aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie versichere ich meinen Kastenwagen während dem Umbau?

betty123 am 21 Feb 2021 22:22:31

Hallo,

ich möchte demnächst einen Ford Transit (L1H1) zum Wohnmobil ausbauen. Aktuell ist er als LKW eingetragen. Jetzt frage ich mich, welche KFZ Versicherung ich für den Wagen abschließen muss. Kann ich ihn als Wohnmobil versichern lassen oder geht das erst, wenn der TÜV das Auto als Wohnmobil zulässt? Muss ich es dann während dem Umbau als LKW versichern?

Ich denke ich werde eine Versicherung bei HUK24 abschließen. Da sind die Unterschiede zwischen LKW und Wohnmobil Versicherung schon enorm. Wie habt ihr das während eurem Ausbau gemacht?

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nkag16 am 21 Feb 2021 22:56:40

Hallo,
ich befand mich vor vielen Jahren in der gleichen Situation.
Ein persönliches Gespräch mit der Versicherung (geht so etwas bei HUK24?) führte zu einem Deal:
Wenn ich es schaffe, innerhalb von vier Wochen den Kastenwagen als Womo abnehmen zu lassen, dann könnte es vom Tag 1 an als solches versichert werden. Andernfalls eben bis zur Umschreibung als LKW.
Ob so etwas noch geht? Versuch macht kluch, viel Erfolg.

chrisc4 am 21 Feb 2021 23:01:00

Die Versicherung versichert das was in den Papieren steht.
Nach dem Umbau zum Wohnmobil zum TÜV, mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle zur Umschreibung zum Wohnmobil, mit dem neuen KFZ Schein zur Versicherung und als Wohnmobil versichern.

Anzeige vom Forum

goorooj am 22 Feb 2021 00:34:46

Mein Versicherungsmensch hat mir vor dem Umbau die günstigste Versicherung als Wohnmobil rausgesucht, dann bei dieser Versicherung als lkw versichert bis der Umbau rum war, stressfrei beim umschreiben.

Gast am 22 Feb 2021 00:47:36

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

soul am 22 Feb 2021 02:23:39

bigben24 hat geschrieben:Sorry für OT, aber mußt mal sein

nein muss nicht sein. hilft auch nicht weiter. und stimmt auch nicht. während DEM umbau ist richtig.

soul am 22 Feb 2021 02:33:16

es geht auch während des umbaus, je nachdem wo man herkommt. bleibt trotzdem sinnlos.

stoppie am 22 Feb 2021 05:32:07

Moin moin betty123,

Muss Dein Fahrzeug während der Umbauzeit überhaupt versichert sein, d.h. wird das Fahrzeug während dieser Zeit bewegt oder steht es im öffentlichen Verkehrsraum?
Ich hatte vor vielen Jahren mein damaligen Kastenwagen (DB508) abgemeldet und nach dem Umbau als WoMo wieder angemeldet.

betty123 am 22 Feb 2021 09:10:59

Danke für die Antworten.

Habe den Wagen auf einem öffentlichen Parkplatz stehen und muss ihn deshalb anmelden. Ich werde die Versicherung mal anrufen und hören, was die zu sagen haben. Danke für die Hilfe!

betty123 am 22 Feb 2021 09:13:17

Falls jemand das gleiche Problem hat: gerade kam eine Antwort von HUK24

"Solange Ihr Fahrzeug noch als Lieferwagen angemeldet ist, benötigen wir auch einen Antrag auf die Fahrzeugart Lieferwagen. Bitte stellen Sie den Antrag auf Lieferwagen über unsere Internetseite.

Wenn der Umbau abgeschlossen ist und Sie Ihr Fahrzeug als Wohnmobil versichern möchten, dann benötigen wir wieder einen neuen Antrag auf die entsprechende Fahrzeugart. Den zuviel gezahlten Beitrag würden wir dann mit Ihrem Vertrag verrechnen."

Galvon am 22 Feb 2021 09:58:07

Moin,

wir hatten das gleiche "Problem" und nach einem Gespräch mit unserem Versicherungsmenschen hatten wir folgende Möglichkeiten:

- einen Tag anmelden (so wie er ist, als LKW), abmelden und auf dem Grundstück parken. Das Fahrzeug wäre dann noch bis zu 6 Monate versichert. Nennt sich wohl Ruheversicherung.

- anmelden wie gehabt und den teureren LKW-Tarif zahlen. Wenn das WoMo fertig ist und auch sein Einzelgutachten hat als solches, wird alles nochmal besprochen und entsprechend versichert.

Da ich aber ab und an damit fahren wollte, damit der Wagen sich nicht totsteht, habe ich den Wagen ganz normal versichert (teuer :( ) und monatlich kündbar vereinbart. So kostet uns der Wagen als LKW
und Zweitwagen mit Teilkasko aktuell 85 €/Monat. Später als WoMo kommen da wohl PixDaumen 550 €/Jahr/Vollkasko/Schutzbrief raus.

Naja, bei den ganzen Kosten fallen die 400 € für diese Zwischenlösung auch nicht mehr ins Gewicht. Dafür ist er aber versichert, was wichtig ist.

Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Finde meinen Van bei der Versicherung nicht
Reklamationen Firma Dorn OHG Deislingen- Lauffen erfolglos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt