Moin!
Wir wollen uns so langsam mal auf unsere Langzeitreise durch die Amerikas vorbereiten. Ein Thema ist die Gasversorgung.
Hintergrund ist:
unser Auto heizt mit Diesel, der Kühlschrank ist ein Kompressor-Kühlschrank und Gas benötigen wir nur zum Kochen.
Aktuell nutzen wir eine kleine Butangasflasche (Campingaz, 2,8 kg). Bei unserem aktuellen Reiseverhalten (6 Wochen Urlaub im Jahr sowie einigen Wochenenden) ist das voll ausreichend, mit einer Flasche kommen wir etwa 1 Jahr klar.
Jetzt zu meiner Herausforderung: Campingaz-Flaschen sind in den Amerikas nicht zu bekommen. Ich habe jetzt über Alternativen sinniert und habe mehrere Optionen geprüft:
- LPG-Tank unterflur ein- und den (kleinen) Gaskasten hinten ausbauen.
Bin ich von ab. Grundsätzlich zwar eine gute Option (weltweite Versorgung, nur unterschiedliche Anschlüsse), ist aber ein Risiko bei schlechter Wegstrecke (bräuchte auch noch einen Unterfahrschutz) und nicht ganz billig
- Kochfeld auf Induktion umstellen und eine weitere Batterie (oder eine größere/stärkere) einbauen. Aktuell nutzen wir eine Lithium-Batterie mit 160 Ah sowie 200 Wh Solar.
Bin ich von ab. Ist zu teuer.
- größeren Gaskasten einbauen, um auch größere Propangasflaschen (11 kg) nutzen zu können. Diese könnten in Amerika grundsätzlich gefüllt werden, zumindest aber wäre der Kasten groß genug, auch amerikanische Flaschen zu nutzen. Natürlich benötige ich einen Adapter (amerikanische Flasche auf deutschen Regler - Adapter habe ich schon).
Bin ich auch von ab, nimmt mir zuviel Platz weg.
- kleinen Gaskasten belassen und eine kleine amerikanische Flasche nutzen (der klassische, amerikanische "5-Pfünder"). Natürlich mit Adapter, den ich schon habe. Ich habe mal gegoogelt und unterschiedliche "5-Pfünder" gefunden, die von den Maßen her in meinen kleinen Gaskasten passen (Höhe ca. 35 cm, Breite 24 cm).
Das wäre meine Präferenz.
So, und jetzt kommt meine Frage: muss ich eigentlich was beachten, wenn ich von Butan auf Propan wechsele? Sprich: brauche ich einen neuen, anderen Regler?
Und, wenn Ihr erlaubt, schiebe ich noch eine zweite Fage hinterher: hättet Ihr noch eine weitere Alternative, wie ich die Gasversorgung drüben lösen kann?
Ich danke Euch für Eure Antworten, vielleicht ist die Frage ja auch dusselig, aber so lange sind wir noch nicht Womo-Treiber.
Munter bleiben!
Andreas