rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Control CS Gasschlauch

Traumreisender am 07 Feb 2021 14:28:05

Hallo habe mir ein Truma Controll cs angeschaft, muß aber jetzt noch einen Gasschlauch mit Bruchsicherung dazu kaufen oder reicht ein Ventil das man vor die Leitung setzt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EmilGruenbaer am 07 Feb 2021 15:13:35

Moin
Wenn Du während der Fahrt Heizung und/oder Kühlschrank mit Gas betreiben willst brauchst Du das --> Link
Und dafür hast Du ja eine CS (Crash Sensor) Anlage gekauft

wolfherm am 07 Feb 2021 17:11:26

Moderation:Warum stellst du deine Frage im Bereich Solar ein?
Ich verschiebe es mal an die richtige Stelle.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Feb 2021 17:52:57

Traumreisender hat geschrieben:Hallo habe mir ein Truma Controll cs angeschaft, muß aber jetzt noch einen Gasschlauch mit Bruchsicherung dazu kaufen oder reicht ein Ventil das man vor die Leitung setzt?

Ja, du brauchst noch einen Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung, außerdem muss laut Truma noch ein Gasfilter eingebaut werden. Danach kann der Kühlschrank und die Heizung auch während der Fahrt betrieben werden. Alles mus im gelben Gasprüfheft eingetragen werden, sonst gibt es keinen TÜV

Gruß
Hans

maranot575 am 11 Mär 2021 10:09:17

Hallo,
ich hab die Duo Controll seit 2011 - müssen die Hochdruckschläuche nach einer bestimmten Zeit erneuert bzw. ausgetauscht werden?
Gruss Heinz

chrisc4 am 11 Mär 2021 10:19:06

maranot575 hat geschrieben:Hallo,
ich hab die Duo Controll seit 2011 - müssen die Hochdruckschläuche nach einer bestimmten Zeit erneuert bzw. ausgetauscht werden?
Gruss Heinz

Ja, nach 10 Jahren müssen Regler und Schläuche etc. erneuert werden.

Gruß
Hans

maranot575 am 13 Mär 2021 10:16:52

Hallo Hans, das bedeutet, dass die ganze Anlage ersetzt werden muss oder nur die Schläuche?

chrisc4 am 13 Mär 2021 10:37:15

maranot575 hat geschrieben:Hallo Hans, das bedeutet, dass die ganze Anlage ersetzt werden muss oder nur die Schläuche?

Ich antworte mit einem Zitat
Diese 10-Jahres-Frist kommt aus einem Arbeitsblatt des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches, kurz: DVGW. In der Technischen Regel G 607 (A) steht: „Druckregelgeräte, automatische Umschalteinrichtungen und Schlauchleitungen sind spätestens 10 Jahre nach Herstellerdatum gegen neue auszuwechseln.“

Gruß
Hans

thomker am 13 Mär 2021 16:00:05

chrisc4 hat geschrieben: sonst gibt es keinen TÜV

Doch, gibts, Prüfpflicht ist bis 2023 ausgesetzt. Hatte ich gerade gestern beim TÜV drüber gesprochen. Liegt daran, dass es z.Z. keine Prüfgeräte mit Kalibriermöglichkeit gibt. Ist eine Forderung der EU, der nicht nachgekommen werden kann, daher keine zulässige Prüfung möglich.

Gruß
Thomas

chrisc4 am 13 Mär 2021 17:48:41

Hallo Thomas!
Das stimmt teilweise!
Das ist aber sehr umstritten, der TÜV verlangt trotzdem ein Nachweis über eine Gasprüfung. Zumindest wird der Zustand der Gasanlanlage überprüft und bei Mängel gibt es keine HU.
In der gelben Wohnmobilzeitschrift wurde darüber ausführlich berichtet und im Internet auf deren Seite kann man aufschlussreiches darüber lesen.
Ohne gültige Gasprüfung ist im Schadensfall der Halter in der vollen Verantwortung.

Gruß
Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Opus, Heizflüssigkeit Alde 3010 Compact tauschen
Trumatic C6000 zündet nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt