rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Drive" der 80er entfernen... Hilfe für Geruch und

LowCostDriver am 29 Mai 2007 09:52:40

Hallo zusammen,
so unser Wohnmobil ist endlich da, wir bereiten diese Woche alles für den Start kommendes Wochenende vor.
Haben im Praktiker und im Obelink Zubehör für insgesamt 260 € gekauft, nun sollten wir aber alles haben…

Eine Frage habe ich da noch:

Im Wohnbereich riecht es ein wenig.
Es riecht nicht streng, muffig, modrig oder gammelig, es ist auch kein Schimmel in den Wänden.
Es ist eher der „Drive“ der 80er…

Es riecht einfach nur ein wenig ALT
So wie bei Oma in der Blockhütte oder in einem Gartenhäuschen.
Ein wenig nach altem Holz und Mottenkiste.

Meine Schwester hat es treffender ausgedrückt:
Als wenn ein alter Mann sich mit „Old Spice“ eingerieben hat.

Was wir bereits gemacht haben:
- Alle Bezüge gewaschen
- alte Matratze (Schaumstoff) raus
- Alle Schränke, Möbel und Verkleidungen feucht gewischt, anschließend mit Holzpflege bearbeitet
- Fahrerhaus komplett gereinigt
- Teppich im Wohnbereich gesaugt
(Arbeit eines ganzen Samstag mit 2 Personen)
- Toilette ersetzt

Was können wir nun noch tun?
Die Sitzpolster (Schaumstoff) können wir ja kaum raus werfen, allerdings haben wir auch diese ohne Bezüge zusätzlich komplett von allen Seiten abgesaugt, der Schaumstoff allein riecht nicht.

Der Teppich? Wie reinigt man einen Wohnmobilteppich gründlich, ohne hinterher einen Wasserschaden im Wohnmobil zu haben?

Was könnte sonst noch Verursacher sein?
Wenn altes Holz nun mal nach altem Holz riecht, dann kann man wohl dagegen nichts machen, aber wie oder womit könnte man den Geruch dauerhaft „überdecken“ ?

Was mich eher stört, ist der „Mottenkugelgeruch“ eines Stoffes, den ich noch nicht genau zuordnen kann…

Nächste Frage: Die Polsterbezüge sind zwar nun sauber, aber optisch in den 8ßern anzusiedeln.
Das gefällt mir nicht.
Wir werden uns erstmal mit einfachen Überwurfdecken behelfen, dauerhaft würde ich aber gern einen peppigen und aktuellen Musterstoff dort verwenden.
Nun habe ich gelesen, dass Stoffe für Wohnmobilmöbel besonders beschaffen und besonders teuer sind, wo kann man diese am besten herbekommen ohne gleich ein kleines Vermögen dafür auszugeben?
Wer hat vielleicht Alternativen, Empfehlungen für bestimmte Meterware o.ä.

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2007 10:24:54

Hallo Björn,

versuch doch mal die Polster und die anderen teile mit Febreze einzusprühen!! Das kann Dich weiter bringen.

Beduin am 29 Mai 2007 10:40:10

Hallo

kannst Stoff günstig bei Ebay kaufen, meinen hatte ich MCVan, sehr nett und Teilweise gut Angebote.
--> Link
Helfen gegen den Geruch, Essigessenz auf kleiner! Flamme köcheln lassen, so 2 Schnappsgläser voll oder Kaffeebohnen drin rösten oder Apfelscheiben rein legen.
Soll! alles helfen.

Teppich mit Teppichschaum reinigen, genau nach Anweisung vor gehen.
Was ich auch schon gemacht habe, Essigessenz mit Spüli mischen und mit dem Schrubber drüber.
Das beste wäre meiner Ansicht nach, Teppich raus, Boden sauber machen und neue Meterware lose einlegen

Anzeige vom Forum

eva b. am 29 Mai 2007 11:28:52

Hallo Björn,
wie wär's mit einer Ozonbehandlung?
Guckst Du --> Link

Beduin am 29 Mai 2007 14:34:30

LowCostDriver hat geschrieben:Nun habe ich gelesen, dass Stoffe für Wohnmobilmöbel besonders beschaffen und besonders teuer sind,

Hallo Björn

dazu fiel mir noch ein.
So eine Womo neu zu beziehen ist eine heiden Arbeit, bei meinem kleinen sahs ich bestimmt 10 Tage dran.
Die beschaffenheit sollte eben "Polsterstoff" sein, da das haltbarer ist als Baumwolle ect.
Die hält je nach beanspruchung 2 max 3 Jahre und dann kannst mit der Arbeit wieder anfangen, weil die Stoffe zerschlissen sind.
Die neuen Stoffe sind alle mit Teflon beschichtet, so das sich der Dreck leichter wegwischen lässt.

weisser Blitz am 29 Mai 2007 15:37:20

In unserem letzten Womo habe ich nach dem Kauf erstmal alles neu gemacht.

Nicht nur neue Gardinen, sondern auch neue Polster, Matratzen und Dekoteile. Neuen Teppich (in einem Teil)

Vorher war ein Stoff drin, der grauenhaft aussah. Grau mit fliederfarben/blaugrauen Muster. Kalt und trist. Auch die Dekoteile vorm Alkoven und unterm Fenster usw. waren graues Plastik.

Ich habe zwar etliche Tage geschafft. Alte Muster aufgetrennt - auf neuen Stoff übertragen - es hat sich gelohnt!
(Bilder, wie es dann aussah gibts unter Knaus auf unserer HP)

Allerdings würde ich nur sowas empfehlen, wenn jemand nähen kann und zwar auch Polsterstoffe. Das schafft nicht jede Nähmaschine!

Den Teppich würde ich auf jeden Fall rausschmeissen und einen neuen verlegen.

Ist einerseits Wärmedämmung und Geräuschdämmung. Gut im Winter.

Den Geruch kriegst du mit Febreze oder den günstigeren Varianten aus dem Schlecker, Penny oder ALDI gut weg.

Aber besser ist neu.

Viele

JEFF und GITTE am 29 Mai 2007 16:03:55

Gerüche sitzen meist in Ecken, in die man eh nicht so einfach dran kommt.
Hier unser Oma ihr Radikalmittelchen.

Man nehme: Einen Blechtopf, schütte einen viertel Liter Essig-Essenz hinein. Das ganze auf den Gasherd im Womo und leicht köcheln lassen.
Man entferne sich dann besser, ebenso evt. Haustiere.
Das ganze so eine halbe Stunde brutzeln lassen.
Gas dann von aussen abdrehen und Wagen einen Tag geschlossen stehen lassen.
Danach richtig lüften, er riecht dann etwas streng nach Essig, was sich aber nach dem Lüften schnell gibt.

:ooo:

WoMo_1 am 29 Mai 2007 17:30:46

... stellt sich dann das "Gurkenglas"-Feeling ein?

LowCostDriver am 29 Mai 2007 17:35:52

Ja herzlichen Dank für die vielen Tipps und die guten Ratschläge.
Denke mit dem Teppich fangen wir mal an.
Wird der genauso verlegt und ist es einfacher Teppich wie zuhause?

Oder muss der besonders beschaffen sein (was ja auch wieder Geld kosten würde)

Mein Teppich ist offenbar mit Leisten gesichert und von unten mit doppelseitigem Band geklebt.

WoMo_1 am 29 Mai 2007 17:41:43

Natürlich kann man im Wohnmobil den Textilbelag reinigen, ohne anschließend eine Wasserschadensanierung vornehmen zu müssen! :D
Berufsbedingt kann ich Dir versichern, dass es dafür spezielle Maschinen und Geräte gibt.

Beduin am 29 Mai 2007 18:06:14

LowCostDriver hat geschrieben:Oder muss der besonders beschaffen sein (was ja auch wieder Geld kosten würde)

Müssen nicht, kommt auch darauf an auf was ihr wert legt.
Ich hätte gerne warme Füsse und mich beraten lassen das es im Womo dann von Vorteil ist wenn der Teppich einen Textil-Filz?rücken hat.
Wenn es ein Plastikrücken ist, dann kann der, nicht zuletzt wegen dem Schwitzwasser, am Boden festkleben.
Den Jutterücken gibts ja auch noch.

Ausderasche am 29 Mai 2007 19:40:28

@LowCostDriver

Schau noch einmal bei den Baumärkten und Teppichbodenmärkten in Deiner Gegend. Die haben sehr häufig Reststücke, die dann viel preiswerter verkauft werden. Da habe ich immer Stücke, wie von Beduin beschrieben mit Filzrücken gefunden. Den neuen Teppichboden mit dem Filzrücken nach oben gelegt, den alten aus dem WOMO (mit der Oberseite nach unten) auf den neuen gelegt, die Umrisse mit Filzstift angezeichnet und schon kannst Du mit dem Teppichbodenmesser schneiden (Lege aber noch ein Brett unter als Schneidetisch). Außerdem kannst Du (je nach Sachlage und Gutdünken, falls der alte Teppichboden aus mehreren Stücken besteht) durch Aneinanderreihen der Einzelstücke einen größeren und damit stabileren Teppich designen. Insgesamt viel einfacher als Teppichboden in einer Wohnung zu verlegen.

Frank

Felix On The Road am 29 Mai 2007 20:56:55

Hallo,

Polsterstoffe gibt es auch im REIMO-Katalog als Meterware, weiss nicht, ob es hier einen Link gibt,
aber ist gar nicht so schlimm teuer.

aus Kiel

Felix

weisser Blitz am 30 Mai 2007 06:37:04

Teppichverlegen ist ganz einfach.

Erst aus Zeitungspapier den gesamten Boden auslegen und schön passend und ordentlich eine Schablone erstellen.

Dann im Teppichgeschäft gucken, was an hochwertigen Teppich mit am besten Filzboden passen zu kaufen ist.

Filzboden deshalb, weil 1. Gummiboden schwitzen kann und 2. im ALter bröselt oder festklebt.

Bloss kein Klebeband, das kriegts du nie wieder richtig weg. Oder es dauert jahrelange Fleissarbeit.

Aus dem Schnittmuster läßt sich auf dem Wohnzimmerboden hervorragend der Teppich zuschneiden.

Ins Womolegen und fertig. Weil, wenn er in alle Ecken paßt, kann er auch nicht verrutschen und man kann ihn jederzeit nach einem Mißgeschick durch Kleckern oder umgefallenen Rotwein rausnehmen und mit dem Gartenschlauch abwaschen.

Nur Mut, das ist nur Fleissarbeit.
:D
LG

LowCostDriver am 30 Mai 2007 13:45:34

So ich glaube wir haben tatsächlich den Teppich als Ursache 1 lokalisiert.

Er fühlt sich nicht feucht an, wirkt aber irgendwie klamm, ähnlich wie ein uraltes 1000mal benutztes Handtuch...
(Fragt mich nicht, woher ich das weiß :D )
Und der Teppich hat Gummiboden, darunter ist es zwar trocken, aber es sieht nicht so schön aus.
Die Nase kann den Geruch zwar nicht eindeutig dem Teppich zuordnen (hält man die Nase auf den Teppich, riecht es schon, aber anders) aber ich denke die Kombi mit irgend etwas anderem machts.
Der Teppich ist mit ziemlicher Sicherheit "Der alte Mann"
Jetzt muss ich nur noch das "Old Spice" finden

Werden den Teppich ersetzen.
Vor Fleißarbeit schrecken wir nicht zurück
Wir holen einen neuen und legen den alten mit einer Schicht Zeitungspapier dazwischen einfach darauf als Schablone und "zack" schneiden wir den aus.
Hoffe nur, dass das lose einlegen ausreicht. Sonst brauche ich Befestigungsmittel :?

Nasenbär am 30 Mai 2007 14:08:06

Es gibt extrabreites Klettband im Teppichladen. Damit kann man Teppiche mit Filzrücken gut befestigen.

--> Link

Teppiche mit Schaumrücken sind in Womos wegen der unter Anderem aus Temperaturschwankungen entstehenden (Kondenz)Feuchtigkeit ungeeignet. Die Feuchtigkeit unter dem Teppich kann nicht wegtrocknen.Deshalb müffelt der bei dir auch.

conga am 30 Mai 2007 15:30:44

eva b. hat geschrieben:Hallo Björn,
wie wär's mit einer Ozonbehandlung?
Guckst Du --> Link

Ozonieren ist das Mittel der Wahl!!
Machen die WoMo-Vermieter und -händler ebenso. Vielleicht findest Du ja dort jemanden, der Dir ein Gerät leiht.

LowCostDriver am 30 Mai 2007 23:07:09

So der ganze Teppich ist raus.
War ein Gummiteppich, der auf dem PVC- Boden so richtig schön fest gepappt war.
Aber mit einem Eiskratzer aus Plastik ließ sich das gut ablösen, danach gefegt und feucht gewischt.

Habe auch einen Verschnitt bekommen.
5m x 2,40m für nur 16,40 €, das langt dicke für den Wohnraum.

Den alten Teppich nehme ich nun als Schablone, morgen wird der eingebaut.

Ich befürchte leider, dass der Teppich allein doch nicht die Wurzel des Übels war.
Auch aus den Schränken müffelt es.
Wir werden nun mal über Nacht alle Schränke offen gelassen, hoffe das hilft.

Auch aus dem Abwassetank riecht es, werde den mal ebenfalls über Nacht offen lassen.

Was kann es nun außer dem Teppich noch sein?

Wie gesagt ich habe:
- alle Polster raus und Bezüge gewaschen,
- Schaumstoffinlays abgesaugt
- Matratze raus
- Alle Schränke und Holzverkleidungen gewischt und mit Holzschutz behandelt
- nun auch Teppich komplett raus

Tipsel am 31 Mai 2007 01:02:25

Ihr müsst halt einfach erst euren eigenen Geruch reinbringen. Jede Wohnung riecht anders und unsre Tochter behauptet immer, dass wir nach dem Wochenende nach Womo riechen :D

Also wenns nicht wirklich Torfgeruch ist (das wäre allerdings äußerst übel), würd ich mir keine Gedanken machen. Auch unsere Hochbeinratte Bruno riecht im Womo anders als zuhause, wenn er angeschnallt wird (Angstschweiß) :D

Nasenbär am 31 Mai 2007 08:56:30

LowCostDriver hat geschrieben:Was kann es nun außer dem Teppich noch sein?
- Matratze raus

Die Matratze würde ich neu machen. Wer weiß, wieviel Pupse noch dort drin vor sich hin müffeln. :D

Den Abwassertank mit einem Tankreiniger durchspülen, damit alte, verkeimte Beläge entfernt werden.

Febreez sprühen. Ein guter, funktionierender Ionisator (bei eBay schauen) ist wohl zu teuer. Vieleicht mal Äpfel zerschneiden und mit einer Schale Essig über Nacht in die Schränke legen? Übertüncht aber wohl nur die Gerüche. Solange die Ursache nicht beseitigt ist, bringt das nur kurzen Erfolg.
Deshalb: Nachschauen, ob wirklich alles dicht ist.

Möbel innen und außen reinigen.

Schaumstoffpolster wenn nicht neu, dann ein paar Tage in die Sonne legen. (Ev. vorher dorchwaschen.)
Bezüge waschen oder neu.

eva b. am 31 Mai 2007 13:50:48

Hallo Björn,
Du hast ja offensichtlich fast alle kritischen Ecken auf Feuchtigkeit untersucht. Hast Du dir auch mal den Boden (von unten) angeschaut? Wir hatten früher mal einen Dethleffs Bus und bei dem war der Boden im Türbereich und im Bad vollkommen weggegammelt. Wir hatten uns auch wochenlang über den merkwürdigen Geruch gewundert :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drecksau auf dem Stellplatz in Soest am Wochenende
Eura Terrestra 690 HB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt