiert sozusagen. Kurz, du merkst es vielleicht, ich liebe hochmotorisierte BMW's.
Du musst leider auf die "lebebsrettenden Reserven "verzichten,die Chance hast du vertan! 8) <dazu fehlen dir stramme 17 PS Die Kiste gibt auch mit 177 PS :lol:
Du meinst wohl dowas wie den hier: Ducato auf Testosteron für die Eisdiele :lol: --> Link
Weil ständig das Überholen genannt wird - muß man das denn ständig ? Ich bin mit dem Womo meistens eher überrascht, wenn ich überholen "muß". Auf der AB (längste Strecken im Urlaub) ist es sowieso anders. Auf der Landstraße sind die meisten schneller. Ich muß ja nicht ständig mit 110km/h dahinrasen, das mach ich höchstens auf der AB :-). Und wenn das ein LKW ist, dann geht auf vielen Straßen sowieso kein Überholen, auch mit mehr PS, weil man zu wenig sieht, es zu kurvig, zu eng oder schlicht verboten ist. Oder es ist so übersichtlich und er so langsam, daß es auch mit meinen 130PS leicht geht. Wo die Leistung und noch mehr das Drehmoment wirklich helfen könnten, sind AB Auffahrten. Gerade in Bayern habe ich sie als extrem kurz in Erinnerung. Bei dichtem Verkehr muß ich mein Womo richtig treten, wenn mal eine kleine Lücke im laufenden Verkehr ist. In anderen Ländern (z.B. S und GB) sind sie so lang, daß auch 82PS reichen... RK Das Thema scheint durch zu sein. |
Anzeige
|