aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftheizung im Integrierten Carthago Compactline optimiert

jedi55 am 09 Mär 2021 13:01:14

Moin zusammen,
ich möchte hier mal zur Kenntnis geben, dass wir in unserem Integrierten im Winter und in der Übergangszeit und auch bei kräftigem Wind vorne auf den Pilotensitzen regelrecht gefroren haben, hinten in den Längsbetten aber vor Hitze fast umgekommen sind! Dabei kommt mir der Verdacht auf, dass diese(s) Modell(e) vom Hersteller selbst nie unter realen Umständen benutzt werden.

Also bin in sozusagen im Doppelboden lang gekrochen und habe den Verlauf der Heizstränge verfolgt und skizziert.
Ein direkter Abgang von der Truma-Heizung hat gleich zum sich anschließenden rechten (immer in Fahrtrichtung) Einzelbett nach oben und an der Wand entlanggeführt. An der Rückwand ging der Verlauf weiter am linken Einzelbett vorbei bis zum Fußteil, wo er endete. Hier ließ es sich schon angenehmer ruhen, da der Heizstrang an der Rückwand (zwischen beiden Betten) beim Einschieben der Einschubleiter konstruktionsbedingt völlig zusammengedrückt worden ist und entsprechend wenig bis gar kein Warmluftdurchlaß stattgefunden hat. Dafür kochte aber das rechte Bett!
Die Luftverteilung nach vorne hat zu viele Auslässe und ist zu verschachtelt, so dass ganz vorne nur ein lauwarmes Lüftchen ankommt, von dem beworbenen beheizten Armaturenbrett ganz zu schweigen.

Also habe ich den ehemaligen Heizstrang der "Bettheizung" mit einem Strang nach vorne verbunden, so daß also kein Rückstau im Heizungsgebläse entsteht und die heiße Luft weiter komplett abgeführt wird. Dieser Strang ist quer am Ende des Doppelbodens verlaufen, also dort, wo der Aufbau endet und der Boden des Führerhauses anfängt. Gut gemeint, aber für die Beheizung des Führerhauses ungeeignet und wirkungslos.
Deshalb habe ich in den Doppelboden, direkt hinter dem Fahrersitz am Übergang zum Fiat-Blech-Führerhausboden ein Loch entsprechend des Heizrohrdurchmessers gesägt und das Rohr (schwarz lackiert) auf einem sehr kurzen Stück (etwa 20 cm) "überirdisch" durch die rückwärtige untere Plastikabdeckung des Fahrersitzes gelegt und dort in zwei Auslässe aufgeteilt.
Ergebnis: Ein mollig warmes Führerhaus, was uns erstmal von der Nachrüstung einer Diesel-Zusatzluftheizung abgehalten hat.

Ich will damit nur deutlich machen, dass jeder bei seinem Mobil mit wenig technischem Aufwand eine etwaige schlechte Wärmeverteilung ändern kann. Im Doppelboden ist es noch immer sehr warm, auch wenn ich die Auslässe in diesen alle geschlossen habe und dadurch vorne deutlich mehr und auch warme bis heiße Luft ausströmt.
Bei einem Doppelboden ist das zwar sehr fummelig, aber doch machbar.
Dafür nehme ich auch dieses kurze Stück sichtbares Rohr in Kauf.

Ich möchte nochmal klarstellen, dass es hier nur um die Heizung geht und dass das nicht nur Carthago betrifft. Sonst sind wir insgesamt sehr zufrieden mit unserem Womo.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 09 Mär 2021 13:09:30

Gut gemacht!
Ein Wohnmobil das von der Stange passt gibt leider kaum. So wie der gute Anzug an den Träger angepasst werden muss ist es auch bei den Wohnmobilen.

jedi55 hat geschrieben: Dabei kommt mir der Verdacht auf, dass diese(s) Modell(e) vom Hersteller selbst nie unter realen Umständen benutzt werden.

Das muss man leider immer wieder feststellen. Es wird viel in die Optik investiert, ob das auch praktisch ist steht auf einem anderen Blatt. Das musste ich jedenfalls bei diversen Wohnmobilbesichtigungen auf Ausstellungen feststellen.

Hubert

frankkk am 09 Mär 2021 13:38:23

jedi55 hat geschrieben: Dabei kommt mir der Verdacht auf, dass diese(s) Modell(e) vom Hersteller selbst nie unter realen Umständen benutzt werden.
Das muss man leider immer wieder feststellen. Es wird viel in die Optik investiert, ob das auch praktisch ist steht auf einem anderen Blatt.

Das brauchen sie auch nicht,es sind ja keine Expeditionsfahrzeuge.
Ein Freizeitfahrzeug dient zu gelegendlichen Ausflügen und Übernachtungen.
Das muss nicht bei 15 Grad minus einwandfrei funktionieren.
Also muss man sich alles passend machen,daß man zufrieden ist.
gruss Frankkk

Anzeige vom Forum

viking92 am 09 Mär 2021 16:29:29

jedi55 hat geschrieben:Moin zusammen,
ich möchte hier mal zur Kenntnis geben, dass wir in unserem Integrierten im Winter und in der Übergangszeit und auch bei kräftigem Wind vorne auf den Pilotensitzen regelrecht gefroren haben....

War bei unesrem LAIKA ebenso. Vorne kam kaum etwas an.
Hatte in dem Strang, der nach Vorne Richtung F.-haus geht, einen Zusatzlüfter, 2 Y-Stücke & Strangsperre eingebaut.
Bei Bedarf wird die Strangsperre geöffnet & das Zusatzgebläse gibt nochmal zusätzlich Druck auf die "Leitung".
Seitdem sind z.B. die beschlagenen Scheiben im Nu frei. :top:

Gruss
Birger

mkiefer am 09 Mär 2021 18:01:58

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem ähnlichen Problem. Warmluftausgänge haben haben wir genug in Richtung Fahrerhaus beim Teilintegrierten.
Nur wenn es so richtig kalt ist wird das Fahrerhaus nicht so richtig warm.
Meine Idee ist nun im Winter an die beiden Endstücke die in Richtung Fahrerhaus zeigen jeweils einen Schlauch anzuschließen um die Warme Luft in den Fußraum zu transportieren.
Hat schon mal jemand auf das Endstück EN von Truma
jemand einen Schlauch angeschlossen?
Oder muss ich das Endstück herausschrauben und etwas in die Endstückmutter einschrauben?

Michael

LSNM am 09 Mär 2021 20:18:32

Hallo Michael,

unser beide Eura Reisemobile unterscheiden sich ja nur durch die Betten.

Auch mir war der Fußraum zu kalt und habe mir deshalb bei Herrn Kantop dessen Fußraumisolierung (mit der zusätzlichen Bodenisolierung) einbauen lassen.
--> Link
Eine deutliche Verbesserung - kann ich empfehlen.

Nun spüre ich nur noch eine gewisse Strahlungskälte an der Fahrertür, vor allem wo das nackte Blech ist. Abhilfe bei längeren Fahrten: Einfach die Kantop Winterinnenisolierung des Heki 3 von über der Dinette an die Fahrertür gestellt und schon ist es deutlich angenehmer.

Hast du das Arcticpaket? Mit dessen Innen-Isolierung ist ebenfalls die Kältebrücke Fahrerhaus während der Nacht stark minimiert.

mkiefer am 09 Mär 2021 20:28:08

Hallo Jo,
Herrlichen Dank für den Tipp, werde ich mir bestellen!
Ja wir haben das Arcticpaket und nutzen es auch, hilft wirklich.
Aber ich glaube mit einer zusätzlichen Leitung in den Rücken würde es noch "muckeliger".
Ich werde mal wenn der Verkauf wieder auf ist ein wenig basteln.

LG
Michael

madpit am 09 Mär 2021 21:14:20

Hallo Michael,

bei den Auströmern sollte ein 50 er HT Rohr passen. Ich habe sowas in meinem alten Hymer realisiert.

Einfach den Wulst mit der Dichtung vom Rohr abschneiden und in den Ausströmer stecken....passt.

Wenn du magst kannst du das mit einem Schlauch verlängern.

Gruß
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Conrad Heizungssteuerung für Alde
LMC auf Fiat Truma Combi 6 Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt