aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drecksau auf dem Stellplatz in Soest am Wochenende 1, 2

fuzzy am 09 Apr 2007 10:38:39

Sorry ! normal nicht mein Sprachgebrauch !

Aber mal wieder was zum aufregen !

Kostenloser Riesenstellplatz mitten in der City !

In der Ecke steht ein Wome mit " KLE " Kennzeichen,

unterm Womo ist es schön nass, will heißen, der läßt sein abwasser schön ablaufen und steht in der eigenen Brühe.....

Sonntag morgen mußte ich mal rüber in unmittelbare Nähe zur Ver und Entsorgungsstation weil ich nach 3 Nächten mal etwas Strom nachladen wollte, hab mich also ca. 3 Meter von der Säule weg hingestellt.
Strom geladen und Formel 1 angeschaut.

Was macht die Sau.....

kommt mit offenem Abwasserstutzen angefahren und sprüht den Rest auch noch über den Platz, stellt sich
direkt hinter mich, entleert sein Thetford Klo in den
Bodeneinlass, lässt natürlich den vorher geschlossenen Deckel offen und rauscht davon

Leider hab ich das alles erst gesehen als er weg war.

ich könnte
:ooo:

Leider wird diese " nach mir die sintflut " Einstllung immer mehr !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 09 Apr 2007 10:43:16

auch normalerweise nicht meine Handlungsweise (in Bezug auf die Aktivierung unserer Ordnungshüter), aber solche Umweltverbrecher gehören angezeigt, wenn man solche Verbrecher anspricht, triffst Du meist auf taube Ohren oder "was geht Sie das an".....da könnte ich auch wahnsinnig werden.........

stubenhocker am 09 Apr 2007 10:48:24

Warum hast Du ihn beim ersten Mal nicht angesprochen, so a la "Ich glaube Sie haben vergessen, ihr Ablassventil zu schliessen". Vielleicht wars ja wirklich nur ein Versehen?!
Kloinhalt mit Chemie beim Grauwasser zu entsorgen ist natürlich eine Sauerei. Dürfte man dies aber machen, wenn man keine chemischen Mittel im Klo hat? Könnte dann zwar bei Zuschauern auch für Irritationen sorgen, aber ist das okay?

Anzeige vom Forum

fuzzy am 09 Apr 2007 11:01:02

dieses "warum hast Du ihn nicht angesprochen"
führt meist zu nix......

Da kann ich mich dranhalten !
Und dann ist essig mit erholung !

das war bestimmt kein versehen !

wenn er denn sein klo schon entleert dann sollte er wenigstens wieder den Deckel drauf tun.

Rita B. am 09 Apr 2007 11:13:19

Ich denke mal, eine Anzeige zu erstatten ist das Beste. Wenn es Geld kostet, ist die Strafe am wirksamten. Alles andere führt zu nichts.

stubenhocker am 09 Apr 2007 11:16:00

Naja...
Auf dem Stellplatz in Riva del Garda stand neben uns ein älterer Herr mit Womo. Der ließ alle 2 Stunden den Motor seines Fahrzeugs laufen. Ich habe ihn nach dem 2. Mal drauf angesprochen. Er meinte, seine Batterie sei leer und er wollte fernsehen :< . Ich weiss nicht mehr, wie die Sache ausgegangen ist, entweder ist er dann weggefahren oder hat es sein lassen, jedenfalls wäre ich ziemlich ungemütlich geworden, hätte er es nochmal gemacht. In diesem Falle hat das "Draufansprechen" jedenfalls was gebracht.
Nochmal meine Frage: Klo ohne Chemie mit dem Grauwasser entsorgen oder nicht?

kati3 am 09 Apr 2007 12:03:25

Das mit dem offenen Abwasser hatten wir in Heiligenhafen auch. Wir also die Besatzung höflich angesprochen und gefragt ob sie wüssten, das es tropft.

Es wurde abgewunken und ja ja gesagt, wäre kaputt, hätte man schon versucht zu reparieren und schaut man später noch mal. :roll:

2 Tage zuvor hat es bei uns getropft, allerdings weiter vorne. Wir rein ins Mobil, alle Schränke ausgeräumt, gesucht, gefunden, Schelle wieder befestigt. Wir waren froh, dass Leck so schnell zu entdecken und hätten uns gefreut, wenn uns jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.

Roman am 09 Apr 2007 12:06:09

Hallo Stubenhocker,

hat eigentlich, zumindest in Deutschland, nichts damit zu tun ob Chemie drin ist oder nicht.

Entscheidend wäre zu wissen, ob der "Bodeneinlass" ein normaler Regeneinlauf (Gulli) ist und ob dieser an einen Schmutz- bzw. Mischwasserkanal (Regen- und Schmutzwasser in einem Kanal) angeschlossen ist.

Ist das der Fall, wäre es zuimindest aus ökologischen Gesichtspunkten O.K.

Da Deine Mitmenschen das jedoch nicht wissen, würde ich eine solche Entsorgung immer vermeiden.

Wurde jedoch ein separater Regenwasserkanal verlegt, ist es eine Sauerei und kann angezeigt werden. Denn dann läuft die Brühe im schlimmsten Fall direkt in den Vorfluter, sprich Bach.

Roman

Scout am 09 Apr 2007 12:20:20

Hallo!
Klo ohne Chemie mit dem Grauwasser entsorgen oder nicht?
Das graue oder schwarze Abwasser gelangt nach dem Entleeren an einer Entsorgungsstation in einen Kanal und zu einer Abwasserbehandlungsanlage.
Es ist auch keine Frage ob mit oder ohne Sanitärflüssigkeit.
Die bei uns erhältlichen Sanitärflüssigkeiten haben meistens einen blauen Engel. Sie haben damit keine biozide Wirkung und sind für die Bakterien einer Abwasserbehandlungsanlage unbedenklich.

Wolfgang

Roman am 09 Apr 2007 12:23:38

Zum Thema kann ich auch noch was beitragen:

Wir waren vorletzte Woche an der Ostsee, bei phantastischem Wetter übrigens :wink: ,zwischen Wismar und Rügen unterwegs.

Auf Rügen standen wir unter anderem auf dem Stell-/Parkplatz am Kap Arkona.

Neben uns stand bereits ein Dickschiff von Carthago und ein Alkoven. Beide gehörten offenbar zusammen.

Am nächsten Morgen kamen die Beiden ca. 5 Minuten früher los als wir. Im Anschluss an den Stellplatz fährt man durch eine wunderschöne Baumallee bis zum nächsten Ort.
Zwischen den Bäumen sind immer mal wieder geschotterte Haltebuchten. In einer dieser Buchten standen die beiden Fahrzeuge vom Stellplatz.

Im Rückspiegel sah ich dann warum. Der "Dicke" hatte seinen Abwasserhahn geöffnet und die ganze Brühe ergoss sich in die Wiese.

Ich weiß nicht warum, aber es sind fast immer dieselben, die ich bei solchen Aktionen beobachte.

Natürlich verhalten sich alle Dickschifffahrer hier im Forum absolut korrekt :D .

Nur dieses Verhalten geht ja noch weiter. Vor 4 Jahren stand in Hitzacker ein riesen Concorde neben uns (geschätzte 200.000 Euro schwer).
Dort ist es so, dass jeder weiß, wenn er lesen kann, dass morgens ab 8:00 von der Gemeindeverwaltung kassiert wird. Um 7:30 Uhr wurden wir bereits durch Aktivitäten im Nachbarwomo wach. Um 7:45 schnurrte der Motor und weg war er !!

Ein Zufall ???

Um 8:15 zahlten wir dann unsere Stellplatzgebühr.

Roman

Campoverde am 09 Apr 2007 13:33:59

Hallo Freunde,

leider habe ich mit diesem Thema hier in Spanien auch eine schlimme Erfahrung machen müssen. Stillschweigend wurden zunächst in Pilar de la Horadada, direkt am Meer auf einem großen Parkplatz ca. 30 Womos geduldet. Ich habe Kontakt mit einem örtlichen Bäcker aufgenommen und die Versorgung lief einige Tage ausgezeichnet. Dann wurde so ein "Sch...." dabei beobachtet, wie er seine Fäkalien in die Dünen entsorgte. Fazit: Alle mußten weg, der Platz ist nun gesperrt. Leider waren meine Anstrengungen, eine wohnmobilfreundliche Gemeinde in Spanien zu installieren, umsonst. Ich werde es jedoch weiter versuchen.
Viele liebe aus dem total verregneten Spanien
Campoverde

fuzzy am 09 Apr 2007 13:50:29

Fazit: Alle mußten weg, der Platz ist nun gesperrt.

Genau so wird es weitergehen :ooo:

hatte mal ein ähnliches erlebnis in griechenland geduldeter stellplatz an einem Traumstrand, dort hat auch einer fröhlich sein abwasser raustropfen lassen, wenn man dann drüber nachdenkt was diese leute tun wenn die chance das sie beobachtet werden mit ihrer sch..... machen !

Bald haben wir an allen schönen flecken 2 m Höhenbarrieren und treffen uns dann mit den Deppen auf
dem Campingplatz :roll: :roll:

Bergbewohner1 am 09 Apr 2007 14:04:40

mit dem Anzeigen sollte man sich überlegen, nimmt es der Staatsanwalt ernst und es kommt zu einer Verhandlung, dann wirst du mit Sicherheit als Zeuge geladen und das ist in der Regel dort, wo der Übeltäter wohnt.
Wenn man so ein Ferkel erwischt sieht, dann ist es das Beste nach Möglichkeit mit Gleichgesinnten den Übeltäter zur Rede zu stellen.
Vor direkter konfrontation haben die meisten Übeltäter kein Interesse und werden dann in der Regel recht kleinlaut.
Es ist keine Lösung, wenn man zuschaut und sich hinterher darüber beschwert, das macht es diesen .wenigen die " Entsorgung" so einfach

MichaelW am 09 Apr 2007 14:24:00

.....und weil viele so denken, können die Umwelt-Ferkel immer so weiter machen.....

bosko1 am 09 Apr 2007 15:45:48

Moin, moin

ist es erlaubt ein Foto mit lesbarer Autonummer, oder erkennbarern Personen zu veröffentlichen, die sich scheinbar umweltschädlich benehmen?
Oder gilt hier das Recht am eigenen Bild? Wer weiß was?
Bosko

Gast am 09 Apr 2007 16:18:04

Was mir hier im Thread auffällt ist schon mal die Bezeichnung "DICKSCHIFF", die irgendwie negativ rüberkommt (... Neidfaktor!?).

Jemand schreibt dann noch, "... es sind immer dieselben...!" ( ... Concorde, ... so um die 200.000!) etc.

Ach ... und verstärkend-verschlimmernd kommt noch hinzu ... meine Frau ist auch noch blond ...!

Die Dickschifffahrer bezeichnen die Kleinen ja auch nicht als "Sch...h.....", oder so.

Finde diesen Negativbesatz irgendwie nicht gut!
Ja, sogar diskriminierend.

Hab selber ein "Dickschiff" und einen 150 Liter Grauwassertank und 100 Liter Fäk-tank.
Das macht mich für Tage hin autonom, was die Entsorgung anbelangt und kann entsprechend planen.

Oder glaubt Ihr hier wirklich ausschliesslich bis Meter Länge 5,50 ist man(n) ... oder Frau, ein Umweltschützer?

Zu den "Schweinen" unter den WoMoFahrern würde ich ein solches Verhalten auch offen beim Verursacher ansprechen und, ... bei Ignoranz die Kamera zücken und auf die Rufnummer der Polizei hinweisen.
Wetten dass es hilft!

Ich denke mal ich darf hier diesen Beitrag leisten, auch wenn ich zu den offensichtlich "Ausgestoßenen" gehöre, zu den Dickschiffschweinchenabgestempelten, die auf einen SP wohl nichts zu suchen haben, oder sehe ich das falsch?

Nasenbär am 09 Apr 2007 17:41:27

Hallo,
nicht, dass ich mich angesprochen fühle :D, aber sollte man den Threadtitel etwas entschärfen?

Poldi am 09 Apr 2007 18:38:41

:daumen2:
Hast Recht Heinz!

Es ist wirklich eine üble Unsitte, das Grauwasser irgendwo abzulassen und wer hätte nicht schon mal morgens auf dem freigewordenen Platz neben sich einen großen nassen Fleck gesehen. Es ist aber nicht nötig, daß man hier wieder (wie bei früheren Gelegenheiten auch schon geschehen), übereinander herfällt, denn wer sich angesprochen fühlen müßte, schreibt dazu vermutlich sowieso nicht.
Rücksichts- und Charakterlosigkeit ist keinen Wohnmobil-Klassen und -Größen zuzuordnen.

Schöne Restostern

Poldi

Roman am 09 Apr 2007 18:42:31

Jeff K. hat geschrieben:

"Was mir hier im Thread auffällt ist schon mal die Bezeichnung "DICKSCHIFF", die irgendwie negativ rüberkommt (... Neidfaktor!?).
Jemand schreibt dann noch, "... es sind immer dieselben...!" ( ... Concorde, ... so um die 200.000!) etc.
Ich denke mal ich darf hier diesen Beitrag leisten, auch wenn ich zu den offensichtlich "Ausgestoßenen" gehöre, zu den Dickschiffschweinchenabgestempelten, die auf einen SP wohl nichts zu suchen haben, oder sehe ich das falsch?"

Da ich der "Jemand" war, möchte ich Dir auch antworten.

Deine Schlüsse sind Unsinn und waren auch so nicht zu verstehen. Mit "Neidfaktor" hat das beim besten Willen gar nichts zu tun. Wir haben uns ganz bewußt für ein kompaktes Mobil entschieden. Wobei kompakt noch nichts über den Preis aussagt :wink: .

Im übrigen brauchst Du bei korrektem Verhalten die Schmutzfinke nicht zu verteidigen.

Ich habe nur meine Beobachtungen weitergegeben. Und da muss ich leider feststellen, dass 80 % von beobachtetem Fehlverhalten ausgerechnet von der Klientel vollzogen wird, von der man es am wenigsten erwarten würde.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass manche mit so großen Mobilen etwas überfordert sind und fürchten, sich das Teil beim Manövrieren an der VE zu beschädigen.

Ansonsten freue ich mich über jeden netten Nachbarn auf den Stellplätzen egal welches Womo er fährt. Mit vielen Dickschiffkapitänen hatten wir schon gute Gespräche bei einem Glas Wein.

In diesem Sinne:

:bia:

Roman

Gast am 09 Apr 2007 18:50:42

Hallo Roman,

Dein Versuch zurückzurudern zu wollen, verschliessen dem Leser dennoch nicht den Blick in Deine Denke.

Ich verwahre mich gegen Deine erneute Aussage, das ich Umweltfrevler verteide.

Deine "Beobachtungen" wie Du sie nennst, entbehren jeglicher Seriösität und lassen sich auch bestimmt nicht durch entsprechende Studien erklären.

Du hast Dich verraten und das wird Dir jeder Psychoanalitiker bestätigen; Du bist einfach nur ein Neidhammel!

Gast am 09 Apr 2007 19:28:43

@ Roman

warum "verbrämst" du dann deine "Beobachtungen" der Missetäter mit der Bezeichnung "Dickschiffe", also einer Größeneinteilung?
Das sind nichts anderes als auch WOMO's wie wir sie fahren. Die Bezeichnung WOMO hätte vollkommen genügt wenn dir die Größe nicht ein Dorn im Auge wäre.
Was ist schon besonderes daran wenn einer einen Meter mehr oder weniger durch die Gegend fährt? Was hat denn das mit den "Schw...." zu tun?
Es gibt genug Situationen wo mir WOMO's mit 8 m o.ä, richtig gehend leid tun.
Obwohl ich kein Dickschiff fahre, hat mich deine Bemerkung doch auch gestört, weil sie qualifizierend ist.

Nichts für ungut.
Rider

fuzzy am 09 Apr 2007 19:36:08

ich hasse es solche threads zu eröffnen !

es dauert keine 2 seiten und schon geht es wieder los !

Bleiben wir mal beim Thema !!!!
es ist ein wohnmoblforum

anyway ! Dickschiffe ist mittlerweile m.E. normaler Sprachgebrauch in Womokreisen und weder so noch so gemeint !

Neidhammel gehört aber nicht dazu und persönliche angriffe gleich welcher art und beleidigungen, brauchen wir hier m.E. garnicht
und sowas derartiges habe ich hier bisher in solcher schärfe noch nicht gelesen und möchte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr

Gast am 09 Apr 2007 19:53:59

@ all,

um mal wieder zum Thema zu kommen,wenn sich mir die Nackenhaare bemerkbar machen ist es mal wieder ein Zeichen das jemand Abwasser verliert.Das ist dann auch für mich selbstverständlich das ich die Besatzung darauf aufmerksam mache das da was läuft.Auch wenn Andere da schon Tagelang zugesehen haben und schweigen.Es waren vom 3,5 Meter Wohnwagen bis hin zum Großen Mobil alles dabei.Meist ist Einsicht und ab und an auch schon mal ein Streitgespäch.Nun,ich habe keine Lust das wegen solchen Sachen weitere Plätze geschlossen werden,und jeder sollte da auch den Mut aufbringen etwas zu sagen und nicht wegschauen oder auf Andere warten die da mal anklopfen.

psbu am 09 Apr 2007 21:17:13

Diese WE war ich mal wieder mit dem PKW unterwegs.
Erlebniss auf einem Autobahnparkplatz:
Ein Wohnwagengespann hatte wohl nach dem Essen
das Geschirr gespült.
Das Spülwasser wurde danach dann in den Gully geschüttet.
Dies sah eine Streifenwagenbesatzung und schritt
sofort zur Tat.
Ergebniss: Anzeige wegen illegaler Entsorgung.
Übertrieben oder nicht ?

Poldi am 09 Apr 2007 21:17:38

Hallo zusammen,

man kann aber auch wirklich unter falschen Verdacht geraten. So geschehen vor einem Jahr auf der Jungfernfahrt mit unserer Neuerwebung. Weil ich das Termostatventil des Boilers nicht blockiert hatte, ist es seiner Funktion gemäß bei 5°+ aufgegangen Als ich nämlich vom Brötchen holen kam, standen einige Nachbarn an unserem Womo und zeigten auf den Boden.
Zum Glück war es leicht, jeden Verdacht zu entkräften, denn der Grauwasserablaß ist rechts und der Boiler ist links, wo auch das Wasser lief. Ich war froh, daß ich Gelegenheit hatte, das zu klären, denn anderenfalls hätte man mich ungerechtfertigt für einen Übeltäter der beschriebenen Art gehalten.
Die gibt es leider in jedweder Preisklasse und man sollte es keinem durchgehen lassen - nötigenfalls auch anzeigen, denn die bringen uns alle in Verruf.

Poldi

Kai P. am 09 Apr 2007 21:34:07

Waldtroll hat geschrieben:
[i]. . .mit dem Anzeigen sollte man sich überlegen, nimmt es der Staatsanwalt ernst und es kommt zu einer Verhandlung, dann wirst du mit Sicherheit als Zeuge geladen und das ist in der Regel dort, wo der Übeltäter wohnt. [/i]

Ich würde vor einer Strafanzeige aus dem o. g. Grund
nicht zurückschrecken. Gerichtsort ist Tatort, ausser bei jugendlichen Straftätern. Wer anschließend als Zeuge zu einer Gerichtsverhandlung geladen wird bekommt Zeugengeld, also die Fahrtkosten erstattet.

fuzzy am 09 Apr 2007 21:48:55

zeugengeld und fahrtkostenerstattung mag ja für den einen oder anderen interessant sein, aber ich bin selbstständig und hab für sowas keine zeit, das gilt bestimmt auch für diverse angestellte !

hab auch keine lust für so nen Deppen 340 km zu fahren

Bitte jetzt nicht darüber weiterdiskutieren

Gogolo am 09 Apr 2007 22:03:06

Wenn du den Übeltäter bei der Tat fotografierst, dann hat das Bild vor Gericht normalerweise eine solche Beweiskraft, dass eine persönliche Zeugenaussage i.d.R. entbehrlich ist. Ich glaube es ist auch für den Übeltäter recht "lustig", wenn du dich mit der kamera vor sein WoMo stellst und ihn bei der Entsorgung fotografierst.:D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

fuzzy am 09 Apr 2007 22:06:21

coole idee, obwohl mit der beweiskraft hab ich da so meine Zweifel, aber mit der kamera vor so einem rumzuhantieren hat einen gewissen reiz/charme

werd ich mal testen !

Gast am 09 Apr 2007 22:11:08

@ psbu

Also bei uns zu Hause wird nach dem Spülen der Stopfen aus dem Spülbecken gezogen und das Wasser rinnt in den Kanal, dazu ist er wohl auch gedacht. ;)
Der Ablauf der Spülmaschine geht ebenfalls weiter in den Kanal.
Deshalb finde ich die Strafe schon übertrieben. Auf einem Parkplatz rinnt doch auch alles mögliche in den Kanal. Vom ausgelaufenen Motoröl, Diesel, Benzin und sämtl. Dreck der herumliegt und durch das Gitter passt, doch ebenfalls.
Das Abwasser in Entsorgungsstationen rinnt ebenfalls in den Kanal. Ich weiß nicht wie es wo anders ist, aber bei uns gibt es keine getrennten Kanäle für Abwässer und Regenwässer. Der Parkplatzgully ist garantiert auch keiner der nur für Regenwasser gedacht ist. :)

MichaelW am 09 Apr 2007 22:16:39

@ Rider: es gibt schon einen Unterschied zwischen Abwasser- und Regenwasser-Kanal :wink:

Roman am 09 Apr 2007 22:30:07

@Rider,

du hast mit allem Recht was Du schreibst. Du weißt dass Ihr kein Trennsystem habt.
Dann geht das völlig in Ordnung. Mache ich zu Hause nach einer Tour übrigens genauso.

Wenn Du jedoch unterwegs bist, wirst Du in den seltendsten Fällen wissen mit welchem Kanalsystem Du es zu tun hast.

Dann schwimmen die Überreste des Abwasches im schlimmsten Fall einige Meter neben dem Stellplatz auf dem Dorfbach.
Was auch wiederum kein Weltuntergang wäre, aber sehr unschön aussieht und auf unsere Gemeinschaft wieder mal ein schlechtes Bild werfen würde :wink: .

Reine Regenwasserkanäle gibt es ,zumindest in Deutschland, immer mehr, da auch viele Bundesländer dies sog. Regenwasserentflechtung bezuschussen.
Daher sollte man sicherheitshalber davon ausgehen, dass Regeneinläufe oft an einen Regenwasserkanal angeschlossen sind und direkt dem Vorfluter zugeleitet werden.

Roman

MichaelW am 09 Apr 2007 22:38:10

zwar OT, aber das geht sogar soweit, dass ich die genehmigte Entsorgungsmöglichkeit bei mir zuhause (kleiner Gully-Deckel am Abwasserkanal angeschlossen) mit der Auflage versehen bekam, den Gully Deckel abzudecken, damit kein unnötiges Regenwasser im Abwasserkanal verschwindet :eek:

achimHH am 10 Apr 2007 00:38:50

[quote="RomanReine Regenwasserkanäle gibt es ,zumindest in Deutschland, immer mehr, da auch viele Bundesländer dies sog. Regenwasserentflechtung bezuschussen.

[/quote]

Hallo Roman...
ist ja richtig was Du schreibst,
aber der obrigen Satz.....hmmmmmmm :?

es mag ja sein das Die Bundesländer die
Regenwasserentflechtung bezuschussen.

und die Gemeinden , dann von Bürger die
Regenwassersteuer erheben können.... :wall:

mit Zwangsanschluss und und und ! ...

aber trotzdem gehört das Grauwasser,
eventl. mit allem drum und dran, nicht
ins Regenwasser.... ;-)

achim

Roman am 10 Apr 2007 07:56:20

Hallo Achim,

damit hast Du leider recht, aber das war ja nicht die Frage :D .

Was den Anschlusszwang anbelangt können die Kommunen allerdings die 15% Zuschuss die sie für den Anschluss erhalten auch an die Anlieger weitergeben.

Trotzdem kostet es für jeden einzelnen in allen Bereich immer mehr. Fürchte dass wir uns daran gewöhnen müssen.

Du hast natürlich noch die Möglichkeit, ganz in Deine Womo zu ziehen. Da ist dann die versiegelte Fläche denkbar klein. :D

Roman

psbu am 10 Apr 2007 09:04:20

Hat denn schon jemand für diese Ordnungswidrigkeiten
Strafe zahlen müssen ?

psbu

RaiWo am 10 Apr 2007 09:56:04

Hai!
Bevor ich das Abwasser in den Gully habe laufen lassen, habe ich mich bei der Gemeinde erkundigt und die Erlaubnis dazu erhalten.
Grund: Mischkanalsystem.
Bei meiner Schwiegermutter ginge das nicht, weil das Gully-Wasser = Regenwasser mit allem Straßendreck :D in ein Oberflächengewässer geleitet wird.
CU
Wolf

Chris_62 am 10 Apr 2007 11:34:07

Hallöle,

wir hatten gestern eine Grauwasserpanne :oops: ...
Nach 2 Nächten in Konstanz wollten wir über Schluchsee nach Hause fahren. Wir fuhren über Engen in Richtung Blumberg.Eine neu geteerte kurvige Strasse in der die Gullis recht tief lagen. Schön regelmässig machte es kawum kawum......
Beim nächsten Halt wegen dringendem Bedürfniss und Durst bemerkten wir eine Pfütze... :?
Ein Stückle vor gefahren und druntergelegen...oh weia..
:eek: das Rohr war aus dem Graubehälter rausgerutscht... :? die Anzeige stand inzwischen auf leer !!!
Wir hatten im überfüllten Womoplatz in der City nur das WC geleert da die Säule nicht anfahrbar war...

Ich würde Leute auf jedenfall ansprechen , ein Versuch ist es wert !

Es könnte ja sein das Ventil nach dem letzten Leeren nicht geschlossen wurde...oder wie bei uns ein loses Rohr...

badische Grüssle Chris : die sonst keine Drecksau ist ! :wink:

Nasenbär am 10 Apr 2007 13:04:04

Wie schon erwähnt wurde, egal, was die örtlichen Bestimmungen sagen, das Wasser gehört nicht irgendwo abgelassen. Schließlich kennt man unterwegs die örtlichen Bestimmungen nicht. Und wenn vieleicht doch, dann eben der Stellplatznachbar nicht. Gibt immer böses Blut untereinander.
Schließlich hat sich wegen der so genannten Schwarzen Schafe bei vielen Bürgern eine Abneigung gegen Wohnmobilisten gebildet und viele Plätze wurden deshalb schon geschlossen.

Gast am 10 Apr 2007 13:12:09

Stimme in jeder Beziehung zu, es gibt genügend Entsorgungsstationen, die man anfahren kann.

Nun fällt mir aber doch noch folgendes zum Thema Dreckbrühe ein.

Als Landbewohner, muss ich mit den unangenehmen Gerüchen leben, wenn die Felder, meist 2 mal pro Jahr, gejaucht werden. Da kommt pure, abgelagerte Jauche auf die Felder.
Schliesslich landet das Zeugs im Grundwasser.
Was passiert eigentlich damit und was löst das in der Umwelt aus?

Nasenbär am 10 Apr 2007 13:23:22

Jeff, das Thema hatten wir hier schon mal diskutiert. Manche buddeln ja den Inhalt ihrer chemiefreien Kassette irgendwo ein, mit der Argumentation, das bischen macht im Verhältnis zur Gülle des Bauern den Kohl auch nicht mehr fett, wie man so schön sagt.
Aber, wie gesagt, will man das jedesmal mit erzürnten Mitmenschen ausdiskutieren?
Man kann seine Freiheit ja ausleben - wenn man Andere nicht in Mitleideschaft zieht.

Gast am 10 Apr 2007 13:32:42

Nasenbär, ... so war das nicht gemeint.
Ich entsorge, wie es sich gehört.
Meine Frage war durchaus ernst gemeint und nicht als Alibi fürs abwasservergraben gemeint.
Was macht Gülle der Umwelt?
Es wird ja bekanntlich tonnenweise auf die Felder aufgebracht.

conga am 10 Apr 2007 14:00:57

Theoretisch sollte/muss die ausgebrachte Gülle-Menge so bemessen sein, dass das Nitrat bis zum Erreichen des Grundwassers abgebaut ist.
In der Praxis sind in Brunnen landwirtschaftlicher Gebiete klar erhöhte Nitrat-Werte messbar.

dokabastler am 10 Apr 2007 16:23:20

Hallo Jeff,

Gülle ist rein tierisches Produkt....und im Rahmen einer ordnungsgemäßen Landwirtschaft ist es natürlich, sowas auszubringen., einzuarbeiten und in den Naturkreislauf zurückzugeben, wird seit jahrtausenden gemacht...genauso wie Kompost............von der methanproblematik und auch dem Gestank mit "modernen" Güllearten und von unsachgemäßer Ausbringung will ich nicht reden...
Insofern wäre es bestimmt nicht sooo schlimm, wenn man/Du Deinen Fäkalientank (am besten chemielos) auf ein Feld entleerst und unterarbeitest.....aber was gibt das für ein Beispiel....da fangen doch die anderen Deppen an und schütten die kacke mit dem Fingerzeig auf Deine an sich fachgerechte Entsorgung überalhin, in den See, ins Gewässer, hintern Wohnwagen........das gleiche ist es mit wenig unbelastetem Spülwasser oder Waschwasser.....schlimm ist das an sich nicht, wenn es auf der Wiese landet....sind im wesentlichen nur Wasser und Nährstoffe wie Phosphate etc........aber das Beispiel..............ich denk, jedewde Entsorgung unterwegs außer in die eindeutig beschrifteten Behälter und Abläufe ist Mist....auch wenn die beschriftung manchmal nicht eindeutig oder sogar zweifelhaft sein sollte...aber wenn jeder nach Art von Selbstjustiz macht, was er für am besten hält führt das auch nicht weiter....

@ alle
unser Womoproblem ist, daß sich manche einfach nicht an die Regeln halten und andere (also uns...) mit in den Dreck ziehen...egal ob das ums Moppellaufenlassen geht oder ums Scheißhausausleeren.....leider felht vielen einfach das Verantwortungsbewußtsein für das eigene Handeln und für die "Hobbygruppe" die dahintersteht..........manchen ist es einfach scheißegal was andere machen oder über sie denken......ich werd auch nie verstehen, wiso manche eine saulaute party mitten in iner Wohnsiedlung im Freien feiern und sich keine Gedanken machen, daß vielleicht Hundert Kinder oder Alte deswegen kein Auge zumachen....

Ich denke, wir werden es nicht verhindern können, daß die Dreckbären die ganze Womofraktion mit beschmutzen........hunderte bereits gesperrter schöner Womostellplätze im Umbrien und der Toskana, die vor 10 jahren noch offen waren, zeugen davon wie viele Deppen unterwegs sind..........
Wir können nur die Leutchen auf Ihre Fehler aufmerksam machen und hoffen daß Ihr Gewissen wirkt...wenn die dann 2 km weitefahren und wieder oder grad zum Fleiß ablassen, dann wirkt das Gewissen nicht.....kann man nix machen und auch nix verbessern.
Wenns hoch kommt, können wir bei eindeutiger Lage auch mal jemanden anzeigen.....
und es gibt sicher 90% Dreckbären, die sich bei Ihren Taten nicht erwischen lassen......

ich hab die Hoffnung aufgegeben, daß sich das Problem mit dem Rücksichtslosen bessern wird.......und versuche trotzdem die Leute drauf anzusprechen (Erfolg bisher maximal 50%) ...und mir ansonsten den urlaub nicht verderben zu lassen...

günter

dokabastler am 10 Apr 2007 16:24:40

Hallo Jeff,

Gülle ist rein tierisches Produkt....und im Rahmen einer ordnungsgemäßen Landwirtschaft ist es natürlich, sowas auszubringen., einzuarbeiten und in den Naturkreislauf zurückzugeben, wird seit jahrtausenden gemacht...genauso wie Kompost............von der methanproblematik und auch dem Gestank mit "modernen" Güllearten und von unsachgemäßer Ausbringung will ich nicht reden...
Insofern wäre es bestimmt nicht sooo schlimm, wenn man/Du Deinen Fäkalientank (am besten chemielos) auf ein Feld entleerst und unterarbeitest.....aber was gibt das für ein Beispiel....da fangen doch die anderen Deppen an und schütten die kacke mit dem Fingerzeig auf Deine an sich fachgerechte Entsorgung überalhin, in den See, ins Gewässer, hintern Wohnwagen........das gleiche ist es mit wenig unbelastetem Spülwasser oder Waschwasser.....schlimm ist das an sich nicht, wenn es auf der Wiese landet....sind im wesentlichen nur Wasser und Nährstoffe wie Phosphate etc........aber das Beispiel..............ich denk, jedewde Entsorgung unterwegs außer in die eindeutig beschrifteten Behälter und Abläufe ist Mist....auch wenn die beschriftung manchmal nicht eindeutig oder sogar zweifelhaft sein sollte...aber wenn jeder nach Art von Selbstjustiz macht, was er für am besten hält führt das auch nicht weiter....

@ alle
unser Womoproblem ist, daß sich manche einfach nicht an die Regeln halten und andere (also uns...) mit in den Dreck ziehen...egal ob das ums Moppellaufenlassen geht oder ums Scheißhausausleeren.....leider felht vielen einfach das Verantwortungsbewußtsein für das eigene Handeln und für die "Hobbygruppe" die dahintersteht..........manchen ist es einfach scheißegal was andere machen oder über sie denken......ich werd auch nie verstehen, wiso manche eine saulaute party mitten in iner Wohnsiedlung im Freien feiern und sich keine Gedanken machen, daß vielleicht Hundert Kinder oder Alte deswegen kein Auge zumachen....

Ich denke, wir werden es nicht verhindern können, daß die Dreckbären die ganze Womofraktion mit beschmutzen........hunderte bereits gesperrter schöner Womostellplätze im Umbrien und der Toskana, die vor 10 jahren noch offen waren, zeugen davon wie viele Deppen unterwegs sind..........
Wir können nur die Leutchen auf Ihre Fehler aufmerksam machen und hoffen daß Ihr Gewissen wirkt...wenn die dann 2 km weitefahren und wieder oder grad zum Fleiß ablassen, dann wirkt das Gewissen nicht.....kann man nix machen und auch nix verbessern.
Wenns hoch kommt, können wir bei eindeutiger Lage auch mal jemanden anzeigen.....
und es gibt sicher 90% Dreckbären, die sich bei Ihren Taten nicht erwischen lassen......

ich hab die Hoffnung aufgegeben, daß sich das Problem mit dem Rücksichtslosen bessern wird.......und versuche trotzdem die Leute drauf anzusprechen (Erfolg bisher maximal 50%) ...und mir ansonsten den urlaub nicht verderben zu lassen...

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung --> kostet ungefähr und wenn man es "verg
"Drive" der 80er entfernen... Hilfe für Geruch und
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt