aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser in den Gulli kann unter Umständen teuer werden 1, 2, 3

Labrador am 08 Feb 2021 12:45:00

Das Grauwasser aus dem Abwassertank in den Gulli abzulassen kann unter Umständen teuer werden:
--> Link

Besser vorher schlau machen, ob das an dieser Stelle geht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 08 Feb 2021 13:17:59

Labrador hat geschrieben:...
Besser vorher schlau machen, ob das an dieser Stelle geht

Noch besser eine V/E-Station anfahren!!

Grüße
Dirk

Tinduck am 08 Feb 2021 13:23:11

Natürlich sollte man vor so einer Aktion erst klären, ob das Abwassernetz dafür ausgelegt ist. Und selbst dann kann das immer noch Unmut bei nicht Eingeweihten verursachen, auch wenn man in der Sache recht hätte. V/E anfahren ist immer die beste Lösung.

Allerdings sehe ich das etwas kritisch, dass hier Grauwasser auf eine Stufe mit Öl und Chemikalien gestellt wird. Dieser Vergleich hinkt doch gewaltig.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

goorooj am 08 Feb 2021 13:26:12

Das Problem hast du bei Gullis fast immer.
Wir nehmen immer ausschließlich zu 100% abbaubare spülmittel, naturseife am Stück, und so weiter.
Nicht so krass wie hier --> Link aber so im grossen und ganzen achten wir darauf. Wir stehen ja auch oft wild in den Bergen oder am Strand, unsere Dusche ist aussen...

Nille am 08 Feb 2021 13:29:26

Ob der unterbezahlte LKW Fahrer, der aufgrund der widrigen Umstände im LKW lebt und enstprechend auch mit Spülwasser, Essensresten und meist leider auch Fäkalien die Parkplätze verunreinigt, auch gleich einen Polizeieinsatz verursacht?

goorooj am 08 Feb 2021 13:41:24

Tinduck hat geschrieben:Allerdings sehe ich das etwas kritisch, dass hier Grauwasser auf eine Stufe mit Öl und Chemikalien gestellt wird. Dieser Vergleich hinkt doch gewaltig.

da ist schon was dran. Mineralöle/silikone sind normalerweise in Shampoos und Duschgel, Flüssigseife....
Und schau mal auf dein Spülmittel. Ich habe jetzt der Interesse halber mal auf mein Fairy in der Küche geschaut, da ist hinten ein grosses Ausrufezeichen und da steht "Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung"
Und genau da ist doch das Problem wenn du das Grauwasser in die Pampa schüttest.

Daheim gehts mir zugegebenermassen am Arsch vorbei weils eh in die Kläranlage geht, aber in der Natur sollte man schon aufpassen.

Gast am 08 Feb 2021 13:49:00

goorooj hat geschrieben:Das Problem hast du bei Gullis fast immer.
..

Da gibt es doch kein Problem, Gillis die der Abführung von Oberflächenwasser gedacht sind , sind grundsätzlich nicht zum entsorgen von Schmutzwasser geeignet!

Das entscheidet zum Glück nicht jeder für sich ob das ok ist! Wenn doch wird es hoffentlich teuer!

Pechvogel am 08 Feb 2021 13:51:53

Also erstmal gehen die Oberflächen-Abwässer von Autobahnen und Parkplätzen sehr oft in sog. Regenwasserauffangbecken wo sie sozusagen "zwischengelagert" werden damit nicht alles auf einmal in die Kanalisation gelangt.

Nille hat geschrieben:Ob der unterbezahlte LKW Fahrer, der aufgrund der widrigen Umstände im LKW lebt und enstprechend auch mit Spülwasser, Essensresten und meist leider auch Fäkalien die Parkplätze verunreinigt, auch gleich einen Polizeieinsatz verursacht?

Darf ich dann diesen "unterbezahlten LKW Fahrer, der aufgrund der widrigen Umstände im LKW lebt" und das Öl seiner Sardinenbüchse in den Gulli entsorgt, als Entschuldigung dafür nehmen dass ich verwöhnter, dickbäuchiger Wohlstandseuropäer den Ölwechsel meines Womos über dem gleichen Gulli mache??

Grüße
Dirk

Ulf_L am 08 Feb 2021 13:53:11

nethunter hat geschrieben:[...]Gillis die der Abführung von Oberflächenwasser gedacht sind , sind grundsätzlich nicht zum entsorgen von Schmutzwasser geeignet![...]

Hallo

Und woran erkennt man den Unterschied ?

Gruß Ulf

huohler am 08 Feb 2021 13:58:17

Pechvogel hat geschrieben:Darf ich dann diesen "unterbezahlten LKW Fahrer, der aufgrund der widrigen Umstände im LKW lebt" und das Öl seiner Sardinenbüchse in den Gulli entsorgt, als Entschuldigung dafür nehmen dass ich verwöhnter, dickbäuchiger Wohlstandseuropäer den Ölwechsel meines Womos über dem gleichen Gulli mache??

Ach, von Ölwechsel hab ich gar nichts gelesen. Wasser mit etwas Spüli/Seife durch Lügen zu was großem aufbauschen - die Klientel ist mir am liebsten.

Hubert

Fledermaus am 08 Feb 2021 14:01:24

Servus
Es geht nicht um was eingeleitet wurde. Es ist einfach verboten etwas in die öffentlichen Gullis einzuleiten, Egal ob reines Wasser oder sonstiger Kampfstoff,... Abstellen von Müll, ....

Es sollte auch hinglänglich bekannt sein.

Ja und wenn ich mir so manche Rastplätze anschaue was da bei Regen vom Asphalt in die Gulli gespült wird kann das bisschen Grauwasser nichts ausmachen, ändert aber nichts an der Situation das es halt verboten ist.

Denke das bei der Überprüfung nichts raus kommen wird, wird halt eine Geldstrafe für das einleiten werden.

Und wie die Berufsfahrer mit der ganzen Situation umgehen, ist eine Traurige Sache, und ob das ein Problem der Erziehung oder der Nötigung ist lasse ich offen,....

Administrator am 08 Feb 2021 14:38:06

Kann man dem Wohnmobilfahrer eigentlich einen Vorwurf machen, wenn die Raststätte nun mal "Kaaksburg" heißt? ;D

WomoToureu am 08 Feb 2021 14:49:05

Fledermaus hat geschrieben:Es geht nicht um was eingeleitet wurde. Es ist einfach verboten etwas in die öffentlichen Gullis einzuleiten..

Ja das wird heute überall zum Teil sehr eng gesehen und nicht selten wird die Polizei gerufen. Hatte selbst mal Ärger als wir Frischwasser abgelassen haben, weil wir unser Wohnmobil länger in Spanien geparkt haben und es nicht drin lassen wollten. Nur weil es wirklich Frischwasser war, kamen wir mit einer Verwarnung davon.
Ein Kollege hat sogar hier in Deutschland ein Bussgeldbescheid bekommen, als ein Anwohner die Polizei rief, es war Grauwasser und damit Rechtlich Abwasser welches er verbotenerweise in einen Gulli geleitet hat. Gullis gehören der Stadt und sind eben nur für Regenwasser freigegeben.

Pechvogel am 08 Feb 2021 14:53:51

Administrator hat geschrieben:Kann man dem Wohnmobilfahrer eigentlich einen Vorwurf machen, wenn die Raststätte nun mal "Kaaksburg" heißt? ;D

Wenn man sich mal überlegt dass das Womo ein Hamburger-Kennzeichen hatte und der Rastplatz "Kaaksburg" nicht mal eine Stunde von Hamburg entfernt ist,....

JA! :mrgreen:

Grüße
Dirk

frankkk am 08 Feb 2021 15:03:15

Grauwasser ist Abwasser und gehört nicht in den Gullikanal (Regengosse).
Wozu diskutieren?
gruss Frankkk

Lancelot am 08 Feb 2021 15:07:56

frankkk hat geschrieben:Grauwasser ist Abwasser und gehört nicht in den Gullikanal (Regengosse).
Wozu diskutieren?

Vielleicht ... :gruebel: ... weil "Gullikanal" sowohl nur Oberflächenwasser, als auch gemischt, also Oberflächen- und Abwasserkanal sein kann .. :idea:

Wer´s VORHER nicht sicher weiß, sollte dann halt NICHT sein Abwasser in den Gulli/Bodeneinlaß leiten !

Gast am 08 Feb 2021 15:27:55

Also ich bezahle hier im Rhein Sieg Kreis 1,10 für frisch und 4,01 Euro für Abwasser je m*.

Ich denke das wird für die meisten ähnlich sein.

Der hohe Preis für Abwasser richtet sich an die Aufbereitung.

Wenn jetzt einer daher kommt und sein Abwasser hier bei uns in den Regenwassergulli ablässt bekommt von mir höchst persönlich ein Lob ausgesprochen aber nicht in Form von einem Beifall :mrgreen:

KAWADO am 08 Feb 2021 16:01:07

Lancelot hat geschrieben:Wer´s VORHER nicht sicher weiß, sollte dann halt NICHT sein Abwasser in den Gulli/Bodeneinlaß leiten !

Volle Zustimmung....
aber wer nicht gerade in seiner Heimatgemeinde beim Zuständigen Abwasserverband arbeitet
und nur die Anschlüsse SEINER Gemeinde kennt, kann das nicht wissen!!

....denn das regelt jede Gemeinde anders, deshalb immer VE Station.

... oder gibt es mittlerweile einen Abwasseratlas mit allen Gullys jeder Gemeinde? :lol:

huohler am 08 Feb 2021 16:17:04

Ich lass vor meinem Grundstück in das Mischsystem ab. Damit mir keiner was kann (Nachbarn haben schon blöd geguckt) habe ich mal bei der Stadt nachgefragt - ich wollte sozusagen einen "Freifahrtschein".
Die Antwort: Wenn ich einen Einlauf auf meinem Grundstück baue darf ich das machen. Auf der öffentlichen Straße ist es grundsätzlich verboten, auch wenn das der selbe Kanal ist. Durch die Blume wurde mir aber mitgeteilt, dass es "nur" eine Ordnungswidrigkeit und kein Umweltvergehen ist. Also nichts wofür ein Beamter von sich aus einen Finger krumm macht.
Blöd nur wenn ein Nachbar einen Aufstand macht.

Hubert

Gast am 08 Feb 2021 16:23:24

Hubert,
Kannst mal ein Foto machen wie sich der Mischkanal von dem Regenwasser Kanal unterscheidet bitte?

Pechvogel am 08 Feb 2021 16:25:13

huohler hat geschrieben:Ich lass vor meinem Grundstück in das Mischsystem ab. Damit mir keiner was kann (Nachbarn haben schon blöd geguckt) habe ich mal bei der Stadt nachgefragt... dass es "nur" eine Ordnungswidrigkeit und kein Umweltvergehen ist. Also nichts wofür ein Beamter von sich aus einen Finger krumm macht.
...

:mrgreen: Ok, wenn Du Dein Abwasser in die Kanalisation einleitest für die Du ja auch bezahlst, ist das ´ne OWi.
Wäre mal interessant ob das auch so ist wenn ICH mein Abwasser in den gleichen Kanal einleite, für den ICH ja NICHT zahle? :mrgreen:

( Ok, sind Peanuts. Aber wir leben ja schließlich in Deutschland! :mrgreen: :mrgreen: )

Grüße
Dirk

Gast am 08 Feb 2021 16:28:43

Das ist aber doch nur dann war wenn du das frischwasser auch aus deiner Leitung genommen hast und nicht woanders her hast! :wink:

huohler am 08 Feb 2021 16:33:14

nethunter hat geschrieben:Hubert,
Kannst mal ein Foto machen wie sich der Mischkanal von dem Regenwasser Kanal unterscheidet bitte?

Das kannste selber gugln. Als Anlieger weiß man aber wie das eigene Haus angeschlossen ist.

Pechvogel: Es ist egal wer das Abwasser einleitet - jemand der in der Straße wohnt oder jemand aus Hintertuppfingen.
Maßgeblich ist die Abwasser Satzung der zuständigen Stadt. Wo das Frischwasser herkommt spielt in dem Fall keine Rolle (im Gegensatz zur Abwasser Rechnung)

Hubert

topolino666 am 08 Feb 2021 17:17:49

Da ja Abwasser und Toi hier im Quartalsrhythmus kommt ;-) habe auch ich das schon mal geschrieben, mir gings wie huohler: kein Einleiten von nicht hier bezahltem Wasser!

--> Link

Gast am 08 Feb 2021 17:48:25

huohler hat geschrieben:
Das kannste selber gugln. Als Anlieger weiß man aber wie das eigene Haus angeschlossen ist.

Hubert

Wir haben keinen Mischkanal, nur der Regenwasser Kanal hier hat Gullies.

thomas56 am 08 Feb 2021 17:50:40

Bei uns kostet Abwasser doppelt so viel wie Frischwasser und gezählt werden kann es nur über die Frischwasseruhr. Egal wer dann wo das Wasser extern in die Gullies leitet.....direkt bezahlt wir dieses von niemanden!

Nebenbei:
Bei uns wurde gerade die WEG (Wasserentnahmegebühr) um 100% (Einhundert Prozent) erhöht!
Dies hat dann zwangsweise zur Folge, dass die Abwasserkosten auch erhöht werden.

pwglobe am 08 Feb 2021 17:53:15

Hallo, hier hat sich einer falsch verhalten und dies ist leider kein Einzelfall.
Diejenigen die hierfür auch noch eine Entschuldigung finden machen es wahrscheinlich auch nicht anders.
Warum werden viele Plätze fürs Übernachten gesperrt?
In Frankreich kostet die nicht fachgerechte Entsorgung ab 700€, dazu zählt mittlerweile auch die Aussendusche wenn man Seife benutzt.

duca250 am 08 Feb 2021 17:57:08

...danke, Peter! Dafür ein + von mit.
Grüße
der Duc

thomas56 am 08 Feb 2021 18:04:06

pwglobe hat geschrieben:In Frankreich kostet die nicht fachgerechte Entsorgung ab 700€, dazu zählt mittlerweile auch die Aussendusche wenn man Seife benutzt.

Hallo Peter,
warst du damals auch live dabei? :D

Der Engländer war ja auch unbelehrbar, die Franzosen hatten ihn mehrmals gewarnt.....aber dann haben sie die Polizei geholt! :ja:
Und auch ohne Seife kostet es Geld!

pwglobe am 08 Feb 2021 18:12:50

Hallo Thomas, ja ich war live dabei. :mrgreen:

thomas56 am 08 Feb 2021 18:19:01

am selben Tag hatte sich einer die Hände vom Kanister abgespült...ohne Seife kostete dann 45,-.
Hunde mit Wasser aus dem Fahrzeug abspülen soll glaube ich 300,- kosten.

Swch am 08 Feb 2021 18:23:07

Hallo zusammen

Ich habe mal in Deutschland auf einem Kampingplatz gestanden. Nach ein paar Tagen war der Grauwassertank voll und ich hab beim Betreiber angefragt, wo den die V/E Station wäre, da ich sie noch nicht gefunden hatte.

Antwort von dem guten Menschen:
Ich sollte zum DLRG Schwimmbad herunterfahren und direkt davor mein Grauwasser ablassen.

Ich habe erst gelacht und ihn noch mals gefragt, wo den die Entsorgungsschacht hier wäre - aber dem gute Mensch war es ernst.
So bin ich tatsächlich den Berg zum Schwimmbad heruntergefahren und hab an der Strasse mein Grauwasser abgelassen. Da die Strasse nicht sehr breit ist, konnte auch kein LKW mehr an mir vorbei fahren und der Verkehr kam während der Entsorgung zum Erliegen.

Darauf habe ich dem Beckenmeister vom Schwimmbad und auch die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, ob das so gewünscht sei.

Bei solchen Entsorgung Aktionen denkt man meist nicht an Deutschland und kostenpflichtige Kampingplätzen.

LG, Sascha

PS: wie der genaue Unterschied zwischen Schmutz, Misch und Regengullis kenne ich nicht.
Einer sagte mal, die in der Mitte der Strasse sind Schmutz?!?

Gast am 08 Feb 2021 18:24:16

Hallo Thomas,

wann und wo war das? Nicht, dass ich da aus Versehen mal hinfahre... :lol: :lol:

huohler am 08 Feb 2021 18:48:13

Swch hat geschrieben:PS: wie der genaue Unterschied zwischen Schmutz, Misch und Regengullis kenne ich nicht.
Einer sagte mal, die in der Mitte der Strasse sind Schmutz?!?

Ein Anhaltspunkt (keine Garantie da es diverse Ausnahmen gibt) ob in der Straße ein Misch- oder Trennsystem ist, ist folgender:
Bei einem Mischsystem gibt es nur einen Kanal. Dann ist ca. alle 50m ein runder Deckel relativ in der mitte der Straße.
Bei einem Trennsystem sind 2 Kanäle in der Straße. Dann gibt es leicht versetzt runde Deckel die mal etwas mehr rechts und andere die mehr links in der Straße liegen (zumindest bei einer relativ geraden Straßen).
An den Gullis am Rand der Straße kann man nichts erkennen! Bei einem Mischsystem läuft das Regenwasser dort in den Mischwasser Kanal der in der mitte der Straße ist.
Bei einem Trennsystem geht das Wasser der Gullis in den Regenwasserkanal. Deshalb, wer bei einem Trennsystem seine Abwässer in die Gullis am Straßenrand lässt begeht eine Umweltsünde!
Welcher von beiden in der mitte der Straße der Regenwasserkanal ist und welcher der Schmutzwasserkanal kann man jetzt in der kalten Jahreszeit manchmal am Qualmen des Abwasserkanals erkennen (warme Abwässer) bzw. der Schnee bleibt weiniger auf den Deckeln liegen wie bei dem Regenwasserkanal. Im Sommer musst du nur die Nase dran halten :-)

Hubert

pwglobe am 08 Feb 2021 18:52:04

Hallo, das Gesetz "La protection des eaux souterraines" gilt in ganz Frankreich.
In den Regionen Nouvelle Aquitaine, Bretagne, Provence-Alpes-Côte d’Azur,Bourgogne-Franche-Comté und Okzitanien wird es besonders streng ausgelegt.
Aber auch in Auvergne-Rhône-Alpes und Grand Est (Elsass, Champagne-Ardenne, Lothringen ) wird mittlerweile verstärkt darauf geachtet.

vx2200 am 08 Feb 2021 19:28:06

Und das absolut zu recht.

Und dann wundern sich die Mobilisten warum immer mehr und immer härter durchgegriffen wird....

Gast am 08 Feb 2021 19:36:46

vx2200 hat geschrieben:Und das absolut zu recht.

Und dann wundern sich die Mobilisten warum immer mehr und immer härter durchgegriffen wird....

Ja, klar. Aber wenn ich lese, dass das Hände abspülen mit einem Wasserkanister schon geahndet wird, hält
sich mein Verständnis dafür in Grenzen.

WomoToureu am 08 Feb 2021 21:36:22

huohler hat geschrieben:...Durch die Blume wurde mir aber mitgeteilt, dass es "nur" eine Ordnungswidrigkeit und kein Umweltvergehen ist. Also nichts wofür ein Beamter von sich aus einen Finger krumm macht.
Blöd nur wenn ein Nachbar einen Aufstand macht.

Auch blöd wenn ein anderer Sachbearbeiter das dann ganz anders sieht. Ein Kollege hatte wegen Schmutzung des Regenwassereinlauf auch wenn er in einen Mischkanal führt viel Geld bezahlt. Denn im Grauwasser ist Fett, Seifenrückstände usw. der Strassenbereich kann verschmutzt werden ( Gefahr für Krad Fahrer ? ) aber auch das Laubfangrost und der Kanal wird vom Abwasser verunreinigt wo sonst nur Regenwasser läuft.

Elgeba am 08 Feb 2021 21:56:25

Wenn man schon unbedingt auf einer Raststätte entsorgen will,sollte man sich eine mit Busservice aussuchen,die haben eine Entsorgungsmöglichkeit für Fäkalien und natürlich auch Grauwasser.Man sollte natürlich den Bussen nicht im Weg rumstehen,ansonsten ist das die beste Lösung.

Gruß Bernd

Wuidsau am 08 Feb 2021 21:57:22

Die Feuchttücher nicht zu vergessen!

Aber jede Kläranlage hat ein Havariebecken bzw. Sondereinlauf dessen Inhalt langsam zugemischt wird.

Im Zweifel immer das Klärwerk fragen, sei es wegen Entsorgung oder Kanalinfos.

Pechvogel am 08 Feb 2021 23:43:02

Da der Kollege, um den es im ersten Thread ging, sein Grauwasser knapp 'ne Stunde von Zuhause entsorgt hat, zumal zig Stellplätze mit V/E in der Nähe gewesen wären, glaube ich kaum dass der auf Busplätzen oder gar einer Kläranlage entsorgen würde.

Das macht 1. zusätzliche Arbeit, 2. "nach mir die Sintflut"! und 3. wenn ich da wieder weg bin weiß ja keiner mehr dass ich das war!

Grüße
Dirk

Tinduck am 09 Feb 2021 09:32:16

Zur unkonventionellen Entsorgung hab ich auch noch ne Story.

Wir standen mal in der Nähe von Land's End auf einem Farm Camping, da hatten wir auch den Grauwasser-Tank voll. Ich frage den Besitzer, wo ich das ablassen kann... 'Da hinter der Scheune'. Wir da hin, nix zu sehen. Ich noch mal gefragt... 'Einfach ablassen, ist so trocken, die Wiese freut sich!'. Ooookay... also 140 Liter bestes Spül-Dusch-Zähneputzwasser mitten auf die Wiese abgelassen :eek: ist aber wirklich schnell versickert. Tja.

Zur Strafe beim Händewaschen mit Wasserkanister und ohne Seife fehlt mir auch jedes Verständnis. Was kostet denn auf den Boden spucken? Oder eine Mineralwasserflasche umkippen? Totaler Unsinn.

Ansonsten: immer ordentlich entsorgen. Spart Ärger.

bis denn,

Uwe

Gast am 09 Feb 2021 09:46:59

Tinduck hat geschrieben:'Einfach ablassen, ist so trocken, die Wiese freut sich!'. Ooookay... also 140 Liter bestes Spül-Dusch-Zähneputzwasser mitten auf die Wiese abgelassen :eek: ist aber wirklich schnell versickert. Tja.

Ein Freund von mir ist Umwelt-Ing., der macht sich immer lustig über unseren Entsorgungs-"Wahn" und meint, so ein bissel Grauwasser tut niemandem weh.... im Gegenteil, im trockenen Sommer freuen sich die Pflanzen.

Wenn ich sehe, welche Mengen Gülle die Bauern auf den Feldern legal (!) verklappen dürfen und davon auch reichlich Gebrauch machen, dann stimmt die Relation da überhaupt nicht! :?

7xy am 09 Feb 2021 09:52:30

Tinduck hat geschrieben:Zur Strafe beim Händewaschen mit Wasserkanister und ohne Seife fehlt mir auch jedes Verständnis. Was kostet denn auf den Boden spucken? Oder eine Mineralwasserflasche umkippen? Totaler Unsinn.

Ansonsten: immer ordentlich entsorgen. Spart Ärger.

bis denn,

Uwe

Du sprichst mir aus der Seele, Uwe.

Man kann es auch übertreiben mit den Strafen. Frankreich unternimmt anscheinend einiges um Wohnmobile zu vergraulen. Hohe Strafen wenn man mit Wasser pritschelt, oder unsinnige Zwangs-Aufkleber an Fahrzeugen. Auch die Pflicht Alkohol-Tester im Fahrzeug haben zu müssen fand ich schräg.

Italien ist für mich ein gutes Beispiel, wie es richtig geht. Man kann dort auf fast allen Raststätten sein Grauwasser und seine Toilette entsorgen an eigens dafür eingerichteten Entsorgungsstationen. Davon gibt es bei uns in Deutschland viel zu wenige.

thomas56 am 09 Feb 2021 10:43:21

Lipperlandexpress hat geschrieben:
Ja, klar. Aber wenn ich lese, dass das Hände abspülen mit einem Wasserkanister schon geahndet wird, hält
sich mein Verständnis dafür in Grenzen.

und wo möchtest du deine persönliche Grenze sehen, 100ml aus dem Zahnputzbecher, 300ml kalter Kaffee oder bei 3000ml Nudelwasser?
Bei manchen frage ich mich ob da zu Hause auch alles aus dem Fenster gekippt wird oder warum deren Womos Waschenbecken und Abwassertanks haben?

Ich sehe die "Freientsorger" dafür verantwortlich, dass immer mehr und härtere Strafen kommen werden und verstehe deshalb auch die Unverständnisse nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mitgliedschaft in Automobilclubs
Gibt es eine Teilkaskoversicherung für ein 30J alten Van
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt