Hallo,
wie Ihr aus meinem anderen Thread wisst habe ich begonnen unsere Energieversorgung zu optimieren.
Da ich das ganze gern auch Dokumentieren möchte, aber auch noch durchaus immer wieder Fragebedarf ist und ich nicht zuviel durcheinander haben möchte habe ich mich entschlossen, für die Doku einen eigenen Thread aufzumachen.
Unter --> Link werde ich also weiterhin meine Fragen abarbeiten und mir Eure Tips holen, während es hier nur die Ergebnisse zu sehen gibt.
Los geht es….
Wohnmobil: Weinberg, Teilintegriert auf Ducato Basis 6,95m Bj: 2013
Ausgangssituation
1x 100Ah AGM Starterbatterie und 2x 100Ah AGM Aufbau
Solar: 100Wp mit PWM Regler
Ziel:
1. 1x Starterbatterie fliegt raus, da noch erste Batterie
2. 1x bisherige Aufbaubatterie wird jetzt Starterbatterie
3. Einbau Hybridsystem aus 130Ah Winston LiFeYPo4 und 1x bisheriger Aufbaubatterie
4. Austausch PWM Solarregler gegen Smart MPPT Regler
Warum LiFeYPo4 Winston statt der günstigeren LiFePo4, blau Variante ?
Kurz gesagt: Winternutzung.
Natürlich ist diese auch mit LiFePo4 durchaus möglich. Aber immer mit haken und Ösen versehen die es zu umschiffen gilt. Ich habe mich daher für die einfache (wenn auch teurere) Variante mit Yttrium entschieden.
Sollte es einer späteren Kapazitätserhöhung bedürfen wird diese aber mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Kombination LiFeYPo4 mit LiFePo4 realisiert….das Schicksal das AGM Batterie (so sie denn dann noch funktioniert) wäre dann zu klären….
BMS
Ich verbaue das JBD-Smart BMS 150A in kurz
Warum dieses und nicht das System von Lisunenergy das hier stets hoch gelobt wird ?
Ganz einfach: Budget.
Hätte das System von Lars in mein Budget gepasst, hätte ich es verbaut. Als Alternative habe ich mir auch das REC-BMS genau angeschaut. Ebenfalls tolles Produkt, passte aber auch nicht ins Budget.
Bei beiden System kommt zum System selbst kostenmäßig leider auch nochmal ein BC / Smart Shunt hinzu, weil keine „Füllstandsermittlung/Anzeige“ o.ä. im System selbst integriert ist; was das Budgetproblem leider nochmals verschärft. Klar ist für mich aber, hätte ich die Kohle, würde ich Lisunenergy verbauen, weil es schlichtweg seit langem erprobt ist und reibungslos funktioniert.
Da das JBD BMS hier ebenfalls sehr oft empfohlen und mit guten Ergebnissen verbaut wurde und ins Budget passte fiel meine Wahl darauf. Sehr Budgetfreundlich hierbei ist zudem, das System ein Smart BMS ist und somit nicht nur frei programmierbar, sondern auch die Zellspannung, Ladestand, Restkapazität usw. anzeigt und mein in den meisten Fällen keinen zusätzlichen BC / Smart Shunt braucht.
Warum die 150A Version in kurz ?
Wer meinen anderen Thread kennt weiß, das ich keine hohen Ströme brauche. Auch habe ich nichts in Planung was dies künftig erwarten lässt.
Trotzdem die 150A Version zu nehmen hatte nur einen Grund: Haben ist besser als brauchen und die Mehrkosten gegenüber der 80A Version (die sonst vollkommen gereicht hätte) lagen bei gerade mal 20 Dollar. Kurz, weil ich keine Batterieheizung brauche für die Winston Zellen und das kurze BMS zudem halt kompakter ist...und Platz ist bekanntlich Mangelware unterm Sitz.
BC / Smart Shunt
Da ich ein Hybridsystem aufbaue stellte sich natürlich durchaus die Frage ob man einen zusätzlichen BC verbaut um die Gesamtdaten sehen zu können, da man ansonsten ja nur mitbekommt was sich im LiFeYPo so tut, aber nicht was so in die AGM rein/rausgeht.
Aus Kostengründen habe ich mich dagegen entschieden.
Wenn die AGM den Geist aufgibt wird diese durch LiFePo4 ersetzt, die mir die Daten über das BMS liefern. Bis dahin sollte es so gehen…
Der Smart Solarregler wird künftig die Daten liefern wieviel Solarertrag reingekommen ist….das BMS die Daten bzgl. Ladung des LiFeYPo, der Rest muss also in der AGM sein….
Beim Laden über Landstrom sehe ich wann die LiFeYPo4 voll ist…..die AGM muss dann auch voll sein…
Beim Laden während der Fahrt sehe ich was in die LiFeYPo fließt. Wieviel in die AGM fließt und wieviel in der Starterbatterie fließt bleibt hier natürlich ein Rätsel, ist mir aber auch egal, es sei denn die Ladeleistung ist absolut unzureichend. In dem Fall würde ich einen Ladebooster nachrüsten und man wüßte wieder wieviel Gesamtladeleistung ansteht und wieviel davon in die LiFeYPo fließt…der Rest…genau, ist in der AGM….
To be continued.......