aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo kommt das Wasser her? - Knaus Sky TI 700 MEG

oderto am 02 Mär 2021 16:15:28

Wo kommt das Wasser her? Eine 5 Jahres Geschichte!

Fahrzeug: Knaus Sky TI 700 MEG, Jahrgang 2015

Einleitend; die ganze Erfahrung sich während der Gewährleistung’s Periode zugetragen. Die Vorkommnisse wurden immer gemeldet, die vorgeschriebenen Dichtheitsprüfungen wurden vom Knaus Vertragspartner ausgeführt. Auf eigene Eingriffe wurde verzichtet da man durch solche die Gewährleistung verliert.

Mit der Darstellung möchte ich möglichen Betroffenen bei der Fehlersuche helfen.

Leider verliert man bei solchen Erfahrungen viel Vertrauen am Produkt, der Herstellung sowie der „nach Verkauf Betreuung“, schade, Fehler können passieren, Mängel können auftreten, als Hersteller und Vertragshändler müsste man eine andere Support Philosophie verfolgen es geht ja neben den Kunden auch um die Unternehmung und die Mitarbeiter.

Als Anhang einige unterstützende Fotos.

A) im Oktober 2015 haben wir das Fahrzeug, nach dem es im Sommer vom Lieferanten/Vertragshändler vermietet wurde, übernommen.

B) im Zusammenhang mit der Dichtheitsprüfung im Mai 2016 habe ich den Vertragshändler informiert das ich öfters mal nasse Stellen auf dem Garagenboden entlang den Türen fand und das sich der Garage Boden schon bei leichter Belastung absenkt, was man von Außen sehen konnte. Als Korrektur Maßnahme hat der Vertragshändler auf beiden Seiten einen Aluminium Winkel eingelegt und mit dem Boden und Seitenwand verschraubt, im weiteren wurden die Verbindungsstellen (Außen), unter-Kante Türrahmen und Garage Boden abgedichtet.

C) Auf unserer ersten Reise im Herbst 2016, Portugal/Spanien hat es am Abend des 23. Oktobers auf dem Camping Platz in Sevilla stark geregnet.
Als ich etwas aus der Garage holte musste ich Feststellen das diese voll Wasser war. Die Suche zeigte dass das Wasser an der hinteren Linken Ecke eintrat.
Bei der Suche nach der Ursache (dem Leck), habe ich im Fahrzeug Innenraum alle Dachkanten sowie die hinteren Ecken geprüft, nirgends Wasser. Im weiteren habe ich die Betten und die Ecken bei den Betten geprüft, kein Wasser, auch in den oben angebrachten Staukästen war kein Wasser.
In der Garage habe ich die linke und rechte Ecke geprüft und auf der linken Seite den vertikal montierten Plastikkanal weggenommen, kein Wasser.
Der Wassereintritt musste also irgendwo im unteren Bereich liegen und die weitere Suche hat dann gezeigt das sich der Wassereintritt auf der „Stufe“, dem horizontalen Teil der Verbindung Garage zur Rückwand konzentriert.
Mit dieser Erkenntnis und dem Versuch den Wassereintritt irgendwie zu stoppen habe ich den Übergang Rückwand - Stoß-Fänger (Aussen), mit Dicht-Klebeband abgedeckt und siehe da, trotz weiterem starken Regen ist kein Wasser mehr eingetreten.

Anmerkung: In diesem Fall stand das Wohnmobil leicht nach Hinten geneigt, ansonsten stehe ich immer leicht nach Vorne abfallend, heißt das Wasser fließt vorne weg und dies ist ein möglicher Grund das somit das Leck am Heck eher trocken bleibt.

D) Das Vorkommnis wurde dem Vertragshändler mitgeteilt und im Zusammenhang mit der geplanten Dichtheits-Prüfung am im April 2017 wurde nochmals speziell auf diese Situation verwiesen.
Im Rahmen dieser Dichtheits-Prüfung gab es keinen Feuchtigkeits - Befund und in diesem Zusammenhang wurde das Klebband Rückwand – Stoß-Fänger entfernt.
Leider konnte ich das Fahrzeug erst nach dem Wochenende abholen und zum „Glück“ hat es am Sonntag geregnet.

Wie ausgeführt, bei der Prüfung gab es keinen Befund, als wir jedoch mit dem Mitarbeiter am Fahrzeug, im Rahmen der Übernahme die Garage öffneten war der Boden voll Wasser und es wurde entschieden das ich das Fahrzeug in der Werkstatt lassen soll.

E) Im Rahmen der Suche nach dem Problem / Leck ergab sich, so die Mitteilung der Vertrags-Werkstatt dass das Wasser bei den Kabeldurchführungen an der Rückwand, Rücklichter sowie oben bei der dritten Bremsleuchte eintritt. Der Grund sei das die Dichtmasse/Kitt der bei der Herstellung zum Abdichten hingemacht wurde ausgetrocknet war. Das wäre ja dann bereits nach gut 20 Monaten seit neu der Fall gewesen Obwohl diese Stellen nicht der Sonne ausgesetzt sind (Material?!).
Als Aktion wurden diese Durchführungen abgedichtet und ich konnte das Fahrzeug Ende April abholen, soweit war / schien alles ok ?.

Anmerkung: Bei Betrachtung der Kabelführung stellt man jedoch fest das im unteren Bereich und somit mit Bezug auf die Heckleuchten keine Kabel ins innere führen, diese laufen in Kabelführungen unter dem Boden. Das Problem hätte somit eher die Dritte obere Bremsleuchte / Kamera Installation sein können.

Im Sommer 2017, 2 1/2 Monate Skandinavien, trotz Regen, haben wir keine verdächtigen Wassereintritte verzeichnet.

F) Dichtheits- Prüfung April 2018, kein Befund,

Nachfolgend 2 1/2 Monate Ireland, Jahrhundert Sommer, unglaublich aber fast kein Regen, und somit auch keine Wassereintritte, soweit so gut, auch das Gefühl.

G) Dichtheits-Prüfung Mai 2019, kein Befund, die Werkstatt merkt an das sie an einigen stellen am Unterboden kleine Ausbesserungen gemacht hat.

Nachfolgend 2 1/2 Monate Schottland, auf der ganzen Reise, trotz einigem Regen hatten wir keine Wassereintritte zu verzeichnen.

H) Dichtheits - Prüfung Mai 2020, im Allgemeinen alles ok, kein Befund,
die Werkstatt erwähnt jedoch dass sich, bei der Ecke hinten Links unter der Garagen - Türe wo die Stoß Fänger Ecke mit einer Schraube an der Siebdruckplatte des Garage Bodens befestigt ist ein mögliches Problem abzeichnet und dies möglicherweise im Winter 20/21 repariert werden sollte.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt dass das Fahrzeug jedoch weiterhin ohne jegliche Einschränkungen eingesetzt werden kann.

Anmerkung: Diese Befestigung Schrauben-Positionen waren seit der Übernahme ein Thema/Problem und dies wurde in Schrift und Bild dokumentiert. Der Garage Boden wurde nur wenig belastet. Außerhalb der Fahrwerk Längsträgern, rechts Alu Trittstufe & Klappstuhl, links 2 Auffahrkeile & Klappstuhl, in der Mitte über den Trägern, Klapptisch, Eimer mit Reinigungs Mittel, Kunststoff Faltkorb 30 x 40 x 20 mit Waschmittel.

Als mögliche Aktion sah der Vertrags Händler wie erwähnt einen Austausch des Garage Bodens, vorausgesetzt das Knaus dies unter der Gewährleistung akzeptieren würde.

I) Mitte August 2020, nach einem heftigen Regenfall wieder Wasser in der Garage

K) Ende Dezember 2020, erneut Wasser in der Ecke hinten Links, Kälte bedingt als gefrorene Pfütze.

Anmerkung: Bei den im Sommer und Herbst 2020 beobachteten Wassereintritten stand das Fahrzeug immer nach Hinten geneigt, heißt das Wasser fließt über die Rückwand.

Meine Meldung und Fragen an das Support Team waren zu diesem Zeitpunkt unter anderem;

f 1) Könnte es sein das es bei den Kabeldurchführungen, (Leck Grund 2017), wieder undichte Stellen gibt ?

f 2) Wo genau ist der Verlauf dieser Kabel, weshalb lief zur Zeit bei dem abgeklebtem Stoß Fänger – Rückwand Übergang abgeklebt war kein Wasser in die Garage ?

f 3) Wo führt das Kabel der Hohen Rückleuchte/Kamera durch, in den Innenraum gehen diese nicht ?

f 4) Wo kann Wasser eintreten das über die Rückwand nach unten fließt ?

L) Ende Dezember 2020, der Vertragshändler ruft an und informiert das Knaus den Ersatz des Garage- Bodens unter der Gewährleistung akzeptiert.

M) Für Mitte Januar 2021 wurde ein Fahrzeug Übergabe Termin ausgemacht, Ziel war das Fahrzeug für etwa einen Monat abzustellen damit die Arbeiten während Zeiten geringerer Auslastung durchgeführt werden könnten, für mich absolut ok.

Anmerkung: bei der Fahrzeug Übergabe habe ich auf weiche Stellen im Horizontalen Brett, der Verbindung Garage-Boden zu Fahrzeug Rückwand hingewiesen, dies war für mich von mehr Bedeutung wie der Garage Boden der eigentlich in gutem Zustand war.

Nach einer Woche wurde ich Informiert dass das Fahrzeug bereits repariert und zum Abholen bereit sei.

Angaben zur Reparatur:

Der Garage Boden wurde nicht ersetzt das Problem lag wo anders.

Laut der Erklärung der Reparatur ist das Wasser von der Rückwand durch die stumpfe Verbindung und einer fehlenden Wasser-Nase an der Verbindung Rückwand – Horizontal Brett in die Garage eingedrungen.

(Siehe Erlebnis 2017)

Zur Behebung dieses Problems (Leck), so habe ich es Verstanden wurde im Bereich des Anschluss an der Rückwand ein Blech angebracht das als Wassernase dienen soll und somit verhindert dass das Wasser eindringen oder hochziehen kann.

Im Garagen Innenraum besteht der Schubboden (Horizontal Brett) neu, von innen gesehen, aus einem Aluminium Blech.

Hinten am Schubboden, beim Wandanschluss ist neu eine Aluminium Blech vertikal montiert, dieser Blechstreifen geht hinter den „Aluminium Schubboden“, wohin ?

Trotz Antrag durfte ich die den Schaden an meinem Fahrzeug nach der Entdeckung nicht ansehen (habe ich so nirgends erlebt), im weiteren habe ich nach einer Darstellung der Reparatur gebeten und es scheint sich auch hier nichts bewegt, die Fotos des Schadens die ich auf Nachfrage erhalten habe finden sie nachfolgend.

Ob dass das Ende ist oder es weitere versteckte Mängel gibt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mär 2021 20:37:19

Servus
Bin gespannt wieviele sich die Arbeit machen, deine viel zu lange Story zu lesen.
Du hast x-mal geschrieben wann nichts gefunden wurde.....das interessiert mich nicht, mußte es aber lesen.
Interessant sind Fakten, und nicht wann und wie oft nichts gefunden wurde.
Die Fotos sind sehr nah, aber als ich sah das die Schrauben mittig in einen Holzboden getrieben wurden war mir alles klar.

Der Holzboden wir dich ein Womo-Leben beschäftigen. In deinem Fall, wo von Anfang an gemurkst wurde, etwas mehr wie bei Allen anderen.
Ich hatte 2 Wohnwagen mit Holzboden....nie wieder, drum fahr ich Hymer Exsis, Holzfrei, und GFK Boden, den ich, wie früher meine surfbretter, evtl selber reparieren kann.
In diesem Sinn, gut das du die Dichtprfg gemacht hast, bleib dran, mach Alles das der Schaden zu 100% repariert wird, denn das Holz fault und fault und fault, aber nur wenn es feucht wird.
Kuk die Aluplatte in der Garage von unten an, denn wenn das Holz darunter weiterhin Wasser abbekommt, kannst die platte bald einfach wegheben....nach dem Motto, innen hui, außen pfui.
Franzl

DoReNo am 02 Mär 2021 20:46:36

Hallo
Ich habe mit Interesse Ihren Beitrag gelesen.
Danke für die Info und die Fotos.
Auch ich bin davon überzeugt, wie mein Vorkommentator, dass das Elend noch nicht zu Ende ist.
So wie ich das verstehe ist doch die Ursache immer noch nicht einwandfrei festgestellt, geschweige denn behoben. Das sieht mir alles sehr zusammengeschustert aus. Fachgerecht und ordentlich sieht definitiv anders aus.
Ich hätte den Wagen damals zurückgegeben denn ich gehe doch davon aus, dass Gewährleistung gegeben war?!
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass doch noch alles gut wird.
Grüße

Ps ... den Schaden durften Sie vielleicht deshalb nicht anschauen, weil vielleicht schon Torf vorhanden ist?!?!

Anzeige vom Forum

korikorakorinthe am 03 Mär 2021 13:17:47

bayernfranzl hat geschrieben:
Du hast x-mal geschrieben wann nichts gefunden wurde.....das interessiert mich nicht, mußte es aber lesen.

Franzl

niemand muss hier etwas lesen . Einfach weiterklicken wenn einem etwas zu langweilig/langatmig erscheint.

bayernfranzl hat geschrieben:
Kuk die Aluplatte in der Garage von unten an, denn wenn das Holz darunter weiterhin Wasser abbekommt, kannst die platte bald einfach wegheben....nach dem Motto, innen hui, außen pfui.
Franzl

genau das war auch mein erster Gedanke als ich die Aluplatte gesehen habe. Sieht solide aus, aber was passiert im Laufe der Zeit darunter wenn die Ursache nicht beseitigt wurde ?

Du musst Dich bei Starkregen mal unter das Womo legen und das Abtropfverhalten am Übergang/Ecke der Rückwand zur Bodenplatte beobachten.
Tropft das Wasser sauber nach unten ab oder läuft ein Teil des Wassers um die Kante herum und tropft dann erst an der Bodenplatte ab ?
Sollte letzteres der Fall sein, ist das Problem wahrscheinlich noch vorhanden !

Wenn es mein Womo wäre würde ich mir außerdem überlegen den Spalt zwischen dem Plastik der Heckstoßstange und der Heckwand mit einer sauberen Sikaflex-Naht abzudichten. Das demontieren der Stoßstange wäre dann halt etwas aufwändiger aber die neuralgische Kante bliebe dann immer weitgehend trocken (den gleichen Effekt hattest Du ja auch schon mit dem Klebeband erreicht).

Gruß
Stefan

Wohnmobilpoldi am 03 Mär 2021 19:00:22

Hi Stefan,
habe mir gerade mal Deine Sache angeschaut...warum ist denn auf dem Foto Stossfänger rechts..eine ca. 3mm
breite horizontale Fuge in dem verleimten Holz? Das ist aber auch ein merkwürdiger Aufbau. Bei meinem Fahrzeug sind die beiden Garagenklappen in die Rückwand geschnitten und diese liegt ja dann auf dem Boden auf, bzw.
der Boden stößt gegen die Außenwand. Deine Unterkante der Tür ist ja in waagerecht verleimten Holz eingearbeitet... oder sehe ich das falsch? So wie das Holz von den beiden Bilder der Stoßstange aussieht,
glaube ich nicht, dass das dicht ist. Aber vielleicht sieht es auf den Fotos nur so aus.
Mein Fahrzeug hat auch von unten sichtbares Holz der Schnittkante vom Sandwichaufbau. Das habe ich nochmal mit Caravan-Unterbodenschutz nachbehandelt. Selbst wenn da Wasser abtropft wird kein Feuchtigkeitsschaden entstehen.. kann ja wieder abtrocknen. Aber wenn Wasser in 3mm breite Spalte läuft und durch die Kapillarwirkung weit in den Holzaufbau gelangt, wird es mit Sicherheit modern.
Gruß
Jürgen

Wohnmobilpoldi am 03 Mär 2021 19:03:09

Sorry, Du heißt ja gar nicht Stefan... verguckt..

magirus.w am 03 Mär 2021 22:17:31

Hallo oderto

Bei deinem massiven Wasserschaden in der Rückwand bin ich mir nicht sicher ob die fehlende
Wassernase allein verantwortlich ist. Dafür ist der Schaden einfach zu gross, ausserdem sind
normalerweise die Kunststoffteile der Stossstange zur Aluhaut mit einem Kunststoffkeder abgedichtet.
Bei meinem Sky Ti läuft da nur sehr wenig Wasser durch.

Ich persöhnlich würde auf alle Fälle noch die Blende der dritten Bremsleuchte kontrollieren.
( 4 Schrauben auf festen Sitz, allenfalls die Schraubenköpfe mit einem "Rugel " Dekalin abdecken )

Rückfahrkamera inkl. Kabelführung kontrollieren.

Befestigungsschrauben der Stossstange hinter den Hella Leuchten auf festen Sitz und Abdichtung kontr.

Die beiden seitlichen Begrenzungsleuchten hinten auf festen Sitz inkl. Kabeldurchführung kontrollieren.

Erst wenn diese Punkte geprüft sind hat man die Gewissheit dass kein Wasser von oben, in der Rückwand
hinunterläuft und sich in der Garage sammelt.

Gruss Magirus

magirus.w am 03 Mär 2021 22:23:11

ganz vergessen vielleicht mal innen die Verkleidung der Rückwand über den Betten entfernen,
ist nur mit Klettband befestigt.

Gruss Magirus

oderto am 04 Mär 2021 21:29:57

bayernfranzl hat geschrieben:Servus
Bin gespannt wieviele sich die Arbeit machen, deine viel zu lange Story zu lesen.
Interessant sind Fakten, und nicht wann und wie oft nichts gefunden wurde.
Franzl

Wenn man den Weg betrachtet und sieht das das Fahrzeug jedes Jahr kontrolliert wurde, Feuchtigkeit seit 2016 ein Thema war, zeigt "kein Befund" auf das obwohl Feuchtigkeit vorhanden war nicht gefunden wurde, kann heissen die Tests wurden nicht sachgemäß durchgeführt, oder man wollte sich aus der Gewährleistung's Zeit retten.
Das End Resultat allein (Fakten" würde die Situation nicht abbilden.

Die Darstellung sollte Benutzern aufzeigen was passieren kann, ich wäre froh gewesen Hinweise solcher Vorkommnisse bereits vor Jahren zu sehen(lesen.

Mit freundliche Grüssen

BiggiK am 04 Mär 2021 23:58:59

Hallo,
Ich finde es eigentlich schlimm, dass offensichtlich bei manchen Werkstätten die dichtigkeitsprüfung mangelhaft durchgeführt wird. Schließlich zahlt man jährlich Geld dafür, da sollte man erwarten können, dass die Arbeit gewissenhaft ausgeführt wird. So ist die Prüfung ja eigentlich Geldschneiderei
Gruß Birgit

Gast am 05 Mär 2021 14:12:45

oderto hat geschrieben:Das End Resultat allein (Fakten" würde die Situation nicht abbilden.

Die Darstellung sollte Benutzern aufzeigen was passieren kann, ich wäre froh gewesen Hinweise solcher Vorkommnisse bereits vor Jahren zu sehen(lesen.

Mit freundliche Grüssen

Servus

Sorry, war wohl etwas krass geschrieben.

Hatte mal wieder die Gedanken in den Fingern.

Nix für unguad
Franzl

Gast am 05 Mär 2021 14:20:05

BiggiK hat geschrieben:Hallo,
Ich finde es eigentlich schlimm, dass offensichtlich bei manchen Werkstätten die dichtigkeitsprüfung mangelhaft durchgeführt wird. Schließlich zahlt man jährlich Geld dafür, da sollte man erwarten können, dass die Arbeit gewissenhaft ausgeführt wird. So ist die Prüfung ja eigentlich Geldschneiderei
Gruß Birgit

Da hast vollkommen Recht.
Die machen 6x Dichtigkeitsprüfung, jedes mal in Ordnung, Und wenn die Gewährleistung zu Ende ist, tauchen die Mängel auf.
Sowas wie oben ist eh selten, dass ein Mangel dieser Art so früh auftaucht. Ich denk mal das Fahrzeug war schon vor dem Verkauf undicht, und lange im Freien gestanden.
Drum trau schau wem, am besten schaue selber....und spar dir das Geld für die Prüfung.

Mein Motto beim Fendt Wowa, nach 10 Jahren noch dicht, und jetzt Hymer Exsis, im 4. Jahr ohne Prüfung, überall selber kontrolliert, absolut dicht.

Gruß
Franzl

oderto am 09 Mär 2021 13:31:30

Wohnmobilpoldi hat geschrieben:Hi Stefan,
habe mir gerade mal Deine Sache angeschaut...warum ist denn auf dem Foto Stossfänger rechts..eine ca. 3mm
breite horizontale Fuge in dem verleimten Holz? Das ist aber auch ein merkwürdiger Aufbau.
Jürgen

Hallo Jürgen,
gut beobachtet, wie die Skizze zeigt geht der Garagenoden bis zum äusseren Schenkel des Türprofiles, darauf liegt ein Siebplatten Einlage Stück 11 x 40 mm um die Höhe des Inneren Profiles zu kompensieren. Die Bodenplatte war im Bereich unter der Türe mit 2.7 x 18 mm Senkschrauben befestigt wobei nicht bekannt ist ob dies immer so war oder on diese bei der Gewährleistung Korrektur Arbeit im 2016 angebracht wurden.
Dazu kommt zusätzlich eine suboptimale Behandlung der Platten Stirnseiten.
Freundliche Grüsse,

oderto am 09 Mär 2021 13:50:55

BiggiK hat geschrieben:Hallo,
Gruß Birgit

Hallo Birgit, bayernfranzl,
leider scheint dies so zu sein, wobei es sicherlich viele gute und Kundenorientierte Vertragshändler gibt, Pech haben alle die die auf Minimalisten Treffen, Verkauf und Provision ist alles, dazu mag kommen das einige davon für Knaus interessant sind da sie grosse Volumen bewegen und niemand hinschaut wie der Dienst am Kunden aussieht, Schade ist das sich der Knaus Kundenservice nicht gross interessiert, bei Anfragen verweisen sie immer auf den Vertragspartner.
Erschwerend ist die Abhängigkeit durch die Gewährleistung, führt man selber Reparaturen aus verliert man die Gewährleistung und während dieser Periode nimmt sich kaum ein anderer Vertragspartner in der Region an.
Covid hat allen einen Riesen Verkaufsschub gebracht, trotzdem meine ich das schlechte Kundenbetreuung nicht nachhaltig ist.
Freundliche Grüsse

rolf51 am 09 Mär 2021 19:38:14

Hallo,
werde bei meinem neuen an dem Boden alle Kanten mit Wachs nacharbeiten.

oderto am 10 Mär 2021 12:05:31

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
werde bei meinem neuen an dem Boden alle Kanten mit Wachs nacharbeiten.

Hallo Rolf,

sehr gute Idee, als weitere Möglichkeiten zum Abdichten von Stoßkanten, Seitenwand, Fußboden kann Dekanin verwendet werden, wenn der Zugang möglich ist können die Schnittflächen auch mit Epoxy-Harz (Fliessharz) eingestrichen werden, je dünner je besser, kann eingefärbt werden und somit ist der Auftrag gut ersichtlich.
Wichtig sind gute Produkte, der griff zum Silicon ist für Wohnmobil Reparaturen (ausser Temporär) selten die beste Lösung.
Gutes gelingen

oderto am 10 Mär 2021 12:37:32

magirus.w hat geschrieben:Hallo oderto
Erst wenn diese Punkte geprüft sind hat man die Gewissheit dass kein Wasser von oben, in der Rückwand
hinunterläuft und sich in der Garage sammelt.
Gruss Magirus

Servus Magirus, (Stefan)
besten Dank für die Hinweise die die Richtung aufzeigen. Was die Blende der Rückfahrtleuchte betrifft wurde diese (siehe Beschrieb) bereits im April 2017 demontiert und scheinbar war die Dichtmasse beim Eintrittsloch vertrocknet (wahrscheinlich war keine oder nicht genügend vorhanden) und nach der Montage hat die Werkstatt oben auf der ganzen Breite einen Dichtstreifen angebracht.
Abdichtung Stossstange Rückwand die auch Stefan erwähnt, auch bei meinem Fahrzeug ist da ein Jeder und da läuft kaum Wasser durch, was sich jedoch auszahlen könnte ist die Abdichtung and beiden Ecken, hier ist der Abstand zur Stossstange eine offene Stelle von sicher 10 mm, und da läuft alles Wasser das and der Aussenkante entlang runterläuft durch.
Hier würde ich am ehesten SikaLastomer®-714, ein standfester Dichtstoff, der auf plastische Abdichtungen in vielen Bereichen der Industrie ist,
besonders gut geeignet für Verbindungen, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder gelöst werden müssen.
Danke, schöne Zeit

Tinduck am 10 Mär 2021 13:06:20

bayernfranzl hat geschrieben:Drum trau schau wem, am besten schaue selber....und spar dir das Geld für die Prüfung.

Mein Motto beim Fendt Wowa, nach 10 Jahren noch dicht, und jetzt Hymer Exsis, im 4. Jahr ohne Prüfung, überall selber kontrolliert, absolut dicht.

Gruß
Franzl

Ja, da kommt das böse Erwachen dann, wenn man selbst was findet und es auch selber reparieren darf, weil die Dichtigkeitsgarantie nicht greift, wegen fehlender Kontrollen beim Händler.

Bester Kompromiss wäre wohl, die Prüfungen machen zu lassen und auch noch selber zu kontrollieren. Dann kann man eventuelle Undichtigkeiten wenigstens in der Garantiezeit auf Gewährleistung reparieren lassen, selbst wenn der Händler nur das Heft abstempelt und den Wagen nicht mal anschaut.

bis denn,

Uwe

William am 28 Dez 2024 11:35:20

Hallo Oderto
Sehr guter und ausführlicher Bericht. Besten Dank dafür.

Wir besitzen auch einen Knaus Sky TI 700 MEG, Jahrgang 2016 und haben eine ähnliche Dichtigkeitsproblematik in unserer Garage.

Im 2019 wurde bei uns bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung hinten rechts Feuchtigkeit festgestellt. Der Vertragshändler stellte angeblich eine Mangel einer nicht abgedichteten Schraube fest. Das Problem wurde auf Garantie behoben. Soweit so gut.

Wir machen die Dichtigkeitsprüfung jährlich. Bis 2023 war alles in Ordnung. Bei der Dichtigkeitsprüfung im Oktober 2024 stellte die Werkstatt erhöhte Feuchtigkeit an der Rückwand im unteren Bereich der Garage fest. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um eine kleine Sache handelt und ohne grosse Kosten behoben werden kann. Es sei ja noch kein Holz verfault!

Dem war aber dann nicht so. Einige Holzteile waren teilweise schon stark verfault. Nach meiner Ansicht konnte dieser Verfaulungsprozess nicht von einem Jahr auf das andere dermassen stattgefunden haben. Der Reparaturaufwand war dann weit grösser als geplant. Ich werde in Zukunft vermehrt ein Ausgenmerk auf diese Stelle werfen.

Meine Frage: Wie hat sich die Situation bei Deinem Fahrzeug seit 2021 verändert. Ist das Problem in der Garage bei Dir gelöst und sind keine erneuten Undichtigkeiten aufgetreten?

Für ein Feedback danke ich Dir im voraus recht herzlich.
Gruss, William

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher RAL-Farbcode für Carthago weiss? Chic A44
Seitenschürze tauschen Knaus Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt