Moin
Ich habe eine recht günstige 100AH Batterie gefunden die auch vom Gewicht her leicht erscheint.
Leider keinerlei Angabe ob es GEL AGM oder doch BLEI ist?
Hatte jemand so etwas verbaut ?
--> Link
Holger
|
Moin Ich habe eine recht günstige 100AH Batterie gefunden die auch vom Gewicht her leicht erscheint. Leider keinerlei Angabe ob es GEL AGM oder doch BLEI ist? Hatte jemand so etwas verbaut ? --> Link Holger
Sieht aus wie eine Bleibatterie, oben mit den Schraubverschlüssen für Säürestandkontrolle. Grüße James Das ist eine Blei Säure-Batterie, nicht Wartungsfrei, das bedeutet dass beim Ladevorgang Säuredämpfe entstehen können, diese werden normalerweise mit einem dünnen Schlauch nach außen abgeführt. Ich sehe auf dem Bild keinen Anschluss an der Bleibatterie dafür. Die Batterie wird vom Händler nicht für den Einsatz im Wohnmobil angeboten, aus guten Gründen! Eine höhere Qualität einer Bleibatterie ist am höheren Gewicht erkennbar, wegen höherem Bleianteil. Gruß Hans
Der Anschluss befindet sich links am Minuspol. Wie schon geschrieben, nicht fürs Wohnmobil im Innenraum. Wenn die durch irgendwelchen Umständen knallt, siehts schlecht fürs Womo aus Das ist eine nicht wartungsfreie (Flüssigkeitsstand...) Blei -Säure Batterie. Für den Gebrauch im Wohnmobil -Innenraum nicht wirklich geeignet wegen der Ausgasung. Auch wenn die Knallgase nach aussen geleitet werden können wäre mir die Gefahr zu Groß. Ausserdem , wie schon vorher geschrieben, mindere Qualität da geringes Gewicht. Das ist sparen am falschen Fleck.
Hallo, da muss ich ein bisschen schmunzeln. Über Jahrzehnte sind solche (noch heute) verbaut und ohne große Probleme betrieben worden! Wenn die Gase nach außen geleitet werden, wo besteht dann die Gefahr? Was ist bei den Fiat Gestellen, die haben im Innenraum Nassbatterien, noch heute? Gruß Rolf Hallo, habe die billigste 100Ah Gel Batterie um ca. €160,. bei diesem Anbieter gefunden. Hm, das geht auch schwerer und günstiger : --> Link Ihr macht echt die Qualität einer Batterie am Gewicht fest ? Denke da gibt es andere Kriterien die ich mir anschauen würde ;-) Grüße Ralf.
Wenn der TS eine Starterbatterie sucht, nutzt ihm die Gel auch nix ;-) Grüße Ralf. Wenn der TS eine Starterbatterie sucht, nutzt ihm die Gel auch nix ;-) Grüße Ralf.[/quote] Im Link weist er auf eine Solarbatt. hin, da nehme ich nicht an, dass er eine Starterbatterie sucht. Google mal Bosch S4 Deep Cycle die haben wir als Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz sind sehr zufrieden. Moin Ja ich suche Batterien sogar 3 Neue --> Link Bei der Recherche bin ich auf dieses Angebot gestoßen was mir günstig aber auch nicht passend für mich auffiel. Aufgefallen war mir nicht nur der Preis sondern ich vergleiche auch ein wenig die Gewichte. mich wunderte schon etwas das es eine ja Blei Batterie sein müsste, aber das Gewicht mit 22kg bei 100ah recht niedrig ist im Vergleich zu anderen. Entweder muss die Technologie verdammt gut sein , was aber mit Sicherheit einen anderen Preis bedeuten würde, oder die sparen wirklich am Blei. Aber das ist nur meine Meinung ich bin da wirklich kein Fachmann. Da auch keine Angabe ob Blei Gel oder AGM beim Angebot dabei stand war ich verunsichert. Ob man unter seinen Sitzen eine Blei Säure Batterie haben möchte ( natürlich mit angeschlossenem Ablaufschlauch ) muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich tendiere eher zu 3 AGM Batterien. Aber bin noch in der Entscheidungs Phase. erlaubt scheint es jedenfalls zu sein. Holger
Bei gleicher Kapazitätangabe gilt: je mehr Blei desto höher die tatsächliche Kapazität grüße klaus
Ich auch, hab jahrelang 4 Nassbatterien spazieren gefahren und konnte immer Wasser auffüllen...
Ja, und wenn man beim Laden einen Streichholz unterm Boden am Schlauch hält, kann's schon mal knallen, daher Knallgas...
Bei mir ja, auch hier kann ich nachfüllen Und weil das alles sehr gefährlich ist, hab ich auf Li umgerüstet... :mrgreen: Gruß Thomas
Kann man bei Blei schon machen, je schwerer, umso dicker die Platten und damit bessere Hochstromfähigkeit und Zyklenfestigkeit. Starterbatterien sind am leichtesten, dann die Nass-Versorgungs- (Wohnmobil usw.) oder Traktionsbatterien (Rollstuhl, Gabelstapler usw.), dann kommen Gel und AGM. LG Peter
... aber auch serienmäßig einen Entlüftungsschlauch nach draußen. Auch die Wohnmobilhersteller, die serienmäßig Nassbatterien einbauen (z.B. Weinsberg) haben einen Entlüftungsschlauch dran. Vorsicht, wenn vom Händler eine zweite Nassbatterie nachgerüstet wird, da wird oft kein Schlauch angeschlossen, habe ich bei vielen Wohnmobilen schon gesehen. Man kann, wenn nur ein Schlauch vom Hersteller liegt, auch ein T-Stück nehmen (kleine Plastik-T-Stücke gibts im Aquariumladen) LG Peter
Hallo, euch ist schon aufgefallen, dass die Kapazität bei C100 angegeben ist, oder? Viele Grüße |
Anzeige
|