rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo für Studentin

Larenja am 08 Mär 2021 20:18:43

Moin,

meine Uni geht voraussichtlich in den Präzens Betrieb und deswegen überlege ich aktuell mir ein Mobiles-Zuhause zu kaufen. Dabei werde ich in der Woche ca 4 Tage in dem Auto auf einem Dauerstellplatzt leben und den rest der Zeit bei meinem Lebensgefährten.

Der erste Knackpunkt ist Kastenwagen Vs Womo ? Ich benötige aufjedenfall eine Art mini Badezimmer und auch entsprechend Platzt zum Studieren.
Vom platzt her tendiere ich zum Womo allerdings möchte ich damit auch in den Urlaub fahren und dachte daher an eine Max länge von 6 Metern. Bekommt man damit noch Parktplätze oder gibts es sonst noch etwas worauf ich da achten müsste ? oder könnt Ihr Modelle Empfehlen , die besonders langlebig sind?
Lohnt es sich eine Womo mit H zulassung zu kaufen ? soweit ich es verstanden habe kann man dann den inne raum nicht verändern ( die teile um 90 sehen auch nicht mehr ganz so schick aus ) + die steuern wäre niedriger und freie Fahr in Umwelt zonen. Besonders das leztere macht mir sorgen. Wie macht iht das wenn ihr in eine Stadt mit umweltzon wollt ? Ich bin hin und her gerissen denn ich lebe in Berlin meine uni ist jedoch in Brandenburg dort herscht auch keine Umweltzone sprich an sich kommt das Womo nicht nach Berlin ( Habe noch ein anderes auto )
wo und wie wird den Inhalt des Abwasserank am besten los ? bzw sind die Kasseten toiletten eine gute alternative ? Habt Ihr erfahrung damit was es mch in etwa kosten wird eine 200 W Solarnalage intalieren zu lassen ? Handwerkliches Geschickt ist da ( in bezug auf möbel bauen ) aber alles was mit elektrik zu tun hat will ich dann doch lieber dem Fachmann Überlassen.

Für mein Traum Womo habe ich die kosten bereits ausgerechnet und spare im Vergleich zur studenten bude 1800 im Jahr ( Steuer Versicherung 300 Gas und 500 Diesel zusammengerechnet ) Das und die möglichkeit ein Zuhause auf rädern zu haben sind für mich sehr überzeugend.

Ich freue mich auf eure Antworte und bedanke mich bereits im Voraus für eure unterstützung

Liebe Grüße
Larenja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Mär 2021 20:27:13

Hall Larena,

Ich hatte das für meine Tochter auch überlegt, allerdings ist für eine dauernde Bewohnung im Winter ein Kastenwagen nicht geeignet. Da kaufst du besser einen Integrierten, mit 6 bis 6,5 m. Für ein Fahrzeug in angemessenem Zustand musst du 20.000 bei BJ nach 2000 rechnen.

Du brauchst Solaranlage, innenliegenden Wasser- und Abwassertank, getrennte Dusche. Dicke Batterie und Wechselrichter um Laptop und Handy zu betreiben kannst du nachrüsten.

holgi0815 am 08 Mär 2021 20:29:16

Hallo,

+ Stellplatzmiete
+ Tüv
+ Reparaturen
+ Service

Da sind deine 1800,- aber schnell weg.

Was hast du denn als Kaufpreis im Kopf?
Falls unter 20000,- dann rechne nochmal 50% drauf für Umbau und Reparatur.

Und bei 6m hast du keinen großen Platz.
Der fängt erst weiter oben an.

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

ka10 am 08 Mär 2021 20:39:46

Hallo Larenja...
es ist immer schwer zu raten, wenn man nicht die ganze Situation kennt...
Ich war froh, dass ich während des Studiums ne feste Bleibe hatte, ...ein Motorfahrzeug sollte nicht zu lange rumstehen (Bremsen...) das Fahrerhaus ist bei kalter Jahreszeit schlecht isoliert, dann wäre eins mit abtrennbarem Fahrerhaus sinnvoll. Ver- und Entsorgung muss geklärt sein, wenn man 4 Tage darin hausen will. Zum Rumstehen wäre ein Wohnwagen besser, auch wegen Isolation und Kaufpreis. Alte Fahrzeuge (H...) leiden gerne schnell an Undichtheiten, ganz zu schweigen von den Kosten für alte Fahrzeuge, wenn mal was ist. Neue sind z.Z. fast unerschwinglich, aber wären nötig wenn man doch in Innenstädte muss.
Ein WG-Zimmer ist allemal weniger aufwändig und kostenintensiv.
Oft sind Stellplätze ganz schön teuer...
Viel Spaß beim Überlegen ...
Grüße Wolfgang

chrisc4 am 08 Mär 2021 20:43:07

Es stellt sich die Frage ob du dort überhaupt im Wohnmobil übernachten darfst, da gibt es sonderbare Vorschriften. Auf Parkplätzen ist das normalerweise nicht erlaubt, ist eine nicht genehmigte Nutzung. Eventuell wird das vom Ordnungshüter aber großzügig ausgelegt.
Wo kannst du Grauwasser bzw. Toilette entsorgen und Frischwasser tanken? Müllentsorgung nicht im Papierkorb. Stromversorgung wäre sinnvoll.

Gruß
Hans

Grandeur am 08 Mär 2021 20:49:54

Hallo Larenja,

für den Einsatzzweck würde ich eher einen Wohnanhänger kaufen und einen Dauerstellpatz auf dem Campingplatz anmieten oder dort gleich nach einem Wohnanhänger umschauen. Du hast weniger Aufwand für Technik, bist mobil mit dem Zugfahrzeug und hast auf dem CP eine Infrastruktur evtl. mit festem Wasser- und Gasanschluss. Zudem hast im Caravan deutlich mehr Platz.

Kastenwagen kannst in der kalten Jahreszeit vergessen. Da bist Du nur beim Gasflaschen schleppen.

Gruß Grandeur

topolino666 am 08 Mär 2021 20:51:11

Larenja hat geschrieben:Für mein Traum Womo habe ich die kosten bereits ausgerechnet .... ( Steuer Versicherung 300 Gas und 500 Diesel zusammengerechnet )

... im Monat oder im Jahr?

Fürs Monat ist es großzügig gerechnet (da sind dann Reifen, der Tüv und der KuDi mit drin) fürs Jahr wohl DEUTLICH zu wenig! ;-)

Wieviel Gas planst Du für die Heiz-Monate?
Grob überschlagen sind das ja schon 100,- / Monat

WomoToureu am 08 Mär 2021 20:54:19

Larenja hat geschrieben: Steuer Versicherung 300 Gas und 500 Diesel zusammengerechnet ...Ich freue mich auf eure Antworte und bedanke mich bereits im Voraus für eure unterstützung

Ein Vollintegrierter mit Doppelboden sollte es schon sein, trotzdem werden wohl allein an Versicherung mind. 400 € fällig werden und an Gasverbrauch ich denke mal auch an den Winter mind. 600 € / Jahr also 1.000 €

BiggiK am 08 Mär 2021 21:06:48

Hallo,
Also das ein extra angeschafftes Wohnmobil, zusätzlich zum bereits vorhandenen Auto, auf einem dauerstellplatz = Campingplatz billiger als ein Zimmer im Studentenwohnheim in Brandenburg ist, wage ich aber schwer zu bezweifeln.
In Brandenburg sind die Mieten doch günstig, da sollte ein WG Zimmer aber billiger kommen.
Du lässt bei deiner Rechnung ja einige Kosten außen vor, z.b Stellplatz, Gas, Reparaturen etc.
Rechne noch mal genau nach und informiere dich alternativ über die wohnkosten am Studienort.
Es wird nicht möglich sein, über längere Zeit irgendwo umsonst zu stehen, da du ja auch Infrastruktur brauchst. Ansonsten musst du alle paar Tage zum ver- und entsorgen irgendwo hinfahren.
Und um überhaupt vernünftig im Winter im Womo leben zu können, musst du schon ein winterfestes mobil erstehen.
Gruß Birgit

Larenja am 08 Mär 2021 21:13:13

Zur Situation: Der wagen wird auf einem Dauerstellplatz stehen. Genau auf einer Campinganlage + Strom Anschluss die Solar Anlage möchte ich nur für den Urlaub haben. Der Inhaber ist hat auch meinen Studiengang studiert, deswegen bekomme ich dort auch ein sehr gutes Angebot.

Ich habe bereits 6 Schadenfreie Jahre und mein Wunsch Womo kosted 13.000 Euro Ich habe Angebote von Versicherungen die sich bei 400 Euro fürs Jahr bewegen. Die Steuern für das Womo liegen Lt Händler bei 450 im Jahr. Der Wohnwagen wäre an sich eine Super sache zumal mein Auto ( Peugot Partner Famly ) auch eine AHK hat, aber ich habe nur den normalen PKW Führerschein. Für Das Auto muss ich selbst nichts bezahlen, da mein Opa mir das als Dauer Leihgabe ( Er darf nicht mehr Auto fahren ) überlassen hat.

Mir gehts es hauptsächlich darum kein Geld für Miete zu verschwenden. Ich möchte einen Mehrwert dieser darf auch mehr als ein Studenten zimmer kosten. Zudem liebe ich die Natur meine Familie geht seit vielen Jahren Campen und mir fehlt das sehr. ( Aber nur Auto + Zelt ) Der Stellplatzt ist phanstatisch nah an der Uni und ein Womo kann ich mir gestalten wie ich das gerne möchte und mitnehmen falls ich die Uni Wechsel, eine Mietwohnung nicht.
Das Gefährt darf bis zu 15000 Euro kosten. Geld für Reparaturen und Umbau ist als reserve ist auch noch vorhanden.

BiggiK am 08 Mär 2021 22:58:45

Hallo,
Also dann solltest du beim Kauf darauf achten, dass das Wohnmobil auch winterfest ist. Ansonsten wird der nächste brandenburgische Winter ziemlich frostig für dich.
Ob deine Kalkulation aufgeht, wird davon abhängen, wie das Womo in Schuss ist bzw. was im Laufe der Zeit repariert werden muss.
Von Frühjahr bis Herbst stelle ich mir das noch ganz nett vor, aber im Winter möchte ich nicht im Wohnmobil leben. Möglich ist es natürlich, ob es dir dauerhaft gefällt, wird sich dann zeigen.
Viel Glück bei der Suche nach dem passenden mobil
Gruß Birgit

rkopka am 08 Mär 2021 23:11:42

Larenja hat geschrieben:Der Wohnwagen wäre an sich eine Super sache zumal mein Auto ( Peugot Partner Famly ) auch eine AHK hat, aber ich habe nur den normalen PKW Führerschein.

Mehr brauchst du auch nicht. Der PKW hat 2070kg max. Gewicht (wenn ich den richtigen gefunden habe). D.h. der Wohnwagen dürfte bis zu 1430kg wiegen, wenn man nur B hat. Das Fahrzeug darf 1300kg ziehen. Das wäre kein Riesenteil, aber schon eine gute Größe und sicher mehr Platz als in einem Van. Die Kosten wären in jeder Beziehung viel niedriger.

RK

goorooj am 08 Mär 2021 23:31:07

Hallo larenja.

Klingt spannend. Kein Kastenwagen, Dämmung zu schlecht. Lieber was gut gedämmtes, altes. Du solltest sogar besonders auf die dicke der dammung achten, sonst wirst du nicht froh. Hier ist ein Bericht über was mit h-Kennzeichen, wenn du so einen in gutem Zustand findest ist das recht nett. --> Link

Jagstcamp-Widdern am 09 Mär 2021 00:18:06

ich habe mal wegen einer einjährigen fortbildung 1 jahr aufm cp gewohnt. hab damals die platzmiete komplett im voraus bezahlt, waren 1200.- dm.
einen 5m wohnwagen habe ich nur dafür gekauft (4000.-dm) und 1,5 jahre später für 3000 wieder verkauft.
im winter hat die 30 kg gasflasche zwei wochen gehalten.
würde ich jederzeit wieder machen... :ja:

alleswirdgut
hartmut

holgi0815 am 09 Mär 2021 08:13:25

der Wohnwagen dürfte bis zu 1430kg wiegen, wenn man nur B hat.

PKW + Anhänger = BE

Rockerbox am 09 Mär 2021 08:32:03

holgi0815 hat geschrieben:PKW + Anhänger = BE

Stimmt so leider auch nicht.

So ist es:
Erlaubte Fahrzeuge bei Klasse B

Kraftfahrzeuge (ausgenommen Krafträder)

bis 3.500 kg zulässige Gesamtmasse (zGM),
mit bis zu 8 Sitzplätzen (zusätzlich zum Fahrersitz),
auch mit Anhänger (zGM des Anhängers: maximal 750 kg),
auch mit schwererem Anhänger, sofern die Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Erlaubte Fahrzeuge bei Eintragung der Schlüsselziffer B96

Kombinationen aus Pkw (Fahrzeug der Klasse B) und Anhänger mit zGM über 750 kg, bei welchen die zGM der Fahrzeugkombination mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 4.250 kg beträgt. Die Eintragung der Schlüsselziffer 96 erfolgt nach Ablegen einer Fahrerschulung nach Anlage 7a der Fahrerlaubnisverordnung.

Erlaubte Fahrzeuge bei Klasse BE

Kombinationen aus Kraftfahrzeug der Klasse B und schwerem Anhänger oder Sattelanhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers oder Sattelanhängers 3.500 kg zGM nicht übersteigt.

kiteliner am 09 Mär 2021 08:47:22

Beachte das der Dauerstellplatz auch im Winter Wasser und Toilette und Dusche offen hat. Bei uns hier wird oft so ab Oktober bis März das zum Frostschutz abgestellt.

pwglobe am 09 Mär 2021 08:59:58

Hallo,
manchmal hat man auch einfach Glück, unser Sohn hat einen James Cook Bj 2001, reines Sommerfahrzeug, 85.000km, 2 Jahre TÜV, kein Rost inkl. Campingausstattung, für rund 18.000€ gekauft, sponsored by Oma.
Einziger Knackpunkt, die Reifen waren Uralt und mussten ersetzt werden.
Wir haben über ein Jahr gesucht und sind durch halb Deutschland gefahren. Der James Cook war von Privat, die Leute sind vom Camper auf ein Boot umgestiegen. Man wird auch eher auf dem Land fündig als in Städten oder Ballungszentren.
Mit ein paar kleineren Umbauten ist der James Cook jetzt auch im Winter bewohnbar. Zur Zeit wird er aber als Zweitwohnung nicht benötigt, da fast alle Vorlesungen Online stattfinden.
Alternativ einen Van selbst ausbauen, bei Vanlife gibt es gute Ideen, sind auch für kleines Geld machbar.

msfox am 09 Mär 2021 09:10:44

at_Laranja: Vielleicht wäre es auch günstiger, wenn du den fehlenden Führerscheinteil noch nachmachst - sofern erforderlich. Kann ja so teuer nicht sein...
Dann kannst du einen Wohnwagen nehmen, der in der Anschaffung und Unterhalt wesentlich günstiger als ein Wohnmobil ist. Ein Auto hast du ja schon. Wenn du ein Wohnmobil hast, würdest du ja quasi für zwei Fahrzeuge bezahlen - Steuer/Versicherung/Inspektion.

msfox am 09 Mär 2021 09:14:15

pwglobe hat geschrieben:Zur Zeit wird er aber als Zweitwohnung nicht benötigt, da fast alle Vorlesungen Online stattfinden.

Vielleicht als mobiles Homeoffice ähm mobiler "Hörsaal". Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich vermutlich die Chance nutzen und die Welt etwas kennen lernen. Letztlich ist es doch egal, wo man für sein Studium "büffelt".

Wuidsau am 09 Mär 2021 09:15:56

Ich denke mal quer.

Kühlanhänger kaufen und umbauen (Tür vonn innen öffnen).
Aber nur Bäckerei und Blumen, keinen Fleischkühler kaufen.
Frage dazu mal jonson, der lebt in einem Unsinn- Koffer.

Alternativ Flatanhänger und ein anständiges Gartenhäuschen als Ladung draufsetzen.

Tinduck am 09 Mär 2021 09:47:39

Ich weiss echt nicht, warum hier für die Dauerbewohnung im Winter VIs empfohlen werden, die kann man nur mögen, wenn man gern in ner dunklen Höhle mit abgedeckter Frontscheibe wohnt.

Am winterfestesten wäre ein Alkoven mit Volldinette, also keine Drehsitze. Da kann man das Fahrerhaus mit Styrodurplatten/Decken abriegeln und heizt dann nicht die Umgebung mit. Platz genug zum Arbeiten hat so eine Volldinette, Dusche und WC getrennt ist in einem kleinen Alkoven mit Heckbad oder Heckküche auch gut möglich, gibts genug Grundrisse, auch in 6 bis 6,50 m Länge.

Idealerweise mit Doppelboden, damit die Tanks frostsicher sind. Das wird aber schon schwierig mit dem Finden... wobei auf dem Festcamping eventuell ja ein Abwasser-Ablauf zur Verfügung steht, nur ob der frostsicher ist?

Ein selbst ausgebauter Van (Isolierung!) mit nicht in den Wohnraum integriertem Fahrerhaus würde sicher auch gehen, ist dann aber deutlich enger als ein vernünftig aufgeteilter Alkoven. Die sind von der Wohnfläche her nicht zu schlagen, weil das Bett überm Fahrerhaus ist.

Ich finde das Vorhaben nicht schlecht, aber ein passendes Mobil zu finden, könnte einige Zeit dauern.

Prioritäten:

- Dicht muss er sein!
- Basis ohne Wartungsstau und Rost
- Alkoven mit Volldinette.

Rest ist irgendwie machbar oder später anpassbar. Einen Ducato aus 2003 oder später kann man für ca. 1500 Euro auf eine grüne Feinstaubplakette bringen, damit kann man immer noch in jede Großstadt ausser Stuttgart fahren. Ab Euro 5 (oder 4?) wäre ein späteres Baujahr dann ja eh grün.

bis denn,

Uwe

rkopka am 09 Mär 2021 10:58:45

msfox hat geschrieben:at_Laranja: Vielleicht wäre es auch günstiger, wenn du den fehlenden Führerscheinteil noch nachmachst - sofern erforderlich. Kann ja so teuer nicht sein...
Dann kannst du einen Wohnwagen nehmen, der in der Anschaffung und Unterhalt wesentlich günstiger als ein Wohnmobil ist.

Wie oben angeführt, braucht man die Ergänzungen nur für einen schweren Wohnwagen (Zuggesamtgewicht >3,5t), den aber das vorhandene Fahrzeug nicht ziehen darf, also nicht relevant, solange sich das Zugfahrzeug nicht ändert.

RK

goorooj am 09 Mär 2021 11:43:43

Bin da auch ganz beim Alkoven.

Oder Wohnwagen... das ist jetzt halt die Frage wie die Prioritäten sitzen. Ohne Urlaub einzubeziehen würde ich jetzt auch Wohnwagen sagen, aber:

Wenn Urlaub eher frei, ohne gebuchten Campingplatz und grosser Planung stattfinden soll: auf jeden Fall Wohnmobil. Mal übers Wochenende kurz irgendwohin: Wohnmobil.

Wenn du auch im Urlaub 2 Wochen auf einen bestimmten Campingplatz willst: Wohnwagen, dann hast du dein Auto um rumzufahren und auch in die Städte zu kommen, was mit dem Womo z.B. in Italien manchmal eng wird.Der WW bleibt dann auf dem Campingplatz.

Wohnwagen ist halt eher so Kleingartenidylle während du mit dem Wohnmobil grundsätzlich unabhängiger bist.
Du darfst auch auf den meisten Wohnmobil-Stellplätzen nicht mit einem Wohnwagen stehen.

Mobilius am 09 Mär 2021 13:51:22

Wenn Du 15.000€ ausgeben möchtest und noch einmal 5-6000€ reinstecken kannst, wenn das dann reicht,
sind das schon mehr als 20.000€.
Dazu die jährlichen Unterhaltskosten für einen zweiten Wagen. In der Summe nicht gerade wenig.

Ich würde ebenfalls einen Wohnwagen empfehlen, die sind schon winterfest isoliert , mit Heizung, warmen Wasser,
Dusche, Toilette, Kühlschrank, etc. komplett eingerichtet und es muß normalerweise nicht mehr viel investiert werden.
Und achte darauf, daß Du einen mit Rundsitzecke bekommst und nicht dieses Orthopäden-Dinettchen!

Gute Exemplare der 6.50 M. Kategorie gibt es schon mit etwas Glück für 6.000€.
Den könnte ja auch ein Freund / Bekannter auf den CP fahren und dort aufstellen.

Die ca.15.000€, die Du einsparst kannst Du wunderbar nehmen um mit Deinem PKW in Urlaub zu fahren und
vor Ort immer kleine Pensionen ansteuern oder über airbnb buchen, was oftmals nicht viel teurer ist als auf dem
Campingplatz.
Wir hatten z. B. 2019 am Stadtrand von Málaga ein kl., gepflegtes App. im Dez., 3 Wochen für 22€ /Tag.
Vor Ort waren wir mit dem PKW unterwegs
Für spontane Fahrten oder Urlaub bietet sich zusätzlich auch ein Autodachzelt an.

Wenn nach dem Studium von den 15.000€ noch was übrig ist, kannst Du zusätzlich den Wohnwagen verkaufen und dich neu orientieren.

Im Anhang 'mal ein so ein möglicher Wohnwagen, allerdings etwas teurer. Ich denke aber da ist 10-15% Verhandlungsspielraum
Der ist aber bloß 2.20M. breit. Es gibt sie auch noch bis 2.50 M. Breite; macht einen großen Unterschied!

Gruß
Volker
--> Link

--> Link
--> Link

wolfherm am 09 Mär 2021 18:25:10

Hallo,

woran erkennst du die winterfeste Isolierung bei Wohnwagen? Ich kann das in der Anzeige für den 20 Jahre alten Wohnwagen nicht direkt erkennen.

Mobilius am 09 Mär 2021 19:18:22

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

woran erkennst du die winterfeste Isolierung bei Wohnwagen? Ich kann das in der Anzeige für den 20 Jahre alten Wohnwagen nicht direkt erkennen.

Nun, ich gestehe auch noch nicht 100% im 'Stoff' zu stehen.
Ich dachte durch den klassischen Wandaufbau also Rahmen Styroporisolierung und Verkleidung, ich meine die Stärke der
Wände 32 mm und der Boden 36 oder 38 mm ist zusätzlich durch die Trumaheizung automatisch die Winterfestigkeit gegeben.
Ich vermute nicht, daß es spezielle winterfeste Ausführungen mit dickeren Wänden/Böden gibt.

Bei meiner Suche nach einem geeigneten Wohnwagen, den ich ja auf eine Ducatopritsche stellen will ist mir ein
"Fendt" jüngeren Baujahrs über den 'Weg gelaufen'.
Ich konnte da kein spezielles "Winterpaket" bei Sonderausstattung (Optionen ) entdecken
Glaube nicht, daß da die "Fußbodentemperierung im begehbaren Bereich" gemeint sein könnte.
Sowas kann man ja selber mit 'ner einfachen Heizfolie unter dem Läufer im Geh-/ Sitzbereich preisgünstig selber nachrüsten
--> Link

Gruß
Volker

goorooj am 09 Mär 2021 19:56:12

in der regel tür, fenster und an den dachklappen :-D da siehst du die dicke der sandwichplatten=dicke der isolierung.
viel hilft viel

Nille am 09 Mär 2021 20:04:15

Mein Sohn studiert Dual und ist während seiner Praxiszeiten immer mit dem Kastenwagen auf dem Campingplatz (4km zur Arbeit) untergekommen. Im Wintersemester ist von Mo-Frei in einem Air Bnb für kleines Geld. Der Mix passt für Ihn und freut sich schon auf den Sommer.

Rechnen lässt sich das in jedem Fall ganz gut, ist aber abhängig von der tatsächlichen Miete am Uni Standort. Zumal man ja auch nicht weiß ob es bei Präsenzuni bleibt....den Van kann man dann in jedem Fall nutzen. Und die ersparte Miete tilgt ja Eigentum und bleibt somit im eigenen Geldbeutel.

Aufgrund der aktuellen Lage sind die Kaufpreise allerdings sehr hoch.

wolfherm am 09 Mär 2021 20:31:28

goorooj hat geschrieben: in der regel tür, fenster und an den dachklappen :-D da siehst du die dicke der sandwichplatten=dicke der isolierung.
viel hilft viel

Mir ist das klar. Ich wollte wissen, woran er das erkannt hat.

Ich konnte das nicht an dem Wohnwagen erkennen. Der hat meiner Meinung nach eine Lattenkonstruktion mit Styropor-Platten und vorgesetzte Fenster. Also nichts mit wintertauglicher Isolierung. Die ist genauso tauglich wie bei einem vergleichbar konstruiertem Womo.

Mobilius am 09 Mär 2021 20:56:04

Hier handelt es sich um den besagten Wohnwagen; nur aus dem Jahr 2014.
Kann es sein, daß er die Außzeichnungen bekommen hat ohne wintertauglich zu sein?
AuszeichnungenCaravans des Jahres 2019
1. Platz
Caravans des Jahres 2019
Kategorie: Mittelklasse
Quelle: caravaning
Caravans des Jahres 2018
1. Platz
Caravans des Jahres 2018
Kategorie: Obere Mittelklasse
Caravans des Jahres 2017
1. Platz
Caravans des Jahres 2017
Caravans des Jahres 2016
1. Platz
Caravans des Jahres 2016
Caravans des Jahres 2015
1. Platz
Caravans des Jahres 2015

Das gleiche ältere gebraucht - Modell, welches ich der Studentin als Beispiel vorgeschlagen hatte wird doch sicherlich in der Bauweise nicht so extrem abweichen, daß es nur als reiner Sommer-Camper klassifiziert ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich bei den jüngeren Modellen plötzlich die Wand- und Bodenstärken verdoppelt haben

wolfherm am 09 Mär 2021 20:58:55

Die Auszeichnung sagt über Wintertauglichkeit nichts aus. Schau mal nach Wohnwagen von Kabe. Da kann man von wintertauglich sprechen.

Mobilius am 09 Mär 2021 21:18:51

wolfherm hat geschrieben:Die Auszeichnung sagt über Wintertauglichkeit nichts aus. Schau mal nach Wohnwagen von Kabe. Da kann man von wintertauglich sprechen.

Ah, ok, ich dachte solche Auszeichnungen werden nicht so einfach vergeben sondern erst nachdem so ein Mobil 'auf den Kopf'
gestellt worden ist.
Ich dachte wintertauglichkeit gehört mit zum 'Prüfkatalog' wenn Wohnwagen getestet werden.

Schlimmstenfalls dreht man die Heizung etwas höher und zieht Lammfell - Puschen an.
Geht doch für ein paar Tage :lach:

MoniDieter am 09 Mär 2021 22:05:09

Hallo,

Wenn dir die Flüssigkeiten und die Batterien nicht gefrieren.... und das Gas reicht. Über mehrere Tage in einem schlecht isolierten Wohnmobil zu sitzen muß man auch wollen. Da ist halt wenig Masse und und das kühlt schnell aus. Wenn dann so ein Kälteeinbruch wie jetzt im Februar kommt, bei uns waren es -22°. Solang die Heizung läuft bleibt es innen ja noch frostfrei. Doch wehe, die fällt aus, dann kann, glaube ich die Kälte das Wohnmobil schrotten. Zumindest mal die Wasserversorgung.

Gruß Dieter

DieselMitch am 09 Mär 2021 22:15:40

Bei Knaus gibt/gab es WoWa Exportmodelle mit der Zusatzbezeichnung "Nordic+"

Ich hatte so ein Teil und muss sagen: Mit Alde Heizung und Fußbodenerwärmung ging der echt gut bei Minustemperaturen.

Sind in D aber verdammt selten ...

Mobilius am 09 Mär 2021 22:28:15

Das heißt also wenn ich keinen "Kabe" Wohnwagen habe bin ich dem Frosttod nahe :lach:

Fragt man sich wie alle anderen Wohnwagenhersteller bis heute überleben konnten :wink:
Die anderen Wohnwagen Hersteller sehen wir nämlich immer wenn wir zum Ganzjahres Campingplatz fahren
wo der 1. Wohnsitz möglich ist.
Ich denke der Wohnwagen soll auf einem Campingplatz mit Stromanschluß in Nähe von Berlin stehen und nicht
am Nordkapp in Norwegen auf freier Flur.

jwjakarta am 10 Mär 2021 08:20:11

Thema Winterfest...

--> Link

Tinduck am 10 Mär 2021 08:56:25

Mobilius hat geschrieben:Das heißt also wenn ich keinen "Kabe" Wohnwagen habe bin ich dem Frosttod nahe :lach:

Fragt man sich wie alle anderen Wohnwagenhersteller bis heute überleben konnten :wink:

Von Leuten, die sich nicht mit der Materie beschäftigen? :D

Nee mal im Ernst, natürlich kann man in fast jedem Wowa nen Winter überstehen. Die Frage ist halt, auf welchem Komfortlevel.

Wenn die Kiste nur ne olle Truma der 3000er Serie ohne Zusatzgebläse hat, ist die Temperaturverteilung meist nicht so prall, dann muss man mit der Wasseranlage schon aufpassen, das nichts einfriert, wenn es draussen richtig kalt wird.

Schlechtere Isolierung (Hobby-Wowas haben z. B. im Vergleich zu anderen ziemlich dünne Wände) kostet schlicht mehr Gas, das läppert sich auch.

Und das Abwasser ist noch ne ganz andere Frage. Wenn man da keinen frostsicheren Ablauf am Stellplatz hat, heisst es Eimer schleppen... falls die Suppe nicht gleich in den frei unter dem Boden verlaufenden Rohren einfriert, wenn die zuwenig Gefälle haben.

Das sieht man alles nicht, wenn man am CP vorbeifährt... und ob da im Winter überhaupt einer im Wowa sitzt, ist die andere Frage.

bis denn,

Uwe

Fledermaus am 10 Mär 2021 09:30:46

Servus Larenja
Ist eine gute Überlegung, wenn dir der Komfort nicht so wichtig ist, und du mit gewissen Unannehmlichkeiten leben kannst.
Nehme mal an du bist so um die 20 und alleine. Da sieht man die Welt einfacher, nicht so wie wir alten wo die Komfortausstattung wichtig ist.

Würde mir einen KAWA kaufen der hat alles was du brauchst, findest noch Parkplätze und läßt sich auch zügig fahren.
Für den Winter wirst auf einen CP fahren müssen, damit Strom und Abwasser funktioniert, der Gas Verbrauch ist im Winter beim Kawa wahrscheinlich größer als bei der Typischen Weißware. Solar ist gut, im Winter zuwenig, März bis Oktober sollte es funktionieren.
Ob du einen Parkplatz neben der Uni oder etwas weiter weg bekommst ?
Die Weißware ist meist breiter, angenehmer im inneren, dafür schlechter bei der Parkplatz suche.
Bei der Weißware hast du wenn du darauf achtest denn Abwassertank im inneren und bist dadurch schon mal Winterfest.

Ob das Batterie System so einfach zu lösen ist? Denke du brauchst eine große Batterie am besten LI mit Solar und einen Wechselrichter für Laptop...
Ob du dein WC umbauen möchtest auf eine Trockentrenntoilette oder ob du dier zusatz WC Kassetten besorgst, und alle Woche oder 10 Tage auf einen SP fährst zum entsorgen und Wasserbunkern....

Einen Versuch sollte es schon wert sein, was soll passieren, das du im Notfall die Kiste wieder verkaufst.

Wenn du das Forum " leben im womo" durch liest wirst du bemerken das alle Arten von womo funktionieren,

chrisc4 am 10 Mär 2021 09:43:15

Schon bemerkt, die TO hat seit 29 Beträgen nicht mehr geantwortet! :)

Gruß
Hans

teuchmc am 10 Mär 2021 18:20:18

Moin! Vielleicht doch ein Traum schon "geplatzt"? Man weiß es nicht. Und Rückmeldung o.ä. ist heutzutage eher oldschool. ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

jwjakarta am 10 Mär 2021 19:07:06

teuchmc hat geschrieben:Moin! Vielleicht doch ein Traum schon "geplatzt"? Man weiß es nicht. Und Rückmeldung o.ä. ist heutzutage eher oldschool. ;D
Sonnigen weiterhin. Uwe

Oder erstmal sacken lassen was man an Infos bekommen hat - war ja einiges und das auch noch querbeet...

teuchmc am 11 Mär 2021 04:24:03

jwjakarta hat geschrieben:Oder erstmal sacken lassen was man an Infos bekommen hat - war ja einiges und das auch noch querbeet...

Moin! Möglich.Oder auch nicht.Ist halt nur MEINE aktuelle Erfahrung mit einem seeehr großen Teil der Altersgruppe und ist auch eher OT. :wink:
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

380 Kg Zuladung ausreichend?
Kastenwagen mit Längsbetten und Hochdach für Kind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt