xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserbefüllung

Dutom am 09 Apr 2007 13:22:28

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unser erstes Womo Reisefertig zu machen. Zum Thema "was benötige ich zum befüllen des Wassertanks" habe ich eine, für euch Spezialisten sicher einfache Frage.
Wie lange sollte ein Wasserschlauch sein und was haltet Ihr von einem flachen, aufrollbaren Schlauch? Was sollte man für Adapter mitführen?

Frohe Ostern noch

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Apr 2007 13:29:41

Dutom hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unser erstes Womo Reisefertig zu machen. Zum Thema "was benötige ich zum befüllen des Wassertanks" habe ich eine, für euch Spezialisten sicher einfache Frage.
Wie lange sollte ein Wasserschlauch sein und was haltet Ihr von einem flachen, aufrollbaren Schlauch? Was sollte man für Adapter mitführen?

Frohe Ostern noch

Thomas

Hallo,

meine Erfahrungen mit derzeit zwei Flachschläuchen sind mehr als entäuschend! Nach einigem Gebrauch verabschieden sich die Flachschläuche.Die Anschlüße halten nicht.Besser sind sogenannte Spiralschläuche.Aber auch hier sollte man nur gute Qualität von bspw. Gardena benutzen.Leider kosten diese das dreifache gegenüber Billigprodukten.

Keegan

Gast am 09 Apr 2007 13:33:38

Wir nutzen unseren Flachschlauch bereits seit über 2 Jahren und können nicht meckern. Die Anschlüsse sind noch immer i.O. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Schlauch bei Benutzung nirgends eingeklemmt wird und auch niemand darauf tritt.
Persönlich finde ich einen Flachschlauch praktischer als die Spiralschläuche, da diese immer auf Spannung sind und man ihn bei Benutzung somit nicht einfach in den Einfüllstutzen einhängen kann.

Stephan

Anzeige vom Forum

Scout am 09 Apr 2007 14:59:05

Hallo!
Ich habe mir vor ca. 15 Jahren einen Flachschlauch gekauft, der ist immer noch OK.
Sonst habe ich noch, was auf den Bildern zu sehen ist.

Wolfgang

Roman am 09 Apr 2007 15:09:54

Hallo Thomas,

ich habe mir im Baumarkt 4-5m transparenten, relativ dünnen Schlauch besorgt, den ich mit einem "Wasserdieb" verbunden habe. Hat den Vorteil, dass man den Zustand des Schlauches immer sieht.
Der Dieb passt auf alle denkbaren Anschlüsse.

Das Problem, das ich bei den Faltschläuchen sehe ist, dass diese innen nie ganz abtrocknen können. Was dann in dem feuchten Mikroklima passiert.......??

Normalerweise dürfte man für die Befüllung von Trinkwasseranlagen nur dafür zugelassene Schläuche verwenden, also noch nicht mal normale Gartenschläuche.

Wichtig ist bei allen Arten von Schläuchen, dass man beim Füllen zunächst mal einige Liter weglaufen lässt.

Roman

Gast am 09 Apr 2007 16:41:49

Hallo Scout, ... mache ich da auf Deinen Fotos einen Filter aus, der am Schlauch bereits filtert?
Wo gibts den?

Gast am 09 Apr 2007 16:56:13

Gast hat geschrieben:Wir nutzen unseren Flachschlauch bereits seit über 2 Jahren und können nicht meckern. Die Anschlüsse sind noch immer i.O. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Schlauch bei Benutzung nirgends eingeklemmt wird und auch niemand darauf tritt.
Persönlich finde ich einen Flachschlauch praktischer als die Spiralschläuche, da diese immer auf Spannung sind und man ihn bei Benutzung somit nicht einfach in den Einfüllstutzen einhängen kann.

Stephan

Ich kann dem nur zustimmen. Wir haben auch einen Flachschlauch (Gardena), der hält bestens. Beim Aufwickeln wird das Wasser rausgedrückt. Im Winter wird er gereinigt und desinfiziert.

Dutom am 09 Apr 2007 18:11:01

Hallo,

das nenne ich mal schnelle Antworten, noch dazu an Ostern DANKE!!
Das mit dem Filter habe ich einem anderen Beitrag bereits ausführlich nachlesen können und werde mir sowas auch basteln.
Diesen "Wasserdieb" hatte ich bis heute noch nicht gekannt. Gut!
Aber wie lange sollte nun der Schlauch sein? 10-15m sollten doch langen, oder? Wir waren nämlich in 2006 auf einem Stellplatz und der Wasseranschluss war sage und schreibe 30m! entfernt. Da habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ob dies "Normal" ist.
Was meint Ihr? Ich kann doch keine 50m Schlauch mitnehmen *gg*

Thomas

Roman am 09 Apr 2007 18:24:35

Nein, natürlich nicht.

Wie gesagt, mir reichen 4-5m. Es dürfen auch 10 sein :wink:
Frischwasser muss man ja zum Glück nicht jeden Tag bunkern. Wenn wir nicht im Womo Duschen, kommen wir mit 100 Litern durchaus mindestens eine Woche hin.

Es bietet sich immer eine Gelegenheit im Umkreis von 4-5 Metern Wasser zu zapfen.

Wenn wir mal länger stehen, und der Grauwassertank ist noch nicht voll, aber Frischwasser müsste nachgefüllt werden, dann tuts auch mal die Gießkanne.

Roman

Gast am 09 Apr 2007 19:46:57

Also uns reicht der 15m Schlauch vollkommen aus.
Bis jetzt waren wir damit immer gut bedient.

Scout am 09 Apr 2007 23:06:52

Hallo Jeff!
mache ich da auf Deinen Fotos einen Filter aus, der am Schlauch bereits filtert?
Wo gibts den?
Dies ist ein Filter der Fa. Kärcher für Hochdruckreiniger. Ich habe ihn im Bauhaus gekauft. Den Tipp gab's hier im Forum.

Wolfgang

Tipsel am 10 Apr 2007 01:29:22

Wir kommen meist mit 3 m Schlauch und Gardena-Anschluss hin. Dazu haben wir noch ein 50 cm-Stück mit montierten 3/4" Anschluß - mit Adapter zu dem längeren.

Auf Campingplätzen kommt man jedoch trotzdem oft nicht klar, und mangels Stauraum für eine Gießkanne haben wir einen Faltkanister dabei.

Varadero_BW am 10 Apr 2007 22:37:30

Also, wir haben keinen Schlauch dabei und auch noch nie wirklich gebraucht.

Zu Hause steht das WoMo etwa 200 Meter vom Haus weg.
Da laufe ich 3 mal mit nem 20Liter Kanister und der Giesskanne. Damit habe ich auch alles voll.
Bei den V/E Einrichtungen ist meist ein Schlauch dabei. Und wenn nicht, dann tuts auch die Giesskanne.

Frank

Gast am 11 Apr 2007 08:15:09

Roman hat geschrieben: Wenn wir nicht im Womo Duschen, kommen wir mit 100 Litern durchaus mindestens eine Woche hin.

Ich bewundere das immer auf den SP. Wir reichen mit unseren Tank ( 100 Liter, beim bunkern lasse ich gleich den Boiler mit voll laufen, somit also 115 Liter) immer nur 3 - 4 Tage. Morgens und abends waschen, abwaschen und kochen. Das Klo muss ich sogar täglich :oops: leeren!

Ich glaube wir sind Wasserratten äh Wassercamper :D

mauimeyer am 11 Apr 2007 08:23:06

Bei den V/E Einrichtungen ist meist ein Schlauch dabei.

Das stimmt, damit mache ich immer mein Klo sauber!!! :-)

Mach ich natürlich nicht, aber einige machen es garantiert. Will jetzt keine Angst schüren, aber das finde ich ein wenig unhygienisch. Wir benutzen "immer" unseren eigenen, 10m langen, Wasserschlauch!

Rallamann am 11 Apr 2007 09:29:05

mauimeyer hat geschrieben:
Bei den V/E Einrichtungen ist meist ein Schlauch dabei.

Das stimmt, damit mache ich immer mein Klo sauber!!! :-)

Mach ich natürlich nicht, aber einige machen es garantiert. Will jetzt keine Angst schüren, aber das finde ich ein wenig unhygienisch. Wir benutzen "immer" unseren eigenen, 10m langen, Wasserschlauch!

Hallo zusammen,

ja das hab ich selber schon gesehen, also immer den eigenen benutzen.
Ansonsten: Meiner ist 12m lang, der Wasserschlauch :oops: . Bis jetzt hat er immer gereicht.

womokiste am 11 Apr 2007 10:04:18

Hallo , wir nutzen einen Gardena-Spiralschlauch:
Bild in Verbindung mit einem --> Link

.

Dazu die Gardena-Adapter mit div. Gewindegrößen, ein Wasserdieb und das war´s.

Versorgte von Franz PEter

bikesurfer am 11 Apr 2007 10:58:41

Hallo,

wir nutzen auch den Spiralschlauch von Gardena mit den ganzen Anschlüssen und den Wasserfilter von Karcher, hat bis jetzt gereicht.

Was ist ein Wasserdieb???????

Memmi am 11 Apr 2007 12:46:00

der Gardena Flachschlauch ist perfekt, der Nachteil ist halt, dass man alles abrollen muss, aber das fand ich bisher nicht tragisch.
Der Schlauch ist jetzt 5 Jahre alt, 15 mtr lang, man kann also schon mal weiter weg parken und Wasser bunkern.

Memmi

conga am 11 Apr 2007 13:03:49

bikesurfer hat geschrieben:Was ist ein Wasserdieb???????

Siehst Du auf der ersten Seite dieses threads auf dem unteren Bild von Scout rechts unten. Das Gummiteil mit der Schelle kann über Wasserhähne unterschiedlichen Durchmessers gestülpt und festgemacht werden.

Nasenbär am 11 Apr 2007 13:07:56

Franz Peter, wo entweicht bei dem Tankanschluss die Luft beim Füllen?

conga am 11 Apr 2007 13:11:42

Die HEOS-Adapter gibts mit (blau) und ohne (weiß) Entlüftung.
--> Link

Nasenbär am 11 Apr 2007 13:17:17

Dann ist der blaue Anschluß der richtige.

WomoTom am 11 Apr 2007 22:59:05

Hallo,

wir benutzen seit Jahren 2 Gießkannen und einen Trichter (gekrümmt) zum Wassereinfüllen. Im Urlaub habe ich ja Zeit. Deshalb ist es meine tägliche "Arbeit" ein paar Gießkannen Wasser nachzufüllen, das Grauwasser mit einem Eimer wegzutragen und die Toilette zu leeren. Das Ganze ist in ein paar Minuten erledigt. Seitdem kein Streß mit "voller Toilette in der Nacht" oder überlaufendem Grauwassertank bzw. fehlendem Frischwasser.
Wir Duschen auch im Wohnmobil und genießen diesen Luxus auch wenn z.B. eine Dusche in der Nähe ist. Selbst wenn die Entsorgungsstation einige Meter entfernt ist, bewege ich mich lieber selbst, als dass ich deswegen mit dem Womo zur Entsorgungsstation fahre.

Viele

Thomas :)

bikesurfer am 12 Apr 2007 00:03:40

Hallo,

danke Conga7 und wieder etwas neues dazugelern.

rudicol am 07 Mai 2007 23:03:35

Unser Schlauch ist nur ca 3 Meter lang. Hat immer gereicht. Fahren meißt mit fast leerem Tank los. Wasser gibt es überall. Wenn das Auto steht Wesser ablassen nicht vergessen. Ist mir mal passiert. Ist wirklich ekelig. Viel Arbeit das wieder sauber zu kriegen.
Der Kollege der da geschrieben hat das er keinen Schlauch braucht und nur mit der Gießkanne rumrennt soll mir mal sagen wo er Urlaub macht. Das würde ich mir anschauen. Wir nennen sie "Läufer". Wasser holen mit einem Teelöffel und jede viertel Stunde Müll wegbringen! Irgendwie muß man ja seine Kindheitsprobleme lösen. Ich mache dieses wenn ich mir solche Leute anschauen darf!!!

PS: Ein Bekannter hat sich vor ein paar Jahren ein Womo gekauft. Fährt zum Tanken (Diesel). Anschließend erzählt er mir: Super großer Tank, hat über 100 Liter reinbekommen. Nur die Tankanzeige ist defekt!!!!
So ist es gewesen. Kein Scherz!!! Denkt mal drüber nach.

blechzelt am 09 Mai 2007 12:05:08

manchmal ist ein Giesskanne sehr zweckmässig. es gibt auch Menschen die ihr Wasser nicht an einer extra dafür vorgesehenen Einrichtung holen weil sie nicht jede Nacht auf CP´s verbringen.
Wenn der Tank leer ist kann auch mal ein klarer Bergbach zur Wasserversorgung hilfreich sein- da nützt dir der längste Schlauch nichts.
es kommt eben nicht auf die Länge an...

pulverher am 09 Mai 2007 14:07:40

@ rudicol

Manche Menschen betätigen sich eben gerne sportlich und tun noch was sinnvolles dabei....

Ich gehöre n i c h t dazu und hole das Wasser, wenn irgendwie möglich, immer mit dem Schlauch am Hahn.

Ich habe einen kurzen :D mit ca 1,50 und noch einen längeren mit ca. 3m und spätestens zusammengesteckt ( Gardena) hat es bisher immer gereicht.

Ich lache auch immer, wenn die Kollegen bis zu 10 malüber den heißen Strand rennen, mit dem Wasserkessel und der Gieskanne, obohl sie am nächsten Tag weiterfahren und es unterwegs genügend Hähne oder Brunnen gibt.

Für den Bergbach würde ich einen Trichter empfehlen der auf den Schlauch gesteckt und ein bißchen höher in den Bach gelegt, die Schlepperei überflüssig macht.

Immer an die Bandscheibe denken :D

Gast am 09 Mai 2007 14:12:36

@ rudicol

Ich danke auch immer 100lt (Diesel) was mache ich falsch?

Gast am 09 Mai 2007 14:28:27

Wenn ich den letzten Tag aufm Campingplatz stehe und alles schön aufgebockt ist laufe ich auch schon mal kurz mit der Gießkanne los, damit ich wenigstens noch mal die Toilette spülen und mir die Fingerchen waschen kann.

Wo ist das Problem, wenn ich ansonsten mit dem Schlauch nicht dran komme und kein Bock hab, alles abzurödeln?

Advantage am 09 Mai 2007 15:35:49

Hallo WOMOKISTE,

den heosolution Anschluss habe ich auch.

Bin aber mit dem Teil absolut nicht zufrieden, es sabbert permanent vor sich hin, soviel Wasser verschütte ich selbst mit einer Gießkanne nie !!!

Mein Modell: Note 6 - ungenügend- (Fehlkonstruktion-)

Beduin am 09 Mai 2007 16:35:15

123paddy hat geschrieben:alles schön aufgebockt ist laufe ich auch schon mal kurz mit der Gießkanne los, damit ich wenigstens noch mal die Toilette spülen und mir die Fingerchen waschen kann.

Mach ich auch so, immer rationell. ;)
Je nachdem was weniger Arbeit macht und gut für die Figur ist

Bergbewohner1 am 09 Mai 2007 19:49:25

Als ich nehm die Gießkanne zum heimlichen P..... und fortschaffen, da kommt keiner drauf, obwohl ich dann wirklich ein echter Läufer wäre.
Aber mal im Ernst, ein Kanister oder Gießkanne, sowie ein paar Meter Schlauch sollten in jedem WoMo Platz haben.
Das die mit Gießkanne auf CP Läufer sind, war mir bis jetzt noch nicht bekannt, hat mir auch noch niemand gesagt, obwohl solche Mitcämper mir schon öfters aufgefallen sind.
Blieb nur noch eine Frage, kann man die auch als Läufer anreden und gilt das auch für die, die mit dem Kanister auch Wasser holen, wenn auch nur so alle 3 Tage :?:
Wenn ja, dann gehe ich nähmlich nur noch Nachts Wasser holen :
D

Gast am 09 Mai 2007 21:37:31

rudicol hat geschrieben:Unser Schlauch ist nur ca 3 Meter lang. Hat immer gereicht. Fahren meißt mit fast leerem Tank los. Wasser gibt es überall. Wenn das Auto steht Wesser ablassen nicht vergessen. Ist mir mal passiert. Ist wirklich ekelig. Viel Arbeit das wieder sauber zu kriegen.....

... was du meinen - ich nix verstehen - haben lange Schlauch u. Eimer - egal wo stehen - immer klappen prima ...

Meule am 10 Mai 2007 02:01:39

Dutom hat geschrieben:Hallo,

das nenne ich mal schnelle Antworten, noch dazu an Ostern DANKE!!
Das mit dem Filter habe ich einem anderen Beitrag bereits ausführlich nachlesen können und werde mir sowas auch basteln.
Diesen "Wasserdieb" hatte ich bis heute noch nicht gekannt. Gut!
Aber wie lange sollte nun der Schlauch sein? 10-15m sollten doch langen, oder? Wir waren nämlich in 2006 auf einem Stellplatz und der Wasseranschluss war sage und schreibe 30m! entfernt. Da habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ob dies "Normal" ist.
Was meint Ihr? Ich kann doch keine 50m Schlauch mitnehmen *gg*

Thomas

Hallo Thomas,

ich bin seit knapp 2 Jahren fast ständig mit meinem WoMo unterwegs. Ich habe mir damals einen 3/4 "-Schlauch von knapp 3 m, einen 1/2 "-Schlauch von knapp 5 m und einen aufwickelbaren Schlauch von 15 m Länge zugelegt.
Bisher habe ich (auf Sommermonate bezogen) nur den 3/4 "-Schlauch gebraucht. Im Winter sah es schon anders aus ... da waren die Außenhähne wegen Frost abgesperrt und man konnte nur aus beheizten Duschräumen/Toiletten vom Wasserhahn des Waschbecken Wasser ziehen.
Da sind dann Adapter wichtig (vom Gewinder her wie ein Perlator) .... alternativ auch mal eine 5-Liter-Gieskanne.

lg
Manfred

Nille am 10 Mai 2007 12:46:33

Advantage hat geschrieben:Hallo WOMOKISTE,

den heosolution Anschluss habe ich auch.

Bin aber mit dem Teil absolut nicht zufrieden, es sabbert permanent vor sich hin, soviel Wasser verschütte ich selbst mit einer Gießkanne nie !!!

Mein Modell: Note 6 - ungenügend- (Fehlkonstruktion-)

Das muss an Deinem Womo liegen. Ich habe das Teil auch und bin zufrieden. Beim Füllen meines 360 Liter Tanks läuft vielleicht 1 Liter Wasser weg, selbst wenn der Tank voll ist, kommt nicht mehr als ein dünnes Rinnsal.

Von mir Note 2+

Rider hat geschrieben:@ rudicol

Ich danke auch immer 100lt (Diesel) was mache ich falsch?

Du tankst zu früh...ist dann doch erst gut halbleer bzw. noch fast halbvoll..:D:D

Advantage am 10 Mai 2007 15:56:14

Hallo,

bei mir wird der Tank über den Deckel entlüftet. Dieser Plastikdeckel hat nur Entlüftungsschlitze ohne Dichtung usw.

Da sabbert das Wasser unentwegt. Für dieses System eine absolute Fehlkonstruktion

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülschlauch an Toilette Thetford C3
undichter Frischwasser-Tankdeckel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt