aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Testablauf gemäß den Einreisebestimmungen von Frankreich 1, 2

hafimann am 16 Mär 2021 18:31:46

Hallo habe eine Frage zum Testablauf gem. den Einreisebestiemungen von Frankreich und Spanien.
Ich müsste/sollte ein Fahrzeug von Deutschland nach Spanien/ Torrevieja überführen.
Nun sagt die Einreisebestimmung Frankreich: Ein Test nicht älter als 72 Std. ist von Nöten.
Wie ist das zu handhaben? Das Ergebnis eines Test bei unserem Testzentrum dauert 1-2 Werktage.. Damit sind u.U schon 48 Std.weg. Muss ich dann voll Gas geben um noch nach Frankreich zu kommen? Muss der Test lediglich zur Einreise in Frankreich vorliegen oder benötige ich einen gültigen Test (nicht älter als 72 Std )für die gesamte Durchfahrt durch das Land? Was ist mit dem Spanien Test? Genügt dann dieser erst -Test den ich auch für Frankreich machen musste?
Muss es ein PCR Test sein oder genügt ein Schnell oder Selbst Test?
Vielleicht kann mir ein Sachkundiger hier behilflich sein.
Danke sagt

Hafimann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nibius am 16 Mär 2021 18:46:42

Schau mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach, dort ist alles im Detail erläutert und in der Regel auch immer aktuell

Jagstcamp-Widdern am 16 Mär 2021 19:03:26

nur für die einreise nach f brauchst du den pcr. von f nach e brauchst du nix.
die rückreise wird gleich, also pcr von e nach f und in d in karantäne.

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

RolWi am 16 Mär 2021 19:10:59

hafimann hat geschrieben:Nun sagt die Einreisebestimmung Frankreich: Ein Test nicht älter als 72 Std. ist von Nöten.

Was ist mit dem Spanien Test? Genügt dann dieser erst -Test den ich auch für Frankreich machen musste?

Muss es ein PCR Test sein oder genügt ein Schnell oder Selbst Test?

Hallo und schon jetzt gute Reise,

für Frankreich benötigst du richtigerweise einen PCR (kein Schnelltest) Nachweis in französischer oder englischer Sprache. Er darf nicht älter als 72 Stunden sein. Du hast das richtig erkannt, wenn das Testergebnis 48 Stunden dauert hast du noch genau 24 Stunden Zeit durch Frankreich nach Spanien zu kommen. Hier kannst du im Übrigen den selben Test verwenden (wenn noch innerhalb von 72 Stunden).

Die Auswertung des PCR Testes dauert in der Regel 6 Stunden. Vielleicht kannst du ja mal mit dem Testlabor reden, wie schnell sie sind. Hier bei uns war das Testergebnis von Donnerstag 08:00 am Freitag um 10 Uhr bereits vorliegend.

Valencia kannst du seit gestern wieder bereisen ohne einen triftigen Grund. Aber du solltest eben auch einen PCR Test haben, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Gruß
Roland

MoMo1971 am 16 Mär 2021 20:27:36

Guten Tag,

m.E.n. hast Du einen triftigen Grund der einen Transit (Durchreise) ohne PCR Test ermöglicht.

Es wird doch auch von keinem Fernfahrer aus dem Osten jeden Tag ein Test erwartet!!!!

--> Link

Nibius am 16 Mär 2021 20:36:17

MoMo1971 hat geschrieben:Guten Tag,

m.E.n. hast Du einen triftigen Grund der einen Transit (Durchreise) ohne PCR Test ermöglicht.

Es wird doch auch von keinem Fernfahrer aus dem Osten jeden Tag ein Test erwartet!!!!

Der zitierte Link ist vom 1. Dezember 2020. Inzwischen sind die Einreise- und Durchreise-Regeln anders. Die 24 Stunden-Regelung gilt nur noch bis zu einer Entfernung von bis zu 50 km hinter der Grenze und nur für Pendler

MoMo1971 am 16 Mär 2021 20:48:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Da hast DU recht...er ist von Dezember...aber es ist wie es ist...die Tranporter und LKW Fahrer..und auch andere Transitfahrer...haben nicht jeden Tag einen PCR Test an Board...und auch sonst wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es wird mit der Angst und der Panik der Menschen ein ganz miserabeles Spiel geführt! Un dkontrolliert wird schon seit 1 1/2 Jahren noch lange nicht so viel wie darüber geredet wird!

Nibius am 16 Mär 2021 20:48:47

Ich korrigiere mich: Max 30 km Distanz zur Grenze bei 24 stündiger Einreise und nicht 50 km

hier die aktuelle Info:

„Einreise
Die Einreise aus Deutschland und aus allen EU-Staaten sowie Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, der Schweiz und Vatikanstaat sowie Australien, Korea, Israel, Japan, Neuseeland, Singapur und dem Vereinigten Königreich ist möglich, wenngleich Frankreich seine EU-Binnengrenzen bis Ende April 2021 weiter kontrolliert.

Einreisende aus diesen Ländern müssen einen höchstens 72 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test vorweisen. Wer auf dem Luft-/Land- oder Seeweg aus diesen Ländern einreist, muss zudem eine Erklärung zur Symptomfreiheit abgeben.

Ausnahmen von der Testpflicht gelten für Einreisen auf dem Landweg von weniger als 24 Stunden Dauer und in einem Umkreis von weniger als 30 km vom eigenen Wohnort, für beruflich veranlasste Reisen, deren Dringlichkeit oder Häufigkeit solche Tests nicht zulassen und für berufliche Reisen von im gewerblichen Straßenverkehr Tätigen. Das Vorliegen eines Ausnahmetatbestandes ist mit geeigneten Dokumenten nachzuweisen.“

Zitat stammt aus der aktuellen Info des Auswärtigen Amtes vom 16.03.2021

MoMo1971 am 16 Mär 2021 20:52:48

Nibius hat geschrieben:Ich korrigiere mich: Max 30 km Distanz zur Grenze bei 24 stündiger Einreise und nicht 50 km

hier die aktuelle Info:

„Einreise
Die Einreise aus Deutschland und aus allen EU-Staaten sowie Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, der Schweiz und Vatikanstaat sowie Australien, Korea, Israel, Japan, Neuseeland, Singapur und dem Vereinigten Königreich ist möglich, wenngleich Frankreich seine EU-Binnengrenzen bis Ende April 2021 weiter kontrolliert.

Einreisende aus diesen Ländern müssen einen höchstens 72 Stunden vor Reisebeginn vorgenommenen negativen PCR-Test vorweisen. Wer auf dem Luft-/Land- oder Seeweg aus diesen Ländern einreist, muss zudem eine Erklärung zur Symptomfreiheit abgeben.

Ausnahmen von der Testpflicht gelten für Einreisen auf dem Landweg von weniger als 24 Stunden Dauer und in einem Umkreis von weniger als 30 km vom eigenen Wohnort, für beruflich veranlasste Reisen, deren Dringlichkeit oder Häufigkeit solche Tests nicht zulassen und für berufliche Reisen von im gewerblichen Straßenverkehr Tätigen. Das Vorliegen eines Ausnahmetatbestandes ist mit geeigneten Dokumenten nachzuweisen.“

Zitat stammt aus der aktuellen Info des Auswärtigen Amtes vom 16.03.2021

Er ist nicht einreisend!!!! Er ist durchreisend...Transit!

Ähnlich wie damals vo 1989....da galten andere Bestimmungen durch die DDR ist anders als in die DDR!

Nibius am 16 Mär 2021 21:12:15

Hallo Christian,
ich stimme dir zu, dass nicht jeder an der Grenze kontrolliert wird, das Risiko muss jeder selbst abschätzen.

Auch bei der „Durchreise“ durch Frankreich ist ein negativer PCR Test vorgeschrieben, mit Ausnahme des gewerblichen Güterverkehrs mit entsprechenden Nachweisen. So schreibt es auch der ADAC als Info für die Reiserückkehrer aus Spanien für die Durchreise durch Frankreich

Zitat ADAC: „ Unbedingt beachten: Bei der Einreise nach Frankreich benötigt man einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Zusätzlich zum Test muss man ein Gesundheitsformular* ausfüllen und bei Kontrollen vorlegen können. Transitreisende sind von der Test-Pflicht explizit nicht ausgenommen“

Deshalb bietet auch der Stellplatz „Spätzle Fritz“ in Nordspanien (einigen hier sicher bekannt) für Wohnmobile, die durch Frankreich nach Deutschland wollen, einen PCR Test mit Ergebnis innerhalb von 6 Stunden an.

MoMo1971 am 16 Mär 2021 21:24:33

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Auch hier hast Du wieder auch recht...es enstehen Märkte mit der Angst der Menschen...Maskenraffkes hiess es in den Medien...auch Spätzle find ich toll da die das organisieren..aber 110€ pro Person...es ist ein Markt!!!! der mit der Angst der Menschen spielt!!! Es ist traurig und angsterfüllend zu gleich!

um beim Thema zu bleiben...ich behaupte Transit erlaubt!!! ohne wenn und aber!!! ansonnsten kein Güterverkehr mehr...China Ware jeden Tag über Amazon schon seit Monaten out of order?????
h

Semaj am 16 Mär 2021 21:28:46

Nibius hat geschrieben:Hallo Christian,
ich stimme dir zu, dass nicht jeder an der Grenze kontrolliert wird, das Risiko muss jeder selbst abschätzen.

Auch bei der „Durchreise“ durch Frankreich ist ein negativer PCR Test vorgeschrieben, mit Ausnahme des gewerblichen Güterverkehrs mit entsprechenden Nachweisen. So schreibt es auch der ADAC als Info für die Reiserückkehrer aus Spanien für die Durchreise durch Frankreich

Zitat ADAC: „ Unbedingt beachten: Bei der Einreise nach Frankreich benötigt man einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Zusätzlich zum Test muss man ein Gesundheitsformular* ausfüllen und bei Kontrollen vorlegen können. Transitreisende sind von der Test-Pflicht explizit nicht ausgenommen“

Deshalb bietet auch der Stellplatz „Spätzle Fritz“ in Nordspanien (einigen hier sicher bekannt) für Wohnmobile, die durch Frankreich nach Deutschland wollen, einen PCR Test mit Ergebnis innerhalb von 6 Stunden an.

Und wo steht dass der Test nur 72 Stunden gilt, wenn man schon in Frankreich ist?

Gruß James

Nibius am 16 Mär 2021 21:34:01

Semaj hat geschrieben:
Und wo steht dass der Test nur 72 Stunden gilt, wenn man schon in Frankreich ist?

Gruß James

Das hat ja auch niemand behauptet. Nicht älter als 72 Std bei der Einreise
Gruß Ulli

MoMo1971 am 16 Mär 2021 21:36:27

Moderation:Bitte lerne das richtige Zitieren oder lass es einfach.

Hallo Ulli..es ist keine Einreise...eine Durchreise!

Semaj am 16 Mär 2021 21:43:53

Er darf nicht älter als 72 Stunden sein. Du hast das richtig erkannt, wenn das Testergebnis 48 Stunden dauert hast du noch genau 24 Stunden Zeit durch Frankreich nach Spanien zu kommen.

Gruß
Roland[/quote]

Hier :mrgreen:

Gruß James

Nibius am 16 Mär 2021 21:49:13

Semaj hat geschrieben:
Hier :mrgreen:

Gruß James

Sorry James, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm

Gruß Ulli

urmel71 am 16 Mär 2021 21:57:44

Also ich habe das so verstanden.
1. Reise von Deutschland durch Frankreich nach Spanien. Negativer PCR Test ab Frankreich notwendig und die 72 Stunden sollten nicht vor Einreise in Spanien abgelaufen sein.
2. Reise durch Spanien, z.B. in die Region Valencia ist ohne witeren Test möglich
3. Rückreise Spanien durch Frankreich nach Deutschland. Negativer PCR Test ab Frankreich notwendig und dieser sollte bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

Jetzt stellen sich aber folgende Fragen:

Nach erfolgreicher Rückreise aus Spanien (z.B. Valencia) mit negativem PCR Test für Frankreich (72 Std) bei Einreise in Deutschland keine Quarantäne mehr? Man kommt ja aus keinem Riskogebiet mehr sondern nur aus einem Transitland (Frankreich)
Bringt der Test noch was oder wird der überhaupt noch in D benötigt insofern ich spätestens in der 72 Stunde dem deutschen Zöllner meinen Hut zeige?
Muss ich die 800 Km ohne Tankstopp durch Frankreich brettern um als "Virenfrei" zu gelten?

Langsam blickt man ja gar nicht mehr durch.

Nibius am 16 Mär 2021 22:05:19

urmel71 hat geschrieben:
Jetzt stellen sich aber folgende Fragen:

Muss ich die 800 Km ohne Tankstopp durch Frankreich brettern um als "Virenfrei" zu gelten?

Nein, brauchst du nicht, du kannst in Frankreich übernachten, musst dich allerdings an die Ausgangssperre ab 18 Uhr halten.
Aber warum schaust du nicht wie oben von mir empfohlen auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach?......da steht doch alles für Frankreich, was du gefragt hast und wissen möchtest

Gruß Ulli

Bessies am 16 Mär 2021 22:08:24

MoMo1971 hat geschrieben:Guten Tag,

Für LKW Fahrer gibt es andere Regeln die brauchen eine Erklärung vom Arbeidgeber neben ihre normale Papieren (Frachtpapieren, Arbeidsvertrag, Gehaltzettel u.v.m.)

urmel71 am 16 Mär 2021 22:11:04

Nibius hat geschrieben:
Aber warum schaust du nicht wie oben von mir empfohlen auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach?

Finde ich etwas verwirrend, vielleicht bin ich (Ü50) auch zu alt dafür.

Nibius am 16 Mär 2021 22:21:14

urmel71 hat geschrieben:
Finde ich etwas verwirrend, vielleicht bin ich (Ü50) auch zu alt dafür.

Dann hier mal die Regeln:

„In Kontinentalfrankreich gilt zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr eine landesweite Ausgangssperre. Alle diesbezüglichen Informationen finden Sie unter: --> Link
Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur aus folgenden Gründen gestattet, wobei in jedem Fall eine Bescheinigung mitgeführt werden muss:
um sich von seinem Wohnsitz zu seinem Arbeitsplatz bzw. zu seiner Bildungseinrichtung zu begeben, oder um eine Dienstreise anzutreten, die nicht verschoben werden kann;
um Arztbesuche zu tätigen oder Behandlungen zu erhalten, die nicht aus der Ferne durchgeführt oder verschoben werden können, oder um Gesundheitsprodukte zu kaufen;
aus absolut zwingenden familiären Gründen, um hilfsbedürftige oder prekäre Personen zu unterstützen oder zur Kinderbetreuung;
für Menschen mit Behinderung und ihre Begleitpersonen;
um gerichtliche oder behördliche Termine wahrzunehmen;
um auf Anfrage einer Verwaltungsbehörde an Aufgaben von allgemeinem Interesse teilzunehmen;
um im Rahmen von Fernreisen Bahn- oder Flugtransits durchzuführen;
um in einem Radius von maximal einem Kilometer um seinen Wohnsitz herum Haustiere auszuführen.
Bei Verstoß gegen diese Regelungen droht eine Geldstrafe in Höhe von 135 €.
Download der Sonderausgangsbescheinigung auf Französisch und Englisch auf der Website des französischen Innenministeriums
In einigen Städten oder Regionen in Kontinentalfrankreich oder den Überseegebieten wurden lokale Restriktionen (u. a. Lockdown-Maßnahmen) eingeführt, und weitere könnten entsprechend der Viruszirkulation beschlossen werden. Informieren Sie sich diesbezüglich auf der Website der Präfektur.„

Also darfst du in Frankreich stoppen, tanken und übernachten, sofern du die Ausgangssperre beachtest.

urmel71 am 16 Mär 2021 22:32:56

Nibius hat geschrieben:
Also darfst du in Frankreich stoppen, tanken und übernachten, sofern du die Ausgangssperre beachtest.

Das habe ich soweit schon verstanden, meine Frage zielte aber mehr darauf ab, wie das bei der Einreise in D bewertet wird. Transit egal wie lange? Keine Quarantäne wegen Transit?

Nibius am 16 Mär 2021 22:53:27

urmel71 hat geschrieben:
Das habe ich soweit schon verstanden, meine Frage zielte aber mehr darauf ab, wie das bei der Einreise in D bewertet wird. Transit egal wie lange? Keine Quarantäne wegen Transit?

Grundsätzlich musst du bei der Einreise nach Deutschland aus Frankreich oder Spanien eine Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen wenn du dich innerhalb der letzten 10 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten hast.

Spanien gilt als Risikogebiet

Deshalb gilt (offiziell) auch eine Quarantänepflicht bei der Einreise in Deutschland die du mit einem negativen PCR-Test nach frühestens 5 Tagen verkürzen kannst.

NRW bildet hier eine Ausnahme, falls du dort wohnst reicht ein negativer PCR-Test bei der Einreise, eine Quarantänepflicht in NRW besteht nicht

Ich hoffe die Info kurz und verständlich zusammengefasst zu haben

Jagstcamp-Widdern am 16 Mär 2021 23:47:21

steht alles in der 2. antwort in 2 zeilen... :mrgreen:

alleswirdgut
hartmut

Nibius am 16 Mär 2021 23:54:44

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:steht alles in der 2. antwort in 2 zeilen... :mrgreen:

alleswirdgut
hartmut

Da hast du recht........ aber der TE-Ersteller schreibt ja selbst, dass er „wegen Ü50“ detailliertere Erläuterungen braucht :D :ironie:

WomoToureu am 17 Mär 2021 00:18:44

Nibius hat geschrieben:.... aber der TE-Ersteller schreibt ja selbst, dass er „wegen Ü50“ detailliertere Erläuterungen braucht :D :ironie:

Offenbar nicht nur der TE .....

Zunächst wundert es mich, dass es Anbieter gibt die 48 h für einen PCR Test benötigen. Nur der ist erlaubt.
Bei uns im Ruhrgebiet wird an fast jeder Ecke der Test mit Zertifikat inenrhalb 12 h angeboten, mit Preisaufschlag bis 12h und auch mit unter 6 h ( noch mal etwas teurer ). Wenn man eine weite Anreise bis zur französischen Grenze hat, sollte man darüber nachdenken den Test kurz vor der Grenze machen zu lassen.

Wie zutreffend geschrieben ist der Zeitraum für die Durchreise nicht begrenzt, aber egal ob Transit oder Einreise, es wird von den Franzosen wie eine Einreise behandelt. Eine Ausnahme ist, wenn ich mit dem Flieger in Paris lande und im Transitbereich bleibe, nur dann bin ich nicht eingereist.

Die Einreise nach Spanien erfordert keinerlei Nachweis etc. allerdings kommt es drauf an in welche Region man will, in einigen gilt das Einreiseverbot.
Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:steht alles in der 2. antwort in 2 zeilen... :mrgreen:

Leider stimmt das, auf der Rückreise kann man z.b. für 80 € in Ampuriabrava einen Test machen, der für die Durchreise in Frankreich gilt, aber wenn man länger als 24 h in einem Risikogebiet ist, ist Quarantäne in Deutschland das Ergebniss.

Katalonien ist Risikogebiet und Frankreich auch, die 24 h müssen nachgewiesen werden ( Tankquittungen, Mautquittungen etc. )

Der Zeitpunkt - Osterzeit - ist nicht gut gewählt, da überall scharfe Kontrollen angekündigt wurden.

Homecamper am 17 Mär 2021 02:32:36

Meine 2 Cent.
Der Strom der Womos nach Spanien nimmt zu. Viele wollen wohl weg sein bevor es Ostern viell. eine 15 km Beschränkung Ausgangsbeschränkung gibt. Ich war heute in F/Lauterbourg und habe mir die Einreisespur nach F angeschaut in meiner Mittagspause.
Keine Kontrolle. Ein Dutzend Mobile mit nicht ortsansässigen Kennzeichen.
Grüsse Homecamper

hafimann am 17 Mär 2021 12:36:35

Hallo und guten Morgen.

Vorab: Renteneintrittsalter bereits überschritten .Bitte dies zu berücksichtigen. :D 8) :(

Zusammengefasst: Ich brauche einen PCR Test lediglich bei der Einreise nach „F“. Für den Transit durch „F“ und zur Grenze „S“ kann ich diesbezüglich keine Angaben finden. Alle Angaben (ADAC, Ausw. Amt) beziehen sich immer nur auf „EINREISE“= Grenzübertritt
Was wiederum heißt ich muss mit diesem meinem Negativtest die „D“ / „F“ Grenze innerhalb dieser 72 Std. nach Testung erreicht haben. Für den Transit durch "F" ,Einreise und Weiterreise nach /durch „S“ benötige ich keinen Test.
Ja, Ansage vom Testzentrum 1-2 Werktage bis zum Ergebnis. Wie lange dies jedoch tatsächlich dauert kann ich nicht sagen.

Danke für die vielen Tipps
Gruß vom

Hafimann

amino am 17 Mär 2021 12:45:56

Nibius hat geschrieben:

Grundsätzlich musst du bei der Einreise nach Deutschland aus Frankreich oder Spanien eine Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen wenn du dich innerhalb der letzten 10 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten hast.

Spanien gilt als Risikogebiet

Hey,
Das ist aber so nicht mehr richtig.
Ich weiss im Tv und Zeitungen hört liest man nur von Mallorca.

Ist ist aber schon ein wenig mehr die kein Riesiko Gebiet mehr sind auf dem Festland ..

Ich bin in diesem Jahr schon 2 mal hin und zurück .

Du brauchst nur für Frankreich den Test hin und zurück .
Die 72 Stunden nehme mal nicht so genau. Ich habe in allen meinem 5 Test von verschieden Praxen diesem Jahr noch keine Zeit drauf stehen gehabt .

Wem du am 18 März zum test gehst steht dann da der 18 März und nicht noch um 13Uhr 33 und 22 Sekunden .

Also halte dich an dir 3 tage bei Einreise. Wenn an der ersten Maut keiner steht kannst den Zettel in die Tonne hauen .

Für Spanien brauchst du nix .

Spanien zurück kann ich die 3-4 Adressen geben und die haben das Ergebnis am selben Tag noch wenn du vormittags hin gehst .

Es gibt auch Deutschlandweit jetzt schon extra test Zentren .

Sowas gibt es auch im saarland direkt an der Grenze (Saarlouis)
Kostet nur 62€ und am nächsten Tag hast du dein Ergebnis.

Von den 2 mal diesen Jahr hin und her gab es keine Kontrollen .

LSNM am 17 Mär 2021 14:01:04

Hallo Torsten,
nach Ostern möchte ich nach Spanien aufbrechen. Wärst du bitte so freundlich mir / uns die Adressen (auch Saarlouis) zu sagen? Vielen Dank.

mafrige am 17 Mär 2021 14:26:47

Hallo Hafimann,

halte dich an den Ausführungen von Torsten (Amino) meinem Vorschreiber!
Hinzufügen kann ich nur (bin vor 3 Wochen aus Spanien zurück), wenn man das Formular "ATTESTATION DE DÉPLACEMENT DÉROGATOIRE
DURANT LES HORAIRES DU COUVRE-FEU" ausfüllt, kann man auch nach 18:00 Uhr, also auch in der Ausgehsperrzeit fahren.
Bekommt man in Hotels, CP oder hier mit Ausfüllhilfe in Deutsch: --> Link
PS: du musst dann nr. 7 ankreuzen, damit sind wir in der Sperrzeit gefahren, wurden auch kontrolliert :lol:

LSNM am 17 Mär 2021 14:56:42

Hallo Gerd,
Dankeschön für den Link/die Idee. Hast du dann sicherheitshalber z. B. eine Ticketbuchung "kreiert" oder haben die Gendarmen da nicht weiter nachgefragt bei der Kontrolle.

Da ich gemütlich über Land RN fahren möchte, ist das Kontrollrisiko sicher höher als beim durchrauschen auf der Autobahn.

mafrige am 17 Mär 2021 15:04:42

LSNM hat geschrieben:Hallo Gerd,
Dankeschön für den Link/die Idee. Hast du dann sicherheitshalber z. B. eine Ticketbuchung "kreiert" oder haben die Gendarmen da nicht weiter nachgefragt bei der Kontrolle.

Da ich gemütlich über Land RN fahren möchte, ist das Kontrollrisiko sicher höher als beim durchrauschen auf der Autobahn.

Die Kontrollen in Frankreich sind auf den Autobahn hinter der 1. Mautstelle.
Du brauchst bei der Kontrolle einen PCR Test und das Formular nur, wenn du nach 18:00 Uhr fahren möchtest.
Beides nur vorzeigen ... und gute fahrt.

PS: falls einer nach Spanien möchte, wartet nicht zu lange ... :oops: :eek:

urmel71 am 17 Mär 2021 15:15:33

Hier wieder etwas, was doch die Vorfreude an Ostern relativiert.

--> Link

Also waren meine Sorgen doch berechtigt, wenn man wohl nicht in einem Zug durch Frankreich fährt.

Weiterhin kompliziert bleibt die Reise von Spanien nach Deutschland mit dem Auto. Frankreich verlangt nach wie vor von allen Einreisenden einen negativen PCR-Test, der nicht älter sein darf als 72 Stunden. Außerdem müssen alle Einreisenden ab elf Jahren vorab ein Gesundheitsformular ausfüllen. In Deutschland gilt Frankreich weiterhin als Risikogebiet. Wer allerdings Frankreich ohne Zwischenaufenthalt nur durchquert, muss in Deutschland keinen Corona-Test vorweisen können. Wer auf der Reise aus einem Teil von Spanien, der nicht mehr zu den Risikogebieten zählt, nach Deutschland etwa in Frankreich übernachtet, wird wegen des Zwischenstopps gehandelt wie ein Einreisender aus einem Risikogebiet: Dann sind Test, Quarantäne und Einreiseanmeldung verpflichtend.

urmel71 am 17 Mär 2021 15:17:37

wie darf man das nun interpretieren? :-)

Homecamper am 17 Mär 2021 15:48:30

Es wird ja spekuliert, ob eine 15 km Regel kommt. Diese wird kontrolliert und jemand aus Berlin kann sich schwerlich nach Spanien aufmachen. Ich fahre jeden Tag ein Stück Autobahn gen Frankreich. Die Womos haben zugenommen. Zurückkommen während einer Ausgangsbeschränkung von 15 km ist ja dann Transit zum eigenen Wohnort.
Grüsse Homecamper

urmel71 am 17 Mär 2021 18:49:37

Homecamper hat geschrieben:Es wird ja spekuliert, ob eine 15 km Regel kommt.

Das wäre dann mal richtig blöd :-(

Homecamper am 17 Mär 2021 23:36:02

Kleine Ergänzung!
Es gibt mehrere youtube Videos, die den Grenzübertritt zeigen/thematisieren. Exemplarisch dieses...
--> Link

Gast am 18 Mär 2021 00:02:34

Bei all euerer Reiselust bedenkt auch mal das ihr in ein Land reist indem die Einwohner nicht Reisen dürfen und das durchaus Stimme langsam lauter werden die ihren Unmut äussern über diesen Zustand.
Also nicht wundern wenn euch der ein oder andere Spanier etwas komisch anschauen wird.

Nur mal so zum Nachdenken

Jagstcamp-Widdern am 18 Mär 2021 00:16:03

der fredstarter will nicht reisen...

alleswirdgut
hartmut

Homecamper am 18 Mär 2021 08:11:38

Genau. Niemand hat die Absicht zu Reisen...

Mein Nachbar ist seit Weihnachten in Spanien. Der überwintert dort. Er meint, er braucht das für seine Knochen. In der Kälte in D tut ihm alles weh. Reisen ist links und rechts abbiegen, Kunst, Kultur, Theater, Essen gehen.
Er sagte dann auch zu uns Nachbarn, er sei an seinem "2. Wohnsitz" :)

Denke das er und viele andere mit ihrem Geld gern gesehen sind.
Ich freu mich auch über die Franzosen im Schuhladen etc., die hier Umsatz generieren.

Grüße Homi

willilux am 19 Mär 2021 13:42:04

RolWi hat geschrieben:
für Frankreich benötigst du richtigerweise einen PCR (kein Schnelltest) Nachweis in französischer oder englischer Sprache. Er darf nicht älter als 72 Stunden sein. Du hast das richtig erkannt, wenn das Testergebnis 48 Stunden dauert hast du noch genau 24 Stunden Zeit durch Frankreich nach Spanien zu kommen.

Ähm... das stimmt aber so doch nicht, oder?
Wenn ich mit dem PCR Test (der bei Einreise nicht älter als 24h ist) nach Frankreich einfahre - dann darf ich mich dort doch so lange aufhalten wie ich will, oder nicht? Campingplätze sind doch auf, und die kann ich dann auch benutzen. Außerhalb der CPs oder bei nicht durch Schranke abgesperten Stellplätzen muss ich dann zwar die nächtliche Ausgangssperre beachten - aber ich kann mich dann in F doch frei und ohne zeitliche Befristung bewegen, auch zu touristischen Zwecken. Also ist es dann egal ob sich jemand für die Durchreise nach Spanien richtig viel Zeit nimmt, mit Übernachtungen usw. - oder habe ich da etwas massiv mißverstanden???

pwglobe am 19 Mär 2021 14:26:02

Hallo,
der Test wird für die Einreise verlang und bei der Einreise darf er nicht älter sein als 72h, zusätzlich die Erklärung, wenn man mit dem gleichen Test auch in Spanien einreisen will muß man sich bei der Durchreise beeilen oder in F einen neuen Test machen.
Ich habe es jetzt so geplant.
Ein Tag vor Abreise PCR Test, mit garantiertem Ergebnis innerhalb von 24h und pdf als E-Mail in 4 Sprachen (Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch).
Ich kann dann am nächsten Tag losfahren und bis ich an der Grenze bin habe ich mein Testergebnis.

Bepe am 19 Mär 2021 14:42:35

Hallo,
der PCR-Test muss in Frankreich ausgedruckt vorliegen, also Drucker mitnehmen! Für Spanien wird bei der Einreise mit dem Auto kein Test verlangt. Auch kann man als Tourist problemlos durch alle spanischen Provinzen an sein Ziel fahren.
Gruß
Bernd

urmel71 am 19 Mär 2021 14:52:28

Bepe hat geschrieben:Hallo,
Auch kann man als Tourist problemlos durch alle spanischen Provinzen an sein Ziel fahren.

Dazu schreibt das auswärtige Amt:

In der Autonomen Gemeinschaft Katalonien gilt zunächst vom 15. März bis zunächst 28. März 2021:
Nach Katalonien darf nur aus triftigen Gründen ein- oder ausgereist werden, eine behördliche Erklärung ist mit sich zu führen, der Durchreiseverkehr ist davon nicht betroffen.

In der Autonomen Gemeinschaft Valencia gilt vom 15. März bis zunächst 12. April 2021: Ein- und Ausreise nur aus triftigen Gründen. Bei Anreise mit dem Auto ist bei Kontrollen der Wohnsitzstatus in der Gemeinschaft nachzuweisen

Wenn ich also in die Region Valencia möchte, kann ich das ja nicht, weil ich durch Katalonien muss und eine Urlaubsreise soll kein triftiger Grund sein. Ich feilsche auch schon die ganze Zeit am "wie und was". Notfalls habe ich auch einen Gewerbeschein den ich vorzeigen könnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit durch Frankreich nach Spanien
CCI Karte bringt die was?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt