xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Installation Abwassertank

gyro am 25 Feb 2021 13:31:35

hallo!
Ich bin Selbstausbauer und seit zwei Jahren am wurschteln. Ich habe mir einen Atego 822 gekauft und bräuchte Rat beim Einbau, genauer gesagt Unterbau eines Abwassertanks. Wie befestigt man das unter dem Fahrzeug? Es sind natürlich verschiedene Metallstreben da und der Boden ist aus 19 mm Fahrzeugplatten. Es handelt sich um einen Koffer Aufbau. Das Fahrzeug war einst ein Möbelwagen.
ein sehr gespannter Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 26 Feb 2021 10:37:27

In nem 822 ist doch sicher genügend Platz im Aufbau... ich würde den Tank nicht unters Fahrzeug hängen, da bist du dann leider ein Saisonfahrer. Es sei denn, der Tank wird gut isoliert und mit einer Heizung versehen.

Bei Fahrzeugen in dieser Gewichtsklasse würde ich im Aufbau immer einen Doppelboden vorsehen, wo Tanks und Versorgungstechnik ihren Platz finden.

Wenns denn unbedingt sein muss, mit Tankbändern unterhängen. Die Aufbaurichtlinien des Fahrgestellherstellers verraten, wo man die verankern kann.

bis denn,

Uwe

gyro am 26 Feb 2021 10:57:14

guten Morgen, Uwe!
Ich habe 2 125 l Tanks im Innenraum. Wollte ich eigentlich mit Frischwasser befüllen. Wäre natürlich möglich, den einen Tank fürs Abwasser zu nehmen. Müsste ich dann dorthin pumpen. Lieber wäre er mir außen! Ich hab zwar unheimlich viel Platz. Aber genau den möchte ich auch behalten und wüsste jetzt auch nicht, wie ich das sonst regeln soll. ist auf jeden Fall schon mal eine Hilfe! Vielen, vielen Dank!
Grüße, Reinhard

Anzeige vom Forum

goorooj am 26 Feb 2021 10:59:06

Einfach Unterflurbefestigungsset nehmen.
--> Link

Kommt natürlich auf die Tankgrösse an, aber wenn du dir das anschaust weisst du eh was du machen musst.

gyro am 26 Feb 2021 11:05:36

Super! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich glaube aber, ich werde nicht darum kommen, mir professionelle Hilfe zu holen. Vielleicht finde ich jemand hier in der Umgebung Böblingen, der sich auskennt und mir helfen kann.

JackSchmidt am 26 Feb 2021 17:13:05

Hallo Reinhard,

wie Uwe schon geschrieben hat, sind Tanks außen nicht so toll. Du musst Dir Gedanken machen, was Du möchtest.

Ich habe 400L Frischwassertank und 350 Grauwasser, alles innen und trotzdem jede Menge Platz.

gyro am 27 Feb 2021 00:58:25

ich denke den Aussentank zu beheizen. braucht das sehr viel Strom?

Fledermaus am 27 Feb 2021 09:03:38

gyro hat geschrieben:ich denke den Aussentank zu beheizen. braucht das sehr viel Strom?

Servus
Ja, mit Landstrom geht es, mit Batterie kannst es vergessen.
Wenn schon heizen dann mit der warmluft der Truma.
Alles sehr viel Aufwand, darum gehört der Tank ins Womo.

Joachim260 am 27 Feb 2021 09:23:57

Hallo

Lösung für den Verbau innen wäre eventuell die Dusche auf ein Podest stellen und darunter einen Abwassertank zu instalieren, kostet dich kaum Platz sofern das von der Höhe möglich ist.

Gruß
Joachim

gyro am 27 Feb 2021 09:32:17

hallo Joachim!
Gute Idee, leider zu spät, heul. Die Dusche steht schon und die kann ich nicht mehr rausreißen. Im Innenraum ist eigentlich schon das meiste fertig. Irgendwie weiß ich nicht, wie man hier Bilder hochladen kann. Sonst würde ich das mal machen.

gyro am 27 Feb 2021 09:37:21

hallo Gerhard!
Innen drin ist schwierig, hätte ich früher dran denken sollen. Die Idee mit der Heißluft von der Truma ist auch nicht schlecht. Ansonsten verstehe ich es so, mit Landstrom ja, also im Winter brauche ich eine Steckdose. Weil im Winter der Strom vom Dach eh wenig wird. und genau da bräuchte man ihn.

Fledermaus am 27 Feb 2021 09:43:49

Gut, also geht es jetzt um das heizen vom Abwassertank, montage ist ja geklärt.

Welche Heizung hast du? WARMLUFT? Dann am besten die Luftleitung durch denn Tank führen. Und Gut isolieren. Abwasserhahn ist das Problem, der friert dann als erster ein.

gyro am 27 Feb 2021 09:57:46

hallo Gerhard!
Ich habe eine Truma 6DE
du meinst ein Heizrohr durch den Abwassertank und wieder zurück ins Womo? Keine schlechte Idee.
Und das Ablassventil mit dem Föhn beheizen bei Bedarf?

gyro am 27 Feb 2021 14:28:34

derzeit geht meine Idee dahin, den Tank außen zu installieren, gut mit Armaflex zu isolieren, Heizmatten einlegen und bei Bedarf auf möglichst hohe Temperatur bringen. Dazu, wenn ich keinen Landstrom habe, den Generator anwerfen. Vielleicht 1 Stunde am Tag müsste da schon etwas bringen. Sollte ich Abwasser ablassen müssen, würde ich das Ablassventil mit dem Föhn anheizen. Was haltet ihr davon?

Fledermaus am 27 Feb 2021 16:18:55

Servus
Das mit dem Heizungsrohr hatten wir bei unseren damaligen Kawa von 2010 Knaus.
Heizmatte kannst auch um den Ablasshahn wickeln und isolieren. Hatte das erst von einem Forumkollegen hier im Forum gesehen, wird so 14 Tage her sein.

goorooj am 27 Feb 2021 16:31:50

Der Aufwand für die beheizung des Abwassertanks muss schon proportional zu den tagen sein die du das tatsächlich brauchst.
...sonst machst du den hahn auf und stellst einen eimer drunter wenns mal friert.
und für die rohre aussen selber reicht dann auch ein heizdraht ( rumwickeln ). kriegst du vom Stallbedarf, die haben für die aussentränken meist auch nur 12v batterien. Hatten wir für die Pferde.

--> Link

Wenn "Stall" draufsteht und nicht "Camping" kostet es auch nur die Hälfte.

gyro am 27 Feb 2021 17:09:56

klasse! Das hilft mir definitiv weiter. Mein Lieblingselektriker ist gerade da, und bestätigt das auch! Er hat sowas schon montiert. So wird es klappen, vielen, vielen Dank für eure Anregungen.
bis demnächst, liebe Grüße, Reinhard

Fledermaus am 27 Feb 2021 17:11:21

Fotos vom Umbau wollen wir sehen....

gyro am 27 Feb 2021 17:30:41

ich versuche

gyro am 28 Feb 2021 14:00:58

gyro am 28 Feb 2021 14:02:51

gyro am 28 Feb 2021 15:59:28

hi :ton:
wie mach ich das ein paar Bilder einzustellen? und wohin??
Grüssle, Reinhard

gyro am 28 Feb 2021 16:00:23

falsches smilie :cry:

Energiemacher am 28 Feb 2021 19:19:14

Schau mal hier: --> Link

Würde mich sehr auf viel Bilder und Infos zu deinem Ausbau freuen.

Vielleicht machst du ja einen Thread auf zum Thema Aus- und Umbau. :-)

Grüße und viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 627 GA Titanium - Entsorgung Grauwasser in Kanister
Einfüllschlauch Wassertank undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt