|
Ein liebes Hallo an alle! Sind 380 Kg Zuladungsmöglichkeit ausreichend? Ich beabsichtige, mir mein erstes Wohnmobil zu bestellen (Bürstner Lyseo TD 466 G Harmony), und mit allen Extras (Markise etc.) zeigt mir der Konfigurator an, dass mit Bezug auf das Gewicht im fahrfertigen Zustand 380 Kg an Zuladungsmöglichkeit verbleiben. Als alter Wohnwagen-Camper erscheint mir diese Zuladungsreserve durchaus attraktiv... Was meint ihr? Langen diese 380 Kg für zwei Personen? Gebe mal oben rechts den Suchbegriff "Zuladung" ein, dann bekommst du deine Informationen. Das Thema wurde bereits gefühlte hundertmal ausführlich abgehandelt. Gruß Hans Hallo Karlov, das kommt auf Deine Ansprüche an. Wassertank 120l/kg , Partner/in 75kg, Kleidung und pers. Ausstattung pro Pers. 20kg, Lebensmittel 30kg, ...... Dann bist Du schnell immer an deer höchsten Auslastung. Ich würde mal sagen, dass wird knapp und die Busgelder sind nict ohne. Viel Spaß mit eurem Wohnmobil und schöne Reisen Albert Stimmt die Typbezeichnung, das Fahrzeug kennt so der Herr Gugel nicht! ;-) Wenn die 380 kg "echt" sind, ist es schon ein Anfang, es kommt halt drauf an was beim Gewicht schon drin ist (Wasser voll? 2. Gas, ...) und was mit soll (Fahrer über 75 kg, Beifahrer, Fahrräder, Grill, Teppich, Stühle, ...). Viel ist es nicht, jetzt noch im Kleingedrucktem genau lesen (Toleranz, 5%??).
Kommt darauf an was die beiden Personen wiegen :lol: Mach Dir einfach eine Liste(Beispiel): 1. Karl 90 Kg 2. Uschi 70 Kg 3. Hund 15 Kg 4. Kabel 5 Kg 5. Grill 4 Kg 6.Gasflasche 10 Kg 7. usw.
Nettes Fahrzeug :-) Das wird die fahrbereite Masse sein, also ca 185kg für (anteilig Fahrer Wasser etc nach Norm abziehen) DANN hast Du 560kg Abtropfgewicht und kannst dann alles draufrechnen. Dich, Frau, Tiger, ;-) Wasser, Futter, Getränke 2 x Alugas (nimm KEIN Stahl!!!) Klamotten, Küchenausstattung, Kabel Schläuche Werkzeug, Stühle, Tisch, Grill, Fahrräder, Zubehör etc.pp................................da kommt schon was zusammen, rechnen, packen und auf die Waage fahren. Wasser würde ich mind. mal 50 - 60l kalkulieren, irgendwann hast du es so. Mein immer wieder gerne gegebener Tipp - Weniger ist mehr und die Kunst des richtigen Ladens, besteht im "Weglassen" des Überflüssigen. Mach das mal im übertragenen Sinne so, wie ich beim Videoschneiden. Wenn ich ein Clip ansehe um ihn weiter zu verabreden und ich mache Hmm? Dann löschen, oder hier eben weglassen . Vier Spaß Gruß Danke für die Tipps. Und auf die Achslasten achten. Wenn auf der Hinterachse nur noch 100kg Zuladung hast nützen dir die 280kg auf der Vorderachse nicht viel. Hubert
Und was hatte der Wowa-Camper im Auto? Mir kommt es wenig vor, sehr wenig sogar, aber du schreibst zu ungenau. Meiner hatte leer 750kg Zuladung. Bin fahrbereit immer ausgereitzt, heißt 50-100kg zuviel. Bei dem Womo mit diesem Überhang kann das nicht reichen. Wenn möglich mit Maxifahrwerk bestellen und auf 4T auflasten. Dann passt das auch mit den Achslasten. Als 3,5ter hat der hinten nur 2T Achslast. Bei dem Überhang kannst du in Heckgarage nicht mal ein Fahrrad stellen. Die Zuladungsberechnung im Katalog ist leider nicht sehr vertrauenserweckend. Papier ist geduldig. Hier hat man schon öfters gesehen, daß die angegebenen Werte nur Theorie sind. Eine Aussage hast du erst, nachdem du auf der Waage warst und dann kann es zu spät sein. Also evtl. Alternativen wie anderes Fahrwerk und auflasten im Auge behalten. Bei deiner "Vorgeschichte" gehe ich mal davon aus, daß der Führerschein kein Problem darstellt. Heinz Ja, Führerschein ist kein Problem. Aber bei mehr als 3,5 Tonnen gälte das Wohnmobil als LKW (oder so ähnlich ☺️) mit den bekannten Nachteilen. Mist. Mir wäre diese zuladung zu wenig. Wir haben über 500 kg und sind mit 2 Personen, Hund und Rädern dann knapp unter 3,5 Tonnen Gruß Birgit Moinsen, fangen wir doch erst einmal mit dem einfachsten an: 3500 kg - 380 kg = 3120 kg Alle Hersteller rechnen beim Gewicht mit + / - 5% Toleranz, das bedeutet im schlimmsten Fall + 156 kg ungeplantes Mehrgewicht gegen das du nix machen kannst - so steht es in den Geschäftsbedingungen. Bedeutet für dich, das du mit ca. 3270 kg Fahrzeuggewicht bzw. Zuladung von 230 kg rechnen kannst. Kommst du damit klar? gruß Thomas Nein, damit komme ich nicht zurecht. Allerdings hat mir mein Händler des Vertrauens versichert, dass die Gewichtsangabe bei Bürstner zuverlässig sei Das wird er dir aber auch nur mündlich zusichern... :( Mir wäre das deutlich zu wenig. Wir haben im Moment noch einen 7 Meter langen 3,5 tonner, das passiert uns nicht noch einmal.
Frage an den TE - welche Nachteile sollen denn das sein? Auch wir fahren mit 4 Tonnen, im Alltag GEMERKT haben wir noch keine Nachteile! ;-)
Das wäre mir neu das ein Freizeitfahrzeug zum gewerblichen Nutzfahrzeug wird. :D Wir fahren einen 4,25 t da wir aus leidvoller Erfahrung eine Tonne Zuladung wollten. Den vorstehenden Ausführungen vermag ich nur zum Teil zuzustimmen, denn durch Anbauten und Material welches man gern mitnehmen möchte schrumpft die Zuladung wie Butter in der Sonne. Dann muss man eben das Reserverad, Werkzeug ..... alles zu Hause lassen oder eben von Anfang an wie wir auf eine vernünftige Zuladung setzen. --> Link Hallo, 380kg Zuladung sind ausreichend wenn man genügsam bei der Mitnahme von Zubehör und Vorräte ist. Habe ich Jahre lang praktiziert. Servus Wird auf die Reisegewohnheiten ankommen. Freisteher oder CP? Ob und welche Sportarten? Winter oder Sommer? Fahrräder oder ebike? ....... Fahre selber mit 1200kg Nutzlast :D Gerichtsurteil, nur 500 Kg Zuladung gelten als Sachmangel und berechtigtigen hier zur Rückabwicklung des Kaufvertrages. --> Link! Gruß Hans
Bei uns genauso.... man muss nicht den halben Hausrat mitschleifen! :D Und Vorräte haben wir für 2-3 Tage und kaufen ansonsten lokal und frisch ein! :ja: Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Ist es nicht so, dass ich dann nicht mehr so schnell fahren darf, schneller Punkte erhalte usw.?
Wenn du z.B. in A oder CH leben würdest, gäbe es schon einige Nachteile (Maut) ! Anderswo ist es nur etwas lästiger. D ist da wie bei vielem rund um Verkehr eher eine Insel der Glücklichen. RK
Ich würde die 5% auch nicht so einfach herschenken. Bei unserem Hymer lag die Abweichung (Konfigurator) zur Realität (gewogen) bei etwa +10kg. Rechne das Mal in Ruhe durch --> Link Hier gibt es einen Beladungsrechner, frei konfigurierbar. Auf alle Fälle würde ich das MAXI Fahrwerk nehmen Die Vorteile sind erheblich größer als der Nachteil des Mehrgewichtes (40kg) Besseres Fahrverhalten, wenige Seitenwindempfindlich, größere Bremse, 16" Räder, wenige Wanken, und einfach auflösbar (bei Bedarf) Gruß Moin, als wir vor ca. 15 Jahren einen Wohnwagen gesucht haben, mussten wir feststellen, dass bei den Modellen von Bürstner die Gewichtsangaben zum Gewicht nie gestimmt haben und der WW immer viel schwerer daher kamen, teilweise ganz erheblich, es wurde ein Modell von Hymer, da passte das Gewicht fast auf´s Kilo genau. Nun weiß ich natürlich nicht, ob das heute und bei WoMo´s für Bürstner immer noch so ist, aber ich wäre ganz vorsichtig. Wenn das Fahrzeug beim Händler steht, würde ich eine Wiegekarte verlangen, bei Neukauf einen Passus im Vertrag aufnehmen oder lieber gleich mit Maxi-Fahrwerk bestellen. Viele Grüße Henning Hallo Karlov, evtl. hast Du ja noch div. Campingsachen zu Hause. Beim wiegen wirst Du schnell merken wie sich die Summen addieren. Hatte nach dem leeren unseres Wohnwagen mal alles aus der Besteckschublade gewogen. Ohne Teller , Tassen und Töpfe. Nur Besteck , Dosenöffner usw waren 9 Kg. Habe mir eine Excel erstellt wo ich alle Werte notiert hab . Vermutlich ist deine Gewichtsangabe inkl 75Kg Fahrer, 10Liter Wasser, 90%Dieseltank voll und 1 Alugas(16-18Kg) . Bei uns sind mit 2 Erw., Kind und Hund schon 265Kg auf der Waage. Viel Spaß bei rechnen. Wir hatten leer (nur Diesel) 2860Kg gewogen. Gruß Andi
Mmm.... klar kein Nachteil, es wird weiterhin über 100kmh gefahren, dass Überholverbot über3,5t missachtet sowie das Durchfahrtsverbot über 3,5T Schild. Sehe ich bei jeder Tour. Hallo Rolf, ich mache es genau so wie du es auch machst. :D Mit 380 kg kommt ihr nicht hin, wenns das Fahrwerk hergibt kannst auch in D schon noch was drauf packen. Aber in Ö würde ich es nicht tun, die wollen keine solchen Urlauber mehr und da kanns dann auch ans Eingemachte gehen. Ich hatte bei meinem MTL durch demontage der AHK 400 kg Zuladung, waren immer etwas drüber-natürlich nicht über die Achslasten, nicht das wieder einer aufregt. Nachteile über 3,5t: Überholverbot LKW Tempolimit 100 auf BAB und 80 auf Landstrasse Maut in andren Ländern höher Nach 7 Jahren jährlich zum TÜV Diese Nachteile sind für mich nicht so gravierend das ich ständig aufs Gewicht achten will. DEnn das musst du auf jeden Fall bei diesem Fahrzeug. Wahrscheinlich liegst du ständig über den 3,5t. Das kann manchmal nervend sein. :roll: wäre für uns nicht so tragisch, da wir reisen und nicht rasen. ;D Ja, aber außer in A gibt es da ja auch Ausweichmöglichkeiten. :) Das könnte ein Bisschen nerven, aber was ist schon in 7 Jahren, vielleicht darf man da ja klimatechnisch gar nicht mehr mit dem WoMo fahren :stupid: Und gefiel der genannte Bürstner auch sehr gut, allerdings beim genauen Überlegen, muss man sich beim Zubettgehen schon immer einig sein. ;D Aber Rundsitzgruppe ist schon geil. :mrgreen: Grundsätzlich muss man sein Reiseverhalten bzw. sein Was-brauch-ich-unbedingt-Verhalten genaustens kennen, oder die 40kg-Gröte schlucken und das Heavy-FW ordern und ablasten, dann ist man auf der sicheren Seite. :ja: Das Heavy Fahrwerk ist eh die bessere Wahl da das auch größere Bremsen hat. Mich hat bisher in keinster Weise gestört das unserer 4,5t hat. Servus Morpheus Das LKW Überholverbot und alles was mit LKW zu tun hat gilt nur in Deutschland, CH, und P. Die Geschwindigkeit ist in Ö 70kmh auf Landstraßen Die Maut mit der GoBox gibt es auch in anderen Ländern zB Slowenien, Tschechien,... Nur so am Rande erwähnt. Hallo, 380kg Zuladung ist recht knapp, aber jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, wie andere hier schon geschrieben haben sollte man sich eine Liste erstellen und die Gewichte nicht zu knapp rechnen. Basierend auf der Rechnung kann man dann entscheiden, zukünftige Bedürfnisse können aber auch ganz anders aussehen. Ich gebe aber zu bedenken ablasten ist einfacher als auflasten. Nach fast 15 Jahren mit Womos über 3,5t sehe ich mehr Vorteile als Nachteile. Die paar Euro Maut im Jahr lassen sich verschmerzen. Übrigens, unser Sohn 20 Jahre alt, hat vor kurzem den C1E gemacht damit er nicht in der 3,5t Klasse bleiben muss. Selbst mit einem gut ausgebauten Van stößt man schon an die Grenze.
Richtig So ging es uns beim KAWA mit 500kg erst war es das Gummikajak dann noch ein Seekajak und dann das 2. Und noch Zubehör.......
Dann frag doch mal deinen Händler, welche tatsächliche HA-Belastung dein Modell im fahrbereitem Zustand hat und poste das hier! Eine eigentlich ganz einfach zu beantwortende Frage, denn jeder Hersteller muss das in seiner EG-Typengenehmigung für die Zulassung in der EU genau angeben. Mein Carthago-Händler ist dabei ganz schön ins schwitzen gekommen! Mein Tipp - bestelle MaxiFahrwerk mit 4,2 to und Lasten auf 3,5 to ab - dann hast du jetzt die 3,5 to und zusätzlich die beste Versicherung für spätere Gewichtsprobleme - die du aller Wahrscheinlichkeit bekommen wirst :? . .
Wenn es keine gäbe, würde ich, und viele Andere, auch mit einem 4 Tonner rumfahren... :lach: Denke was du betreibst ist schön reden, mit geringer Geschwindigkeit, hoher Maut, Überholverbot, iwan jährlich zum Tüv...ect. Aber jeder wie er möchte, nur schönreden ist nicht mein Ding.....immer objektiv bleiben!!! Mera sag i ned
Das ist die CH, wo alle >3,5t Maut zahlen müssen, egal wo (wenn auch nicht allzuviel). In A wie in anderen Ländern nur(!) auf AB. Die kann man umgehen, es kostet je nach Route nur einiges an Zeit, bzw. manche Route geht evt. gar nicht. RK Wir haben an unserem chausson 630 knapp 400 kg zuladung. Habe die garage noch hundekonform ausgebaut, unserer ansicht nach nicht übertrieben viel geladen. War gestern auf der waage und bin echt erschrocken, 3450 gesamtgewicht. Ohne beifahrer, Wasser, gepäck etc. versuche jetzt auf 4t aufzulasten. Gruss markus
Das ist mir zu allgemein wir haben einen Eura 6,99m 3,5t. Mit 2 Elektroräder je 30kg, in der Heckgarage. Ich habe die Option auf 3,8 t auszulasten nicht genutzt wir kommen nach dem Ausmisten klar. Das Fahrzeug wog mit 110l Frischwasser, 2 Volle Gasflaschen 11kg. Diesel 100% SAT, Markise 2 HA Luftfederung, 2 Batterien, 2 Erwachsenen und reichlich Zeug und Vorräte. HA 1850kg VA 1700kg. Ja, wir waren überladen! Die Kiste Bier und die Kiste Wasser raus. Unnötiges Werkzeug raus. Wagenheber raus und nicht mehr so viel Lebensmittel dabei, was nur noch spazieren gefahren würde. Passt! Wir kommen klar und es hat uns noch nix gefehlt in den letzten 2 Jahren Michael Die 3,8t Auflastung hätte an der Hinterachse auch nix gebracht. Wenn man damit klar kommt finde ich das ok. Ich käme das nicht.
Hallo, durch die Luftfederung hinten hätte ich die HA auf 2240kg auflasten können. Michael Ich bin von der Standart Papier Auflastung ausgegangen. Mit Luftfederung geht das natürlich.
und die HA kann bis zu 2.500kg ab. Just do it! Gruß |
Anzeige
|