rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweiflaschenregler mit Crashsensor - Marktübersicht

nap1d am 05 Mär 2021 15:52:00

Ich überlege gerade, wieder eine Zweiflaschenanlage mit Crashsensor einzubauen. Folgende habe ich gefunden:

GOK Caramatic DriveTwo

Truma DuoControl CS

TGO Multimatik CPU

Gibt es noch weitere? Preislich nehmen die sich alle nicht viel. Da im Moment ein einfacher Regler eingebaut ist, ist keine Infrastruktur vorhanden, auf die ich Rücksicht nehmen müsste. Beim Vorbesitzer war wohl eine Truma verbaut.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 05 Mär 2021 16:11:31

Hallo,
die GOK ist Preislich deutlich günstiger.

nap1d am 05 Mär 2021 19:17:15

GOK €260
TGO €290
Truma €315

GOK: Dranschrauben, fertig
TGO braucht Strom, aber ein ganz anderes System incl. Anzeige. Bin gerade etwas unschlüssig.

Anzeige vom Forum

kielius am 05 Mär 2021 19:26:39

Das GOK hier --> Link für 120€

spinnerei am 05 Mär 2021 19:52:08

Aber dazu kommen noch die Hochdruckschläuche und ggf. die Filter (ist glaube ich, ein ganz eigenes Thema).

stegi am 05 Mär 2021 20:33:11

Hallole,
die GOK benötigt aber mit den Filtern den meisten Platz...wenn der da ist,ok!
Und laut Produktvideo kann man den Stecker der Fernanzeige von der vorherigen Truma übernehmen ohne Adapter.
Gute Entscheidung wünscht
Stegi, der noch immer daheim rumsitzt

WomoTechnikService am 05 Mär 2021 20:55:00

Ich verbaue fast nur die Multimatik CPU, warum:

1. Bei der Multimatik CPU kann man auf die Filter verzichten und spart damit nicht nur die Filter, sondern auch noch das Wechseln der Einsätze. Läuft bei mir so seit 2012 mit LPG von der Gastankstelle. Damit relativiert sich der höhere Preis.

2. Die Fernanzeige bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Gaszufuhr wie mit einem Gasfernschalter abzuschalten.

3. Die Fernanzeige zeigt mir nicht nur grün (erste Flasche) und gelb (zweite Flasche), sonder auch rot (Crashsensor ausgelöst). Bei Truma merke ich das erst, wenn der Kühlschrank auf Fehler geht.

4. Wenn man unterwegs merkt, Crashsensor ausgelöst (Schlagloch, Vollbremsung), kann Frauchen an der Fernanzeige kurz ausschalten, nach 5 sec. wieder ein und das Gas fließt wieder...

LG Peter

xenio am 05 Mär 2021 21:09:19

Die genannten Preise oben sind meiner Meinung nach etwas hoch angesetzt. So kostet etwa die Truma DuoControl CS bei Obelink 177 €, die 2 zu empfehlenden Filter zusammen 80 €.

null550 am 06 Mär 2021 10:48:03

Ich hänge mich hier mal dran, da ich meine Anlage im Herbst auch erneuern muss. Jetzt habe ich eine Truma-Secumotion mit Umschaltautomatik Duo Comfort und EisEx, die es so nicht mehr gibt. Ich möchte die Fernbedienanzeige behalten. Passt diese auch zu Fremdfabrikaten und was ist mit der EisEx-Funktion?

andwein am 06 Mär 2021 12:08:07

stegi hat geschrieben:Hallole, die GOK benötigt aber mit den Filtern den meisten Platz...wenn der da ist,ok!

Die GOK benötigt aber lt. Hersteller keinen Filter, während die Truma für einen Einbau ohne Filtereinbau keine Gewährleistung gibt!!
Nur so am Rande, Gruß Andreas

WomoTechnikService am 06 Mär 2021 16:46:51

null550 hat geschrieben:Ich möchte die Fernbedienanzeige behalten.

In der kleinen Kappe, die Du für die Fernanzeige auf die Secumotion setzt, ist ein Microschalter (Wechsler mit zwei angeschlossenen Kabeln). Den musst Du rausnehmen und umlöten, den Mittelkontakt lassen und den anderen auf den freien Kontakt löten, sonst zeigt rot und grün verkehrt an. Diesen Microschalter kannst Du dann in die neue Duo Control einsetzen und mit etwas Heißkleber befestigen. Dann geht die Fernanzeige wieder.

null550 hat geschrieben:Passt diese auch zu Fremdfabrikaten

Nein

null550 hat geschrieben:und was ist mit der EisEx-Funktion?

Den Eis-Ex kannst Du auch in die neue Duo Control einsetzen.

LG Peter

null550 am 06 Mär 2021 19:44:36

Peter, danke für den Tipp.

charlie48 am 06 Mär 2021 23:11:56

Hallo,
Die Gock ist die alte Truma, da passt die Trumafernanzeige und Eisex ohne Umbau.
Gruß Albert

andwein am 07 Mär 2021 13:44:47

charlie48 hat geschrieben:.......Die Gock ist die alte Truma, da passt die Trumafernanzeige und Eisex ohne Umbau. Gruß Albert

Noch detaillierter:
Die alte Truma ist von GOK produziert, deshalb braucht man mit der auch keine Filter und die Zubehörteile passen.
Die neue Truma ist eine Truma Eigenentwicklung und braucht die Filter. (wer hier Aha sagt und was Schlechtes denkt, der ist ein Schelm!!)
Sorry, muss aber mal gesagt werden, Gruß Andreas

Karlo696 am 07 Mär 2021 15:45:21

Hallo
Haben die GOK Gasfilter und die gas schlauchbruchsicherungen ein ablaufdatum ?
oder kann man sie weiter verwenden.

Grüße Karlo696

rolf51 am 07 Mär 2021 15:49:12

Hallo Karlo696,

ja.

andwein am 07 Mär 2021 16:03:50

Karlo696 hat geschrieben:........Haben die GOK Gasfilter und die gas schlauchbruchsicherungen ein ablaufdatum ?
Grüße Karlo696

Die Schlauchbruchsicherungen definitiv Ja, die Gasfilter meiner Meinung nach nicht.
Gruß Andreas

nap1d am 10 Mär 2021 13:33:25

Danke erst einmal für die vielen Inputs.

Die Preise bezogen sich immer auf ein vollständiges System, also incl. Schläuche und allem Kleinkrams. Man kann jetzt darüber dikutieren, ab man bei einer GOK die Filter einspart, würde ich einfach nicht machen, da hat aber fast jeder seine eigene Philosophie.

Ich vermute, dass es bei mir eine Multimatik wird, alleine, da die Möglichkeiten der Fernanzeige / Fernschalter hier sozusagen "mit drin" sind, ich habe aber auch keine Altinstallation, auf die ich aufsetze.

Danke noch mal! Und wenn noch jemand Hinweise hat immer her damit!

Scout am 10 Mär 2021 14:27:20

Vorteil des Crashsensors von TGO gegenüber denen von GOK und Truma ist, dass dieser nicht mit Gas in Kontakt kommt.
Die Störquellen aus dem Gas von GOK und Truma gibt es bei TGO nicht.

Gruß
Scout

WomoTechnikService am 10 Mär 2021 19:18:14

Scout hat geschrieben:Vorteil des Crashsensors von TGO gegenüber denen von GOK und Truma ist, dass dieser nicht mit Gas in Kontakt kommt. Die Störquellen aus dem Gas von GOK und Truma gibt es bei TGO nicht. Gruß Scout

Richtig, der Crashsensor der Multimatik funktioniert ähnlich wie der Airbagsensor elektrisch, die Elektronik steuert dann ein Magnetventil, welches das Gas abschaltet. Zu beachten ist, dass der Stromanschluss für die Anlage so erfolgt, dass sie immer Strom hat, wenn Heizung und Kühlschrank Strom haben, ich greife meist hinter dem Kühlschrank die Dauer-12V ab. Bei vielen Herstellern kann man mit dem Hauptschalter über der Tür die 12V abschalten, aber Heizung und Kühlschrank bleiben an.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

von Butan auf Propangas umstellen
Einbau einer duo control Wer kann das mit Prüfung usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt