PatrickInna am 12 Feb 2021 15:43:58 Hallo liebe Womo Gemeinde, ich bin recht neu hier im Forum und habe mir schon einige Berichte, Beiträge durchgelesen. Wir würden gerne dieses Jahr in den Sommerferien mit dem Womo in die Toskana. Als Zwischenstopp haben wir noch den Gardasee im Visier. Die genaue Route der jeweiligen Etappen stehen derzeit nicht fest. Zum Thema Urlaub mit dem Womo hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, die ich gerne an die „alten“ Hasen hier stellen würde 1. Übernachtung im Womo auf der Hinreise – Ich habe hier im Forum schon mehrfach etwas von Einbrüchen in Womos gelesen. Wenn ich das richtig sehe, sollte man als Womo Besitzer immer auf SP´s oder CP´s parken. Oder wenn es nicht anders geht zumindest auf dem Parkplatz von einem Restaurant. Voraussetzung der Besitzer gibt die einem die Erlaubnis, da Privatgrundstück. 2. Welche APP nutzt ihr um sich SP´s und CP´s anzeigen zu lassen. Ich habe derzeit folgende APPS zum Testen: 3. Wie macht Ihr das dieses Jahr mit Covid und CPs, SPs? Bucht Ihr im Voraus oder einfach spontan? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Grüße Patrick
pitson am 12 Feb 2021 16:24:48 Hallo Patrick, zu 1: Es gibt auch sehr schöne und sichere Plätze beim Freistehen, aber immer die Umwelt respektieren und auch mal Müll vom vorherigen aufsammeln sowie Autobahnrastplätze und Ansammlungen von Womos meiden, lieber alleine im Wald. zu2: Wir waren mal im Sommer am Gardasee total überfüllt.
goorooj am 12 Feb 2021 16:46:56 Hi patrick. Ich bin jetzt seit vielen Jahren unterwegs und stehe eigentlich immer irgendwo auf kostenlosen stellplätzen, hatte nur einmal einen Einbruch, das war am hellichten Tag auf einem bezahlten Stellplatz in Italien am Strand. Der hat ein Fenster eingeschlagen weil er wohl wusste dass keiner drin ist, scheint aber dann gestört worden zu sein weil das erstens ziemlichen Lärm gemacht haben muss und 2. nix gefehlt hat. Schätzungsweise Junkie/Gelegenheitsdieb. Einfach nix in Sichtweite liegen lassen, das kann dir mit jedem Auto in Italien passieren. In abgelegenen Gegenden oder wenn jemand drin schläft denke ich jetzt nicht dass da was passiert, zu wenig Junkies unterwegs, da mache ich mir auch keine Sorgen. Als App funktioniert Park4Night grossartig. Da sind alle möglichen und unmöglichen Plätze drin, auch in Italien. Je nachdem wann ihr Sommerferien habt: Fahr nicht um den 15. August rum nach Italien. Da ist Ferragosto. Ausnahmslos alle Italiener machen genau da Urlaub, im Landesinneren ist alles zu und an den Seen und am Meer kein Stück Strand mehr frei, alle Campingplätze dicht. Da kriegst du auch vielleicht schon jetzt nix mehr. Ansonsten sollte es eher locker sein. Allerdings wäre ich persönlich mit Buchungen in der jetzigen Situation eher vorsichtig, wer weiss was im Sommer ist. Ausserdem ist es da eh brutalst heiss im Landesinnerern, und wenn du dir die Orte wie Siena, Florenz etc. anschauen willst bist du nur am Schwitzen. wenn ihr in eurem Bundesland früh, so ende juni, sommerferien habt fahr so früh wie möglich, da ist es traumhaft schön da unten. und wenn ihr aus Bayern seid dann nehmt euch die letzte august- und die ersten beiden septemberwochen. in der Toskana ist es warm / mit Badewetter ( wasser bei livorno über 20° von juni bis oktober ) bis in den Oktober. Ich werde einfach wieder losfahren ohne irgendwas gebucht zu haben. Ich habe nur ein einziges mal, vor etlichen Jahren, einen Campingplatz gebucht und sass dann eine Woche im Regen weil die mich das nicht stornieren lassen wollten, hab den dann weiterbezahlt und bin trotzdem weiter nach süden bis das Wetter dann freundlich war und da eine woche geblieben. dann zurück als das wetter am camping besser wurde und noch eine woche dort geblieben. Im grossen und ganzen ein reinfall. Ich nutze es aus dass ich ein wohnmobil habe und nicht an zeitpläne und orte gebunden bin. sonst kann ich ja gleich ins hotel.
Jagstcamp-Widdern am 12 Feb 2021 17:25:57 übrigens sind sommerferien relativ, diese reichen vom 21.06. bis zum 13.09., je nach wohnort.
alleswirdgut hartmut
chrisc4 am 12 Feb 2021 17:41:37 Es kommt auf deine Ansprüche an, dem einen genügt ein Parkplatz irgendwo in der Pampa, andere möchten einen komfortablen Campingplatz und eine attraktive Umgebung. Was garnicht geht ist ein Rastplatz an der Autobahn etc. Auch nicht nur zum Schlafen. Dort warten die Kriminellen schon auf die ahnungslosen Ausländer.
Gruß Hans
topolino666 am 12 Feb 2021 18:28:37 Nachfrage an den / die TE: - Wann? - Eigenes Mobil / gemietet? - Schon Erfahrung mit Wohnmobil im Allgemeinen? 8)
BadHunter am 12 Feb 2021 18:48:49 zu 3: Wir haben letzten Sommer eine Rundtour über 3 Wochen durch Italien gemacht. Venedig, Florenz, zuletzt 10 Tage am Gardasee, ohne irgendwo vorgebucht zu haben. Wir haben überall locker Plätze bekommen, auch völlig entspannt am Gardasee, trotz Ferienzeit. In Italien waren wir ausschließlich auf vorher spontan über Apps gesuchten Campingplätzen. Auch bei Venedig gab es reichlich Platz und die Stadt war sowas von leer, dass man entspannt alle Gassen und überhaupt die ganze Stadt entspannt kennenlernen konnte. Da hat Corona schon echt Vorteile gebracht, weil viele, statt ins Ausland zu fahren, lieber in Deutschland geblieben sind, wo letztendlich alles brechend voll war, besonders hier bei uns an der Ostseeküste, aber auch in Bayern, wie wir bei der Suche nach einem Zwischenübernachtungsplatz feststellen mussten... Wir übernachten unterwegs nur auf Stellplätzen, es wird ungefähr abgeschätzt, bis wo wir fahren, und dann über die Apps camping.info oder park4night passende Stellplätze rausgesucht.
rollermanne am 12 Feb 2021 19:01:10 chrisc4 hat geschrieben: Was garnicht geht ist ein Rastplatz an der Autobahn etc. Auch nicht nur zum Schlafen. Dort warten die Kriminellen schon auf die ahnungslosen Ausländer.
Gruß Hans
War in den letzten 12 Jahren, min. einmal im Jahr, in Italien und jedes mal Zwischenübernachtung auf Autobahn Rastplätzen, nie etwas negatives erlebt. Zur App, Park4night ist schon Top.
Gast am 12 Feb 2021 19:07:08 rollermanne hat geschrieben:.... Zur App, Park4night ist schon Top.
...wenn man die Einträge differenziert betrachtet und nicht blind allem folgt was man findet ;-) Und zur Toskana - Nee fahr da bloß nicht hin, guter Wein, Kultur, gutes Essen, usw..... und dann die vielen Diebe, such Dir bloß was anderes dann habe ich da einfach mehr Platz :mrgreen: Gruß
topolino666 am 14 Feb 2021 09:56:50 Schön, wenn wir so umfassend helfen konnten! :eek:
:) :) :) :)
dramme73 am 14 Feb 2021 10:28:04 Hallo,
wenn man das Risiko und die LKW - Kühlaggregate liebt, kann man auch auf Autobahn Rastplätzen übernachten
PatrickInna am 15 Feb 2021 11:36:26 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.... Nun heißt es einfach abwarten und Tee trinken :) Ich denke das Thema Womo hat sich dann erledigt, wenn man eher spontan dieses Jahr buchen muss. Bis es soweit ist, wird es wohl nichts mehr geben
babenhausen am 15 Feb 2021 12:02:10 PatrickInna hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.... Nun heißt es einfach abwarten und Tee trinken :) Ich denke das Thema Womo hat sich dann erledigt, wenn man eher spontan dieses Jahr buchen muss. Bis es soweit ist, wird es wohl nichts mehr geben
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen,Gardasee steht bei uns auch auf dem Programm für Mitte April für uns nur 5-6 Stunden Anfahrt und Campingplätze sind zu dieser Zeit nie ausgebucht.Ein Wohnmobil findet sich auch zu mieten, möglicherweise nicht vor der Haustüre aber dann in einem anderen Bundesland in dem gerade keine Ferien sind Soweit ich weiß sind auch bei den Vermietern die Buchungen aus Coronagründen derzeit eher zurückhaltend versuche doch eine Buchung mit stornofreundlichen Bedingungen durzuziehen. Wenn es mit dem See nicht passt, andere Länder haben auch schöne Ecken..das Womo fährt überall hin.
gotthilf am 15 Feb 2021 13:35:08 Ich habe in den letzten 25 Jahren noch nie reserviert wenn ich mit dem Womo unterwegs war. Es ist immer für kurz was zu bekommen, oft die besten Plätze in der ersten Reihe. Natürlich nur Max. wenige Tage bis der nächste Reservierungstermin anfiel. Wenn man noch bleiben wollte, musste ebend der Platz gewechselt werden. Dauert mit dem Womo gerade ein paar Minuten. Man kann ja auch den Ort wechseln. Nur im August fahr ich nie wieder an das Mittelmeer. Laut, heiß, teuer, eng! Genau in dieser Reihenfolge, egal wo. G.G.
Gast am 24 Feb 2021 13:03:38 Servus
Bei uns kommen nur Campingplätze in Frage, wenn möglich mit Speiselokal, oder zumindest in der Nähe. Gutes Essen gehört zum Urlaub, genauso wie guter Wein und alle anderen Vorteile von einem Campingplatz. In deinem Fall würde ich in Brixen übernachten, guter Platz mit schönen Sanitäranlgen und sehr guter Pizzeria ab 17 Uhr, und 1 Stunde später öffnet das Restaurant. 5 Gehminuten zu Geschäften und Metzger mit besonderem Speck. Was ich mir z. B. spare ist die Maut in Ö, ich fahr über Tegernsee gemütlich bis Innsbruck Süd, ist schöne Stecke und zum Schnellfahren gehts dann auf die Autobahn. Vom Achensee runter kommst an der Autobahneinfahrt Wiesing vorbei. Da ist auch ein Camping mit gutem Lokal.
Gruß und schöne Zeit Franzl
goorooj am 24 Feb 2021 14:14:46 bayernfranzl hat geschrieben:In deinem Fall würde ich in Brixen übernachten
In Brixen ist die EINE Pizzeria in der wir immer wieder einkehren wenn wir da vorbeifahren... Traubenwirt in der Fussgängerzone.
NeuerCamper2021 am 24 Feb 2021 18:51:18 [quote="bayernfranzl"]Servus Bei uns kommen nur Campingplätze in Frage, wenn möglich mit Speiselokal, oder zumindest in der Nähe. Gutes Essen gehört zum Urlaub, genauso wie guter Wein und alle anderen Vorteile von einem Campingplatz. In deinem Fall würde ich in Brixen übernachten, guter Platz mit schönen Sanitäranlgen und sehr guter Pizzeria ab 17 Uhr, und 1 Stunde später öffnet das Restaurant. 5 Gehminuten zu Geschäften und Metzger mit besonderem Speck. Was ich mir z. B. spare ist die Maut in Ö, ich fahr über Tegernsee gemütlich bis Innsbruck. Hallo Franz, das ist auch genau der Tip und die Vorgehensweise für Anfänger wie mich. Danke dafür!!! Noch eine Frage zu Deiner Umgehung der Maut zwischen Tegernsee und Insbruck. Sind die Bergstraßen nicht zu steil oder zu eng? Fahre einen Chausson 627 mit 170PS Automatik Grüße Hans
Gast am 24 Feb 2021 20:05:48 NeuerCamper2021 hat geschrieben: Noch eine Frage zu Deiner Umgehung der Maut zwischen Tegernsee und Insbruck. Sind die Bergstraßen nicht zu steil oder zu eng? Fahre einen Chausson 627 mit 170PS Automatik Grüße Hans
Servus Neuer Überhaupt kein Problem, aber mach dich auf 2 Std Landstraße gefaßt...... nach Kreuth, kurz vor Grenze gehts mal kurz etwas hoch und runter, keine 8%, bin das früher mit Landcruiser und Wohnwagen gefahren. Nach Achensee gehts runter ins Inntal, im Kreisverkehr bei Wiesing gehts zu einer Tanke mit guten Preisen....ist super Strecke, weite Kurven, Alles ohne Probleme. Du wirst von der Strecke begeistert sein. Fakt ist, es ist nirgends so steil, oder so lange steil wie am Irschenberg, nur überholen geht manchmal erst nach kurzer Zeit. Wenn vorher Zeit ist, fährst in Tegernsee zum Bahnhof hoch, vorher kommt ein Supermarkt zum Parken. 400m zu Fuß ins Brauhaus Tegernsee...super gutbürgerliche Küche. Einfahrt Innsbruck Süd ist evtl Problem, aber gib im Navi ohne autobahn ein, dann kommst dran vorbei, oder direkt Innsbruck Süd....nach der Landstraßenzeit machts da richtig Spaß, den Brenner hoch und runter mal wieder flott zu fahren. Wenn du vor I-Süd auffährst ist ein 10Tagespickerl fällig....ich bin eigentl nicht geizig, aber für die kurze Strecke Kufstein-Innbruck 10€ gönn ich keinem Land, das bei uns umsonst fährt. Gruß und gute Fahrt, in der Achenseegegend gibts Radar, manchmal mit Pistole Franzl
Gast am 24 Feb 2021 20:20:54 goorooj hat geschrieben:In Brixen ist die EINE Pizzeria in der wir immer wieder einkehren wenn wir da vorbeifahren... Traubenwirt in der Fussgängerzone.
Unser Favorit ist der Löwenhof, und, wenn Pizza, dann mit zusätzlichen Speckstreifen....
NeuerCamper2021 am 24 Feb 2021 20:34:25 Hallo Franzl, vielen Dank!!
Gruß Hans
|
|