|
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Ducato 18 Zoll Räder montiert mitgekauft, drauf ist der AT 255/55/18 Stollenreifen. Nun habe ich das Problem, dass ich zur Eintragung eine Tachokorrektur benötige da ich das Light Chassis mit 15" Serienbereifung habe. Der abrollumfang ist zu hoch in der neuen Kombo im Vergleich zur Serie. Kann mir hier jemand einen Betrieb empfehlen oder eine Anleitung zur Korrektur / Einbau geben ?! Fiat sagte mir, die Teilenummer des KIs bei 15 und 16 Zoll Standard sei wohl identisch - wird dieses individuell programmiert ? Ansonsten wäre es ja technisch machbar, denn mit der 16er Serienbereifung passt der Abrollumfang. Gibt es evtl. eine Möglichkeit den K-Wert über OBD zu ändern ? Oder wird der Impuls per Geber am Getriebe individuell abgenommen ? GPS sagt mir auch, ich fahre langsamer als der Tacho anzeigt - kann man dieses al Feldtest beim TÜV geltend machen ?! ;)
In diesem Fall kann der Prüfer oder ein Sachverständiger eine Prüffahrt machen und es bescheinigen - da müsste ja nichts geändert werden. Könnte passen. Mein Tacho ist auch immer viel früher am Ziel als ich..... Frag doch eine Firma, die Fahrtenschreiber- oder Tachometer-Reparaturen machen, die müssten sowas können! Vergleiche alte und neue Reifen mit dem Reifenrechner.... --> Link .... bei unter 4% Abweichung im Abrollumfang musst Du nichts machen, darüber schon! Für dieses Problem habe ich hier eine Lösung beschrieben --> Link Da Wenning nicht geantwortet hatte (Bayern: High tech eMail :eek: ), habe ich bei iehBaäh ;D gesucht .. und gefunden: Link zum eBay Artikel Der Einbau ist 1a beschrieben und ist innerhalb von 30 Minuten erledigt. Bei der Bestellung einfach die originale (vorhandene) Reifengröße UND die neue angeben. Endlich geht mein Tacho im Duc mal genau :mrgreen: Nachsatz: Das Ding gibt es inzwischen für diverse CAN-BUS Tachos --> Link Tacho muss elektronisch eigentlich nicht angeglichen werden. Bei manchem Prüfer reicht die GPS Fahrt. Mit 255/55/18 laufen fast alle Ducato´s punktgenau (1-3kmh weniger wie angezeigt). Wenn doch: 500€ für eine Box ist schon heftig..... Schau mal nach Speedoheeler (healtech-electronics.de)...... da solltest Du eigentlich fündig werden. --> Link Hallo, ich habe meine Justierung für 20 Zoll Felgen in Velo machen lassen, über OBD: --> Link Eine Firma in Velo /NL , war 2 Std. vor Ort und passte alles, auch für den TÜV und GPS. Gruß Klaus ![]()
Nein, das weiß ich aus eigener Erfahrung und eingehenden Tests mit GPS Abgleich! Der FIAT Tacho geht mit den 18"ern bis ca. 60km/h punktgenau ... naja ... FAST punktgenau, er geht da schon genug NACH!! :eek: Man muss nur mal RICHTIG genau hinsehen (wollen) :ja: Ab 80 km/h geht er gnadenlos nach, die Differenz steigt, was physikalisch mathematisch auch logisch ist, linear an. Der "Reifenfuzzi" :lach: bei dem ich die Umrüstung samt Abnahme habe machen lassen, hat denselben 18" Umbau auf seinem MAN/VW-Crasfter Kasten gemacht ... und wurde insgesamt 3x geblitzt, einmal in Holland :evil: OK, er kann es sich leisten :roll: Der Vorteil der Box: KEINE Eingriffe in die FIAT Steuergeräte, keine Änderungen an der Tacho Software und es ist REVERSIBEL!! Wenn ich mir also mal einen X290 gönne, kann ich die Carado auf 15" zurückrüsten, die Box ausbauen und in den X290 wieder einbauen. Dann noch Abnahme, eintragen und feddisch :mrgreen: PS: Zu Deinem Link eine Anmerkung, diese Vorrichtung ist NUR für Moppeds, nicht für Autos, jedenfalls habe ich nichts zu Ducato III gefunden. Moin, nö..... das verlinkte ist auch für PKW´s..... generell für KFZ und nicht nur für Moped´s. Man muss schon etwas von KFZ verstehen, weil nicht Plug and Play. Wenn Dein Ducato so weit aus dem Bereich war, dann ist das schon seltsam. Ich hab noch nie eine Tachoangleichung benötigt (4 Umbauten) und kenne auch niemanden (und ich kenn da verdammt viele) oder hast Du 255/60/18, dann passt es nicht. Ihr sprecht auch immer von 18Zoll, 20Zoll ..... ohne den Abrollumfang (Reifengröße) ist das null Info. Nach Bj 1991 ist 10 Prozent Abweichung zulässig (bei 100km/h), natürlich nur in die eine Richtung.... das hat bis jetzt bei den Ducs immer ausgereicht (wenn es auch manchmal sehr knapp ist). 500 Euro für so´ne popelige Box :-) jooooooo. Wer´s hat und immer rein damit. Wer natürlich vom KFZ keinen Plan hat und keinen kennt, der kauft sich so eine lustige Box für 500 Piepen. Der Thread Starter schrieb ja auch deutlich..... er fährt langsamer als der Tacho anzeigt (mit den Rädern).... also alles gut! GPS Test reicht manchen Prüfern (AAS!!). Hi, Ist genau das selbe Thema wie mit den 15 Zoll auf 16 Zoll . Die 16 Zoll gehen auch ohne Tacho Angleichung. Und die 16 Zoll sind noch grösser als die 18er Also bei 225/75 16 Und 255/55 18 ist der 18er im Abrollumfang etwas kleiner . Sehe da überhaupt keine Probleme. Meine 18er sind ohne Tachoangleichung eingetragen worden. Meine Tachovoreilung beträgt 1-2 % Wolfgang
Man sollte aber auch vom Ducatos mit CAN-Bus Tachos OHNE Tachosignalerzeugung schon was verstehen. :roll: Wenn Du meinst, dass die Elektronik eines "Reiskochers" mit der eines Duc-III vergleichbar sein, dann sollst Du daran glauben. Im Gegensatz zu so einem Hocker gibt es beim Duc KEINEN Impulsgeber, dessen Signale man manipulieren kann, die Anzeige im ZI wird aus den ABS-Radsensensoren unter Umrechnung im Zentralrechner über den CAN-BUS an das ZI weitergegeben. Soll das ZI nun vernünftige Werte anzeigen, muss man diese vor dem ZI abfangen, umrechnen und dann über den aufgetrennten CAN-BUS weitergeben werden. Und nur zur Information für alle "Superschlauen" :lol: : Die StVZO gibt EINDEUTIG vor, dass die Anzeige eines Tachos vorgehen MUSS, aber NIE nachgehen DARF! Tachoabweichung von 15" zu 18": 215/70R15 zu 255/55R18 Durchmesser: 68,2 cm <> 73,8cm Abrollumfang: 207,3 <> 224,3 Umfangsdifferenz: 8,2% Wirkliche Fahrgeschwindigkeit 100km/h => Tachoanzeige 92km/h => Geschwindigkeitsabweichung -8%! Da die Duc-III (X250/X290) Tachos in der Regel bei 60km/h 4-6 km/h vorgehen kann man sich ausrechnen, wie hoch das Ticket wird, wenn man geblitzt wird. Aber es steht jedermann frei, an das Gute im Menschen und im Tacho zu glauben und trumplike "alternative Fakten" vorzuziehen :roll: ![]()
THEORETISCH korrekt. Jedoch, schau dir bitte nur die 20" von Klaus an. Mind. 1cm vom Radius fehlen, wag ich zu behaupten aufgrund des Bildes, sind im D 2cm, demnach nach deiner oben gemachten Rechnung nur noch 5% Differenz. Und man stelle sich vor, zum Testen des Tachos fährt man nur mit 3.5bar statt den sinnvollen 5bar. Oder 3bar, oder 2.5bar, immer noch alles innerhalb der Vorgaben des Reifenherstellers. Und schwups, schon "stimmts". Hier in CH geht relativ viel, aber bei Alufelgen aus dem Zubehör, andere Durchmesser oder Breiten, da fehlt den Behörden jegliches Verständnis. Wie bei Thomas, werden sogar die Schrauben mit eingetragen. Und die Gutachten kosten richtig Geld. Übelst. Der angegebene Reifendruck bei Michelin 255/55R18 beträgt bei 3,3-3,5t 3,2 Bar. Natürlich kann man mit weniger Druck fahren :roll: .. wenn man gerne neue Reifen kaufen will resp. gerne Baumrinde von nahem sehen will :? Das ganze "hätte hätte Fahrradkette" nützt alles nix, alles was zählt sind Fakten und Realität. Ich finde es garnicht mehr putzig, 2.000€ oder mehr für 18" Felgen plus neue Reifen auszugeben und dann an der falschen Stelle zu sparen. Oma sagt immer: Billig kommt später teuer ... irgendwann macht es "Blitz" und die Bußgeldstelle freut sich. ich sag ja nicht, dass man mit wenig Druck reisen soll. keine Aussage von mir über die Sinnhaftigkeit dessen. Auch nicht, dass man an der Geschwindigkeitslimite rumtuckern soll. Hab nur gesagt, dass man durchaus mit dem Reifendruck spielen kann, um beim Prüfer innerhalb der Toleranz zu bleiben. Moin! Passt das eletronische Kästchen nicht? Alles klar.... wen Du das so meinst. Ist aber auch egal, da man keins braucht. Da kannste rechnen bis der Arzt kommt, von umgerüsteten ca. 30 Fahrzeugen brauchte bis jetzt keiner eine Angleichung (mit /55). Klar spuckt der Rechner die lustigen Zahlen aus, aber in echt war es halt nicht nötig (ja ja, auch beim light nicht). Du kannst Dir da Deine dolle Box für 500 Pipen noch so nötig bei jedem reden (oder verkaufst Du die und machst Powerwerbung). Und dann noch den Scheiß mit dem blitzen..... echt klasse (ich fahr gerade auch einen light mit /55er und werde wöchentlich 5 geblitzt weil mein Tacho nicht passt, jooooooooooooo). Tut mir echt leid, wenn es bei Deinem Tacho als ausreißer so war..... aber der wesentliche Teil der Blechbüchsen braucht das einfach nicht (auch wenn Du das nicht glauben kannst und lieber rechnest und der Reifenrechner im Netz schon tillt weil das nicht geht). Aber was solls, glaub dran und fertig..... die Praxis sagt da halt was ganz anderes .... (General Grabber / BF Goodrich AT2), obwohl ist ja wie immer: Ausreißer kann es immer geben, sind aber nicht die Regel. Jo Enola, da haste Recht. Druck und fast abgefahrene Reifen.... da kommt man dann auch mit dem 60 Querschnitt durch :-). Aber das macht ja keiner :-) Und warum haben dann die meisten Ducatos 215/70 15 und die 225/75 16 in den COC Papieren eingetragen? Und die 18er sind kleiner ..... Es dürfte daher gar kein Problem geben. Der duc geht um die 10% vor mir 15er Bei 109 tacho fährst du um die 100kmh GPS. Selbst Händler wissen es ![]() Meinen habe ich auch von 15 auf 16 zoll umgerüstet und der Tacho geht nahezu genau. Jetzt wäre es bei 18er noch besser sogar .
Nein, das ist einfach nur falsch, die 255/55R18 sind größer als die serienmäßigen, in diesem Thread angesprochenen 15" Reifen! Die Light-Chassis haben immer 15" drauf, mit entsprechendem Setup im ZI. Aussagen wie in dem obigen Screenshot sind substanzlos, da sie nicht belegbar sind und nur dem persönlichen Empfinden des Autos entsprechen. Fakten wären es, wenn FIAT schriftlich bestätigt, dass ihre ZI-Tachos bei 15" IMMER nachweisbar 10% vorgehen (VOR!). Aber um Fakten geht es hier ja offensichtlich schon lange nicht mehr, leider. Ich bin dann raus, bei massiver Beratungsresistenz sind belegbare Fakten verschwendet. :( Ich habe es ausgemessen, ich habe es nachgerechnet und ich habe die Ergebnisse NACH der 8% Korrektur über den CAN-BUS ... aber es sind eure Tickets und evtl. Punkte, also: good luck. Tipp: Versuch es einfach mal hier --> Link, ist wirklich einfach zu bedienen, auch bei Beratungsresistenz. :cry:
Und die 225/75 16 sind noch grösser als die 18 zoll Und nochmals, warum stehen dann beide Größen in den COC Papieren? Und die LIGHT Chassis werden schon lange nicht mehr nur mit 15er ausgeliefert. Und die sind sogar nurnoch mit dem 16er dann eingetragen. Und wenn du die dann auf die 15er umrechnest kommst du genau auf die 9% Plus. Und nochmals habe ich vom 15 auf 16 zoll gewechselt und mein tacho geht FAST punkt genau .
Die Seite brauchst du mir nicht zu zeigen ich kenne die sehr sehr gut . Du machst aber ein Fehler beim Rechnen....nämlich das die 15er komplett falsch laufen ....nämlich 9-10% Plus. Ansonsten würden es doch gar nicht beide Reifen grössen auf einem COC Papier schaffen . Ist doch komplett logisch. Hier hatte ich es auch schonmal erklärt --> Link Das kannste vergessen, der rafft das nicht das es auch ohne funktioniert (erst wenn die Autobild das schreibt). Funktioniert seit Jahren (bei 95%, wie gesagt Ausreißer gibt es immer) problemlos..... aber nein, wir werden alle nur geblitzt. Wir ungläubigen. Es gibt sogar Leute auf dieser Welt die machen genau das sehr sehr sehr oft (gewerblich und privat)..... und verschiedene Prüfer tragen das auch ein....unglaublich. "Fiat schriftlich bestätigt"...... ich mach mir die Hose voll. So Foren sind ab und an wirklich lustig. Wenn die Typen dann in der Werkstatt stehen und einem erzählen wie die Welt funktioniert, macht fast noch mehr Spaß. Kasten, light Chassis, ausgeliefert mit 15", dann 18" ORC Felgen drauf gemacht. Eintragung wurde bei ORC erledigt. Dass der Tacho mit den neuen Rädern anders ging fiel mir anhand der im Kenwood Navi eingeblendeten Geschwindigkeit auf. Während mit den 15" der Ducato Tacho der Kenwood Messung deutlich hinterher hinkte, sind mit den 18" die Werte meist identisch. In der Praxis heisst das für mich: Ich fahre nach Tacho nicht über der erlaubten Geschwindigkeit und werde nicht mehr gedrängelt oder überholt. Scheint also zu passen.
Danke, sonst glaubt mir ja wieder keiner :lach:
Also ich habe Dir schon geglaubt, habe ja selbst 16er unterm Light-Fahrgestell. Andere waren zu überzeugen.
:D :lach: Hi Leute! Bin ebenfalls gerade auf den Thread gestoßen, bin Besitzer eines teilintegrierten Ducato aus 2012 (Light / Serie 15 Zoll). Habt ihr da Erfahrungswerte ob der Tacho auch in etwa 10% vorläuft? LG Hallo, brächte auch mal Hilfe. Ich möchte die Borbet CW5 (ET53) mit 235/55 18 auf mein Adria Coral 690, Ducato 250 Bj.2008, 15 Zoll fahren, DEKRA tut sich schwer, Platz im hinteren Radhaus recht knapp, Tacho müsste wohl angeglichen werden. Wohnt jemand im Umkreis von 59425 Unna, NRW, der 18 Zoll mit einem 255/55 18 oder 235/55 18 LK 118 fährt, von dem ich mal eine Felge bei mir anhalten darf um zu gucken, ob es in mein hinteres Radhaus passt? Vielen Dank. Die Zulassung der 18"er ohne Änderung ist offenbar eine Art Grenzfall, bei dem die Prüfer sich nicht einig sind. Hier ist mal das hintere Rad unseres Kastens mit 235/55 18 ohne Kotflügelverbreiterung und mit Zulassung ohne Tachoanpassung. Es sieht ebenso gut wie knapp aus. Es steht tatsächlich nichts hervor - Millimeterarbeit. ![]() |
Anzeige
|