rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufen? Rost bei Weinsberg Orbiter 501 - siehe Fotos

zoomak am 20 Feb 2021 18:53:31

Hallo, wir haben die Chance einen Weinsberg Orbiter 501 zu kaufen.
120km, 2004, 20k €.
Zustand Aufbau gut,
Probefahrt: zieht leicht nach rechts, sonst top. Tempomat funktioniert.

Aber: ich sehe Rost. Ich kann leider nicht bewerten, wie schlimm das ist?
Kann man das ignorieren? Selbst reparieren? Oder die Finger davon lassen?

Bin für jeden Hinweis dankbar! Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoniDieter am 20 Feb 2021 19:06:41

Hallo,
das erste Bild kann ich nicht deuten, es sieht für mich aus, wie eine Durchrostung im Bereich der Heckschürze. Das ist zu schweißen.
Die anderen Stellen mit der Zopfbürste und dem Stahlspachtel behandeln, der lose Rost muß runter, und dann mit Owatrol aus dem Korrosionsschutzzentrum (Google) überjauchen und alle Jahre kontrollieren. So habe ich es bei meinem 14 Jahre alten PKW, den ich vor dreieinhalb Jahren gekauft habe, auch gemacht. Das hat bisher funktioniert.

Gruß Dieter

zoomak am 20 Feb 2021 19:12:20

MoniDieter hat geschrieben:Hallo,
das erste Bild kann ich nicht deuten, es sieht für mich aus, wie eine Durchrostung im Bereich der Heckschürze. Das ist zu schweißen.

Hallo Dieter, danke dir!
Die Perspektive ist wirklich absurd, sorry für die Verwirrung. Es handelt sich um eine geöffnete Motorhaube.

MoniDieter hat geschrieben:Die anderen Stellen mit der Zopfbürste und dem Stahlspachtel behandeln, der lose Rost muß runter, und dann mit Owatrol aus dem Korrosionsschutzzentrum (Google) überjauchen und alle Jahre kontrollieren.

Verstehe ich dich richtig? Deine Empfehlung: vom oberflächlichen Rost reinigen und neu versiegeln ist möglich?
Meine Angst ist ein Totalschaden. Rahmen hat aber keine Durchforstung aufgewiesen.

Anzeige vom Forum

Wohnmobilpoldi am 20 Feb 2021 19:18:33

Hallo,
hatte bis 2020 einen Weinsberg Orbiter 501, Bj. 2009, 123000 km gelaufen. Der sah aber gegen Dein
favorisierten Orbi wie ein Neufahrzeug aus.
Suche lieber einen besseren.. Du ärgerst Dich im Nachhinein.
Gruß
Jürgen

zoomak am 20 Feb 2021 19:21:11

Danke für deine Nachricht!
Wohnmobilpoldi hat geschrieben:Suche lieber einen besseren..

Wenn das so einfach wäre ;-)

Trashy am 20 Feb 2021 19:25:28

Ungepflegte Möhre. Würd ich nicht kaufen.

zoomak am 20 Feb 2021 19:29:23

Trashy hat geschrieben:Ungepflegte Möhre. Würd ich nicht kaufen.

Der Orbiter ist genau die große und Grundriss, die wir suchen.
Siehst du eine Chance mit etwas Einsatz das Ding kaufbar zu machen? Danke!

Menkehorstbecker am 20 Feb 2021 19:32:14

Naja, das Fahrzeug scheint oft im Winter unter Salzbedingungen eingesetzt worden sein, sieht recht übel aus für die verlangten 20 tsd €, insbesondere auch im Motorraum. Wie sehen denn die Bremsscheiben aus? Da muss man sehr viele Stunden und Euros reinstecken, wenn das Fahrzeug noch 10 Jahre halten soll, um den Preis zu rechtfertigen.

Ehrlich gesagt würde ich weitersuchen, um etwas Besseres zu finden. Wenn es unbedingt das Fahrzeug sein soll, dann würde ich es mal vor dem Kauf beim TÜV vorstellen.

Und auf jeden Fall versuchen, den km-Stand zu prüfen, durch Rechnungen, TÜV- Berichte etc. Scheint in Bezug auf das Baujahr und den Zustand etwas merkwürdig zu sein.

Viele Grüße
Thomas

duca250 am 20 Feb 2021 19:32:30

Moin,
bis auf Foto 1 (fortgeschrittene Korrosion im Falzbereich) kann man das alles wieder in den Griff bekommen, allerdings mit einem erheblichen Aufwand an Arbeitsstunden... Für den Zustand ist das Womo viel zu teuer!! Bitte weiter suchen.
Grüße
der Duc

RaPe am 20 Feb 2021 19:48:14

Wenn du von Fach wärst, würde ich sagen ja. Aber dann hättest du wohl nicht gefragt.
So würde ich sagen, dass eine Werkstatt dir ein Loch in deine Geldbörse machen wird.

zoomak am 20 Feb 2021 19:49:10

Danke dir vielmals!

Menkehorstbecker hat geschrieben:Naja, das Fahrzeug scheint oft im Winter unter Salzbedingungen eingesetzt worden sein

Wir vermieten Spanische Salzluft am Meer :-) Aber ja, Salz.

Menkehorstbecker hat geschrieben:Wenn es unbedingt das Fahrzeug sein soll, dann würde ich es mal vor dem Kauf beim TÜV vorstellen.

TÜR hat er Sept. 2020 neu bekommen. Hinweis auf oberflächlichen Rost.

Menkehorstbecker hat geschrieben:Und auf jeden Fall versuchen, den km-Stand zu prüfen, durch Rechnungen, TÜV- Berichte etc. Scheint in Bezug auf das Baujahr und den Zustand etwas merkwürdig zu sein.

Ich denke die spanische Luftfeuchte und Salzgehalt haben zugeschlagen.

zoomak am 20 Feb 2021 19:49:50

duca250 hat geschrieben:Für den Zustand ist das Womo viel zu teuer!! Bitte weiter suchen.

Danke dir!

zoomak am 20 Feb 2021 19:50:56

RaPe hat geschrieben:Wenn du von Fach wärst, würde ich sagen ja. Aber dann hättest du wohl nicht gefragt.
So würde ich sagen, dass eine Werkstatt dir ein Loch in deine Geldbörse machen wird.

Guter Punkt!
Wir möchten kein Bastel-Projekt kaufen.
Von denen stehen hier noch genug rum :-)
Grüße, Tobi

Semaj am 20 Feb 2021 19:51:33

Hallo Zoomak,
Ich würde nicht kaufen. Das Womo ist irgendwo gestanden und hat längere Zeit vor sich hingerosted. Bild Nr. 6 sieht man das an der Aufhängung geschweißt wurde. Auch wurden viele Stellen überlackiert.Des weiteren zieht das Fahrzeug einseitig. Warum? Wer weiß wie der Rest im Inneren und Verborgenen aussieht. Könnte ein Groschengrab werden.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.
Grüße James

zoomak am 20 Feb 2021 19:53:39

Semaj hat geschrieben:geschweißt

Uff, nicht gesehen!

audibirne am 20 Feb 2021 19:55:52

moin
ich habe das gleiche modell aber als knaus ,(weinsberg und knaus haben den gleichen gebaut )
meiner sieht nicht so aus .
ich denke der war oft in dänemark oder nordsee , auf dem befahrbaren strand .

ich würde ihn nicht nehmen , für den preis
ich weis die preise sind hoch für das modell
welcher motor ist drin?
ich darf dir garnicht sagen was ich vor 2j bezahlt habe aus erster hand

gruss

Semaj am 20 Feb 2021 19:56:50

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Was glaubst Du was heute immer noch auf der Straße mit neuem TÜV herumfährt obwohl das Fahrzeug besser auf dem Schrottplatz aufgehoben wäre :D

zoomak am 20 Feb 2021 20:03:38

Sieht ja gaaaaaanz knapp so aus, als würdet ihr abraten ;-)

Semaj am 20 Feb 2021 20:05:11

Hab noch was, Bild Nr. 8, Getriebeglocke ist Öffnung ölverschmiert. Also etwas undicht. Immer mehr Finger weg.
Grüße James

Grandeur am 20 Feb 2021 20:35:24

Hallo zoomak,

das was noch rostig ist, sieht garnicht so schlecht aus. Die Teile sind ab Werk meist nur KTL-grundiert und rosten durch Salz relativ schnell an den Kanten.

Schlimmer finde ich die für den frischen TÜV lackierten Teile! Da weiß nur der Vorbesitzer, was drunter ist. Hier kann man schön pfuschen und nachher dick Chassislack draufpampen und es sieht kurzfristig gut aus.
Schätze mal ein Fachbetrieb nimmt ca. 3000.- fürs Trockeneisstrahlen, partiell Sandrahlen, lackieren, Hohlraum- und U-Schutz spritzen. Lohnt sich halt nur, wenn der Rest wirklich gut ist und Du das Wohnmobil noch viele Jahre fahren willst.
In Süddeutschland ist Carblast ne gute Adresse zur Unterbodensanierung.

Gruß Grandeur

nap1d am 20 Feb 2021 21:41:46

Unser erstes Womo, Duc von 2002, sah nicht mal ansatzweise so aus. Aber ein anderes, das wir besichtigt hatten, dass länger auf Teneriffa gestanden hatte. Würde auch auf Salz tippen, und die Finger davon lassen. Wenn du bei einer Sanierung eine Kleinigkeit übersiehst wirds schnell richtig übel. Da du so viele Fotos gemacht hast, könntest du vielleicht noch ein oder zwei vom Aufbau einstellen. Wenn der Top wäre (was ich bei dem Rest nicht glaube, oft sind die Chassis top aber der Aufbau macht Probleme, andersrum ist ziemlich selten) könnte man mit dem Hinweis auf die Unterbodensanierung versuchen den Preis zu drücken. Aber wenn der Rahmen so aussieht, wie sieht erst der Aufbau aus?

MoniDieter am 20 Feb 2021 21:59:31

Hallo,
ist das der in Freiberg? Ein 16 Jahre altes Fahrzeug, da wird wohl immer etwas dran zu machen sein. Ist der Aufbau wirklich ok und trocken, dann würde ich das Fahrzeug vom Händler als unfallfrei kaufen. Wenn du wirklich das Modell haben willst, kannst du mit Hinweis auf die Stellen am Unterboden nachverhandeln. Zuckt er bei unfallfrei rum, kannst du immer noch überlegen, was du machst.
Das mit dem Rost bekommt man in den Griff. Viele wissen doch gar nicht wie ihre Kisten von unten aussehen, gut, außer die werden nur im Sommer bewegt, nicht am Meer usw.
Eine nicht unwichtige Frage ist natürlich auch was du selber machen kannst und welche Möglichkeiten du hast. Eigenes Grundstück mit Scheune, vielleicht hast du Zugriff auf eine Montagegrube, das würde die Sache schon vereinfachen.

Gruß Dieter

Semaj am 20 Feb 2021 22:17:04

Hallo Dieter,
Wenn ein Mitglied solche Bilder ins Forum stellt und nach Rat fragt, gehe ich davon aus das er sehr wenig Erfahrung von der Materie hat. Schon das geschweißte an der Aufhängung, Öl an der Getriebeglocke, das Ziehen des Fahrzeuges nach rechts und der allgemeine schlechte Zustand des Unterbodens würde mir zu denken geben. Ich würde dem Forumsmitglied keine Kaufempfehlung geben, so wie Du es getan hast.
Ist nur meine Meinung.
Grüße James

harti01 am 20 Feb 2021 23:23:07

Das sehe ich genauso,wie James.
Es sind Teile und Stellen betroffen, wo Rost nichts zu suchen hat.
Finger weg!

Gruß Harti

MoniDieter am 20 Feb 2021 23:24:49

Hallo James,
Er hat nach dem Rost gefragt und ich habe ihm gesagt wie es bei mir gelaufen ist.
Mein Fahrzeug sah von unten genau so aus und hat sich nach der Behandlung mit Owatrol nicht mehr verschlechtert.
Ich finde im Übrigen, dass in Foren mehrheitlich die Fahrzeuge schlecht geredet werden. Wir reden ja hier über ein 16 jahre altes Fahrzeug.
So kann ich zum Beispiel kein Öl an der Kupplungsglocke erkennen, allenfalls Kupplungsstaub, der sich an der Öffnung ablagert. Öl aus dem Kurbelwellensimmering würde tropfen. Wie gesagt: Ferndiagnose. Auch die Behauptung: wer weiß, was da alles mit Farbe überdeckt wurde, entbehrt vom Augenschein her erstmal jeder Grundlage.
Was spricht dagegen, das Fahrzeug mit neuer HU zu kaufen?
Letztendlich beurteilen lässt sich der Wert eines Fahrzeuges nur, wenn man davor steht und den Käufer und dessen Geschichte kennt. Selbst dann ist es immer eine Wundertüte.
Den Unfallschaden hatte ich anfangs nicht gesehen. Wenn sich die Einstellwerte am Fahrwerk nicht mehr erreichen lassen, wird es natürlich eine teure Reparatur. Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Das wäre ein Ausschlußkriterium.

Gruß Dieter

Grandeur am 20 Feb 2021 23:51:13

. Auch die Behauptung: wer weiß, was da alles mit Farbe überdeckt wurde, entbehrt vom Augenschein her erstmal jeder Grundlage.

Hallo Dieter,

wahrscheinlich hat jeder unterschiedliche Ansprüche. Ich kaufe lieber Fahrzeuge ohne solche Reparaturen (dick Chassislack und Blattfeder mit Dreck überlackiert), da ich die Erfahrung gemacht habe bei PKWs, dass so eine „billig“ Ausführung meist darunter nichts Gutes bedeutet. Pfusch zu richten ist deutlich zeitaufwändiger als ne unverbastelte, ehrliche und rostige Basis.

Gruß Grandeur

MoniDieter am 21 Feb 2021 00:12:10

Noch einmal: was und wie an dem Fahrzeug gemacht werden muß, lässt sich an Hand der Fotos mit Sicherheit nicht sagen. Solange die Fahrzeugkabine nicht betroffen ist und großartig Schweißarbeiten anfallen; alles gut. Eine andere rostige Kiste ist auch nicht ehrlicher. Aber wir driften ab. Bitte Balancer einschalten

zoomak am 21 Feb 2021 00:38:55

Hallo in die Runde, vielen herzlichen Dank für eure lebhafte Diskussion und Meinung.
Es ist eine Ferndiagnose, daher können wir alle nur spekulieren und deuten. Und genau das hilft uns sehr in der Entscheidungsfindung!
Eure Gedanken und Input sind sehr hilfreich.
Wir schaffen es neben den ganzen Projekten und Baustellen gerade nicht noch einen weiteren Patienten aufzunehmen :-)
Wir werden uns wohl gegen den Kauf entscheiden. Noch mal eine Nacht drüber schlafen, wir halten euch auf dem Laufenden.
Danke, Tobi

zoomak am 21 Feb 2021 00:39:37

MoniDieter hat geschrieben:ist das der in Freiberg?

Genau der in Freiberg :-)

maranot575 am 21 Feb 2021 10:49:57

Das Fahrzeug ist doch fast baugleich mit dem Knaus Sport Traveller 500
Schau mal danach

zoomak am 21 Feb 2021 10:53:19

maranot575 hat geschrieben:Das Fahrzeug ist doch fast baugleich mit dem Knaus Sport Traveller 500
Schau mal danach

Die suche läuft auf Hochtouren

zoomak am 22 Feb 2021 13:43:27

Update aus dem Land des Wohnmobilkaufs:
wir haben versucht, den Preis zu drücken, um den Betrag in eine professionelle Unterbodenversiegelung zu stecken.
Leider hat sich der Verkäufer nicht bewegt und damit ist das Projekt für uns abgehakt.
Danke für eure tolle Hilfe hier! ✊

Weiter geht die Suche und wir sind für jeden Tipp dankbar :-)
Kategorie/Grundriss: klein, kompakt, sowas wie Sun Traveller, Orbiter..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Kosmo F 510 Kaufen
Newbie benötigt Unterstützung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt