rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Autoterm Air 2 D direkt an Batterie

Ralf789 am 13 Dez 2023 20:03:25

Hallo zusammen,

ich habe zwei LiFePO4 Lithium Bordbatterien, die parallel geschalten sind. Bei meiner Standheizung Autoterm Air 2D wurde mir gesagt, diese direkt an die Batterie anzuschließen.

Schließe ich die Standheizung nun an eine Batterie an oder nehme ich das Plus von Akku Nr. 1 das Minus von Akku Nr. 2?

Vielen Dank im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 13 Dez 2023 22:05:16

Moin Ralf,
Bei meiner Standheizung Autoterm Air 2D wurde mir gesagt, diese direkt an die Batterie anzuschließen.

Ich tippe darauf, daß Du den Satz mißverstanden hast.
Bei Dieselstandheizungen, und damit auch bei der Autotherm ist es so, daß die Heizung kontrolliert heruntergefahren werden soll, dafür wird bis zum Ende Strom benötigt.
Wird die Heizung hart (einfach von der Batterie getrennt) ausgeschaltet, "säuft" sie ab.
Damit bedeutet --> direkt an die Batterie anschließen <-- daß es keine schaltbare Unterbrechung zwischen Batterie und Heizung geben soll.
Wenn die Heizung am EBL (Elektroblock) angeschlossen wird, dann wird bei Ausschalten des EBL die Heizung ggf. hart getrennt.
Such dir zum Anschließen der Heizung einen Spannungspunkt, der auch bei abgeschaltetem EBL Spannung hat.
Da ich Dein Fahrzeug nicht kenne, kann ich Dir dafür keinen Tipp geben.

Gruß Joachim

Ralf789 am 13 Dez 2023 23:19:00

[/quote]
Such dir zum Anschließen der Heizung einen Spannungspunkt, der auch bei abgeschaltetem EBL Spannung hat.
Da ich Dein Fahrzeug nicht kenne, kann ich Dir dafür keinen Tipp geben.

Gruß Joachim[/quote]

Vielen Dank für die Antwort, Joachim.

Ich habe einen Crafter umgebaut. Elektrik habe ich machen lassen. EBL habe ich keinen, sondern Verteilerleisten und Sicherungshalter. Abgeschaltet wird da nichts, außer einem Hauptschalter, damit ich in Notfällen die Elektrik ausschalten kann.

Die Heizung hat ein Kabel mit Sicherungen integriert und Ringkabelschuhe, aber ich bin jetzt echt überfragt, wo ich die anklemmen soll.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Dez 2023 00:41:43

Ralf789 hat geschrieben:…Schließe ich die Standheizung nun an eine Batterie an oder nehme ich das Plus von Akku Nr. 1 das Minus von Akku Nr. 2?…

Macht das einen Unterschied?
Bei einem Wechselrichter, bei dem mal eben 150 - 200A fließen und einer bzw. zwei Blei-Batterien, ok.
Aber bei einer Dieselheizung und zwei Lithium?
Die Plus- und Minuspole sind doch sowieso mit Leitungen verbunden?!!?

Grüße
Dirk

Joachim170 am 14 Dez 2023 11:51:57

Moin Ralf,
EBL habe ich keinen, sondern Verteilerleisten und Sicherungshalter. Abgeschaltet wird da nichts, außer einem Hauptschalter, damit ich in Notfällen die Elektrik ausschalten kann.

An dem Sicherungshalter noch eine freie Sicherung? Wenn ja, dann ist da der Anschlußpunkt für Die Heizung. Ansonsten KFZ Elektriker zu Rate ziehen, da Dein Wissen scheinbar gering ist.

Gruß Joachim

Rockerbox am 14 Dez 2023 11:59:53

Joachim170 hat geschrieben:An dem Sicherungshalter noch eine freie Sicherung? Wenn ja, dann ist da der Anschlußpunkt für Die Heizung. Ansonsten KFZ Elektriker zu Rate ziehen, da Dein Wissen scheinbar gering ist.

Gruß Joachim

Wozu doppelt absichern, wenn die Heizung ohnehin schon eine Sicherung in der Zuleitung hat?

Zitat des TE:
Die Heizung hat ein Kabel mit Sicherungen integriert und Ringkabelschuhe

Eigentlich spricht nichts dagegen die Heizung direkt an die Batterie anzuschließen. Sollte sie im abgeschaltenen Zustand aber einen (erheblichen) Ruhestrom ziehen, dann würde sich ein entsprechend dimensionierter Schalter in der Zuleitung empfehlen, um z.B. in der Winterpause die Heizung komplett stromlos zu machen.

Ralf789 am 15 Dez 2023 20:51:33

Pechvogel hat geschrieben:Macht das einen Unterschied?
Die Plus- und Minuspole sind doch sowieso mit Leitungen verbunden?!!?

Grüße
Dirk

Das ist die Frage und deswegen habe ich mich an das Forum gewendet.

Ralf789 am 15 Dez 2023 20:53:36

Eigentlich spricht nichts dagegen die Heizung direkt an die Batterie anzuschließen. Sollte sie im abgeschaltenen Zustand aber einen (erheblichen) Ruhestrom ziehen, dann würde sich ein entsprechend dimensionierter Schalter in der Zuleitung empfehlen, um z.B. in der Winterpause die Heizung komplett stromlos zu machen.

Alles klar. Vielen Dank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Trumatic C Zündkerzensatz
Anschluss Alde und Aventa an I-Net B Irgend was stimmt nich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt