xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC auf Fiat Truma Combi 6 Fragen

Rickny am 07 Mär 2021 22:56:06

Hallo Zusammen.

Seit Freitag bin ich nun Besitzer eines LMC Passion auf Ducato-Basis.

Eingebaut ist eine Truma Combi 6 mit CP Plus Bedienteil und einer Truma iNet-Box.
Um diese Trumakombi geht es in meinem Posting.

Die Combi 6 bläst heiße Luft in einer Lautstärke das ich mir kaum vorstellen kann hier Nachst schlafen zu können.
Ich finde auch keine Möglichkeit den Ventilator zu regulieren.... ich stelle 21 Grad am Bedienteil ein, die Truma startet und bläst dann auf Teufel komm raus in einer Lautstärke die ich noch nie erlebt habe. Nachtruhe undenkbar.
Wozu ein Drehknopf an der CP Plus wenn man nichtmal den Ventilator runterregeln kann ?

Über die iNet Box und der dazu gehörenden iPad App kann ich zwar sehen wie mein Batteriestatus ist und das meine Frischwasser und Grauwassertanks leer sind, Einstellungen an der Truma kann ich darüber jedoch nicht vornehmen da "kein Gerät gefunden wurde".

Ich muss sagen das ich etwas anderes erwartet habe.

Wie geht das bei Euch ?
Lebt ihr einfach mit der Geräuschkulisse ?
Muss ich mich daran gewöhnen mit so einem Schrott abgespeist zu werden ?

Gruss

Rickny

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 07 Mär 2021 23:11:15

Rickny hat geschrieben:... Eingebaut ist eine Truma Combi 6 mit CP Plus Bedienteil und einer Truma iNet-Box.
Um diese Trumakombi geht es in meinem Posting.
...
Wozu ein Drehknopf an der CP Plus wenn man nichtmal den Ventilator runterregeln kann ?
...
Lebt ihr einfach mit der Geräuschkulisse

Rickny

So sieht das CP Plus Bedienteil aus und oben 4. Symbol von links, ist ein Lüfterrad, dort kann man ECO einstellen ... 8)

PS: bei "Auto" versucht er eine Temperaturdifferenz so schnell wie möglich zu erreichen, mit "Turbo" erst danach.

ulysser am 07 Mär 2021 23:14:46

Guten Abend,
du kannst die Drehzahl des Lüfters natürlich ändern, einfach mal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen.
Die ist sicherlich sehr vielseitig, aber bevor wir es hier vorlesen, ist auch auf den Truma Seiten sehr gut beschrieben !

Anzeige vom Forum

Rickny am 08 Mär 2021 10:06:32

ulysser hat geschrieben:Guten Abend,
du kannst die Drehzahl des Lüfters natürlich ändern, einfach mal mit der Bedienungsanleitung auseinandersetzen.
Die ist sicherlich sehr vielseitig, aber bevor wir es hier vorlesen, ist auch auf den Truma Seiten sehr gut beschrieben !

Jaja.. das stimmt, erklärt ist das alles... aber es funktioniert nicht.
Und auch auf ECO bläst das Ding in einer Lautstärke die nicht tolerierbar ist.

Gruss

Rickny

mkiefer am 08 Mär 2021 10:10:51

Hallo,
Wenn man nicht lesen möchte bei YouTube ist alles ausführlich erklärt.
So schlecht ist die Heizung nun wirklich nicht wie duschreibst.
--> Link

Tinduck am 08 Mär 2021 10:30:49

Hast Du das denn mal über die Warmlaufphase hinweg 'ertragen' ?

Die Truma legt volle Pulle los, bis sie in den eingestellten Temperaturbereich kommt. Danach wird das Gebläse nur noch auf unterster Stufe benutzt, und auch nicht mehr die ganze Zeit, die Heizung taktet dann. Bei uns nicht mehr hörbar.

Mit dem Ding kommen Millionen Wohnmobilisten problemlos klar, so furchtbar schlecht kann es nicht sein, die haben ja nicht alle Schlafentzug.

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Mär 2021 11:02:02

Hallo Rickny,

du kannst die Lüfterstufen auch ohne Heizung testen.

Einfach mal im Bedienteil auf das Lüftersymbol gehen und die Stufen laufen lassen. Dann sollte ein Unterschied feststellbar sein.

Während der Aufheizphase läuft der Lüfter - wie schon von den Kollegen beschrieben - mit höher Leistung. Ist die Wunschtemperatur erreicht schaltet der Lüfter zurück bzw. geht sogar samt Heizung aus und springt erst wieder an, wenn nachgeheizt werden muss. Dabei läuft der Lüfter dann aus kleiner Stufe.

Rickny am 08 Mär 2021 21:54:16

mkiefer hat geschrieben:Hallo,
Wenn man nicht lesen möchte bei YouTube ist alles ausführlich erklärt.
So schlecht ist die Heizung nun wirklich nicht wie duschreibst.
--> Link

Doch doch... ich habe die Bedienungsanleitung dazu gelesen, keine Bange.
Und ja, wahrscheinlich ist die Truma gar nicht so schlecht.
Ich vermute das meine einen Defekt hat. Auf den Fotos hier im Thread tauchen Symbole auf dem Display auf
die ich nirgendwo finden kann, da muss was faul sein.

Ich habe die Truma laufen lassen und hatte 21Grad eingestellt, sie hatte dann auf 24,8 Grad gepustet wie wild und sich nicht
runtergeregelt, das kann doch nicht sein. Die sollte doch eigentlich dann geschmeidig die 21 Grad halten bei einer Aussentemperatur von +5Grad und nicht weiter heizen auf Deibel komm raus.

Und auch das die iNet Box die Combi6 nicht erkennt kommt mir spanisch vor... Sie erkennt den LMC Bus, da muss doch was falsch verdrahtet sein herrje.

Leute, ich will Euch hier absolut nicht ein gutes Produkt madig machen, ich will nir verstehen warum das bei mir nicht funzt.

Gruss

Rickny

Gast am 08 Mär 2021 22:26:15

Rickny hat geschrieben:...Auf den Fotos hier im Thread tauchen Symbole auf dem Display auf die ich nirgendwo finden kann, da muss was faul sein...

Das Bild ist ein Katalogbild und zeigt beispielhaft auf was alles möglich ist.

Stelle halt mal Bilder von deiner CP plus hier ein. Bekommst du Fehlermeldungen angezeigt?

Ich habe die Truma laufen lassen und hatte 21Grad eingestellt, sie hatte dann auf 24,8 Grad gepustet wie wild und sich nicht runtergeregelt, das kann doch nicht sein. Die sollte doch eigentlich dann geschmeidig die 21 Grad halten bei einer Aussentemperatur von +5Grad und nicht weiter heizen auf Deibel komm raus.

Wo hast du die Temperatur 24.8°C gemessen.
Der Thermofühler der sitzt meist weit oben im Mobil, oft neben der CP plus. Hast du dort gemessen?

...Und auch das die iNet Box die Combi6 nicht erkennt kommt mir spanisch vor...

Woran macht du das fest, dass die iNet Box die Combi6 nicht erkennt?
Wenn du über die CP plus die Heizung ansteuern kannst ist doch hier kein Fehler. Die CP plus läuft über die Inet Box zur Heizung.

DieselMitch am 08 Mär 2021 22:28:34

Ich würde zum Testen anstatt auf "Grilltemperatur" 8) vielleicht nur auf "Anwärmen" stellen, also so 14-16°C

Dann sollte schnell heraus zu finden sein, ob die Truma abschaltet, oder die Elektronik einen Schuß hat.

JM2C.

Gast am 08 Mär 2021 22:42:49

Rickny hat geschrieben:...Ich habe die Truma laufen lassen und hatte 21Grad eingestellt, sie hatte dann auf 24,8 Grad gepustet wie wild ...

Hier ein Auszug aus der BA der Truma:

Heizbetrieb
Im Heizbetrieb wählt das Gerät automatisch die benötigte
Leistungsstufe entsprechend der Temperaturdifferenz zwi-
schen der am Bedienteil eingestellten und gegenwärtigen
Raumtemperatur.

Ich denke die Heizung läuft richtig.

duesselman am 09 Mär 2021 09:02:00

Rickny hat geschrieben:Über die iNet Box und der dazu gehörenden iPad App kann ich zwar sehen wie mein Batteriestatus ist und das meine Frischwasser und Grauwassertanks leer sind, Einstellungen an der Truma kann ich darüber jedoch nicht vornehmen da "kein Gerät gefunden wurde".

Diese Aussage macht mich aber auch stutzig : Seit wann übermittelt die I Net Box den Wasserstand ? Bist du sicher das wir hier alle von den gleichen Bauteilen reden ?

Eise am 09 Mär 2021 12:11:35

Das ist schon richtig, nennt sich LMC ibus connect und überträgt auf die Truma App Wasser-/Abwasserstand, Batterieladung/entladung in Volt, Ampere und Prozent, Gasflaschenfüllung falls Levelcontrol verbaut ist und es kann auf den 12v Hauptschalter zugegriffen werden. Zusätzlich natürlich die Fernsteuerung der Heizung und des Warmwassers sowie falls vorhanden Klima.

Gruß Eise

Rockerbox am 09 Mär 2021 12:17:15

Vielleicht steht die Heizung bzw. das Gebläse auf "Boost" ....

dieses Video sollte helfen:
--> Link

nkag16 am 09 Mär 2021 17:03:33

Eise hat geschrieben:Das ist schon richtig, nennt sich LMC ibus connect und überträgt auf die Truma App Wasser-/Abwasserstand, Batterieladung/entladung in Volt, Ampere und Prozent, Gasflaschenfüllung falls Levelcontrol verbaut ist und es kann auf den 12v Hauptschalter zugegriffen werden.

Das kann die alles? :?
Eise hat geschrieben:Zusätzlich natürlich die Fernsteuerung der Heizung und des Warmwassers sowie falls vorhanden Klima.

Immerhin :roll:

Eise am 09 Mär 2021 21:45:40

Ja, das kann die alles, verstehe alledings den Sinn des Beitrags nicht.

Gruß Eise

nkag16 am 09 Mär 2021 23:03:23

Hallo Eise,
sorry, ein wenig off-topic.
Meine Unterlagen dazu kennen nur Fernsteuerung für Heizung/WW/Klima. Zum Rest ist nichts zu lesen und mir daher unbekannt gewesen.
Damit böten sich ja neue Anwendungsmöglichkeiten.
Nichts für ungut, hilft ja auch bei dem Problem des TE nicht weiter.
off-topic Ende

Eise am 10 Mär 2021 10:16:28

Das war die Antwort auf den Beitrag vor meinem und gilt nur für LMC-Fahrzeuge.

Gruß Eise

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftheizung im Integrierten Carthago Compactline optimiert
von Butan auf Propangas umstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt