rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Liontron 150Ah BMS Auflösung Strommessung

flo16v am 16 Mär 2021 21:13:09

Moin.

ich habe bei nem Camperkolllegen eine Liontron 150Ah Batterie in der Untersitzvariante verbaut.

Nun ist mir aufgefallen dass die APP des BMS erst ab ca. 0,6- 0,7 Ampere ( ca. 8-9Watt) einen Stromfluss anzeigt. Unter 0,6 Ampere zeigt die APP
0,00 Ampere an. Ist ja irgendwie auch verständlich dass bei einer Strommessung bis über 160A die Auflösung der Messung nicht sooo fein sein kann aber 0,6 Ampere sind ja auch schon ein bisschen was.

Die Grundlast der meisten Wohnmobile bei Aus- oder auch angeschaltetem Panel kann die Batterie also nicht messen.

Bei meinem Kollegen beträgt die Grundlast etwa 0,1 Ampere. Das sind bei einem Monat Standzeit schnell mal 72Ah ( 50%) die aus der Batterie entnommen werden ohne dass das BMS das mitbekommt.

Meine Frage an die Liontron Besitzer:

Kalibriert sich die Prozentanzeige des BMS auch irgendwie über die Spannung oder fährt man unter Umständen mit nur 50% Kapazität anstatt angezeigten 95% auf Tour?

Gruß Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwdboro am 16 Mär 2021 23:40:04

O-Ton Liontron auf Anfrage:

„mV Entnahmen von unter 500mV werden nicht angezeigt in der App“

...da kann schon was zusammenkommen, oder besser: es wird noch voll angezeigt bei fast leerem Akku;
wurde an anderer Stelle im Forum schon diskutiert.

Gruß, Joachim

huohler am 17 Mär 2021 01:16:42

flo16v hat geschrieben:... oder fährt man unter Umständen mit nur 50% Kapazität anstatt angezeigten 95% auf Tour?

Gruß Flo

Ja, so ist es. Das Problem existiert nicht nur bei Liontron sondern auch bei Victron, Votronic und Co, wenn auch nicht so extrem.
Nach längeren Standzeiten kann man sich definitiv nicht auf den angezeigten SOC verlassen!
Hubert

Anzeige vom Forum

HartyH am 17 Mär 2021 01:46:08

huohler hat geschrieben:Ja, so ist es. Das Problem existiert nicht nur bei Liontron sondern auch bei Victron, Votronic und Co, wenn auch nicht so extrem.
Nach längeren Standzeiten kann man sich definitiv nicht auf den angezeigten SOC verlassen!
Hubert

Das heißt dann aber doch, bevor man losfährt auf 100% den Akku laden und anschließend die Anzeige wieder neu kalibrieren, oder?

huohler am 17 Mär 2021 02:39:57

HartyH hat geschrieben:Das heißt dann aber doch, bevor man losfährt auf 100% den Akku laden und anschließend die Anzeige wieder neu kalibrieren, oder?

Kann man machen.
Ich lasse auf der ersten Fahrt den Booster arbeiten bis der Ladestrom auf Null sinkt. Spätestens dann hat mein Votronic BC sich wieder kalibriert. Ist schon interessant wenn der BC bereits 100% anzeigt, der Ladestrom aber noch mindestens 20 Minuten mit 40A lädt. Dann weiß ich wie viel der BC daneben gelegen hat.
Das kommt aber sehr selten vor da in der Regel die Solaranlage die Batterie auf 100% hält.

Hubert

pwdboro am 17 Mär 2021 08:24:42

pwdboro hat geschrieben:...wurde an anderer Stelle im Forum schon diskutiert.

Schau mal hier rein --> Link

Gruß, Joachim

flo16v am 17 Mär 2021 08:52:48

Erstmal vielen Dank für die Antworten,

dann ist es also so wie ich es mir gedacht habe. Mein Kollege ist eher so der Endkunde ohne großes technisches Verständnis, daher auch kein Selbstbau sondern die Fertiglösung mit Garantie.

Sollte er das Auto mal länger as 2-3 Wochen abstellen rate ich Ihm einfach zu einer Vorladung bevor es auf Tour geht bzw. mindestens 2-3 Stunden fahrt damit der Booster die Volladung übernimmt.

Gruß Flo

Gast am 17 Mär 2021 09:00:00

flo16v hat geschrieben:...Sollte er das Auto mal länger as 2-3 Wochen abstellen rate ich Ihm einfach zu einer Vorladung bevor es auf Tour geht...

Hallo,

eine alternative Lösung wäre die Installation eines Batteriehauptschalters mit dem er den Akku vom Netz nimmt, vorausgesetzt er legt das Wohnmobil in der Standzeit still. Damit reduziert er den schleichenden Verbrauch auf ein Minimum.
Bei Wiederinbetriebnahme ist der Akku nahezu bei dem Füllgrad, wie vor dem Abschalten.

rolfk am 17 Mär 2021 11:55:59

flo16v hat geschrieben:
Kalibriert sich die Prozentanzeige des BMS auch irgendwie über die Spannung oder fährt man unter Umständen mit nur 50% Kapazität anstatt angezeigten 95% auf Tour?

DAS war die Frage des OP, bezogen auf JBD BMS.

Und die Antwort darauf ist:

JA, es geht nur nach der Spannung. Es gibt dafür im BMS eine 5-Werte Tabelle, die man etwas anpassen kann, wenn man z.B. die Maximalspannung nich ausnutzt.

Diese Spannungsanzeige hat NICHT das Langzeitproblem der BCs. Es zeigt also die richtige echte aktuelle Kapazität - mit vergleichsweise geringer Genauigkeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 8096 df- Umrüstung auf LiFeYPo4
Spannungsmessung an Natoknochen Bitte messen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt