xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpkin 10 1 mit 1 DIN im Ducato 244

ducatoKN am 09 Feb 2021 14:50:58

Hallo zusammen,

Ich möchte das Autoradio Pumpkin 10.1 mit 1 DIN in einem Ducato 244 Bj.2005 einbauen.
Für das gleiche Autoradio mit 2 DIN Fach muss das Radiofach umgebaut werden. Deshalb der Lösungsansatz mit DIN 1.
Hat das jemand schon in Angriff genommen? Nach meiner Einschätzung müsste nur das DIN 1 Schacht etwas verlängert werden, oder geht es auch ohne?

Viele Grüße an alle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dampfhannes am 09 Feb 2021 15:05:00

Da hänge ich mich mal mit dran.
Sind bei mir die selben Voraussetzungen. Wir fahren auch einen 244er Duc aus 2005. Das Radio, wie auf dem Bild, habe ich schon hier. Es funktioniert, noch außerhalb vom Fahrzeug, an einem Labornetzteil hervorragend.
Da unser Womo in einer Werkstatt überwintert wo auch Reparaturen gemacht werden (ca. 700 km entfernt) bin ich sehr gespannt darauf wie das 1-DIN-Gerät in den Ducato passt. Der Einbauschacht sollte stimmen aber ob die Einbautiefe passt sehe ich erst beim Einbau.
An einem Erfahrungsaustausch wäre ich sehr interessiert.

Gruß

Hannes

Silverio am 10 Feb 2021 00:04:57

Naja, der Ducato/Jumper/Boxer hat ja vergleichsweise viel Platz. Die Länge (also Tiefe nach hinten) ist sicher kein Problem.

Ich bin auch gerade in der Auswahl eines Android Autoradios, werde aber gleich ein 2-DIN Modell nehmen.
Die Android Radios werden ja doch recht warm, da ist mehr Platz schon ganz hilfreich.

Ja, es muss rechts und links ein Kunststoffsteg entfernt werden, der sonst den unteren vom oberen Teil des Schachtes trennt, ist aber keine große Sache.
Gerade bei den 10 Zoll Radios kann man den ansonsten nicht benutzten Schacht ja ohnehin nicht mehr nutzen, der ist ja vollkommen vom Display verdeckt.

Aber wie geschrieben: Die Tiefe passt sicher.

Anzeige vom Forum

Dampfhannes am 10 Feb 2021 00:59:17

Wegen zu wenig Platz in der Tiefe mache ich mir keine Sorgen.
Wenn ich mir das originale 1-DIN-Radio so ansehe ist es doch recht tief eingebaut. Soll heißen die seitlichen Kanten des umgebenden Armaturenbretts stören ev. bei dem neuen 10.1" Display. Dieses soll ja noch in allen Richtungen verstellbar sein.
Hab bisher nur Bilder/Videos von 2-DIN-Geräten gesehen.
Die Bastelei mit dem Umbau für ein solches Radio will ich vemeiden.
Bezüglich der Wärme habe ich bei einem Quadcore / 2GB keine großen Bedenken. Beim Test im Wohnzimmer wird das Ding, auch bei intensiver Rechnerei, nicht übermäßig warm.

Gruß

Hannes

PaulMax am 10 Feb 2021 10:58:08

Moin Jungs....

Das Thema wurde hier schon öfter behandelt und es gibt auch eine Bauanleitung für eine Erweiterung des 1DIN Schachtes um ein 2DIN Radio einzubauen.
Das Problem beim 244 ist ja, dass das originale Radio ziemlich tief im Armaturenbrett sitzt.
Zudem geht die Vorderseite des Klemmbretts beim aufklappen auch nach unten und es wird noch enger!
Ich habe ein Gerät mit Ausziehbarem Display verbaut.
Aber ich kann es nur ca. 3/4 in den Schacht schieben, weil sonst das Display nicht rausgeht und man das Klemmbrett nicht hochmachen kann!

Da der Platz im Schacht für die vielen Strippen sowieso schon recht knapp ist machts eigentlich nix.
Den herausstehenden Teil vom Metallgehäuse habe ich mit breiten schwarzem Tape umwickelt, so das es eigentlich gar nicht mehr auffällt.
Den Platz unter dem Klemmbrett habe ich für die GPS Antenne und den SIM-Karten-Stick genutzt.
Im Normalfall braucht man ja nun die Klappe nicht mehr, zumal ich da oben drauf jetzt auch noch einen extra Bildschirm für die Rückfahrkamera montieren will!

Gruß Paul

Dampfhannes am 16 Feb 2021 15:24:58

Hallo Paul,

das Klemmbrett habe ich noch nie benutzt und in Zukunft wird es höchstens für den Einbau der Schalter (Aufbaubatterie usw.) gebraucht.
Durch die andere Montage, etwas weiter vor dem Basisgerät, des Displays könnte das Pumpkin gerade so passen ohne es nur unvollständig im Einbauschacht unterzubringen. Da das Display abnehmbar ist käme auch die Montage eines Adapters zwischen Display und Basisgerät in Frage.

Platz für das "Kabelgerödel" sollte trotzdem ausreichend vorhanden sein. Außer den DIN/ISO-Steckern brauche ich nur noch die kleine Box für die Lenkradfernbedienung und einige einzelne Kabel (Reverse,Brake). Wenn man das etwas sortiert und bündelt geht das problemlos. Die GPS-Maus soll unters Klemmbrett. Den Montageort für die WiFi-Antenne lege ich beim Einbau fest.

Die USB-Anschlüsse sind lang genug um sie ins Handschuhfach zu verlegen.

Leider wird es noch einige Wochen dauern bis der Einbau erfolgen kann.

Gruß

Hannes

kelly4690 am 03 Apr 2021 00:00:09

Hallo!

Wie ist es euch mit dem Pumkin Din1 ergangen im Ducato 244.Ich habe mir auch ein solches Gerät bestellt. Danke und LG Martin

Dampfhannes am 03 Apr 2021 00:34:25

Hallo Martin,

leider ist der Einbau noch nicht erfolgt. Corona und andere Probleme sorgen dafür, dass wir erst Anfang Mai unser Wohnmobil wieder zu Hause haben werden.

Besten Gruß

Hannes

kelly4690 am 03 Apr 2021 07:00:52

Danke Hannes für,die Info. Sollte ich das Gerät schon früher bekommen und einbauen, werde ich hier berichten. Liebe Grüße, Martin

Dampfhannes am 03 Apr 2021 07:54:43

Das würde mich sehr interessieren. Danke
Hast Du einen Link zu dem, von Dir gekauften, Gerät?

Frohe Ostern

Hannes

kelly4690 am 03 Apr 2021 08:51:23

Ich habe dieses Gerät bestellt --> Link

mit dem DAB Modul. Das Bundle beinhaltet auch eine Kamera, da ich noch keine habe. Ich hoffe die Einbautiefe passt, wegen dem Klemmbrett. Das drehen des Displays wäre nicht so wichtig. Mal schauen, ich dokumentiere den Einbau. LG und frohe Ostern, Martin

sosonni am 10 Apr 2021 23:58:49

kelly4690 hat geschrieben:Ich habe dieses Gerät bestellt --> Link

mit dem DAB Modul. Das Bundle beinhaltet auch eine Kamera, da ich noch keine habe. Ich hoffe die Einbautiefe passt, wegen dem Klemmbrett. Das drehen des Displays wäre nicht so wichtig. Mal schauen, ich dokumentiere den Einbau. LG und frohe Ostern, Martin

Hallo Martin,
das Gerät interessiert mich auch, halte uns bitte auf dem Laufenden. Was mich an dem Teil stört ist, dass die Rückfahrkamera nicht kabellos efolgt.

Was haltet Ihre denn als Alternative zu Pumpkin, was von Sony? ist auch nicht viel teurer aber vielleicht besser?
Amazon Link

Grüße
sosonni

Dampfhannes am 11 Apr 2021 03:26:54

Das Gerät von Sony kostet 499 € und kann direkt auch keine kabellose Kamera verwalten. Das Pumpkin, jedenfalls meines, hat 180 € gekostet. Das Sony also fast dreimal soviel. Dabei hat das Ding nicht einmal einen GPS-Empfänger.
Wie kommst Du da auf "nicht viel teurer"?

Gruß

Hannes

sosonni am 11 Apr 2021 22:16:40

Wenn man bei dem Gerät für welches sich Martin interessiert alle Extras zamrechnet, kommt man auch ca in die preisliche Gegend. Aber hast schon recht.
Frage :kann so ein pumpkin auch ohne Internet und ohne zusätzliches Smartphone navigieren?
Noch ne Frage :das hat ja touchscreen, wackelt der screen nicht wenn man drauf touched?
Un no oane:es gibt ja funk rfk, die setzen das funk signal um in cynch. Kann ich so eine rfk hier nutzen? Schaltet da pumpkin dann automatisch auf den Video Eingang, wenn dort ein Signal reinkommt?
Letzte Frage :Wo kann ich das handbuch von laden?

Dampfhannes am 12 Apr 2021 00:00:16

Ich kann nur von dem Pumpkin sprechen das ich besitze. Es werden mit dem Label "Pumpkin" viele Geräte von mehreren Herstellern verkauft.

Betriebssystem ist Android 10. Im Auslieferungszustand war "Google Maps" zum Navigieren installiert. Ich nutze aber nun Magic Earth oder Sygic.
Navigieren ohne Internet (offline) geht damit wenn man sich das Kartenmaterial auf dem Gerät speichert. Will man dazu Verkehrsmeldungen aktuell erhalten braucht es aber dann eine Verbindung zum Netz.
Der Bildschirm ist mechanisch über ein Kugelgelenk mit der Basis verbunden und läßt sich in alle Richtungen schwenken und auch drehen. Das Gelenk ist recht stabil und dazu straff eingestellt. Da wackelt Nix.
Wie das Video-Signal an der Cinchbuchse ankommt ist dem Pumpkin egal. Aktiviert wird das Bild der Rückfahrkamera über einen extra Eingang der ein Signal bekommt wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Es ist ein kleines Heftchen als Anleitung dabei. Downloadlinks müsste man im WWW suchen. Ein umfangreiches Handbuch findet man bei Produkten aus Fernost leider meistens vergeblich. Andererseits erklärt sich Vieles von selber.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen

Gruß

Hannes

sosonni am 12 Apr 2021 07:56:16

Moin,

Erstmal Danke Martin für die prompten Tipps.

Sind meine Vermutungen richtig: Verbindung zum Netz (Internet) bekommt man dann über WLAN (z.B. mit Tethering/mobiler Hotspot am Smartphone) oder mit dem mitgelieferten USB-Kopplungskabel. Will man zusätzlich "Android Auto" verwenden geht das nur mit dem USB-Kopplingskabel.

Wenn das Gerät eh ein eigenes Navi hat, dann benötigt man doch gar kein Android Auto, oder?

Wegen dem Signal Rückwärtsgang: liegt so ein Kabel welches dieses Signal liefert schon im Radioschacht?

Wie oben schon erwähnt habe ich die Befürchtung, dass man das Gerät nicht ganz in den Schacht reinstecken kann, weil es tief rein geht. Einer hat das Gerät deshalb nicht ganz reingesteckt und die silbern blitzenden Teile mit Klebeband verdeckt, hab ich irgendwo gesehen hier im Forum. Nicht so gut :? Ganz zu schweigen vom Diebstahlschutz. Ich warte auf alle Fälle mal Martins Erfahrung diesbezüglich ab. Hannes, kann man Dein Display ganz hochklappen? Gibt es da keine Probleme?

Grüße
sosonni

sosonni am 12 Apr 2021 09:00:29

Einer hat das Gerät deshalb nicht ganz reingesteckt und die silbern blitzenden Teile mit Klebeband verdeckt, hab ich irgendwo gesehen hier im Forum. Nicht so gut :? Ganz zu schweigen vom Diebstahlschutz.

Ah das war ja hier in diesem Thread :eek: Nix für ungut Paul :ja:

Dampfhannes am 12 Apr 2021 10:26:13

Android Auto brauche ich nicht. Kenne keinen Grund wozu ich mein Handy mit dem RNS koppeln sollte. Das Kabel für das "Reverse" Signal muss bei meinen 244er noch gelegt werden.
Die Abmessungen des Geräts lassen den Einbau im Montageschacht leicht zu. Das, von Dir erwähnte, Bild zeigt das dort das ausfahrbare Display mit dem Klemmbrett kollidieren würde wenn da Gerät vollständig eingeschoben wäre.
Bilder erfolgreicher Einbauten mit 2-Din-Geräten zeigen, das es mit de Tiefe des Einbauschachtes keine Probleme gibt.

Ich warte nun auch auf die Erfahrungen vom Martin da bei mir, wie schon erwähnt, de Einbau erst in einigen Wochen erfolgen wird.

Gruß

Hannes

sosonni am 12 Apr 2021 12:49:04

Danke Hannes (vorhin schrieb ich versehentlich Martin) nochmals.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt's nur ein Problem, wenn ich das Klemmbrett hochklappe. Naja, das brauch und mach ich nie, von daher dann kein Problem :top:
Wegen Reverse-Signal: Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, dass es vielen lieber ist, das Signal für das Umschalten auf Videoeingang besser von Dauerplus + Schalter zu nehmen, weil es beim rangieren nerven würde, wenn ständig die Kamera ein und aus geht und 3 sec. Latenz dabei ist. Das ist der Thread:
--> Link
Aber die Stromversorgung für die Rückkamera würde ich dann vom Rückfahrscheinwerfer beim Rücklicht abgreifen, sonst ist die Kamera ja ständig an, oder?

Grüße
sosonni

Dampfhannes am 12 Apr 2021 15:47:16

Wenn Dich das An/Aus beim Rangieren stört wird das aber bei der Stromversorgung der Kamera über die Rückfahrscheinwerfer auch nicht besser. :)
Mir scheint Du möchtest um jeden Preis vermeiden irgendwelche Kabel zu verlegen. Manchmal kommt man da aber nicht dran vorbei.

Gruß

Hannes

P.S. Es wurden jetzt viele grundsätzliche Dinge angesprochen die diesen Thread unnötig Aufblähen. Hier ging es um den Einbau in den Fiat 244.
Kameraanschluss usw. sind allgemeine Dinge die bei jedem Fahrzeug anstehen.

PaulMax am 12 Apr 2021 15:47:42

Hallo

Also mit der Klebeband-Bauchbinde kann ich ganz gut leben :D :D :D

Da bei meinem "Billich-China-Böller" das mit dem Anschluss einer Rückfahrkamera ans Gerät leider nicht klappt; warum auch immer???
Gibt es jetzt so eine Lösung; die aber über einen externen Schalter betrieben wird und nicht nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Zumal ich ja auch während der Fahrt meine Ladung auf dem Anhänger im Blick haben möchte.
Montiert wird das weiter vorne auf dem Klemmbrett, wo ich es gut im Blick habe

Vor einem Diebstahl habe ich eigentlich keine sooo große Angst; wer klaut schon so'n billigen China-Plunder.
Bei so einem tausend Euro Equipment hätte ich da schon eher bedenken das es gemopst wird!

Gruß Paul

sosonni am 12 Apr 2021 17:48:26

PaulMax hat geschrieben:...Den Platz unter dem Klemmbrett habe ich für die GPS Antenne und den SIM-Karten-Stick genutzt.
Im Normalfall braucht man ja nun die Klappe nicht mehr, zumal ich da oben drauf jetzt auch noch einen extra Bildschirm für die Rückfahrkamera montieren will!
...

Hallo Paul,

für was ist denn der SIM-Karten-Stick? Kann man den an den Pumpkin anschliessen?

Grüße
Jochen

Dampfhannes am 12 Apr 2021 18:06:04

:thema:
Es geht nun um ein völlig anderes Gerät und um Probleme mit dem Anschluss von Kameras, Simkarten etc. So kann man einen Thread auch kaputtmachen.
Bitte stellt doch Eure Fragen dazu in eigenen Threads.
Leider kann man das auch an vielen anderen Stellen beobachten.

Hannes

Polymestor am 13 Apr 2021 05:31:24

sosonni hat geschrieben:Was haltet Ihre denn als Alternative zu Pumpkin, was von Sony? ist auch nicht viel teurer aber vielleicht besser?
Amazon Link

Grüße
sosonni

Hallo Sosonni,
als Alternative zu Pumpkin würde ich mir einmal Geräte ansehen von diesem Anbieter.

--> Link

Ich selbst habe das 11.6 Gerät in der Topversion 6/128 mit DAB+ (nicht der teure Dongle den der Radioanbieter im Programm hat sondern ein Stick, der knapp über 20,- € kostet) usw. als 1 DIN im Master 3 und kann es nur wärmstens empfehlen. Sehr guter Bildschirm, dem auch helle Umgebung nichts ausmacht und richtig schnell von der CPU - Sygic oder IGO usw. laufen richtig gut. Man hat damit quasi on top noch ein Tablet im Womo, mit dem man auch etwas anfangen kann.

Grüße
Polymestor

sosonni am 13 Apr 2021 12:12:20

Danke, werd ich mir anschauen, macht einen guten Eindruck! Ich wollte Dir eine Nachricht schicken um den Thread nicht zu belasten, geht aber nicht weil ich noch neu bin, dann halt so.
Wenn ich dann mal eine Frage dazu (an Dich) habe mach ich einen neuen Thread auf.
Grüße
Jochen

Polymestor am 13 Apr 2021 12:43:51

sosonni hat geschrieben:Wenn ich dann mal eine Frage dazu (an Dich) habe mach ich einen neuen Thread auf.
Grüße
Jochen

Gerne :)
Ich habe das Teil mit zwei Kameras (2. Rückfahrkamera & Kamera für das Grauwasserrohr), Lenkradfernbedienung sowie zusätzlichem 1000W Sony-Verstärker am laufen. Das Teil passt in jeder Richtung.

sosonni am 14 Apr 2021 17:57:03

Hallo zusammen,

Wenn ich mir das Armaturenbrett des 244ers anschaue:
Bild

Dann sollte man wohl darauf achten, dass man ein Gerät wählt, das der Position A entspricht und nicht Postition B, sonst passt das nicht richtig:

Bild

Das Gerät von Joying, das Polymestor einsetzt, entspricht Position B und ist demnach denke ich nicht geeignet für einen Ducato 244,
Das Gerät von Pumpkin, das ducatokn, PaulMax und kelly469 einsetzt, entspricht Position A und könnte passen.
Mal sehen was Martin alias kelly469 berichten kann, wenn er's eingebaut hat, ich wünsche ihm viel Glück :)

Grüße
Jochen

Polymestor am 14 Apr 2021 19:26:23

sosonni hat geschrieben:Das Gerät von Joying, das Polymestor einsetzt, entspricht Position B und ist demnach denke ich nicht geeignet für einen Ducato 244

So ganz entspricht die Abbildung "B" nicht der Realität - der Bildschirm des Geräts ist in der Position nach oben und unten verstellbar. Wären vier Schräubchen öffnen und die Steckelemente versetzen. Die Rückseite des Bildschirms ist durchgehend mit Gewindelöchern versehen, damit man es umbauen kann. Wo ich eher die Probleme sehen würde, ist die Einbautiefe, in der im Ducato das Radio sitzt. Wäre allerdings auch lösbar - Aluklötze oder Kunststoffklötze zwischen Halter und Bildschirm, damit man es nach vorne bringt. Improvisieren müsste man schon. Das Flachbandkabel lässt einen gewissen Versatz nach vorne zu. Sind etwa 3 - 4 cm, was nach vorne machbar wäre.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. :)

kelly4690 am 16 Mai 2021 21:24:25

Dampfhannes hat geschrieben:Das Gerät von Sony kostet 499 € und kann direkt auch keine kabellose Kamera verwalten. Das Pumpkin, jedenfalls meines, hat 180 € gekostet. Das Sony also fast dreimal soviel. Dabei hat das Ding nicht einmal einen GPS-Empfänger.
Wie kommst Du da auf "nicht viel teurer"?

Gruß

Hannes

Servus Hannes,

ich habe das Gerät erfolgreich montiert und dieses Wochenende einem Praxistest unterzogen. Ich bin voll zufrieden! Hier ein paar Fotos:

Seitliche Ansicht:

kelly4690 am 16 Mai 2021 21:41:30

Ergänzung:

Den Einbaurahmen habe ich nicht gänzlich versenkt, sondern ca. 3 cm überstehen lassen. Damit man seitlich den Alurahmen nicht sieht, habe ich kurzerhand duct tape geklebt ( :mrgreen: ). Ja, bisserl Pfusch ich weiß, sieht aber keiner und mich störts nicht. Das Radio hält super und wackelt nicht. Für die Kabeldurchführung habe ich das Klemmbrett komplett demontiert (2 Schrauben oben, 2 Schrauben im DIN Schacht. Dann habe ich zwei mal 8mm Löcher Richtung Lüftung gebohrt, ausgefeilt und die GPS Antenne, das Micro, die DAB+ Antenne, das WLAN-Modul und die beiden USB Buchsen durchgeführt. Alles entlang der Lüftung und den Blenden montiert. Das Micro hab ich auf der Fahrerseite am Himmel befestigt.

Einzig die Rückfahrkamera hab ich noch nicht montiert, da das Kabel zu kurz ist. Das kommt aber noch.

Resümee: Der Boardcomputer ist super. Google Maps oder TomTom App funktionieren gut. Lieder über spotify streamen > 1a; Genauigkeit des Navis: tadellos, Radioempfang: besser als mit dem alten, hatte keine Probleme

Dampfhannes am 16 Mai 2021 23:01:47

Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gruß

Hannes

sosonni am 17 Mai 2021 08:22:53

Servus,

ist schön geworden, danke! Dadurch dass es nicht ganz drinsteckt gibts auch hintendran mehr Raum für die Kabel :top: da geht's ja immer recht eng zu.

Speller am 07 Mär 2022 18:18:57

Habe die Möcklichkeiten mit Interesse verfolgt. Ist doch alles sehr aufwendig. Habe mich für eine "Fertglösung" entschlossen. Einbau war wirklich nicht schwierg, unter der Verwendung der mitgelieferten Einbauanleitung.
Das Kabelpaket konnte gut untergebracht werden, WLAN- und GPS Antenne habe ich unter die Armaturentafel geschoben und mit gutem doppelseitigen Klebeband befestigt. Empfang ist in beiden fällen sehr gut.
Ist vielleicht eine Alternative!

PaulMax am 07 Mär 2022 20:20:18

Sieht natürlich viel schicker aus wie bei mir........
--> Link
Mein Umbau kommt zum Schluss des Beitrags.

Gruß Paul

sprinteratw am 22 Mai 2022 21:12:16

Speller hat geschrieben:Habe die Möcklichkeiten mit Interesse verfolgt. Ist doch alles sehr aufwendig. Habe mich für eine "Fertglösung" entschlossen. Einbau war wirklich nicht schwierg, unter der Verwendung der mitgelieferten Einbauanleitung.
Das Kabelpaket konnte gut untergebracht werden, WLAN- und GPS Antenne habe ich unter die Armaturentafel geschoben und mit gutem doppelseitigen Klebeband befestigt. Empfang ist in beiden fällen sehr gut.
Ist vielleicht eine Alternative!

Hi,

Was für eine "Fertiglösung" ist das denn? Gefällt mir gut!

Gruß

schrauberwilli am 23 Mai 2022 07:17:48

kelly4690 hat geschrieben:Ergänzung:

Resümee: Der Boardcomputer ist super. Google Maps oder TomTom App funktionieren gut. Lieder über spotify streamen > 1a; Genauigkeit des Navis: tadellos, Radioempfang: besser als mit dem alten, hatte keine Probleme

Hallo,
das Gerät ist schon sein Geld wert ! Komme zur gleichen Beurteilung.
Entlich sieht man etwas :D

Gruß Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alden Onelight SAT-Anlage klemmt
Kartenupdate Naviextras schlägt fehl?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt