Fahrzeug: Knaus Sky TI 700 MEG, Jahrgang 2015
Einleitend; die ganze Erfahrung sich während der Gewährleistung’s Periode zugetragen. Die Vorkommnisse wurden immer gemeldet, die vorgeschriebenen Dichtheitsprüfungen wurden vom Knaus Vertragspartner ausgeführt. Auf eigene Eingriffe wurde verzichtet da man durch solche die Gewährleistung verliert.
Mit der Darstellung möchte ich möglichen Betroffenen bei der Fehlersuche helfen.
Leider verliert man bei solchen Erfahrungen viel Vertrauen am Produkt, der Herstellung sowie der „nach Verkauf Betreuung“, schade, Fehler können passieren, Mängel können auftreten, als Hersteller und Vertragshändler müsste man eine andere Support Philosophie verfolgen es geht ja neben den Kunden auch um die Unternehmung und die Mitarbeiter.
Als Anhang einige unterstützende Fotos.
A) im Oktober 2015 haben wir das Fahrzeug, nach dem es im Sommer vom Lieferanten/Vertragshändler vermietet wurde, übernommen.
B) im Zusammenhang mit der Dichtheitsprüfung im Mai 2016 habe ich den Vertragshändler informiert das ich öfters mal nasse Stellen auf dem Garagenboden entlang den Türen fand und das sich der Garage Boden schon bei leichter Belastung absenkt, was man von Außen sehen konnte. Als Korrektur Maßnahme hat der Vertragshändler auf beiden Seiten einen Aluminium Winkel eingelegt und mit dem Boden und Seitenwand verschraubt, im weiteren wurden die Verbindungsstellen (Außen), unter-Kante Türrahmen und Garage Boden abgedichtet.
C) Auf unserer ersten Reise im Herbst 2016, Portugal/Spanien hat es am Abend des 23. Oktobers auf dem Camping Platz in Sevilla stark geregnet.
Als ich etwas aus der Garage holte musste ich Feststellen das diese voll Wasser war. Die Suche zeigte dass das Wasser an der hinteren Linken Ecke eintrat.
Bei der Suche nach der Ursache (dem Leck), habe ich im Fahrzeug Innenraum alle Dachkanten sowie die hinteren Ecken geprüft, nirgends Wasser. Im weiteren habe ich die Betten und die Ecken bei den Betten geprüft, kein Wasser, auch in den oben angebrachten Staukästen war kein Wasser.
In der Garage habe ich die linke und rechte Ecke geprüft und auf der linken Seite den vertikal montierten Plastikkanal weggenommen, kein Wasser.
Der Wassereintritt musste also irgendwo im unteren Bereich liegen und die weitere Suche hat dann gezeigt das sich der Wassereintritt auf der „Stufe“, dem horizontalen Teil der Verbindung Garage zur Rückwand konzentriert.
Mit dieser Erkenntnis und dem Versuch den Wassereintritt irgendwie zu stoppen habe ich den Übergang Rückwand - Stoß-Fänger (Aussen), mit Dicht-Klebeband abgedeckt und siehe da, trotz weiterem starken Regen ist kein Wasser mehr eingetreten.
Anmerkung: In diesem Fall stand das Wohnmobil leicht nach Hinten geneigt, ansonsten stehe ich immer leicht nach Vorne abfallend, heißt das Wasser fließt vorne weg und dies ist ein möglicher Grund das somit das Leck am Heck eher trocken bleibt.
D) Das Vorkommnis wurde dem Vertragshändler mitgeteilt und im Zusammenhang mit der geplanten Dichtheits-Prüfung am im April 2017 wurde nochmals speziell auf diese Situation verwiesen.
Im Rahmen dieser Dichtheits-Prüfung gab es keinen Feuchtigkeits - Befund und in diesem Zusammenhang wurde das Klebband Rückwand – Stoß-Fänger entfernt.
Leider konnte ich das Fahrzeug erst nach dem Wochenende abholen und zum „Glück“ hat es am Sonntag geregnet.
Wie ausgeführt, bei der Prüfung gab es keinen Befund, als wir jedoch mit dem Mitarbeiter am Fahrzeug, im Rahmen der Übernahme die Garage öffneten war der Boden voll Wasser und es wurde entschieden das ich das Fahrzeug in der Werkstatt lassen soll.
E) Im Rahmen der Suche nach dem Problem / Leck ergab sich, so die Mitteilung der Vertrags-Werkstatt dass das Wasser bei den Kabeldurchführungen an der Rückwand, Rücklichter sowie oben bei der dritten Bremsleuchte eintritt. Der Grund sei das die Dichtmasse/Kitt der bei der Herstellung zum Abdichten hingemacht wurde ausgetrocknet war. Das wäre ja dann bereits nach gut 20 Monaten seit neu der Fall gewesen Obwohl diese Stellen nicht der Sonne ausgesetzt sind (Material?!).
Als Aktion wurden diese Durchführungen abgedichtet und ich konnte das Fahrzeug Ende April abholen, soweit war / schien alles ok ?.
Anmerkung: Bei Betrachtung der Kabelführung stellt man jedoch fest das im unteren Bereich und somit mit Bezug auf die Heckleuchten keine Kabel ins innere führen, diese laufen in Kabelführungen unter dem Boden. Das Problem hätte somit eher die Dritte obere Bremsleuchte / Kamera Installation sein können.
Im Sommer 2017, 2 1/2 Monate Skandinavien, trotz Regen, haben wir keine verdächtigen Wassereintritte verzeichnet.
F) Dichtheits- Prüfung April 2018, kein Befund,
Nachfolgend 2 1/2 Monate Ireland, Jahrhundert Sommer, unglaublich aber fast kein Regen, und somit auch keine Wassereintritte, soweit so gut, auch das Gefühl.
G) Dichtheits-Prüfung Mai 2019, kein Befund, die Werkstatt merkt an das sie an einigen stellen am Unterboden kleine Ausbesserungen gemacht hat.
Nachfolgend 2 1/2 Monate Schottland, auf der ganzen Reise, trotz einigem Regen hatten wir keine Wassereintritte zu verzeichnen.
H) Dichtheits - Prüfung Mai 2020, im Allgemeinen alles ok, kein Befund,
die Werkstatt erwähnt jedoch dass sich, bei der Ecke hinten Links unter der Garagen - Türe wo die Stoß Fänger Ecke mit einer Schraube an der Siebdruckplatte des Garage Bodens befestigt ist ein mögliches Problem abzeichnet und dies möglicherweise im Winter 20/21 repariert werden sollte.
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt dass das Fahrzeug jedoch weiterhin ohne jegliche Einschränkungen eingesetzt werden kann.
Anmerkung: Diese Befestigung Schrauben-Positionen waren seit der Übernahme ein Thema/Problem und dies wurde in Schrift und Bild dokumentiert. Der Garage Boden wurde nur wenig belastet. Außerhalb der Fahrwerk Längsträgern, rechts Alu Trittstufe & Klappstuhl, links 2 Auffahrkeile & Klappstuhl, in der Mitte über den Trägern, Klapptisch, Eimer mit Reinigungs Mittel, Kunststoff Faltkorb 30 x 40 x 20 mit Waschmittel.
Als mögliche Aktion sah der Vertrags Händler wie erwähnt einen Austausch des Garage Bodens, vorausgesetzt das Knaus dies unter der Gewährleistung akzeptieren würde.
I) Mitte August 2020, nach einem heftigen Regenfall wieder Wasser in der Garage
K) Ende Dezember 2020, erneut Wasser in der Ecke hinten Links, Kälte bedingt als gefrorene Pfütze.
Anmerkung: Bei den im Sommer und Herbst 2020 beobachteten Wassereintritten stand das Fahrzeug immer nach Hinten geneigt, heißt das Wasser fließt über die Rückwand.
Meine Meldung und Fragen an das Support Team waren zu diesem Zeitpunkt unter anderem;
f 1) Könnte es sein das es bei den Kabeldurchführungen, (Leck Grund 2017), wieder undichte Stellen gibt ?
f 2) Wo genau ist der Verlauf dieser Kabel, weshalb lief zur Zeit bei dem abgeklebtem Stoß Fänger – Rückwand Übergang abgeklebt war kein Wasser in die Garage ?
f 3) Wo führt das Kabel der Hohen Rückleuchte/Kamera durch, in den Innenraum gehen diese nicht ?
f 4) Wo kann Wasser eintreten das über die Rückwand nach unten fließt ?
L) Ende Dezember 2020, der Vertragshändler ruft an und informiert das Knaus den Ersatz des Garage- Bodens unter der Gewährleistung akzeptiert.
M) Für Mitte Januar 2021 wurde ein Fahrzeug Übergabe Termin ausgemacht, Ziel war das Fahrzeug für etwa einen Monat abzustellen damit die Arbeiten während Zeiten geringerer Auslastung durchgeführt werden könnten, für mich absolut ok.
Anmerkung: bei der Fahrzeug Übergabe habe ich auf weiche Stellen im Horizontalen Brett, der Verbindung Garage-Boden zu Fahrzeug Rückwand hingewiesen, dies war für mich von mehr Bedeutung wie der Garage Boden der eigentlich in gutem Zustand war.
Nach einer Woche wurde ich Informiert dass das Fahrzeug bereits repariert und zum Abholen bereit sei.
Angaben zur Reparatur:
Der Garage Boden wurde nicht ersetzt das Problem lag wo anders.
Laut der Erklärung der Reparatur ist das Wasser von der Rückwand durch die stumpfe Verbindung und einer fehlenden Wasser-Nase an der Verbindung Rückwand – Horizontal Brett in die Garage eingedrungen.
(Siehe Erlebnis 2017)
Zur Behebung dieses Problems (Leck), so habe ich es Verstanden wurde im Bereich des Anschluss an der Rückwand ein Blech angebracht das als Wassernase dienen soll und somit verhindert dass das Wasser eindringen oder hochziehen kann.
Im Garagen Innenraum besteht der Schubboden (Horizontal Brett) neu, von innen gesehen, aus einem Aluminium Blech.
Hinten am Schubboden, beim Wandanschluss ist neu eine Aluminium Blech vertikal montiert, dieser Blechstreifen geht hinter den „Aluminium Schubboden“, wohin ?
Trotz Antrag durfte ich die den Schaden an meinem Fahrzeug nach der Entdeckung nicht ansehen (habe ich so nirgends erlebt), im weiteren habe ich nach einer Darstellung der Reparatur gebeten und es scheint sich auch hier nichts bewegt, die Fotos des Schadens die ich auf Nachfrage erhalten habe finden sie nachfolgend.
Ob dass das Ende ist oder es weitere versteckte Mängel gibt.