aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von Butan auf Propangas umstellen

andreaveloce am 09 Mär 2021 11:24:08

Moin!

Wir wollen uns so langsam mal auf unsere Langzeitreise durch die Amerikas vorbereiten. Ein Thema ist die Gasversorgung.
Hintergrund ist:
unser Auto heizt mit Diesel, der Kühlschrank ist ein Kompressor-Kühlschrank und Gas benötigen wir nur zum Kochen.
Aktuell nutzen wir eine kleine Butangasflasche (Campingaz, 2,8 kg). Bei unserem aktuellen Reiseverhalten (6 Wochen Urlaub im Jahr sowie einigen Wochenenden) ist das voll ausreichend, mit einer Flasche kommen wir etwa 1 Jahr klar.

Jetzt zu meiner Herausforderung: Campingaz-Flaschen sind in den Amerikas nicht zu bekommen. Ich habe jetzt über Alternativen sinniert und habe mehrere Optionen geprüft:
- LPG-Tank unterflur ein- und den (kleinen) Gaskasten hinten ausbauen.
Bin ich von ab. Grundsätzlich zwar eine gute Option (weltweite Versorgung, nur unterschiedliche Anschlüsse), ist aber ein Risiko bei schlechter Wegstrecke (bräuchte auch noch einen Unterfahrschutz) und nicht ganz billig
- Kochfeld auf Induktion umstellen und eine weitere Batterie (oder eine größere/stärkere) einbauen. Aktuell nutzen wir eine Lithium-Batterie mit 160 Ah sowie 200 Wh Solar.
Bin ich von ab. Ist zu teuer.
- größeren Gaskasten einbauen, um auch größere Propangasflaschen (11 kg) nutzen zu können. Diese könnten in Amerika grundsätzlich gefüllt werden, zumindest aber wäre der Kasten groß genug, auch amerikanische Flaschen zu nutzen. Natürlich benötige ich einen Adapter (amerikanische Flasche auf deutschen Regler - Adapter habe ich schon).
Bin ich auch von ab, nimmt mir zuviel Platz weg.
- kleinen Gaskasten belassen und eine kleine amerikanische Flasche nutzen (der klassische, amerikanische "5-Pfünder"). Natürlich mit Adapter, den ich schon habe. Ich habe mal gegoogelt und unterschiedliche "5-Pfünder" gefunden, die von den Maßen her in meinen kleinen Gaskasten passen (Höhe ca. 35 cm, Breite 24 cm).
Das wäre meine Präferenz.

So, und jetzt kommt meine Frage: muss ich eigentlich was beachten, wenn ich von Butan auf Propan wechsele? Sprich: brauche ich einen neuen, anderen Regler?
Und, wenn Ihr erlaubt, schiebe ich noch eine zweite Fage hinterher: hättet Ihr noch eine weitere Alternative, wie ich die Gasversorgung drüben lösen kann?

Ich danke Euch für Eure Antworten, vielleicht ist die Frage ja auch dusselig, aber so lange sind wir noch nicht Womo-Treiber.

Munter bleiben!

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 09 Mär 2021 11:32:16

Ich habe an mein 08/15 GasKochfeld auch einfach eine Campingaz Butanflasche mit Campingaz Druckregler angehängt ( Zwecks der Grösse ) weil ich nicht im Winter campe. Aber der Druckregler ist bei mir direkt auf die Flasche aufschraubbar, das heisst wenn ich auf Propan umbaue müsste ich eh einen anderen Druckregler dazwischenbauen.
Dem Kochfeld ist es egal ob Butan oder Propan.

Tinduck am 09 Mär 2021 11:44:35

Dem Regler sollte das auch wurscht sein, alles, was man im Internet zu kaufen bekommt, ist für Propan und Butan in allen Mischungsverhältnissen geeignet. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kauf doch einfach in den USA einen Regler, der zur Flasche passt, und bau ihn ein. Nen Gasschlauch bekommst Du doch wohl dicht montiert.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

goorooj am 09 Mär 2021 12:36:34

Tinduck hat geschrieben:Nen Gasschlauch bekommst Du doch wohl dicht montiert.

Da wär ich mal nicht so sicher... Metrisch<->USZöllig :mrgreen:
Die Schrauben von der Harley fallen auch deswegen immer raus weil die US-Schrauben z.B. eine andere, steilere Gewindesteigung haben als unsere. Deswegen haben die Amis den blauen Schraubensicherungskleber erfunden :lach:
Und wenn das auch nur ein "bisschen" anders ist kannst du vielleicht zwar schrauben, aber es wird nicht dicht.
Es gibt deswegen Adapter für die Druckregler von Ami-Grills an deutsche Flaschen, aber hier wäre der Bedarf ja andersrum.

Du müsstest ja entweder den deutschen Druckregler an die Amiflasche oder den Ami-Druckregler samt Flasche an den deutschen Schlauch kriegen. Und da brauchts sicher einen Adapter.

andreaveloce am 09 Mär 2021 13:02:20

goorooj hat geschrieben:Es gibt deswegen Adapter für die Druckregler von Ami-Grills an deutsche Flaschen, aber hier wäre der Bedarf ja andersrum.

Moin!
Danke schon mal für Eure Antworten.
Den Adapter hab ich schon. Von amerikanischer Flasche auf deutschen Regler. Also einen anderen Regler (wegen Wechsel von Butan auf Propan) brauche ich nicht?

Munter bleiben!

Andreas

Idurz am 09 Mär 2021 13:49:28

Vielleicht wäre da ja eine Option...

--> Link

Könnte mir vorstellen, dass es die Kartuschen auch in den USA gibt.

Hier wurde darüber diskutiert:
--> Link

mv4 am 09 Mär 2021 13:55:20

die günstigste Variante ist sich eine Gasflasche vor Ort zu kaufen...der Durchmesser ist etwas größer wie die deutschen Gasflaschen..wenn der Gaskasten zu eng ist wirde das aber nix. Oder man hat eine Tank-Gasflasche und befüllt die wo es LPG Gas gibt..Tankstellen usw. der Tankstutzen ist der gleiche wie in D.

Scout am 09 Mär 2021 14:24:05

andreaveloce hat geschrieben:So, und jetzt kommt meine Frage: muss ich eigentlich was beachten, wenn ich von Butan auf Propan wechsele? Sprich: brauche ich einen neuen, anderen Regler?

Vom Gas her muss man nichts beachten. Es gibt keine unterschiedlichen Regler oder Brenner für das eine oder andere Gas.
Man darf lediglich in Butanflaschen kein Propan füllen.

Gruß
Scout

andreaveloce am 09 Mär 2021 14:56:03

Scout hat geschrieben:Vom Gas her muss man nichts beachten. Es gibt keine unterschiedlichen Regler oder Brenner für das eine oder andere Gas.
Man darf lediglich in Butanflaschen kein Propan füllen.

Gruß
Scout

Ja, super, danke Scout! Das wollte ich wissen!

Danke Euch allen! Munter bleiben!

Andreas

Wuidsau am 09 Mär 2021 15:02:25

So einfach ist das nicht!
Das Herstelldatum des Flaschenventils zählt in USA auch noch!
Ist die Tankarmatur abgelaufen, füllt Dir das Ding keiner mehr auf!
Also beim Flaschenkauf aufpassen, daß kein Ventil über 10 Jahre ist, teils aber auch geringer!!

Swch am 09 Mär 2021 15:48:10

andreaveloce hat geschrieben: Also einen anderen Regler (wegen Wechsel von Butan auf Propan) brauche ich nicht?
Andreas

Hi Andreas,
Sexy WoMo ;-)

Gas ist Gas, brauchst nichts zu ändern ;-)
Viele bevorzugen ProPan:
Verbrennt sauberer
Wird auch unter 0° Gasförmig, im Gegensatz zu Butan

Lg, Sascha

msfox am 09 Mär 2021 15:58:15

andreaveloce hat geschrieben:- LPG-Tank unterflur ein- und den (kleinen) Gaskasten hinten ausbauen.
Bin ich von ab. Grundsätzlich zwar eine gute Option (weltweite Versorgung, nur unterschiedliche Anschlüsse), ist aber ein Risiko bei schlechter Wegstrecke (bräuchte auch noch einen Unterfahrschutz) und nicht ganz billig

Was hältst du von Gastankflasche*? Die wird ja mit LPG befüllt, ist aber nicht unterflur.
--
*Bitte kein Diskussion über deutsche Bürokratie :), dafür gibt es andere Threads...

BURAN am 09 Mär 2021 16:12:24

Hallo Andreas

ich vermute du hast die gleiche Flasche wie wir Californiafahrer , weshalb das Thema in den entsprechenden Foren breiter diskutiert wird als hier.

ich habe mir die Butanflasche erst gar nicht geholt und mir statt dessen eine 2,8 L Propanflasche geholt und ein passendes Ventil dazu
denn da musst du dringend ändern . Den Regler kannst du lassen
kostet zusammen ca 70 €
( hier nur ein Link .. gibt günstigere : Link zum eBay Artikel )

gefüllt hat es mein Propangaslieferant Firma Sitec aus DÜW
aber ich habe mir auch einen Füllschlauch und eine genaue Wage für 5 KG gekauft .. nochmal 25 €
und damit DARFST du legal selbst füllen .. solltest dich aber etwas belesen
Spenderflasche wärmer als Füllflasche
Spenderflasche sicher mit Ventil nach unten aufhängen
und Füllmenge mit Wage genau kontrollieren .. zul Füllgewicht ist auf Flasche eingestanzt
am Besten im Freien machen .. und nicht rauchen :-)

Voteil .. Propan brennt auch bei niedrigeren Temperaturen und ist überall leicht zu bekommen .. event noch ein adapterkit für andere Länder )

LG
Klaus

BURAN am 09 Mär 2021 16:20:06

goorooj hat geschrieben:
Metrisch<->USZöllig :mrgreen: Die Schrauben von der Harley fallen auch deswegen immer raus weil die US-Schrauben z.B. eine andere, steilere Gewindesteigung haben als unsere. Deswegen haben die Amis den blauen Schraubensicherungskleber erfunden :lach: .

oh Mann .. das Gerücht hält sich echt lang .. und beruht auf den ganz alten Öfen , als man in D noch mit Horex und R26 rumgetuckert ist ..

ich fahre seit 30 Jahren Harleys .. und habe die komplette Modellpalette durch .. ca 8000 km im Jahr und hatte mit keiner Maschine einen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt oder gar eine unvorhergesehenen Reparatur .. bei normaler Pflege und planmässigen Inspektionen sind die Dinger heute stabiler als alles was aus D kommt

übrigens .. ansonsten hab ich mit den Amis nicht viel am Hut

andwein am 10 Mär 2021 12:23:37

goorooj hat geschrieben:......Da wär ich mal nicht so sicher... Metrisch<->USZöllig .
... weil die US-Schrauben z.B. eine andere, steilere Gewindesteigung haben als unsere. Deswegen haben die Amis den blauen Schraubensicherungskleber erfunden

Da ist viel Wahrheit drin und auch für die "Langlöcher" mit den unendlichen Justagemöglichkeiten sind amerikanische Mechanikprodukte bekannt.
Grinsend, Andreas

oderto am 10 Mär 2021 13:10:14

Hallo Andreas,

um Anschluss und Versorgungsproblem zu Vermeiden, habe beim Kauf des WoMo auf Alu-Flasche (Gewicht) und Aussen Anschluss zum
Auffüllen an der LPG Stadion eingebaut.
Bei den Reisen in den Hohen Norden sowie in den Süden Europas hatte ich nie Probleme (myLPG.eu) zeigt die Füllstationen auf und ich meine es gibt auch eine US Karte. Wie bekannt gibts in Finnland und in Island keine LFG Tankstellen, in Finnland habe ich eine Gas Supplier aufgesucht und der hat meine Flasche von seinem Tank über den LPG Aussenanschluss gefüllt, no Stress.
Das Problem ist die Verfügbarkeit der Adapter, die besorgt man sich am besten für die jeweilige Reise, in Europa braucht es leider mehrere ich könnte mir vorstellen das es in den USA mit einem einzigen geht.
Spass beim Planen, Gute Reise

villadsen am 10 Mär 2021 14:32:26

ACME ist, wenn ich mich nicht irre, eine Amerikanische Erfindung mit eine Zoll Gewinde. Deshalb sollte jede ACME Adapter auch in Amerika verwendbar sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC auf Fiat Truma Combi 6 Fragen
Zweiflaschenregler mit Crashsensor - Marktübersicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt