rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 1991 Italien

Ratoncito am 06 Mär 2021 17:46:40

Mein Sohn moechte sich ein Wohnmobil antun. :?

Urspruenglich wollte er einen Ford Transit kaufen und ihn dann ausbauen. Als er dann erfahren hat, dass man dies wg. der italienischen Genehmigungsbuerokratie besser lassen sollte, haben wir nach einem "fertigen" Ding gesucht.

Tatsaechlich gibt es in unserer Gegend (Umbrien) einige Angebote (2.5 Liter Saugdiesel...)

Naechsten Woche wollen wir ein paar Fahrzeug angucken; auf den Bildern sehen sie gar nicht so schlecht aus (wie halt immer). Kosten sollen sie so zwischen 5-7000 €.
Worauf muessen wir achten (typische Schwachstellen)?
Rost duerfte wohl wichtig sein... :rolleyes:

Ciao
Ratoncita

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ratoncito am 06 Mär 2021 17:57:38

Noch einer....

Ciao
Ratoncito

goorooj am 10 Mär 2021 17:55:51

Schau nach Kupplung, Getriebe. lässt sich alles sauber schalten... die fahren durch den Wohnmobileinbau quasi immer "voll beladen", und das ist ein echter Schwachpunkt bei den alten Ducs ( bei mir hats einen Synchronring gehimmelt ).
Kabel ( Massekabel, Massepunkte ), Elektrik... Schau wie alt der Zahnriemen ist... sonst waren die Motoren eigentlich fast unzerstörbar bis auf den schon angesprochenen Rost... davon aber gerne viel.

Anzeige vom Forum

jwjakarta am 10 Mär 2021 19:09:58

Mal aus Neugierde gefragt ;

Wie ist denn die italienische Genehmigungsbürokratie ?

mv4 am 10 Mär 2021 20:15:30

Du musst dir das so vorstellen...jeder Beamte auf den Zulassungsstellen oder bei anderen Behörden sucht sich das für ihn passende Verordnungen...Gesetze ..Durchführungsbestimmungen...heraus.
Beamter A...Tag x ...entscheidet nach 8 Wochen Bedenkzeit ...Abgelehnt
Beamter B ...anderer Tag...entscheidet...ja vielleicht.. usw.

Je weiter du von Rom wegwohnst ...und je höher der Dienstgrad...um so schlimmer ist es. 8)

Ratoncito am 10 Mär 2021 21:40:52

Die italienische Buerokratie ist beruechtigt.
Bei der hiesigen "Revisione" riet man mir jedenfalls ab, einen Camper aus D hier zuzulassen, erst recht nicht, einen Transporter zum Camper auszubauen ("camperizzare") und dieses Fahrzeug dann umregistrieren zu lassen ("omologazione").
Zwar ginge das, lohnt sich aber nur selten.
Morgen gucken wir uns einen weiteren "Fertig-Camper" an. 8)
Ciao
Ratoncito

Ratoncito am 13 Mär 2021 08:59:51

Nachdem zwei Besichtigungen arge Enttaeuschungen waren, haben wir nun diesen gekauft.

Die gut erhaltene Inneneinrichtung und die geringe Kilometerleistung haben uns ueberzeugt. :)

Ciao
Ratoncita

mv4 am 13 Mär 2021 09:15:52

Es sind wirklich nur so wenig Km? Pedalgummis ...Lenkrad...Schalthebel ... Sitze...daran sieht man Wieviel der Wagen wirklich runter hat. Anhand der Bilder von der Inneneinrichtung würde ich sagen der km stand passt.

Viel Freude mit dem Mobil.

cerberus am 14 Mär 2021 13:48:46

Auf den Bildern sieht man ein gepflegtes Wohnmobil.
Viel Spaß damit. :D

Ratoncito am 14 Mär 2021 21:44:51

Also, bis jetzt sind wir mit dem Kauf (6800 €) zufrieden, nachdem wir ja schon zwei schlimme Kisten angeguckt hatten. Da war dieses im Vergleich sogar preiswert und in einem ordentlichen Zustand.
Hierzulande (wie anscheinend ueberall) werden fuer Wohnmobile jetzt fast schon Wucherpreise aufgerufen und VERKAUFT!
Der Verkaeufer ("Privathaendler") kannte sich mit dem Fahrzeug ueberhaupt nicht aus und meinte, der Motor waere "aspirato", also ohne Turbo. Den hat er aber, denn laut den Zulassungspapieren ist der Motor ein 8144.21 mit 68 kW. Ich hab zunaechst auch keinen Turbolader gesehen, dann aber gelesen, dass er hinten unter den Kruemmern sitzt.
Der Aufbau heisst Laika Lasercar / Laserhome. Wir haben zunaechst mal die Wasser- und Gasinstallation (mit Heizung) untersucht, ist fuer uns ja absolutes Neuland. :roll:
Der Wagen wird erst angemeldet, wenn alles i. O. ist.

Ciao
Ratoncita

scubafat am 15 Mär 2021 19:55:29

Dann viel Spaß damit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aller Anfang ist schwer für absoluten Neuling
3-köpfige Familie sucht TI oder nicht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt