Hallo zusammen,
so unser Wohnmobil ist endlich da, wir bereiten diese Woche alles für den Start kommendes Wochenende vor.
Haben im Praktiker und im Obelink Zubehör für insgesamt 260 € gekauft, nun sollten wir aber alles haben…
Eine Frage habe ich da noch:
Im Wohnbereich riecht es ein wenig.
Es riecht nicht streng, muffig, modrig oder gammelig, es ist auch kein Schimmel in den Wänden.
Es ist eher der „Drive“ der 80er…
Es riecht einfach nur ein wenig ALT
So wie bei Oma in der Blockhütte oder in einem Gartenhäuschen.
Ein wenig nach altem Holz und Mottenkiste.
Meine Schwester hat es treffender ausgedrückt:
Als wenn ein alter Mann sich mit „Old Spice“ eingerieben hat.
Was wir bereits gemacht haben:
- Alle Bezüge gewaschen
- alte Matratze (Schaumstoff) raus
- Alle Schränke, Möbel und Verkleidungen feucht gewischt, anschließend mit Holzpflege bearbeitet
- Fahrerhaus komplett gereinigt
- Teppich im Wohnbereich gesaugt
(Arbeit eines ganzen Samstag mit 2 Personen)
- Toilette ersetzt
Was können wir nun noch tun?
Die Sitzpolster (Schaumstoff) können wir ja kaum raus werfen, allerdings haben wir auch diese ohne Bezüge zusätzlich komplett von allen Seiten abgesaugt, der Schaumstoff allein riecht nicht.
Der Teppich? Wie reinigt man einen Wohnmobilteppich gründlich, ohne hinterher einen Wasserschaden im Wohnmobil zu haben?
Was könnte sonst noch Verursacher sein?
Wenn altes Holz nun mal nach altem Holz riecht, dann kann man wohl dagegen nichts machen, aber wie oder womit könnte man den Geruch dauerhaft „überdecken“ ?
Was mich eher stört, ist der „Mottenkugelgeruch“ eines Stoffes, den ich noch nicht genau zuordnen kann…
Nächste Frage: Die Polsterbezüge sind zwar nun sauber, aber optisch in den 8ßern anzusiedeln.
Das gefällt mir nicht.
Wir werden uns erstmal mit einfachen Überwurfdecken behelfen, dauerhaft würde ich aber gern einen peppigen und aktuellen Musterstoff dort verwenden.
Nun habe ich gelesen, dass Stoffe für Wohnmobilmöbel besonders beschaffen und besonders teuer sind, wo kann man diese am besten herbekommen ohne gleich ein kleines Vermögen dafür auszugeben?
Wer hat vielleicht Alternativen, Empfehlungen für bestimmte Meterware o.ä.
Björn