aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromaufnahme EBL an der Steckdose

cribito79 am 13 Mär 2021 18:36:27

Hallo zusammen.

Ich habe heute nach der Winterpause unser Mobil das erste Mal wieder an den Strom angeschlossen.
Das letzte Mal am Strom ist gewiss sechs Monate her.
Nun habe ich aus Neugier einen Energiezähler dazumischen gesteckt.
Beim Laden zieht der EBL (glaube Schaudt 99) gerade mal 0,31A / 42W.

Ist es normal das dabei so wenig gezogen wird? Bei einer nicht vollen Batterie hätte ich mehr erwartet.
Hat von Euch schon mal jemand den Strom beim Laden gemessen?

Lg

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mär 2021 18:59:04

Servus

Ich wenn länger ohne Stromanschluß stehe, nimmt er am Anfang bis zu 600W auf. Bei deiner Pause wären es mindestens soviel.
Ich habe aber 2x 95Ah im Aufbau, und eine Starterbatterie, auf der ein Marderblitzer mit ultraschall hängt.
Ich war dann aber in der Zwischenzeit öfter im Womo, mit Licht, Treppe raus und rein, etc.

Nach einer Nacht zeigt es noch 20-40W an, ist auch unterschiedlich.

chrisc4 am 13 Mär 2021 19:06:55

Hallo Christian!
Du hast zuwenig Angaben gemacht!
Welche Batterie(n)?
Hast du eine Solaranlage? Stand das Wohnmobil dann im Freien?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 13 Mär 2021 19:07:14

Ein EBL 99 lädt mit max 18A auf der 12V Seite und hat laut Schaudt auf der 230V Seite max 1,9A Stromaufnahme. Wo sollen da 600W herkommen?

chrisc4 am 13 Mär 2021 19:22:11

Wenn ich richtig gerechnet habe sollten es bei voller Leistung ca. 120 Watt sein.

Gruß
Hans

cribito79 am 13 Mär 2021 19:23:42

chrisc4 hat geschrieben:Hallo Christian!
Du hast zuwenig Angaben gemacht!
Welche Batterie(n)?
Hast du eine Solaranlage? Stand das Wohnmobil dann im Freien?

Gruß
Hans

Wir haben eine 95 Ah AGM Batterie. Aktuell noch keine Solaranlage

cribito79 am 13 Mär 2021 19:27:42

bayernfranzl hat geschrieben:Servus

Ich wenn länger ohne Stromanschluß stehe, nimmt er am Anfang bis zu 600W auf. Bei deiner Pause wären es mindestens soviel.
......

Nach einer Nacht zeigt es noch 20-40W an, ist auch unterschiedlich.

Das Messgerät habe ich ca 20min nach dem Ladestart zwischen geschaltet. Ist es möglich das die AGM Batterie den Strom über die Monate so gut gehalten hat? Am EBL machen wir immer den Schalter zur Aufbaubatterie aus. (der ist seit heute natürlich wieder an)

Fledermaus am 13 Mär 2021 19:31:06

Gut das ist jetzt alles ein Raten, hättest vor die Batterie prüfen sollen.
Schau das die Batterie auf 50% runter bringst und erneut am 230V messen und Kontrollieren.

tibe am 13 Mär 2021 23:09:01

cribito79 hat geschrieben:Das Messgerät habe ich ca 20min nach dem Ladestart zwischen geschaltet. Ist es möglich das die AGM Batterie den Strom über die Monate so gut gehalten hat? Am EBL machen wir immer den Schalter zur Aufbaubatterie aus. (der ist seit heute natürlich wieder an)

Hallo Christian,

das halte ich für möglich. Wenn ich unser Wohnmobil (als es noch Gelbatterien hatte) angesteckt nach einigen Wochen angesteckt habe, hat es zunächst etwa 250W gezogen, das ging dann aber nach enigen Minuten stark zurück und die Leistungsaufnahme betrug nach 30min nur noch etwa 20W. Habe das mehrmals so aufgezeichnet.

Viele Grüße
tibe

cribito79 am 13 Mär 2021 23:38:48

tibe hat geschrieben:das halte ich für möglich. Wenn ich unser Wohnmobil (als es noch Gelbatterien hatte) angesteckt nach einigen Wochen angesteckt habe, hat es zunächst etwa 250W gezogen, das ging dann aber nach enigen Minuten stark zurück und die Leistungsaufnahme betrug nach 30min nur noch etwa 20W. Habe das mehrmals so aufgezeichnet.
tibe

Hallo

Kann ich dann wohl davon ausgehen das die Batterie voll ist und der EBL nur eine Erhaltungsladung macht?

Gast am 14 Mär 2021 01:23:22

Rockerbox hat geschrieben:Ein EBL 99 lädt mit max 18A auf der 12V Seite und hat laut Schaudt auf der 230V Seite max 1,9A Stromaufnahme. Wo sollen da 600W herkommen?

Ich kann nur schreiben was das Gerät anzeigt. 600W waren es diesmal zum ersten Mal. Muß dazu schreiben, dass bei mir, mit der 2. Batterie, ein Zusatzlader mit 18A eingebaut wurde, so steht es in der Liste der Extras.

Sonst sind es nach ca3-4 Wochen immer so 400W, und dann geht die Stromaufnahme runter.

silverdawn am 14 Mär 2021 09:26:57

Wenn wir schon einmal dabei sind.

Wieviel nimmt sich eigentlich der Kühlschrank, wenn er auf 230 Volt steht ?

Gruß
Harald

rkopka am 14 Mär 2021 10:44:52

silverdawn hat geschrieben:Wieviel nimmt sich eigentlich der Kühlschrank, wenn er auf 230 Volt steht ?

Das steht in der BA und sollte auch auf einem kleinen Aufkleber irgendwo im KS stehen. I.A. etwa die gleiche Leistung wie bei 12V. Große Absorber so bei 150-200W.

RK

tibe am 14 Mär 2021 10:55:25

cribito79 hat geschrieben:Hallo

Kann ich dann wohl davon ausgehen das die Batterie voll ist und der EBL nur eine Erhaltungsladung macht?

Das sagt Dir die Spannung. Wenn bei Anschluss die Batterie fast voll ist, sollte die Spannung für einige Zeit bei 14,4V oder 14,8V* liegen (Ausgleichsladung, je nach Vorgabe und Einstellung des Ladegeräts) und dann auf 13,8V fallen (das ist dann Erhaltungsladung).

Viele Grüße
tibe

*habe bei schaudt nachgesehen, der EBL99 hat nur Einstellung "Gel" und "Blei/Säure" und eine Ladeschlussspannung von 14,3V.

Rockerbox am 14 Mär 2021 11:09:42

bayernfranzl hat geschrieben:Ich kann nur schreiben was das Gerät anzeigt. 600W waren es diesmal zum ersten Mal. Muß dazu schreiben, dass bei mir, mit der 2. Batterie, ein Zusatzlader mit 18A eingebaut wurde, so steht es in der Liste der Extras.

Sonst sind es nach ca3-4 Wochen immer so 400W, und dann geht die Stromaufnahme runter.

Naja, ZWEI Lader macht gegenüber EINEM schon einen Unterschied :D

Bei "Vollgas", also 18 A bei 13V wären das netto 234 W pro Lader plus diverse Verluste, da kommt das schon ungefähr hin mit 600 W. Füe EINEN EBL99 wär das ein bisschen viel.

Gast am 14 Mär 2021 13:49:05

silverdawn hat geschrieben:Wenn wir schon einmal dabei sind.

Wieviel nimmt sich eigentlich der Kühlschrank, wenn er auf 230 Volt steht ?

Gruß
Harald

Servus
Ich hab es mir nicht gemerkt, aber als ich zum ersten mal auf einem Camping stand, wo der Strom mit 70ct pro KW abgerechnet wurde, hatte ich nach 4 Tagen eine Stromrechnung die ich nicht glauben wollte. Da hat mich der Chef aufgeklärt, ob ich überhaupt weiß wieviel mein Kühlschrank verbraucht??
Seitdem läuft mein Kühler, wenn der Strom nach KW abgerechnet wird, auf GAS, auch zu Hause, denn sogar bei 35ct, denk ich, kühlt er mit Gas günstiger.
Berechnet hab ich das noch nicht, aber vor Abreise für 2-3 Tage steck ich dann gar nicht an, und belaste gerne auch mal die Batterien, wie beim Freistehen, was ich ja als Campingplatzfan nie mache.

Gruß
Franzl

Energiemacher am 14 Mär 2021 13:58:30

chrisc4 hat geschrieben:Wenn ich richtig gerechnet habe sollten es bei voller Leistung ca. 120 Watt sein.

Gruß
Hans

Was hast du denn gerechnet?
Wenn du 2*60 gerechnet hast, stimmt dein Ergbenis....aber besonders vielsagend ist deine Angabe nicht. :-)

Und zum EBL99 kann die Leistungsberechnung auch nicht stimmen.

Da liegt Rockerbox mit seiner überschlägigen Rechnung doch deutlich besser. ;D

Grüße

Gast am 14 Mär 2021 14:00:08

Rockerbox hat geschrieben:
Naja, ZWEI Lader macht gegenüber EINEM schon einen Unterschied :D

Servus

Auf alle Fälle :)
. und sorry, aber mir fällt immer erst ein was Alles an Extras eingebaut ist, nachdem mich Jemand drauf hinweist.
Ich hab das Womo gekauft, nachdem es vom Händler als Ausstellungsfahrzeug für den Winter bestellt wurde, und deswegen mit soviel wie, seiner Erfahrung nach, für einen Käufer interessanten Extras.
Deswegen weiß ich dann oft nicht ob etwas serienmäßig, oder als Extra drin ist.

Gruß und DANKE.....i have what learnd

Franzl

Trashy am 14 Mär 2021 14:07:24

So ein Energieanzeiger sitzt doch im Stromnetz - oder sitzt deiner woanders??

Bei 230V wären das also bei 0,31A gut 71 Watt. Bei 14,3 Volt Ladespannung wären das um die 5A Ladestrom - etwas Verluste und stille Verbraucher mal weggelassen.

Für eine ältere AGM oder Gel mit 3/4 Ladezustand durchaus denkbar.

Was hängt denn dran?

Gast am 14 Mär 2021 14:42:26

cribito79 hat geschrieben:Nun habe ich aus Neugier einen Energiezähler dazumischen gesteckt.
Beim Laden zieht der EBL (glaube Schaudt 99) gerade mal 0,31A / 42W.

Christian

Wenn du denn Energiemesser von Anfang an mit eingesteckt hattest, und auch draufgeschaut hast, ist das zu wenig.
Hast ihn aber erst später dazwischengesteckt, wäre es normal, denn dann hast ja die Anfangsladung, die bestimmt hoch war, nicht gesehen.

würde ich nach meiner Erfahrung mal sagen

kamann am 14 Mär 2021 16:21:49

Hallo:
ich hab da eine Messdose vor das Womo geschaltet.
Volladung 14,2 Volt im Womo sind dann 230V/220Watt ohne Verbraucher im Womo
Erhaltungsladung 13,6 Volt im Womo sind dann 230V/ 16 Watt ohne Verbraucher im Womo
So long KH

rkopka am 14 Mär 2021 18:15:22

bayernfranzl hat geschrieben:als ich zum ersten mal auf einem Camping stand, wo der Strom mit 70ct pro KW abgerechnet wurde, hatte ich nach 4 Tagen eine Stromrechnung die ich nicht glauben wollte.
...
Seitdem läuft mein Kühler, wenn der Strom nach KW abgerechnet wird, auf GAS, auch zu Hause, denn sogar bei 35ct, denk ich, kühlt er mit Gas günstiger.

Es sind pro kWh. Wenn ich von meinem KS ausgehe und den Rest vernachlässige, gibt der Hersteller 4,5kWh/Tag an. 35ct: 1,5€/Tag.
Gas 420g/Tag -> bei 11kg €20 (manche habens billiger, bei uns eher teurer) 76ct/Tag.
Mein höchster Wert am CP war €5,5/Tag (Zähler habe ich praktisch nie). Da habe ich auch Gas und Solar (nicht für KS) genutzt.

RK

Gast am 14 Mär 2021 20:05:24

rkopka hat geschrieben:Es sind pro kWh. Wenn ich von meinem KS ausgehe und den Rest vernachlässige, gibt der Hersteller 4,5kWh/Tag an. 35ct: 1,5€/Tag.
Gas 420g/Tag -> bei 11kg €20 (manche habens billiger, bei uns eher teurer) 76ct/Tag.
Mein höchster Wert am CP war €5,5/Tag (Zähler habe ich praktisch nie). Da habe ich auch Gas und Solar (nicht für KS) genutzt.

RK

Da bekommst jetzt nicht Recht. Meine Stromrechnung im Haus beruht auf 4000KW im Jahr, und der Peis ist 35ct pro KW. Dein Kühlschrank verbraucht, KW in der Stunde (kwh) (oder evtl 200Wh, oder 0,2 kwh), und das auf den Tag umgerechnet wären, wenn er imm Volllast läuft, die KWH x24 .
Die 4,5kwh/Tag sagen mir gar nichts.
Aber die Rechnung mit Gas ist genau das was ich gedacht habe. Wenn es an die Ablesung am Campingpl. geht, sind die immer überrascht, weil ich so wenig habe. Was aussagt das Vielen der Stromverbrauch egal ist....es ist ja Urlaub. Oder sie haben sich noch nie Gedanken darüber gemacht.

Wenn ich zu Hause 5€ Strom am Tag verbrauche, dann weiß ich dass da was nicht stimmt, denn das wären 1800€ im Jahr, bei den 5€ am Camping ist es halt der doppelte Preis wie zu Hause.....da gehts mit Gas viiel billiger.

Gruß Franzl

Energiemacher am 14 Mär 2021 20:08:27

bayernfranzl hat geschrieben:Meine Stromrechnung im Haus beruht auf 4000KW im Jahr, und der Peis ist 35ct pro KW.

Das belege doch bitte mit einem Ausschnitt aus deiner Rechnung. :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin mir sicher, dass da ein /h fehlt und im übrigen schreibt man kW :wink:

Grüße

Gast am 14 Mär 2021 20:30:05

Energiemacher hat geschrieben:Das belege doch bitte mit einem Ausschnitt aus deiner Rechnung. :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin mir sicher, dass da ein /h fehlt und im übrigen schreibt man kW :wink:

Grüße

Sooory, Recht hast...da steht immer ein kleines h dahinter, das bei uns am Stammtisch, im Ort und die Elektiker nur aussprechen wenn vom Verbrauchswert eines Gerätes gesprochen wird.
Beim Gesamtverbrauch auf einen Zeitraum, oder bei Zählerablesung spricht man das kleine h nicht, drum meine Aussage.
Ein Gerät das 4,5kwh verbraucht, braucht bei uns in 10 Std 45kW....so ist es seit ich weiß was Strom ist.

De Mass, weilst Recht hast, zahlst halt dann wenn wir uns mal sehen.... :wink:

rkopka am 14 Mär 2021 20:32:30

bayernfranzl hat geschrieben:Meine Stromrechnung im Haus beruht auf 4000KW im Jahr, und der Peis ist 35ct pro KW. Dein Kühlschrank verbraucht, KW in der Stunde (kwh) (oder evtl 200Wh, oder 0,2 kwh), und das auf den Tag umgerechnet wären, wenn er imm Volllast läuft, die KWH x24 .

4000 kWh , 35ct / kWh , kWh in der Stunde oder durchschnittlich kW (W) -> kWh/h x 24h = kWh (pro Tag)

Die 4,5kwh/Tag sagen mir gar nichts.

Du schreibst doch fast das gleiche, wenn auch mit wirren Einheiten. Ich (stammt vom Hersteller) schrieb 4,5kWh/Tag. Wo ist da was unklar ? Ein KS, der auch mal ein/ausschaltet wird eben nicht mit konstanter Leistung gerechnet (wie eine Glühbirne) sondern auf ein Zeit bezogen oder durchschnittlich.

bayernfranzl hat geschrieben:Beim Gesamtverbrauch auf einen Zeitraum, oder bei Zählerablesung spricht man das kleine h nicht, drum meine Aussage.
Ein Gerät das 4,5kwh verbraucht, braucht bei uns in 10 Std 45kW....so ist es seit ich weiß was Strom ist.

Ist das schon soweit ? Wer das h nicht spricht, zeigt nur, daß er keine Ahnung hat. Nur weil die Einheiten oft verhunzt werden, braucht man sie doch nicht so verwenden. Besonders wenn man hin und herrechnet damit. Irgendwann kommt dann nur noch Blödsinn raus.
Das war eines der ersten Dinge, die uns im Technikstudium beigebracht wurden: die Einheiten müssen stimmen, sonst ist das Ergebnis nichts wert, selbst wenn der Zahlenwert evt. stimmt. Und wenn die Einheiten bei einer Rechnung am Ende falsch sind, dann hat man vermutlich bei der Rechnung einen Fehler drin.

Das Gerät verbraucht (ohne weiter Infos) 4,5kW, also 45kWh in 10h. Oder auf welche Zeit waren die 4,5kWh bezogen ? 4,5kWh in einem Jahr sind was anderes als in 10h.

RK

Energiemacher am 14 Mär 2021 20:35:18

bayernfranzl hat geschrieben:De Mass, weilst Recht hast, zahlst halt dann wenn wir uns mal sehen.... :wink:

wenn´s nur das ist..... :bia:

Gast am 14 Mär 2021 21:03:07

Energiemacher hat geschrieben:
wenn´s nur das ist..... :bia:

Wichtig ist doch dass Jeder weiß was er meint...die Zeiten der Schule sind GsD vorbei.

Du bringst mi jetzt fast durcheinander.. :razz:

I zoi a a Maß :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Van TI wo finde ich den ladebooster?
Hymer Smart Battery System
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt