aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TGO Multimatik CPU austauschen

sicha49A am 03 Mär 2021 15:35:56

Hallo zusammen, brauche wieder mal einen Rat.

In meinem Rapido ist diese Zweiflaschenanlage eingebaut, die nun nach nahezu 10 Jahren ausgetauscht werden muss.
Ich dachte ist doch relativ einfach. Eine komplette Anlage kaufen, austauschen und vom Gasmann meines Vertrauens abnehmen lassen.
Ist auch fast so, bis auf ein Problem.
Der Anschluss an das Gasrohr mit seiner Überwurfmutter passt nicht.
Der gekauften Anlage liegt auch ein Anschlussstück bei, das dazu passt.
Nur, wie kann ich diesen Anschluss austauschen?
Geschraubt wird es anscheinend nicht.

Hat jemand einen Rat, wie dies erfolgen kann / muss?

Danke - und bleibt Gesund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 03 Mär 2021 15:59:06

Auf den ersten Blick würde ich auf ein Verbindungsstück oder Rohrstutzen für eine Schneidringversbindung tippen.

Am Gerät fehlen allerdings die Überwurfmutter und der Schneidring. --> Link

Ich würde die TGO anrufen und nachfragen.

Gruß
Scout

sicha49A am 03 Mär 2021 16:49:59

Scout hat geschrieben:Auf den ersten Blick würde ich auf ein Verbindungsstück oder Rohrstutzen für eine Schneidringversbindung tippen.

Am Gerät fehlen allerdings die Überwurfmutter und der Schneidring. --> Link

Ich würde die TGO anrufen und nachfragen.

Gruß
Scout

Hallo Scout.

Danke für die Antwort, die sicher richtig ist.

Die Überwurfmutter und der Schneidring befinden sich ja an der starren Leitung, die zu den Verbrauchern geht.
Nur die Überwurfmutter und der Schneidring passen eben nicht zum Anschluss an der Anlage, der etwas kleiner ist.
Sie passen allerdings zu dem beigefügten Teil. Ich weiß allerdings nicht, wie ich dieses Teil austauschen kann.
Sorry, aber ich weiß nicht wie ich es weiter beschreiben soll.

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Ich kann den Anschluss an der Anlage austauschen mit dem beigefügten Teil, dann passt die vorhandene Überwurfmutter und der Schneidring
2. Ich muss an der vorhandenen starren Leitung die Überwurfmutter und den Schneidring ersetzen, weiß allerdings nicht ob und wie das geht.

Danke

Anzeige vom Forum

frankkk am 03 Mär 2021 17:32:39

Hallo Sicha 49a
wenn deine vorhandene Rohrleitung an den dazugekauften Stutzen passt dann muss der Stutzen mit einer Überwurfmutter und Schneidring am das Gerät geschraubt werden,wie schon erwähnt.
Dann wird allerdings deine Rohrleitung zu lang werden.Du muß dann deine Anlage versetzen.
Rohr kürzen rate ich von ab,dazu kannst du dir nur Fehler einbauen. An eine Gasanlage gehören nur Fachleute.
Wenn die Anlage nicht 1 zu 1 zutauschen geht lass sie vom Fachmann einbauen und die Abnahme ist dann auch kein Problem.

gruss Frankkk

WomoTechnikService am 03 Mär 2021 17:41:43

Das Problem ist bekannt. Der Multimatik mit 10mm Anschluß liegt ein Adapter von 10 auf 8mm bei, aber nicht der erforderliche Schneidring und die Überwurfmutter 8mm. Warum weiß der Fuchs. Wenn es noch geht, schick die Multimatik komplett zurück und bestelle eine mit 8mm Anschluß, wenn nicht, kaufe einen Schneidring 8mm und eine Überwurfmutter 8mm und baue damit den Adapter an das Magnetventil, dann passt die Anlage an das Rohr (wenn nach oben genug Platz ist, weil es ja länger wird). Bei der Gasprüfung wird dann die Dichtheit geprüft...

LG Peter

sicha49A am 03 Mär 2021 18:43:29

WomoTechnikService hat geschrieben:Das Problem ist bekannt. Der Multimatik mit 10mm Anschluß liegt ein Adapter von 10 auf 8mm bei, aber nicht der erforderliche Schneidring und die Überwurfmutter 8mm. Warum weiß der Fuchs. .....
LG Peter

Hallo Peter.

Leider ist eine Rücksendung nicht mehr möglich.
Ich kann jetzt im Moment leider nicht sagen, welches Rohr im WoMo verbaut ist, habe nur die Multimatik und den 'Adapter' vor mir. Aber die Überwurfmutter an der starren Leitung ist 3/8".
An der Multimatik ist der Anschluss 1/4", der 'Adapter' hat 3/8".
Wie kann man denn diesen Adapter verwenden? Eine Seite 3/8" Gewinde, andere Seite ein Rohr 8mm Außendurchmesser, Länge 22mm.

Habe mir überlegt stattdessen eine Truma DuoControl CS einbauen zu lassen, aber geht ja (meines Wissens) nur horizontal oder vertikal.
Bei mir ist der Gaskasten aber hinten oben schräg.

Falls Du noch eine Idee hast, danke!!

LG: Charly

Wuidsau am 03 Mär 2021 19:21:13

Ruf mal an oder gehe auf die Hp von Wynengas.
Und lasse Dir entspr. Adaptierungen schicken.
Oder suche deinen nächsten Schweißzubehör-Dealer und lasse den drübergucken, die Jungs haben von Gas Ahnung, manche haben auch die Prüfmöglichkeiten.

sicha49A am 04 Mär 2021 09:28:00

Danke bisher für die Antworten.

Jetzt hab ichs (endlich) kapiert.
Auf den Adapter muss auf das Rohr ein Schneidring mit Überwurfmutter.
Muss ja mit entsprechendem Gerät vormontiert werden, dazu muss ich jemanden finden.
Etwas fertiges habe ich im Netz nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob das metrische Gewinde oder Zollgewinde sind?

Danke und Gruß: Charly

WomoTechnikService am 04 Mär 2021 09:33:40

sicha49A hat geschrieben:Auf den Adapter muss auf das Rohr ein Schneidring mit Überwurfmutter.
Muss ja mit entsprechendem Gerät vormontiert werden,

--> Link

--> Link

Ein 17er Maulschlüssel für die Überwurfmutter und ein passender Schlüssel zum Gegenhalten an der Multimatik tun es...

LG Peter

frankkk am 04 Mär 2021 10:23:12

Hallo WomoTechnikService
Ist das nicht schon Fahrlässig jemand Tips zum geben der überhaupt keinem blassen Schimmer von der Materie hat?
gruss Frankkk

rkopka am 04 Mär 2021 10:36:39

frankkk hat geschrieben:Ist das nicht schon Fahrlässig jemand Tips zum geben der überhaupt keinem blassen Schimmer von der Materie hat?
sicha49A hat geschrieben:Ich dachte ist doch relativ einfach. Eine komplette Anlage kaufen, austauschen und vom Gasmann meines Vertrauens abnehmen lassen.

RK

WomoTechnikService am 04 Mär 2021 10:39:42

frankkk hat geschrieben:Ist das nicht schon Fahrlässig jemand Tips zum geben der überhaupt keinem blassen Schimmer von der Materie hat?

Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, die Dichtheit wird dann mittels Gasprüfung geprüft... es ist halt so, dass es Gasprüfer gibt (z.B. die bei den Prüforganisationen Dekra, TÜV usw.), die zwar prüfen, aber nie ein Teil tauschen würden, wenn der TE es vorher selbst macht und der Prüfer dann prüft, ist es doch okay.

LG Peter

P.S. Außerdem sind wir hier im Wohnmobilforum, da gibt es auch ganz andere Tips..., z.B. --> Link :wall: :wall:

sicha49A am 04 Mär 2021 10:50:01

Danke, damit beenden wir es.

Ich bin jedem dankbar für jeden Hinweis, vor allem Peter als Praktiker.
Ich bin alt genug und bin mir der Problematik Gas voll bewusst um irgendeinen Sch... zu machen.
Aber verstehen will ich das.

Danke - und bleibt Gesund!

frankkk am 04 Mär 2021 11:55:36

Hallo Charly
Meine Antwort war nicht böse gemeint.
Das hat auch nicht mit Alter zu tun.
Mein Vater hatte mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus gelegen,und war auch alt genug.
50 Jahre Camping erfahren und trotzdem passierte ein Unfall durch Unkenntnis.
Las es vom Fachmann einbauen und Abnehmen,die 1-2 Arbeitsstunden mehrkosten sind nicht die Welt.
Und du und deine Frau haben ein sicheres Gefühl.
gruss Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Alaska TE BJ 2020 Whale Warmwasserboiler
Truma c 3402 anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt