|
Knaus - Firma Dorn OHG Deislingen- Lauffen Heute möchte ich mich mit einem Thema an Euch wenden, dass mir jetzt schon länger unter den Nägeln brennt. Seit ca. September 2020 hab ich angefangen die Fa. Dorn OHG in Deisslingen-Lauffen über die nach dem Kauf (April 2020) meines SunTi 700 MEG entstandenen Mängel zu informieren, mit der Bitte um Behebung. Ab diesem Zeitpunkt habe ich nur vertröstende E-Mails erhalten. Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen, passiert ist bisher nicht. Keine Mängel behoben. Für mich entsteht der Eindruck, dass speziell dieser Händler nur darauf aus ist, Fahrzeuge zu verkaufen. Service am Kunden ist in diesem Haus allerdings ein Fremdwort. Nett und freundlich ist man bis zur Auslieferung des Fahrzeugs, danach wird der Kunde mit den Mängeln an seinem Fahrzeug alleine gelassen. Das scheint bei mir kein Einzelfall zu sein, wenn ich mich mit Wohnmobil Kollegen unterhalte. Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren Händlern? Und wie seid ihr weiter vorgegangen? Ich kenne den Händler, die beiden Chefs und wir haben dort schon unzählige WoMos gemietet und auch schon 2 Fahrzeuge gekauft. Die Firma ist unglaublich schnell gewachsen. Hast Du dort schon ANGERUFEN oder bist HINGEFAHREN? Für mich ist Dein Problem mit dieser Firma und das hier vollzogene "bashing" nicht nachvollziehbar, ich tippe eher auf ein "Wald hinein - Wald heraus"-Problem, :!: der Zeitpunkt am Faschingssamstag ist dagegen gut gewählt! :-(
Bashing? Naja, wenn Du in dieser Situation steckst, sagst das nicht mehr. Da ich fast 1,5 Stunden da hin brauche, fahre ich natürlich nicht hin. Das zahlt mir ja auch niemand. Wenn Du die Chefs gut kennst, kannst Du ja mal auf dieses Misstand hinweisen. Danke für Deine Rückmeldung. Ohne die Firma jetzt zu kennen, kann ich dir nur empfehlen: Firma in Verzug setzen (Frist setzen) und dann den weiteren Weg gehen. Du musst dem Händler die Gelegenheit geben den Mangel zu beheben. Sollte er dies aus irgendwelchen Gründen nicht tun hast du mehrere Möglichkeiten. Aber lass dich da besser professionell beraten. Je nach Mangel können die möglichen Kosten eines Rechtsbeistandes in einem guten Verhältnis stehen (heißt: für das Einstellen von Türen z.B: würde ich das auch nicht tun). Es hilft dir sicherlich nicht, wenn andere Händler besser und zielführender arbeiten. Aber ich kann dir sagen, ich würde mich auch nicht ein halbes Jahr vertrösten lassen. Gutes Gelingen Roland
ob man diese Einstellung nicht überdenken sollte :gruebel: Vielen Dank, Roland. Ein halbes Jahr finde ich leider auch zu heftig, egal an wem es liegt. Ich bin selber in der Dienstleistung, und finde das „hängen lassen“ einfach nur Mist. Lg Martin Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Nein, brauche ich nicht überdenken. Für mich sind dann mit Gespräch 4 Stunden kaputt. Also warum sollte ich darüber nachdenken? Wenn ich einen Termin zur Mängelbehebung bekomme sieht das anders aus.
Und wieviel Zeit hast schon mit deiner Stimmung verbracht, Mail schreiben, Im Forum schreiben, über Anwalt nachdenken, :gruebel: Ärgern hilft nicht. Zum Händler fahren und das Sachlich mit Ihm besprechen. Egal wie lange das dauert. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Keine Stunden. Hallo Sniper, habe meinen Pepper bei der Fa. Dorn Mitte 2019 gekauft, der Verkäufer hat mich für den weiteren Service an einen Weinsberg-Händler in meiner Umgebung verwiesen. Zu diesem gehe ich wenn was anfällt - bis jetzt hatte ich nur Serviceleistungen wie z.B. Dichtigkeitsprüfung, das Ergebnis wurde zur Fa. Dorn gemailt. Evtl wäre dies eine Wegersparnis für Dich? Mit der Lösung und meinem Pepper bin ich sehr zufrieden Gruß Walter Allzeit gute Fahrt
Ich denke das ist das ursprüngliche Problem, deshalb immer regional kaufen, wird ja auch oft darauf hingewiesen, auch wenn das gute Stück beim nahen Händler 50 € mehr kostet. Die Zeitaufwand und den Ärger nach Kauf kann man sich sparen. Ich fahre in der Regel bei meinem Dealer vorbei wenn passt, bei Kleinigkeiten wird es gleich gerichtet, ansonsten gibt es einen zeitnahen Termin mit gleich warten.
Das Ergebnis ist doch nicht befriedigend für dich. :gruebel: Mit dieser Einstellung was ich von dir lese wirst beim Händler nichts erreichen. Wenn deine Zeit so kostbar ist. Vielleicht kannst du einen Freund beauftragen der das für kleines Geld für dich erledigt. Oder es hilft dir vielleicht der Anwalt ums Eck, mit kurzer Anreise. Hoffe für dich das du damit nicht Zuviel Zeit verbrauchst. Moin, sowas kommt öfters vor als manche denken, es gibt viele Gründe, die eine Kommunikation scheitern lassen. Mein Vorschlag, einfach alle Mängel auflisten, per Einwurfeinschreiben hinschicken, eine angemessene Frist setzen 6Wo-8Wo. die dürfte bei dieser Auftragslage angemessen sein und einen Termin zur Beseitigung verlangen, vielleicht noch Bilder mit schicken damit der gegenüber weiß, was auch exakt gemeint ist. Dann wird man sehen wie die Reaktion ist, aber auch nichts im Brief schreiben wenn Sie das nicht machen, dann passiert dieses oder das. Denn das bringt nur Unmut beim Leser des Brief an den Tag. Dann abwarten was passiert. Der nächste Schritt wäre eine Mängeldokumentation und die dann per Anwalt dort hinschicken, aber dies wäre wirklich nur der zweite schritt. So wäre zumindest mal das zwischenmenschliche raus aus der Diskussion, es würde nur noch um die Sache gehen. Gruss Rainer Etwas anderes machen als erwartet wird. Würde zum Händler fahren, dort um Entschuldigung bitten für mein bisheriges Verhalten, einen ordentlichen großen Fresskorb mitnehmen, und mit freundlicher (eventuell jemanden mitnehmen der das besser kann) Stimme die Mängel aufzeigen. So wird es am schnellsten gehen, mit Anwalt könnte sich das ganze über Jahre ziehen. Wenn das nicht wirkt. Dann hilft nur mehr das Einschreiben - Rechtsanwalt. Dieses obige Verhalten würde auch bei Gericht zeigen das du alles versucht hast um eine gütliche Einigung zu erzielen, und der Händler würde als Querulant schlechte Karten haben. Hallo, Ich kenne den besagten Händler nicht, finde allerdings 6 Monate auch eine lange Wartezeit. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, die die Nutzung des Wohnmobils nicht einschränken, wäre es ja ok wenn man Wartezeit hätte. Oder wenn Teile bestellt werden müssten, die Lieferzeit haben. Wenn es sich aber um Schäden handelt, die die Nutzung einschränken oder gravierend sind (z.b. Undichtigkeiten), dann sollte die Reparatur zügig passieren. Ich hatte mit meinem Knaus auch etwas Ärger am Anfang, habe aber mit dem Verkäufer eine Lösung gefunden, die beide Seiten akzeptieren konnten. Wegen Kleinigkeiten hab ich mich auch nicht aufgeregt, als aber nach dem Einbau der Solaranlage durch die Werkstatt im Urlaub Wasser ins mobil eingedrungen ist, weil die dachdurchführung schlampig gemacht wurde, bin ich schon deutlich geworden. Ich muss aber sagen, dass die Reparatur sehr zügig durchgeführt wurde und man auch nicht versuchte diesen Fehler klein zu reden. Allerdings hätte ich, wäre das nicht zu meiner Zufriedenheit abgewickelt worden, einen Rechtsanwalt beauftragt. Ein einziges Schreiben eines Rechtsanwalts hat schon oft wahre Wunder gewirkt und ist auch nicht teuer. Solltest damit deinen Bemühungen nicht weiter kommen, solltest du rechtlichen Beistand suchen. Gruß Birgit
Wer seine Mängel am neuen mobil reklamiert und um Reparatur bittet, ist doch wohl kein Querulant. Also einen fresskorb mitnehmen und zu Kreuze kriechen weil ich mein Recht auf mangelbeseitigung wahrnehme, darauf würde ich wohl im Leben nicht kommen. Meine Umgangsformen sind vernünftig und so kommuniziere ich auch, wenn etwas schief läuft. Bestimmt, aber nicht persönlich angreifend und um einvernehmliche Lösungen bemüht. So sollte man dem gegenüber den gleichen Respekt entgegen bringen, den man selbst einfordert. Ich kenne den themenstarter nicht und weiß nicht, wie die bisherige Korrespondenz verlaufen ist. Sollte er sich vernünftig verhalten haben, liegt es vielleicht wirklich am Verkäufer wenn keine Einigung erzielt werden konnte. Ihm zu unterstellen, er wäre Schuld, finde ich jetzt mal vermessen. Gruß Birgit Ich würde erstmal telefonieren, anstatt immer nur zu Mailen. Am Telefon dann nicht die Mängelliste verlesen, sondern auf die Mail beziehen (vorher nochmals schicken) und einen Werkstatttermin verbindlich vereinbaren. Freundlich bleiben, aber nicht abwimmeln lassen. Wenn der Händler sich am Telefon weigert, Dir einen Termin zu geben, bitte ihn, dir das schriftlich zu schicken. Das wird er nicht tun wollen und dann wird schon Bewegung in die Sache kommen. bis denn, Uwe Zu Kreuze kriechen würde ich auch nicht,allerdings würde ich das persönliche Gespräch mit dem Inhaber suchen,das bringt meistens mehr als irgend welche Schreibereien.Erst wenn das nichts bringt,würde ich den juristischen Weg beschreiten. Gruß Bernd
Ich hatte keine Unterstellung geschrieben. Wir wissen nicht einmal um welche Mängel es geht. Um objektiv sich eine Meinung über den Händler oder TE zu bilden würde es schon mehr Informationen brauchen. Wenn der TE nicht bereit ist 4 Stunden zum Investieren :gruebel: Und ob es notwendig ist oder ich als Käufer im Recht bin und dadurch zu kreuze grieche um ein rasches Ergebnis zu erhalten ist mir einerlei, ist auch nur als Gedankenanstoß zu sehen. Vielleicht kann man so eine Spannung aus dem Thema bringen. Ein Freundliches Wort bringt oft mehr als ein Anwalt schreiben. Bei meinem Fall 2017 Bürstner Lyseo hatte der Händler die schreiben vom RA ignoriert, wenn dir so etwas passiert bist dann bei Gericht und das dauert. Und kostet viel Zeit.... ….. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Also auf gut Glück und ohne Termin würde ich auch nicht zum Händler fahren. Dann bin ich da und der zuständige Mitarbeiter nicht im Haus oder lässt sich verleugnen. Dafür wäre mir meine Zeit auch zu schade. Wenn ein Händler Rechtsanwaltskorrespondenz ignoriert, dann ist er entweder völlig schmerzbefreit oder dumm. Ihn kostet das ja auch Geld wenn’s eskaliert und dem Ansehen der Firma ist das auch nicht förderlich. Seine Anwälte arbeiten auch nicht für gotteslohn und jede Rechtsschutzversicherung wird nach mehreren klagen die Police kündigen. Natürlich ist es immer angeraten vernünftig und sachlich zu kommunizieren um eine Lösung zu finden. Aber nicht immer sieht die Gegenseite dies auch so. Und wenn so gar keine Antwort kommt, was hat man dann für Möglichkeiten? Gruß Birgit
Ich kenne denn TE nicht, oder die Schreibweise, und dessen Ton bei einem Gespräch. Es soll Leute geben, die mit der Tür ins Hausfallen, die sich besonders wichtig halten und der Monteur alles liegen und stehen lassen muss weil Wichtig jetzt am Platz ist. Beleidigen und Tobsuchtsanfälle bekommen . Ich schreibe nicht das der TE zu diesen unangenehmen Zeitgenossen gehört. Ich weis vom TE nur das ein Händler etwas nicht macht. Wir wissen nicht welche Mängel das sein sollten oder ob es überhaupt Mängel sind. Wissen nicht wie die Kontaktaufnahme war und ist. Oder wird aus Frust versucht, unbegründet einen Händler schlecht zu machen. :nixweiss: Aber nicht das wir zwei wegen dem TE ins streiten kommen ;D Hallo, ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Werkstatt. Zur Vorgeschichte, die Werkstatt ist zwar eine Knaus-Fachwerkstatt aber nicht der Händler bei dem wir gekauft haben. Wir haben mit ihm eine Übereinkunft getroffen, dass er unsere Gewährleistungsansprüche gegenüber Knaus abwickelt. Im Gegenzug haben wir die Dichtigkeitsüberprüfung bei im machen lassen und auch die Solaranlage einbauen lassen. Letztes Jahr im Frühjahr haben wir folgende Probleme bei ihm angemeldet, - Satschüssel richtet sich nicht automatisch aus - Schüssel wurde abgebaut und eingeschickt. - Klebepuffer Schwenkbad sind abgefallen. - Einstiege an der Fahrertür weist Risse auf. - Plissee-Rahmen am Skyroof defekt. Nach mehrmalige Hinweise auf einen Reparaturtermin blieben im Frühherbst und zum Winteranfang unbeantwortet. Im Januar diesen Jahres habe ich der Firma einen Termin für Anfang März gesetzt und ihm geschrieben, dass ich ihm das Fahrzeug für eine Woche auf den Hof stellen werde. Danach habe er die Mängel zu beseitigen. Im weiteren habe ich ihn darauf hingewiesen, dass ich die Sache gerne ohne Einschalten eines Rechtsanwalts über die Bühne bringen möchte. Prompt erhielt ich eine Terminbestätigung. Eventuell ist diese Vorgehensweise auch für dich ein Weg. hallo, Leute gehts noch? Nach einem halben Jahr " bitte - bitte ist weder Bashing noch Tür ins Haus fallen. Was sollen denn diese immer wiederkehrenden Diskussionen. Der TE hat doch nun genug Zeit und Nerven investiert. Letzte Frist setzen und dann Anwalt in Hersfeld. Olli aus GÖ
Mangel welcher Art :nixweiss: Spaltmaß bei der Küchenschublade :gruebel: Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Lieber Gerhard, Du hast Recht und wir wissen zu wenig über den Verlauf um uns festzulegen, wer sich falsch verhalten hat. Frust beim Käufer kann ich verstehen und nicht jeder bleibt sachlich im Ton. Ganz sicher gehören wir beide nicht zu diesen Menschen und daher streiten wir uns auch nicht Gruß Birgit
Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln über die Vermutungen was der Kunde in diesem Falle ein Mitglied unserer Womo Gemeinde alles falsch gemacht haben soll. - Seine Ausdrucksweise wird in Frage gestellt: Auf welcher Basis kommt so etwas zu Stande? Vielleicht ist seine Ausdrucksweise so wie man es sich wünschen würde. Ich sehe keine Hinweise in seiner Eingangsfrage. Es könnte aber sein das dieses viel zu "nett" war und ohne Nachdruck bisher. Aber selbst das ist kein Grund an den Pranger gestellt zu werden. Generell kann er das frei wählen wie er sich ausdrückt wie der ein oder andere Geselle hier auch und enthebt den Händler nicht von seinen Pflichten oder Möglichkeiten. - Der TE soll gefälligst dahin fahren und heraus finden was los ist: Gehts noch? Das wäre vielleicht eine gute Idee vor ungefähr 30 Jahren gewesen. Versetzt euch doch mal in seine Lage, er möchte doch nur einen Termin und vor allem einen Hinweis wie das abläuft! - Die Vermutung das Sniper Mängel angegeben hat die unter keiner Gewährleistung fallen wie am Beispiel der Schublade genannt wurde schlägt dem Fass den Boden aus. Woher kommen diese Vermutungen das auf jeden Fall alles bei Sniper zu suchen gilt? Sniper fragte nach Erfahrungen mit euren Händlern und wie ihr damit umgegangen seid. Die Frustation steigt mit der Unfähigkeit - Handwerklich - die Promleme selbst zu lösen :wink: Die Frustation steigt mit der Unfähigkeit zu erkennen das sich beim Fahren ein Wohnheim auf Rädern immer in sich arbeitet und es sich z.B. niemals vermeiden lässt die Schubladen und Türen - selbst - nachzustellen. MfG kheinz Wenn Sniper einen solchen Hinweis zu seiner Reklamation bekommen hätte: "Sie sind doch nur frustriert weil sie das nicht selber beheben können, lassen sie uns damit in Ruhe" dann wäre Sniper schon einen Schritt weiter. Das wäre eine klare Aussage vom Händler mit der man arbeiten könnte. Es gibt leider sehr viele Händler welche nur bis zum Kaufvertragsabschluss kundenorientiert arbeiten. Die meisten von denen haben noch nie kapiert oder gelernt wie wichtig im Geschäftsleben ein professionelle Reklamationsbearbeitung ist. Ein erfahrener oder gut geschulter Profi ist fast immer in der Lage aus einer Reklamation eine dauerhafte Kundenbindung und weitere Umsätze zu generieren. Dabei spielt es keine Rolle ob der Käufer per Mail, per Telefon oder mit Rauchzeichen reklamiert. Damit muss der Profi umgehen können und nicht der Kunde. Der richtige Weg ist: Reklamation entgegennehmen, ohne Emotionen eine Lösung finden und diese dem Kunden so zu verkaufen, dass er sich als Ernst genommen fühlt und zufrieden ist. In den meisten Fällen funktioniert dies auch dann noch, wenn der Kunde z.B. mit einer langen Wartezeit konfrontiert wird. Das Problem bzw. der Fehler entsteht fast immer beim Händler/Verkäufer. Er muss Profi sein, nicht seine Kunden. Grüße Thomas
Thomas du hast vollkommen Recht. Ein guter Händler kümmert sich auch nach der Übergabe um den Kunden und findet Lösungen für Probleme. Leider ist das nicht überall der Fall. Gruß Birgit Also ich muss schon sagen, was manche hier vom Stapel lassen ist schon unter aller Kanone. Ich habe ein neues Fahrzeug gekauft, das Mängel aufweist. Warum sollte ich da irgendwas daran selber reparieren? Die Liste ist schon lange genug, und ich hab auch wirklich keine Lust mich für Mängel an meinem Fahrzeug mit einem Blumenstrauss beim Händler zu bedanken. Bei allen anderen möchte ich mich für den regen Austausch bedanken. Geschrieben habe ich aus meiner Sicht genug, jetzt gehts nur noch mit Taten.
Was sind alle Mängel die du den Händler mitgeteilt hast. sehr gut, den Fresskorb (habe selten solch eine Schwachsinns Idee gehört) solltest du mit deiner Frau geniessen denke daran, dass für dich im April (je nach Kaufdatum ) eine wichtige Frist abläuft (beweislastumkehr ??) lass dich umgehend fachlich beraten und nicht von den hier vorhandenen Möchte- gern -Juristen. viel Erfolg Gruss von Olli Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Manche Kleinigkeit bis hin zum bei denen sich Furniere lösen, bis hin zu Wasser im Versorgungskasten lockere Heckschürze rechts. Weiss nicht, mit was sich manche hier zufrieden geben. Ich kauf doch keine neues WoMo, dass ich nachher selber an dem herumschraube, als ob es ein gebrauchtes wäre.
Sorry, aber ich denke nicht, dass das dir und manche andere hier was angeht! Das ist eine Sache zwischen dem TE und dem Verkäufer. Das hilft dir jetzt auch nicht mehr raus bei deiner unverschämten Vermutung von wegen "Spaltmaß der Schublade! Robert
Dacore..... :top: Ich würde dem TE auch empfehlen, emotionslos eine Mängelliste nachweislich zuzustellen und nach erfolglosem Fristablauf Hilfe dazuholen. Ich hätte wohl nach erfolglosem E-Mail Kontakt das Gespräch am Telefon gesucht und wäre dann wie oben weiterverfahren. Aber hier sagt man nicht umsonst : "Jeder Jeck ist anders", das handelt jeder so, wie er es kann. Wünsche gutes Gelingen Roland
Da hast du völlig recht! Es ist hier leider regelmäßig so, dass bei Beschwerden über Händler, Werkstätten usw., sich einige User hier äussern, als wären sie persöhnlich angegriffen worden. Weshalb das so ist, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich weil sie es selber versäumt haben, ihre Mängel zu reklamieren, oder weil sie einfach zu faul oder zu feige dazu waren. Oder weil sie mit den angesprochenen Händlern iregndwie verbandelt sind. Robert Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Moderation:Lerne bitte das richtige Zitieren oder lasse es bitte sein. Die Mängelliste hatte ich schon mehrfach an ihn geschickt. Mit massig Bildern, damit die wissen worum es geht. Schätze 3-4 mal. Was muss ich denn dann machen, wenn ich ein echtes Problem hab? Will ich mir garnicht ausmalen, denn dann bin ich mir nicht sicher, ob ich weiterhin freundliche E-Mails schriebe. Vielleicht wiederhole ich mich ja... Schon mal zum Telefonhörer gegriffen? Das Problem mit Mails ist, dass die gern mal ignoriert werden, wenn der Laden brummt und die Werkstatt voll ist. Ist auch nach wie vor keine rechtssichere Kommunikationsform. Versuch anzurufen, und wenn sie dich da abwimmeln, schicke die Reklamation samt Mängelliste und Fristsetzung zur Reparatur als Einschreiben mit Rückschein. Dann kann keiner mehr sagen, er hätte nichts gewusst. Wenn Du es ganz wasserdicht machen willst, tüte das Schreiben unter Zeugen (kein Verwandter!) in den Umschlag und nimm den gleichen Zeugen mit zur Post beim Versand. bis denn, Uwe
Einfach mal machen was Uwe sagt Ich kenne die Firma seit mehr als 10 Jahren. Wir haben dort unser WOMO gekauft und sind stets gut und zuvorkommend behandelt worden. Wir hatten Reklamationen zu den Aufbaubatterien. Wir sind hingefahren, sie wurden durch größere neueren Typs ausgetauscht. Das war es. Ganz unkompliziert und einfach. Vielleicht macht der Ton die Musik?
Wahrscheinlich habt ihr auch zusammen geredet und dann eine gemeinsame Lösung gefunden. Hab ich mit meinem Händler auch so gemacht und wir sind heute noch gute Geschäftspartner. Da wurden auch mal ganze Systeme freiwillig getauscht obwohl man es auch beim Hersteller hätte Instandsetzen lassen können.
Kann ich mir vorstellen, allerdings bin ich bis jetzt eigentlich noch freundlich. Allerdings bin ich nicht in einer Bringschuld, sondern der Händler.
Habe ich schon gemacht Hey sniper, Hier die 1 mio doller Frage! Was genau würdest du dir als nächster Schritt vom Händler wünschen? Du meldest dich ja nicht weil die Sache eskaliert ist mit dem Händler sondern in einem „normalen“ Abschnitt solch einem Vorgang der nur zu lange dauert. Sprich... du hinterfragst mit deinem Eingangspost nur deine eigene Einschätzung um richtig reagieren zu können wenn ich das richtig deuten darf! Peter |
Anzeige
|