aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromkreislauf so korrekt?

supertramp177 am 06 Mär 2021 17:58:50

Hallo,

ich baue mir gerade ein Wohnmobil aus und wollte fragen, ob mein Stromkreislauf so funktioniert, oder ob ich irgendetwas vergessen habe.
Die Kabel sind alle mit einem Querschnitt von 2,5 mm² geplant. Passt das so?

Die Batterie wird nur über die Solaranlage geladen, aber da sie eh nur in den Sommermonaten genutzt wird, sollte das eigentlich passen.
Es handelt sich hier nur um die Aufbaubatterie, der Stromkreislauf ist komplett getrennt von der Autobatterie.

Alle Geräte, die genutzt werden, sind:
- 12V-Akkus laden (Handy, Tablet, Bluetooth-Lautsprecher, etc.)
- 12V-Kühlbox
- 12V-Luftpumpe

Danke und viele Grüße
supertramp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 06 Mär 2021 18:14:33

12 Volt Kühlbox.
Was ist das für eine.
Nur ein Gedanke dazu.
Masseleitungen Extra. Ok.
Solar. Zu klein 2 Platte dazu.
Du hast ein Mißverhältnis. Von Solar und Batteriegrösse.
Weil keine Lademöglichkeit über Maschine.
Franz

Fledermaus am 06 Mär 2021 18:19:48

Servus
Ich sag mal nein.
Wie lange sind die Kabel zwischen Solarregler und Batterie, hier sollte noch eine Sicherung rein. Kabelquerschnitt findest im Forum Menü einen Kabelrechner

Deine Verbraucher legst auf die Batterie, nicht vom Solarregler, sowie deine Zeichnung ist.

Sonst ist mir nichts aufgefallen

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 06 Mär 2021 18:20:31

Sicherungen immer nahe zur Batterie

Stocki333 am 06 Mär 2021 18:42:11

So wie ich den Plan verstanden habe nutzt er den Schaltausgang des Solarregler als Tiefentladeschutz für seine Batterie.
Franz

supertramp177 am 06 Mär 2021 18:46:13

Danke für die Tipps!

Mein Solarlader hat Aus- und Eingang für "Verbraucher".
Soll ich die Verbraucher da dranhängen oder lieber direkt an die Batterie?
Wenn ich sie direkt an die Batterie hänge, verstehe ich nicht, wofür dann überhaupt die Ausgänge sind.

Gast am 06 Mär 2021 18:52:40

Verbrauche IMMER auf die Batterie, alles andere macht kein Sinn, z.B. Handy laden und die Sonne scheint nicht

Gruß

Fledermaus am 06 Mär 2021 18:53:54

Kenne deinen Regler nicht. Denke der schickt nur denn Überschuss zu den Verbrauchern. Kann mich auch täuschen..

Ausprobieren und die Sicherung zwischen Regler und Batterie nicht vergessen.

Stocki333 am 06 Mär 2021 18:58:48

Hallo Supertramp
Es wäre super. wenn du Uns sagst was für Geräte du hast.
Kühlbox und Solarregler.
Nicht mißverstehen, Aber raten ist keine Option für mich.
Beschreib mal die Schaltung wie du sie vorhast. Der Plan ist leider nicht ausagekräftig.
Warum hat du Masse (Karroserie) im Plan. Aber keine Anbindung an die Starterbatterie.
Nimm ein Blatt Papier. Zeichne deine Schaltung auf, wie du es machen willst. Mit Plus und Minus Kabeln. Mehr braucht kein Mensch, bei deiner Ausstattung.
Dann schau ma mal drüber. Wird schon. Nur nicht den Kopf hängen lassen.
Franz

supertramp177 am 06 Mär 2021 19:11:25

Also:

- Kühlbox ist eine normale 12V-Kühlbox (Mobicool MV30)
- Solarregler ist LandStar LS1024R 10A
- keine Anbindung an die Starterbatterie, weil ich mir nicht sicher bin, wie das mit dem Trennrelais funktioniert und dachte, dass die Ladung durch die Solaranlage reicht
- Masse ist im Plan, weil ich dachte, dass der Minuspol der Batterie immmer mit der Masse verknüpft sein muss

Also ich werde auf jeden Fall noch eine Sicherung zwischen dem Solarregler und der Batterie einbauen.
Und die Verbraucher werden direkt an die Batterie gehängt.

Danke schonmal!

Stocki333 am 06 Mär 2021 19:22:59

Kühlbox Verbrauch 48 Watt.
Sind 4 Ampere permanent. Nach 10 Std ist deine Batterie leer. Solar ist zu klein. Deckt dir nicht mal den Tagesbedarf.
Weiß ja nicht, was du vorhast. Aber das geht für einen Badeausflug: Vormittag hin, Abends zurück. Mehr ist nicht drinnen bei deinem System.
Tut mir leid. ist leider so. Hab mir das aber schon Anfangs gedacht.
Franz

supertramp177 am 06 Mär 2021 19:36:17

Okay, aber nochmal eine Frage:
Wenn wir die Kühlbox jetzt mal rauslassen. Und ich den Stromkreislauf nur für die ganzen kleinen elektrischen Geräte verwende.
Brauch ich ein Massekabel oder brauche ich das gar nicht?

Wuidsau am 06 Mär 2021 20:04:02

Gehe zu einem Fachmann in deiner Nähe!
Dann sind die Kosten überschaubar sofern der nicht in der Apotheke einkauft. Ein guter Solarteur in deiner Nähe kann hilfreich sein.

Sonst wird es teuer auf Dauer.

Stocki333 am 06 Mär 2021 20:05:32

Du brauchst immer 2 Kabel. Eines auf den Pluspol Farbe Rot. Das 2 Kabel ist am Minus Pol. Farbe Schwarz. Auch der Solaregler ist so verkabelt. die " Kabel vom Solarpanel haben auch + und Minus. Und beim Anschliessen aufpassen, das du das richtig anklemmst. Solarmodul abdecken sonst Blitzs. Sicherung gehört gleich nach dem Pluspol. Unbedingt. Nie Ohne.
Wenn wir die Kühlbox jetzt mal rauslassen.

Ist aber ein Gerücht oder. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nimm einen Tipp von mir an. Kauf dir eine Kompressorkühlbox. Gibts manchmal sau günstig. einfach suchen und warten können. Wenns Passt zu schlagen. Ist bei dir die halbe Miete.
Gruß Franz

Fledermaus am 06 Mär 2021 20:36:11

Massekabel: Batterie mit FZ brauchst du nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku Powerbox an 230V Aussenanschluse
Pilote G741C Umbau Teil 3 Küche und Schlafzimmer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt