left am 12 Feb 2021 15:44:47 Hallo, Nach den ersten positiven Erfahrungen bei moderaten Temperaturen (0-5°), möchten wir gerne etwas mehr (oder, etwas “wenig” :razz: ) ausprobieren. Ich weiss, dass unser Grauwassertank nicht beheizt ist und sich unter den (nicht-Doppel) Boden befindet. Es ist jedoch ziemlich gut isoliert. Ich denke, es kann sogar -5°oder -10°aushalten, aber man muss versuchen... Daher die Frage: Wenn das Grauwasser einfrieren würde, vorausgesetzt, der Tank nicht 100% voll ist, könnte es einen Schaden verursachen? Anders gesagt, kann ich einfach probieren oder würde ich es bereuen? Die gleiche Frage stellt sich für die Ablassleitung (nahezu waagerecht vom Tank zur Fahrzeugseite). Nicht entleeren zu können, ist kein Problem, ich würde es tun, wenn wir nach ein paar Tage wieder in wärmere Gebiete sind. Ich danke Ihnen vielmals. Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
rhino65 am 12 Feb 2021 15:54:48 Salut Ich würde es nicht probieren. Die Lösung ist: Den Grauwassertank offen lassen und einen Kessel unter den Ablauf stellen und diesen regelmässig leeren. Du wirst erstaunt sein, wie schnell das Wasser im Kessel gefriert. Gruss Martin
topolino666 am 12 Feb 2021 15:58:04 Das einzige, aber auch das Hauptproblem ist dass sich Wasser in der Umwandlung zu Eis knapp 10% ausdehnt.
So wie es im Garten gefüllte Wassertonnen und bei Kinderexperimenten gefüllte Flaschen zerreisst so macht das auch der Wohnmobil-Tank und die Wasserleitungen! :!:
Wenn es aus Unachtsamkeit "passiert" (ist) kann man hoffen dass nichts schlimmerers passiert (ist) - als vorsätzliches Experiment kann man nur davon abraten.
IdR steht bei Wintercampern ein Eimer unterm offenen Ablasshahn der nach dem Abwasch (wenn möglich noch flüssig ;-) ) weggetragen wird.
Tinduck am 12 Feb 2021 15:58:23 Meist sind solche Tanks ja aus Kunststoff. Wenn sich der Inhalt beim Gefrieren ausdehnt, könnte das dem Tank schon schaden, Kunststoff versprödet bei Kälte ja auch. Noch wesentlich empfindlicher dürfte die Verrohrung und das Ablassventil sein.
Üblicherweise stellt man unter nicht beheizte, aussenliegende Tanks einen Eimer bei offenem Ablassschieber und entsorgt dann die Eisklötze, so dass keine Flüssigkeit, die gefrieren kann, im Tank und in den Rohren stehen bleibt.
Die Isolierung verzögert das Einfrieren übrigens nur zeitlich, wenn innen keine Wärme zugeführt wird. Abends flüssig, morgens fest sozusagen.
bis denn,
Uwe
Inselmann am 12 Feb 2021 16:12:38 Ich würde mir in erste Linie Sorgen um das Ablassventil machen. Das friert zuerst zu mit der relativ geringen Wassermenge. Und wenn das Ventil auch noch so wie bei uns mit einen Stück Rohr ausserhalb des Tanks montiert ist geht's noch schneller mit dem Eis. Bei uns ist es gerade knapp unter Null und ich hatte schon die ersten Eisklötze beim ablassen :D
rkopka am 12 Feb 2021 16:30:18 left hat geschrieben:Ich weiss, dass unser Grauwassertank nicht beheizt ist und sich unter den (nicht-Doppel) Boden befindet. Es ist jedoch ziemlich gut isoliert. Ich denke, es kann sogar -5°oder -10°aushalten, aber man muss versuchen...
Solange der Tank nicht beheizt ist und auch von oben nicht wirklich Wärme bekommt, ist es fast egal, wie gut er isoliert ist. Mit der Zeit wird er die Außentemperatur annehmen. Nur die Zeit ist vielleicht etwas länger. D.h. er friert evt. erst um 6:00 ein und nicht schon um 2:00 :-). RK
Pechvogel am 12 Feb 2021 16:53:20 Ok, aber auf der anderen Seite seid ihr im Womo und habt vermutlich auch die Heizung an. D.h. der Wohnraum incl. Fußboden ist "warm" ( zumindest wärmer als 0 Grad :D ). Der außen liegende Abwassertank wird also, zumindest von einer Seite ( oben ), mit erwärmt. Und 40 Liter frieren nicht so schnell wie 4 Liter. Was auch einige Wintercamper machen ist Salz in den Tank geben damit die Plörre nicht friert. Ich würde mir da bei gemäßigten Minustemperaturen, bis vielleicht minus 5 oder 6 Grad keinen großartigen Kopp machen. Jedenfalls nicht wenn ich stehe. Bei 100km/h Autobahn wäre ich da schon vorsichtiger!! Und minus 20 Grad für 3 Wochen würd´ ich auch eher nicht riskieren! :mrgreen: Grüße Dirk
Gast am 12 Feb 2021 17:15:57 Hi, wenn das ein Kunststoff Tank ist dann ist das eh weniger ein Problem. Würde ihn aber Max 1/2 füllen. Das größte Problem ist aber das wenn AW Tank einfriert du nach Hause fahren kannst.
Den bekommst dann nicht nicht mehr frei oder abgelassen.
Lancelot am 12 Feb 2021 18:35:20 Pechvogel hat geschrieben: Und 40 Liter frieren nicht so schnell wie 4 Liter.
Wenn die "4 Liter" die gleiche Temperatur haben wie die "40 Liter" ... dann schon .. :razz: Wasser hat bei +4°C seine größte Dichte (= das Volumen ist am kleinsten), beim weiteren Abkühlen dehnt es sich aus. Friert das Wasser zu Eis, nimmt das Volumen zusätzlich um ca. 9% zu Durch diese Volumenausdehnung können sogar dickwandige Hohlkörper regelrecht gesprengt werden. ICH würde es nicht riskieren : unter 4°C Außentemperatur entweder ablassen oder heizen !
partliner am 12 Feb 2021 18:58:38 Pechvogel hat geschrieben:Ich würde mir da bei gemäßigten Minustemperaturen, bis vielleicht minus 5 oder 6 Grad keinen großartigen Kopp machen. Jedenfalls nicht wenn ich stehe. Bei 100km/h Autobahn wäre ich da schon vorsichtiger!!
ist es fahrend auf der Autobahn kälter als im Stand?? :lol:
Pechvogel am 12 Feb 2021 19:08:22 partliner hat geschrieben:ist es fahrend auf der Autobahn kälter als im Stand?? :lol:
Definitiv ja! :eek: Wenn das bewohnte / beheizte Womo irgendwo steht ist es unter dem Womo mit Sicherheit wärmer als wenn die Luft mit 100km/h um den AW-Tank pfeift! :D :D Grüße Dirk
partliner am 12 Feb 2021 19:39:50 Pechvogel hat geschrieben:Definitiv ja! :eek: Wenn das bewohnte / beheizte Womo irgendwo steht ist es unter dem Womo mit Sicherheit wärmer als wenn die Luft mit 100km/h um den AW-Tank pfeift! :D :D
Dirk, das ist definitiv falsch. Die Temperatur ist identisch, egal ob Du irgendwo im Freien stehst oder dort mit 100 km/h vorbeifährst. Du empfindest das auf der Haut als kälter, weil die bewegte Luft an deiner Hautoberfläche mehr Wärmeenergie abführen kann. Beispiel: draußen ist -5°, es ist windig. Du stehst im Windschatten eines Gebäudes und fühlst Dich ziemlich wohl. Sobald Du um die Hausecke gehst und Dich in den Wind stellst, wird Dir kalt. Obwohl sich die Temperatur nicht geändert hat. Da spielt uns unser Empfinden einen Streich, den die Physik aber als solchen entlarvt. ;D
Scout am 12 Feb 2021 20:17:43 partliner hat geschrieben:ist es fahrend auf der Autobahn kälter als im Stand?? :lol:
Die Lufttemperatur ist gleich. Aber die Temperatur der Tankaußenwand ist höher als die Lufttemperatur. Der Temperaturunterschied wird durch den Wärmeübergang von der Wand an die Luft bestimmt. Bei strömender Luft (fahrendes Womo), ist der Wärmeübergang wesentlich größer als ruhender Luft (stehendes Womo). Bei gleicher Lufttemperatur ist die Temperatur am Tank bei stehendem Womo höher, als bei fahrendem. Gruß Scout
partliner am 12 Feb 2021 20:26:33 Scout hat geschrieben:Aber die Temperatur der Tankaußenwand ist höher als die Lufttemperatur.
Hallo Scout, weshalb sollte das so sein, wenn der Tank unter dem Fahrzeug hängt und keine Wärmeenergie zugeführt wird? Dann sollte doch die Tankwand die gleiche Temperatur haben wie die sie umgebende Luft.
Scout am 12 Feb 2021 22:31:26 partliner hat geschrieben:weshalb sollte das so sein, wenn der Tank unter dem Fahrzeug hängt und keine Wärmeenergie zugeführt wird? Dann sollte doch die Tankwand die gleiche Temperatur haben wie die sie umgebende Luft.
Das wärmere Grauwasser ist der Energiespeicher. Wenn bei Frosttemperaturen Abwasser in den Tank kommt ist dessen Temperatur höher als die Lufttemperatur. Sein Energieniveau ist höher bis beide Medien, Wasser und Luft die gleiche Temperatur haben. Gruß Scout
Pechvogel am 12 Feb 2021 23:01:09 Außerdem strahlt der Aufbau ja auch Wärme ab. Das Meiste zwar nach oben und zur Seite aber auch die Fußboden-Platte, egal ob Holz oder GFK, ist ja temperiert und gibt seine Energie an die umgebende Luft ab. Und im optimalen Fall "steht" die Luft da unten und kann nicht / kaum entweichen.
Grüße Dirk
maranot575 am 13 Feb 2021 11:07:25 Die Frage war - Grauwassertank nicht beheizt - Welche Temperaturen im Winter Hallo Left - Ablassventil offen lassen und Eimer drunter und acht darauf, dass Du so stehst, dass das Wasser zügig ablaufen kann und nicht in den Rohren steht (lieber ein wenig schräg) Gruss Heinz
Trashy am 13 Feb 2021 11:48:21 Hallo. Wir sind Winterurlauber und das immer jenseits des Polarkreises. Die Außentemperatur ist egal. Die Grenze ist erreicht wenn man bei voller Heizleistung innen frieren würde. Salz o.ä. in den Tank ist Käse. Mag bei geringen Minusgraden was bringen, aber.... Bei uns ist der Tank unisoliert und das Ventil draußen. Bei Minustemperaturen heißt das Ventil dauerhaft öffnen, denn es friert ein. So oder so. Eimer drunter und dann entsorgen ggfs zeitnah in einen Kanister umfüllen und später entsorgen. Beim Abwasch o.ä. Tätigkeiten mal kurz den Blick Richtung Eimer schweifen lassen. Läuft nix mehr raus ist der Punkt erreicht. Schüssel ins Waschbecken und firekt umfüllen. Katzenwäsche, zum Duschen CP. Genügend Enteiser für die Drehriegelschlösser mitnehmen sonst bleibt die Garage nach einem Eisregen zu.
thomas56 am 13 Feb 2021 11:54:26 maranot575 hat geschrieben:Ablassventil offen lassen und Eimer drunter
und wo ist hier der Unterschied zum direkt auf den Parkplatz laufen lassen? Nimmst du den Eisblock mit nach Hause oder wo kommt der hin, dass er nicht bei Tauwetter mit den Essenresten in der Gegend rumstinkt?
Trashy am 13 Feb 2021 20:20:25 thomas56 hat geschrieben:und wo ist hier der Unterschied zum direkt auf den Parkplatz laufen lassen? Nimmst du den Eisblock mit nach Hause oder wo kommt der hin, dass er nicht bei Tauwetter mit den Essenresten in der Gegend rumstinkt?
Unsinn. Da stinkt so schnell nix. Wenn möglich kommt die Brühe zeitnah in den Gulli oder Lokus oder.... Mit einem Silikoneimer bekommt man auch den Eisblock prima raus. Am wichtigsten ist aber die Optik. So kommt keiner auf die Idee das man das Zeug einfach laufen läßt. Wie wir ja aktuell lesen können kostet die Kanalfüllung richtig Kohle...............
starlight am 13 Feb 2021 20:39:07 Hallo, Eimer drunter? Hab ich auf dem Campingplatz im Winter erlebt. Es handelte sich um einen holländischen Eimer, also mit ca 5 mm Loch im Boden und zum Beschweren des Eimers, damit dieser im Leerzustand nicht umfällt oder durch Wind weggeblasen wird, ein Hammer ( Fäustel) innenliegend. Hat beim Nachbarn gut geklappt. Als der abgereist ist, war nur ein relativ kleines Wasserloch im Schnee zu sehen. Ich bin fast überzeugt, dass das dem Boden nicht, bzw. kaum geschadet hat. Beschwert hat sich da niemand! Und erst recht hat das seinem Wassertank, war ein EuraFahrzeug, nicht geschadet. Wenn ich das so lese, was da alles im Winter bloß mit dem Wasser (Frisch- als auch Abwasser) angestellt wird, bin ich direkt froh, das Wintercampen schon vor Jahren eingestellt zu haben.
Trashy am 13 Feb 2021 20:46:09 Der gelochte Eimer ist fast Standard auf Winterplätzen. Jeder weiß es, aber nach außen sieht es gut aus. Schaden wird normale Flüssigseife oder ein Hauch Spüli ansich wohl nicht. Im Sommer wurde man fast gebeten sein Grauwasser an den Bäumen abzulassen. Aber auch hier macht die Dosis das Gift.
Gast am 14 Feb 2021 08:11:09 Moin Interessantes Thema mit Argumenten, die Ich so noch garnicht betrachtet habe - Thomas z.B. mit "Wohin mit dem gefrorenen Eisklotz?" Da hat Thomas recht! Ich sehe das so - Hast Du ein Fahrzeug, bei dem Du den Abwassertank nicht beheizen kannst, hilft ein Eimer - aber nur, wenn Du anschließend regelkonform (Je nachdem wo Du bist) den Eisklotz/den Eimer entsorgen kannst. Hast Du ein Fahrzeug mit winterfestem Abwassertank, brauchst Du den Eimer nicht und entsorgst regelkonform da wo es geht - kannst Du natürlich auch Eimerweise machen. Einen Test mit eingefrorenen Grauwasser im Tank würde Ich nicht machen, dafür wäre mir das zu riskant! Kannst Du Deinen Eisklotz aus dem Eimer nicht vernünftig entsorgen, hast Du ein Problem und musst Dir einen anderen Stellplatz suchen. Du kannst es auch so wie Trashy machen und in Kanister umfüllen - Er scheint sich also auch an die "Spielregeln" zu halten um unserem Hobby nicht zu schaden - wenn das überhaupt noch möglich ist, wenn Ich mich so durchs Forum lese oder auf dem Stellplatz bei uns am Ort so umschaue... Zu guter letzt -wir wussten von vornherein, dass wir auch im Winter fahren und haben uns das Fahrzeug (auch) danach ausgesucht. Fazit: Teste es nicht aus und nehme den Eimer, wenn Du den vernünftig entsorgen kannst! Zum Abschluss noch was zum schmunzeln: Das beste was Ich erlebt habe war in CUX auf der Platte im Winter - da lief uns die Abwasserbrühe eines großen TI mit echtem Doppelboden unter unser Fahrzeug Richtung Einstieg. Ich habe die "Besatzung" dadrauf aufmerksam gemacht - Antwort: "Wir dachten, dass ist im Winter so üblich" - Ich war baff.... Gruss Jürgen
Tinduck am 14 Feb 2021 09:08:12 Trashy hat geschrieben:Der gelochte Eimer ist fast Standard auf Winterplätzen. Jeder weiß es, aber nach außen sieht es gut aus. Schaden wird normale Flüssigseife oder ein Hauch Spüli ansich wohl nicht. Im Sommer wurde man fast gebeten sein Grauwasser an den Bäumen abzulassen. Aber auch hier macht die Dosis das Gift.
Funktioniert aber bei tieferen Minusgraden nicht, da versickert nämlich nix und es bildet sich eine schöne Eisbahn um den Eimer. Die Schweinchen erkennt man dann prima. Im Sommer auch, wenn die nach 2 Wochen wegfahren, ist das Gras an der Stelle höher... Kann da auch ehrlich gesagt nix Lustiges dran finden. Wenn das Fahrzeug im Winter Eisklötze produziert, muss man halt auf einen CP, wo man die auch entsorgen kann. Zur Autarkie gehört auch, dass man seinen Abfall incl. Abwasser nicht in die Gegend verklappt! Wenn man sich die entsprechenden Einrichtungen beim Fahrzeugkauf spart, muss man halt im Winter aufs Freistehen verzichten, oder mit Kanistern rumhantieren und die Soße mitnehmen, ganz einfach. bis denn, Uwe
Trashy am 14 Feb 2021 09:55:46 Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Nur wenn man dann doch häufiger unterwegs sein kann als geplant rennt man nicht gleich wieder zum Händler und kauft etwas Neues. Die von dir beschriebenen Phänomene kommen bei Freistehern dann aber auch nicht vor. Freisteher sind i.d.R. Tramps. Da gibts nicht viel Grauwasser für die Eisbahn...mit Eimer überhaut nicht. In Praxi funktioniert das sehr gut. Man sollte Wintercamper und Überallentsorger nicht generell in einen Topf werfen.
Uwe1961 am 14 Feb 2021 10:05:23 Moinsen...ich war drauf und dran mir 'ne Chipstüte zu holen. Wer glaubt denn allen Ernstes, dass die Abstrahlungswärme des Fußbodens das Grauwasser im Unterflurtank in irgendeiner Form beeinflussen könnte...das würde selbst mit Wärmeleitpaste zwischen beiden Beteiligten nix werden...weil die Null-Grad Grenze bei annähernd homogenem Fußbodenaufbau selbst mit untergeklebtem Tank noch weit in der Platte liegt. Sollte der Tank bei Frost funktionsfähig gehalten werden müßte eine stete Beheizung in Verbindung mit nachträglich aufgebrachter Isolation her. An "Landstrom" bietet sich da eine unter der Isolation aufgeklebte Heizmatte an...die man dann auch während der Fahrt noch via Wechselrichter in Betrieb halten könnte...um nicht zuhause einen durchgefrorenen Eisklotz unterm Fahrzeug hängen zu haben. Das Ganze gleich in 12V auszuführen wäre m.E. nur bei großzügiger dimensionierter E-Anlage sinnvoll. In unserem Fahrzeug zweigt im Badbereich ein 30mm Abgang vom Hauptstrang ab, der einen kleinen Teil der Heizluft durch den Tank führt...ich vermute/hoffe nur, dass man dort ein Kunststoffrohr als Heizschlange eingeklebt hat...und nicht das Pappwellrohr Abwasserkontakt bekommt ;-) Da sich der Ablassschieber direkt am Tank befindet ergibt sich hier kein Problem. Bei längerem Abwasserwegen benötigen die Rohre + Ventile dann allerdings auch eine Begleitheizung. Und wer mit sich eingefrorenem Abwassertank die Hoffnung macht, den Inhalt "zuhause" schnell wieder heraus zu bekommen...benötigt bei weiter winterlichen Aussentemperaturen Geduld und eine gut beheizte Halle...man läßt es also besser nicht drauf ankommen.
Gruß, Uwe...mit aktuell -7° mitten in der Lifepo :-)))
dieterk am 14 Feb 2021 10:12:05 Hallo, dem würde ich folgenden Beitrag empfehlen um ans Ziel zu kommen. --> LinkAlles Andere ist mMn Murks bzw. führt nicht zum Ziel. Gruß Dieter
taps am 14 Feb 2021 10:32:34 CamperJogi hat geschrieben:Moin "Wohin mit dem gefrorenen Eisklotz?" Da hat Thomas recht!
Hallo, wir hatten immer ein Wassertaxi drunter. Abends nach der letzten Nutzung haben wir es zugeschraubt und in die Heckgarage gestellt, die auch beheizt war. Morgens war das ganze aufgetaut und konnte regelkonform entsorgt werden. Nach 5-6 Tagen war dann allerdings auch der waagerechte Abfluß zugeeist. Gruß Andreas
maranot575 am 14 Feb 2021 11:30:23 Hallo thomas 56 wir stehen im Winter immer auf CP. Der Eimer wird immer sofort nach dem Spülen etc. geleert, da gibt es keinen Eisklumpen. Wer so denkt wie Du, macht es vielleicht auch. Ich nicht. Gruss Heinz
Tinduck am 14 Feb 2021 11:44:42 Auf CPs gibts ja auch eigentlich kein Problem. Vernünftige Winter-CPs haben meist nen Ort, wo man seinen Eisklotz abstellen kann. Hat man in der Pampa oder auf einfachen Stellplätzen eher nicht, weshalb da die Frage sehr berechtigt ist, wo denn bei nicht wintertauglicher Abwasseranlage am Womo das Abwasser bleibt...
bis denn,
Uwe
thomas56 am 14 Feb 2021 12:22:39 Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe, Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.
stoppie am 14 Feb 2021 12:53:37 Tinduck hat geschrieben: ..... Zur Autarkie gehört auch, dass man seinen Abfall incl. Abwasser nicht in die Gegend verklappt! ....
Die beste Aussage in diesem Thread!!! :top: :top: :top: Zum Ursprungsthema: Den Gefrierpunkt im Grauwasser-Kunststofftank definitiv nicht empirisch ermitteln. Bei ein bis drei Minusgraden mag das mit dem nicht-einfrieren des Tanks noch funktionieren, weil der Wärmeeintrag durch das zugeführte Grauwasser den Wärmeverlust durch die Wände des Tanks an die Aussenluft noch kompensiert. Aber damit ist, je nach Aussentemperatur und zugeführte Grauwassermenge irgendwann Schluss. Wie weiter oben mehrfach geschrieben wurde, ist der Ablass-Schieber zuerst dran, später dann auch der Tank. Wie lange das ganze Abwassersystem die Minusgerade noch mitmacht, ist eben von der zugeführten Wassermenge und -Temperatur abhängig und von der Aussentemperatur. Auch der Wind spielt hierbei eine nicht untergeordnete Rolle.
Trashy am 14 Feb 2021 12:58:50 thomas56 hat geschrieben:klar, Mama zieht den Stöpsel und Papa robbt schnell unters Auto um das Wasser aufzufangen. Oder fährt man die Hubstützen hoch um den Eimer da bequem unter zu bekommen? .
Hm, vielleicht liegt es ja am Fahrzeug. Ich muss mich weder verrenken noch robben. Nur leicht in die Hocke gehen. Wenns nicht mehr läuft, Schüssel und Kanister, wie ich oben schon schrub..... Jetzt hole ich mir auch Chips :mrgreen:
Ruedi1952 am 14 Feb 2021 13:38:05 Bei unserem liegen alle Abwasser zuläufe innerhalb der Abwasser Dämmung, ebenso das Ablassventil. Die Truma Combi 6 beheizt über das Strangventil den Tank da friert nichts ein. Es wäre für die Herstellung von Womos nicht das große Problem es gleich vernünftig zu machen.
Trashy am 14 Feb 2021 13:50:18 Ruedi1952 hat geschrieben:Bei unserem liegen alle Abwasser zuläufe innerhalb der Abwasser Dämmung, ebenso das Ablassventil. Die Truma Combi 6 beheizt über das Strangventil den Tank da friert nichts ein. Es wäre für die Herstellung von Womos nicht das große Problem es gleich vernünftig zu machen.
Mal die Frage des TO gelesen?? :thema:
wolfherm am 14 Feb 2021 14:41:50 Trashy, Wie deine Antwort weiter oben. Moderation:Bleibt bitte beim Thema. Wer es nicht mehr so genau auf dem Schirm hat, sollte den Eingangsbeitrag ganz in Ruhe noch einmal lesen und verstehen. Könnt ihr doch......
Russel am 14 Feb 2021 16:29:10 Ich würde einfach eine Heizung einbauen, machte ich damals auch. Als erstes frieren dir aber die Sifons unter dem Mobil ein, also auch beheizen. Wozu das Risiko eingehen und einfrieren lassen? Hinterher ist das gejammer groß.
Während der Fahrt ist das Wasser in Bewegung und könnte evtl. länger flüssig bleiben.
dieterk am 14 Feb 2021 19:21:08 Russel hat geschrieben:Ich würde einfach eine Heizung einbauen, machte ich damals auch. Als erstes frieren dir aber die Sifons unter dem Mobil ein, also auch beheizen. Wozu das Risiko eingehen und einfrieren lassen? Hinterher ist das gejammer groß.
Während der Fahrt ist das Wasser in Bewegung und könnte evtl. länger flüssig bleiben.
Daher habe ich oben auf den Beitrag von Babl hingewiesen. Spielt auch das "während der Fahrt" keine Rolle, da der Motor an ist und alles läuft auf 12V über den EBL.
wolfherm am 14 Feb 2021 21:03:42 Moderation:Einige Beiträge von Usern entfernt, die nicht lesen oder verstehen können. --> Link
palstek am 15 Feb 2021 18:33:04 left hat geschrieben:Wenn das Grauwasser einfrieren würde, vorausgesetzt, der Tank nicht 100% voll ist, könnte es einen Schaden verursachen?
Wenn sich Wasser beim Einfrieren ausdehnt, erfolgt die Ausdehnung immer in alle Richtungen gleichzeitig. Das heißt, selbst wenn der einfrierende Tank nur halbvoll wäre, würde das Eis bzw. der Druck nicht nach oben ausweichen, sondern trotzdem auf die Tankseitenwände und den Tankboden drücken. Es könnte also ein Schaden entstehen. Grüße Frank
left am 18 Feb 2021 11:24:06 Es gibt anscheinend leicht widersprüchliche Meinungen, aber ich denke, meine ursprüngliche Frage wurde eindeutig mit NEIN beantwortet. Danke schön. Danke auch für die vielen Anregungen.
Gruße R
|
|