campingd am 12 Mär 2021 15:03:32 HI zusammen :) Ich muss laut meines Doktors nun ein paar pfunde abnehmen... Hab mich dahingehend natürlich etwas Informiert und bin unter anderem auf diesen Artikel gestoßen : Moderation:Bitte AGB beachten. Nun geht es dabei viel um Sport und vor allem frische Ernährung, mir fällt das im Womo allerdings sehr schwer da ich keine richtige Routine in meinen Alltag bekomme, habt ihr da Tips oder ERfahrungen? LG und danke im vorraus :) Moderation:Ich habe den Link mal entfernt. Ratschläge gibt es sicherlich auch ohne deine Werbung. Wolfherm.
Kuhtreiber am 12 Mär 2021 15:05:16 Die beste Methode zum Abnehmen, verbunden mit Bewegung, ist FdH. :)
Energiemacher am 12 Mär 2021 15:07:21 campingd hat geschrieben:mir fällt das im Womo allerdings sehr schwer
Dann geh vor die (Womo) Tür.....dort sollte ja genug Platz sein.
Aretousa am 12 Mär 2021 15:11:33 Ich habe den Verdacht, dass du mit deiner Anfrage und dem Link Werbung für Nahrungsergänzungsmittel machen willst. Dass Werbung auf diese Art hier verboten ist, ist dir doch bestimmt bekannt.
jochen-muc am 12 Mär 2021 15:15:13 Servus D (Vornamen wäre nicht schlecht :wink: )
ich habe da jetzt weniger die praktischen Erfahrungen und Nöte aber ich denke mir das hängt sicher auch von deinen Reise Gewohnheiten aus.
Speziell wenn Du den Urlaub mehr mit Reisen als mit Stehen verbringst würde ich die Gelegnheit bewusster wahrnehmen mich frischer zu Ernähren. Wochenmärkte / Direktvermarkter etc
Gerade Gemüse und Obst in den typischen Erzeugerländern zu erleben und genießen ist schon eine tolle Sache, im Vergleich zu dem Glumpp was Hierzulande oft auf den Verkaufstheken landet
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl ein Hunderl , gibt ja sehr viele Wohnmobilisten die einen kleinen treuen Begleiter dabei haben, weil der muss einfach öfters mal raus ob das Herrchen will oder nicht. Also ist Bewegung vorprogrammiert :ja: :runningdog:
Kaktusse am 12 Mär 2021 15:16:47 Ich habe erlebt, dass laengere Fahrten eher zu Gewichtsverlust fuehrten, da ich ja das Einkaufen besser kontrollieren kann.Die beruehmten Dickmacher im Schrank liessen sich im Womo eher vermeiden. Auch das Zubereiten von Essen nach Plan geht eigentlich im Camper besser, zumindest nach meiner Erfahrung. Sportliche Betaetigung findet natuerlich draussen statt, aber auch das faellt ausserhalb der Couchzone leichter.. :roll:
hossi46 am 12 Mär 2021 15:17:42 Wir (Ehepaar) haben festgestellt, dass wir bei unseren Reisen eine kleine Tendenz zum Abnehmen haben. So etwa 1,5 Kilo pro Woche. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir während der Fahrzeiten eine geringere Neigung zum Zwischendurch-Naschen als zu Hause haben. Auch haben wir meist weder Knabberzeugs oder Schokoriegel etc. dabei. Das angenehmste ist, besonders für mich, dass ich als Fahrer ja beschäftigt bin und nicht so leicht auf "dumme Gedanken" (was das Essen angeht!) komme. Sicher spielt auch eine Rolle, dass man sich im Urlaub tendentiell mehr als zu Hause an der frischen Luft bewegt. Das Abnehmen geht also ganz ohne Anstrengung.
goorooj am 12 Mär 2021 16:07:59 Servus.
Du hast ein Womo. Wenn du das irgendwo hin stellst wo du ein interessantes "draussen" hast geht das von allein. dafür sind womos da. Ich habe im Womo noch nicht mal einen fernseher weil ich den so gar nicht brauche wenn ich unterwegs bin.
Elgeba am 12 Mär 2021 16:17:25 Die Lösung heißt schlicht und ergreifend DISZIPLIN.
Gruß Bernd
klaus1968peter am 12 Mär 2021 18:24:34 hossi46 hat geschrieben:Wir (Ehepaar) haben festgestellt, dass wir bei unseren Reisen eine kleine Tendenz zum Abnehmen haben. So etwa 1,5 Kilo pro Woche.
Darf ich bei euch die nächsten 30 Wochen mitfahren? 8) Dann hätte ich mein Wohlfühlgewicht wieder. :oops: :D
duca250 am 12 Mär 2021 18:34:55 Elgeba hat geschrieben:Die Lösung heißt schlicht und ergreifend DISZIPLIN.
...jo, seit 4. Januar -12kg. Was hätte ich mal wieder Bock auf eine leckere Kaltschale :? Aber das dauert noch ein paar Monate. Grüße der Duc
pipo am 13 Mär 2021 11:00:08 Als dauerhaft primär Betroffener kann ich Dir und anderen folgendes mit auf dem Weg geben: Das Wichtigste, es muss im Kopf klick machen. Dann muss Bewegung her. Eigenes Verhalten analysieren und dann konsequent die tägliche Bewegung steigern. Zum Beispiel 10000 Schritte oder eine Stunde walken als Ziel setzen. Oder auch den Fahrstuhl an der Arbeit stehen lassen und die Treppe nehmen. Bei mir hat tatsächlich nur noch die harte Tour geholfen. Alle zwei Tage im Fitnessstudio Gewichte stemmen, regelmäßig Schwimmen gehen und Fahrrad fahren.
Dann muss die Ernährung umgestellt werden. Viel dunkles Mehl, viel Eiweiß, keine Süssgetränke mehr sondern nur noch Wasser. Also konsequente Vermeidung von Zucker, soweit es geht. Ab und an ein Weinchen oder auch eine Hopfenkaltschale. Auf keinem Fall versuchen dauerhaft diätisch zu Leben. Shitdays sind Pflicht. Möglichst nur noch dreimal am Tag essen und das bitte regelmäßig. keine Zwischenmahlzeiten. Der Zuckerspiegel muss runter. Wenn der Magen knurrt ein Apfel oder Möhren-/Paprikastreifen.
Und zum Schluss das Wichtigste: Eigenes Verhalten analysieren, was hat zu Fressattacken geführt, wieso bewege ich mich so selten, warum kann ich keine Disziplin halten und soweit wie möglich abstellen/ Verhalten umstellen. Zur Not professionelle Hilfe beim Psychotherapeuten suchen. Und eine Umstellung der Gewohnheiten dauert. Kurzfristige Erfolge sind toll, aber letztendlich nur kurzfristig.
Was nicht hilft sind frei verkäufliche Diätshakes. Was aber hilft sind vom Arzt verschriebene Diät Shakes.
Gast am 13 Mär 2021 11:19:11 Ich habe es geschafft vor einigen Jahren 20kg abzunehmen, was damals eindeutig zu viel war, jetzt sind es zum Anfangsgewicht 10kg weniger und das passt. Wir haben es damals zu zweit gemacht, Ernährung umgestellt war das Wichtigste neben der Disziplin. Allerdings habe ich mir auch mal ein oder zwei Glas Wein gegönnt und auch das ein oder andere Bier, hat trotzdem funktioniert. Wichtig war in unseren Augen, Abends leichte Kost und Abwechslungsreich, sonst verliert man leicht die Lust. Uns hat dabei die Thermomix geholfen, gibt dort viele gute Rezepte die auch schnell gemacht sind.
Und wenn man mal sein Gewicht hat dann mit Disziplin und Vernunft weitermachen, ansonsten sind die Kilos wieder schnell drauf.
Irgendwelche Nahrungsergänzungsprodukte halt ich persönlich für überflüssig und für reine Geldmacherrei.
Globalrider am 13 Mär 2021 12:49:27 Was auch hilft, wenn es auch nervt: per App die zugenommenen Mahlzeiten wiegen und eintragen. Ich habe zb den Fddb Extender.
Ltschnuffel am 13 Mär 2021 13:00:02 Komischer Weise nehmen wir auch bei Wohnmobil Fahrten ab . Obwohl wir gut essen und trinken . Ich denke die ausgedehnten Wanderungen machen es . Außerdem ist der Blutzuckerspiegel und Blutdruck von meinen Mann viel besser und meine Depressionen und Panikattacken auch Ich fordere Wohnmobil Reisen auf Krankenschein
pipo am 13 Mär 2021 13:07:55 Ltschnuffel hat geschrieben:Komischer Weise nehmen wir auch bei Wohnmobil Fahrten ab . Obwohl wir gut essen und trinken .
Stress ist einer der größten Risikofaktoren für Übergewicht
Gast am 14 Mär 2021 13:39:14 Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe, Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.
SvenKo am 02 Aug 2021 05:53:58 Abnehmen im Womo ist genauso wie Abnehmen zuhause. Zum Erhalt der "Fettreserve" und zum Anlegen neuer Fettzellen braucht unser Körper Insulin. Das Insulin stellt unser Körper größtenteil dann her, wenn der Blutzucker steigt. Reduzierst Du die Kohlenhydrate, steigt der Blutzucker nicht und es wird kaum Insulin ausgeschüttet. Dein Körper fängt jetzt an Fette zur Energieversorgung zu verbrennen, wobei Ketonkörper entstehen, die Du mit viel Wasser trinken aber gut ausspühlen kannst. Also Obst ist da nicht wirklich eine gute Empfehlung :-( ! Gemüse (zur Vitaminversorgung) Fett und Proteine sollten die Nahrungsgrundlage sein. Dann noch etwas Bewegung und die Kilos gehen runter. Beim Gemüse hilft übrigens auch der Rohkosteffekt. Durch Kochen werden langkettige Zucker aufgespalten und für unseren Körper verwertbar gemacht. Ohne Kochen muss unser Körper also mehr Energie in die Aufbereitung stecken, als er durch die Nährstoffe als Enegie rausholt. Grüße Sven
rolfk am 02 Aug 2021 07:54:13 Der gute alte Atkins findet sich in vielen heutigen Varianten wieder. Und funktioniert immer noch.
Tinduck am 02 Aug 2021 08:02:54 Die Balance aus Bewegung und Ernährung machts. Ich schränke mich Ernährungs-technisch nicht ein und gehe alle 2-3 Tage 5-10 km joggen, je nach Form und Laune. Damit bleibt mein Gewicht konstant, ein wenig oberhalb des Optimums, aber völlig OK. Beim Womo-Reisen macht das besonders viel Spass, weil man immer neue Strecken kennenlernt und auch Dinge sieht, die man im normalen Urlaubsmodus nie zu Gesicht bekommt.
bis denn,
Uwe
hampshire am 02 Aug 2021 08:46:31 Die Rechnung ist einfach: Energiezufuhr und Energieverbrauch müssen in einem guten Verhältnis zueinander stehen. Die Umsetzung erfordert für Menschen, die gerne kochen und essen und einen geringen Bewegungsdrang haben eine gute Portion Disziplin. Mir fällt diese sehr schwer und ich wäre ein dankbares Opfer für irgendwelche Wundermittel, wenn mein Wunschdenken, den „leichten Weg zu finden“ nicht durch meinen Verstand ausgebremst werden würde. In Phasen der besonderen Belastung nehme ich bisher mehr zu als in Phasen des leichteren Lebens wieder ab. Bin also dick geworden und versuche das Abnehmen mal mit einer Personal Trainerin, die uns (meine Frau und mich) in der Effektivität hilft und vor Allem das Mandat hat, uns permanent in den Allerwertesten zu treten.
Tipsel am 02 Aug 2021 09:04:39 Trennkost und verzicht auf Alkohol. Ohne zu hungern purzeln die Pfunde, wenn man das Prinzip beachtet. Man braucht keine besonderen Lebensmittel und auch keine komplizierte Zubereitung, die auch im Womo geht. Ich habs damals mit Unterbrechungen in einem Jahr von 84 kg auf 68 geschafft. Beispiele für den Speiseplan gibts hier: --> LinkInzwischen sind wir 9 Jahre weiter und ich hab mit normaler gesunder Mittelmeermischkost noch immer 70 kg +- 2 obwohl ich zwischenzeitlich (vor 5 Jahren) das Rauchen aufgegeben habe.
huskimarc am 02 Aug 2021 10:28:47 Einfach den Arsch mehr bewegen... Wobei ich auch nicht abnehme, obwohl ich ca 10h pro Woche auf dem Rad sitze, es liegt aber daran, weil ich viel zu viel esse Mit dem zunehmen ist es wie beim Auto, wenn jeden Tag für 10 Euro Tanks und nur fährst, dann läuft der Tank irgendwann über
rolfk am 02 Aug 2021 10:52:04 Tipsel hat geschrieben:Trennkost und Verzicht auf Alkohol.
Oder - zum reinen Abnehmen - gleich Kohlehydrate vermeiden, so gut es geht. (Ich erwähne nochmals Atkins) Tipsel hat geschrieben:Ohne zu hungern purzeln die Pfunde, wenn man das Prinzip beachtet.
Und genauso geht das dann. Atkins, nur essen, wenn man Hunger hat. Und Abends gibts statt Chips eben Nüsse. Geht. Tipsel hat geschrieben:Man braucht keine besonderen Lebensmittel und auch keine komplizierte Zubereitung, die auch im Womo geht.
Ich esse, worauf ich Lust habe. Falls dann mal das Gewicht etwas steigt, Limit 3 kg, reduziere ich Kohlehydrate, weniger Schokolade, weniger Alk. Wenn das nicht binnen 2 Wochen nachhaltig wirkt, wechsle ich in harten Atkins. (Was in etwa heisst, dass man bis zu 1600 (!!) Kalorien essen darf, KEINE Kohlehydrate, was garnicht so einfach ist, und kein Alk. Verhältnis Fette zu Eiweiss etwas beachten. Aber nix mit hungern !) In 2, spätestens 3 Wochen sind die 3 Kilos Kilos weg (schneller geht garnicht) , und ich gehe wieder auf "normal". Habs das erste mal gemacht mit 89 kg (auf 78 in nur 8 Wochen!, eigentlich unmöglich), hiess 3 Löcher enger im Gürtel. Heute halte ich mit Leichtigkeit 76 bis 80. (PS: Und alles ohne Sport. MIT Sport wirkts noch besser...)
Aretousa am 02 Aug 2021 11:09:24 Ich schauen im Wohnmobil so gut wie nie Fernsehen und vorsorglich eingepackte Süßigkeiten und Knabbersachen fahren unangetastet mit nach Hause. Es gibt drei volle Mahlzeiten, davon eine in einem Lokal, meist mit Dessert. Zwischendurch gibt es nichts. Ich nehme in jedem 6 Wochenurlaub ohne das zu beabsichtigen 2-3 Kilo ab. Bewegung habe ich zu Hause eher mehr.
goorooj am 02 Aug 2021 13:24:34 Also: Schmeiss den Fernseher raus, Handy reicht für Infos. Leg dir ein faltkajak ins womo. Fahrrad hintendran. Gute wanderschuhe. Und dann fahr an interessante Plätze. Immer der Sonne nach. Wofür ein Womo halt so gedacht ist... Himmel, es gibt so viel Landschaft und Städte zum anschauen, selbst wenn du jeden Tag 8 Stunden draussen unterwegs bist reicht dein Leben nicht aus, alles zu sehen
|
|