|
Hallo zusammen, wir sind immer noch am Überlegen was unsere Solaranlage auf dem 540er Knauf Womo angeht. Beim Suchen und Lesen sind wir auf folgende Module gestossen: --> Link Prevent hat diese ebenfalls im Angebot: --> Link Prinzipiell haben wir nichts negatives gefunden. Die Technik ist recht neu, weswegen Langzeiterfahrungen wohl noch nicht vorliegen , aber da viele große Konzerne wie LG und Panasonic in die Richtung gehen, könnte ja was dran sein. Hier im Forum auch noch nichts dazu gefunden was Einsatz auf Womos/ Kastenwagen betrifft. Vielleicht hat einer der erfahrenen Solarcamper hier eine Meinung zu dem Thema Schindeltechnik. Als MPPT Regler haben wir den Victron Smart Solar 75/15 oder sogar den 100/20 im Auge. Danke vorab schon mal für Eure Meinungen und Tips. Gruss Michael Habe die Prevent 100W Module mit 12 V als tragbare Anlage gebaut. Keine Probleme bisher. Für Womoeinsatz empfehle ich die 24 V Variante Guten Tag, habe seit fast 3 Monaten die Prevent 100WP mit Arbeitsspannnung 36,4V Habe 800Wp auf unserem Weinsberg AL700DG in 2 Strängen an je einem 100/20 Victron Smart Solarregler. Diese habe ich beide (je Strang) über unser Schaudt EBL 251a an Solar und Zusatzlader angeschlossen. 1. Strang ---je 2x in Reihe dann parallel 2. Strang ---2 in Reihe---2 parallel---dann wiederrum parallel (wegen Alkoven vorne und hinten) bin bisher mega zufrieden! Selbst bei absoluter Bewölkung habe ich noch Ertrag. Auch schon teilbeschattet unter Bäumen gestanden und trotzdem Ertrag...im bewölkten Winter!!! Damit lade ich meine neuen 560AH Batterien zwar nie und nimmer auf, aber es senkt den Tagesbedarf schon enorm und somit verlängert sich die Landstromfreie Zeit, in der Hoffnung, dass alle paar Tage auch mal Sonne scheint. Und dann..ja dann...auch im Winter ruckzuck die Batterien wieder in Höchstregionen oder sogar voll. Es gab ja eineige sonnige Momente in diesem Jahr:) Ich empfinde es so, dass die Prevent Schindelmodule (gegenüber den vorherigen SemiFlex) auch durch die höhere Arbeitsspannung an den MPPT`s mehr Ampere für die Batt`s erzeugen. Ich kann Schindel also bisher empfehlen. Langzeiterfahrungen sind das von meiner Seite aber auch nicht...nur 3 MOnate...also auch da abwarten:) Servus Ich kann dir auch nur mitteilen ich habe mir auch welche verbaut. 3x100Wp und 3x150wp Da es meine erste Solar ist kein Vergleich von mir. Du bist nicht der erste der sich welche kauft, lese die sehr oft im Forum. Auch ich habe seid September 2020 3 x100Wp mit 24V in Parallelschaltung auf dem Dach, bis jetzt alles o.k., aber sind ja auch nur ein paar Monate. Hallo, ich habe die auf dem Dach: --> Link Habe die vor 1 Jahr gekauf und montiert -> ohne Probleme. Das schöne wenn man halbwegs autark ist: Auf dem CP oder SP ist belegt (hat Gründe warum wir meist auf CP/SP gehen) und dann gesagt: Brauche keinen Stromanschluß -> Antwort: Dann hätte ich noch was für euch. Meist waren das dann die schönsten Plätz weil am Rand gelegen mit freier Sicht auf die Natur ... Technische Daten: Spitzenleistung (Pmax): 100 Watt Leistungstoleranz: 0-3% Leerlaufspannung (Voc): 45,36Volt Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt Kurzschlussstrom (Isc): 3,1 Ampere Max. Arbeitsstrom: 2,8 Ampere Max. Systemspannung: DC 1000 Volt Arbeitstemperaturen: -40°C - +80°C Abmessungen: 1030 x 505 x 35mm Gewicht: ca. 5,8 kg Incl. Victron Smart Mppt 100/15 Lass dich von der Leerlaufspannung und der Max. Arbeitsspannung nicht verwirren. Der Solarladeregler (SLR) regelt das dann auf die gewünschte Spannung herunter, mit dem Erfolg, dass der Strom auf der Ausgangsseite der Ladereglers sich entsprechend erhöht. Der Victron Smart Solar 100/15 verträgt die 45,36 Volt bei parallel Schaltung (auch max. 2 Module in Reihe m.M.) locker: ![]() Meine Überlegung damals ging dahin, dass ich einen möglichst kleinen Spannungsfall (Verlust) auf der Leitung von den Modulen zum SLR haben wollte. Deshalb die oben aufgeführten Module mit Max. Arbeitsspannung (Vmpp): 36,4 Volt. Ist nur meine bescheidene Meinung und andere haben gute Gründe es anders zu machen, aber vielleich hilft dir das ja bei deiner Entscheidung weiter ... Claus Ich habe seit Nov. 2019 zwei dieser Module auf dem Dach als Ersatz für zwei alte 60 wp Panels. --> Link Das wurde damals von LISUNENERGY zusammen mit einer Li-Batterie und div. Equipment geliefert. Ohne jetzt Messungen durchgeführt zu haben, gegenüber früher kann man jetzt quasi am BC sehen, wie sich die Batterie füllt! :D Ich bin zufrieden damit! Hallo zusammen, ganz herzlichen Dank Euch allen für die Infos und Hinweise. Haben wir eifrig gelesen und "studiert". Das hat uns wirklich sehr geholfen und die Entscheidung ist nun pro "Schindel" gefallen. Claus - super Hinweis auf das 200 Paket von Prevent. Trifft den Nagel auf den Kopf für uns ! Leistung passt und die Größe der Paneelen auch. Übrigens, jetzt wo ihr es erwähnt habt, stossen wir auch vermehrt auf Diskussionen zu dem Thema hier. Wahrscheinlich waren wir nur zu doof die Suchworte richtig zu formulieren... wir üben noch. mea culpa :oops: Wünsche Euch allen noch schönen Restsonntag ! :sky: Gruß Ellen und Michael Ich habe seit 2 Wochen die tragbare Solartasche mit 135W von Prevent und bin nach einigen Tests sehr zufrieden, bringt auch bei Bewölkung noch Leistung. Mfg.Erwin Ich habe 2 x 100 Watt von den 24 Volt Modulen seit 1 Jahr auf dem Dach. Wir sind sehr zufrieden......Werde dieses Jahr noch 2 Stück dazu montieren und den Victron 75/15 gegen einen 100/30 austauschen. Holger Auf meine aktuelle Anfrage, warum mein Solarlieferant keine Module mit Schindeltechnik mehr im Programm hat, hier seine Antwort: " leider sind die Schindeltechnik in der Praxis mit einer höheren Reklamationsquote belegt, so dass dies keinen Sinn für professionelle Anwendungen gibt. Die meisten großen Modulhersteller haben sich aus diesem Vorhaben aus den beschriebenen Gründen wieder zurückgezogen. Die neuen Module haben aber sehr effektive Wafer und wir denken das wir damit ein gleichwertiges neues Modul anbieten können." Bei Youtube haben GIBA Caravan Texhnik und Elektrotechnik Phillippskötter einen Vergleich der Module mit anderen vorgestellt. Welcher Lieferant ist das? Bei vielen werden doch noch Module in (PERC)-Schindeltechnik angeboten.
bin mir nicht sicher, ob er hier zitiert werden möchte. Ich schicke bei Bedarf KN Ich werde die kommenden Wochen anfangen, meine Anlage zu installieren. Da die Schindeln monatelang ausverkauft waren, habe ich mich für diese Module entschieden: --> Link Wichtig war neben dem Gewicht von gut 10 kg die Leerlaufspannung über 40 V. So kriege ich mit 2 Modulen in Reihe bis über 90 V, genug für den Victron MPPT 100/30. Vorsicht mit der Leerlaufspannung: sie wird für eine definierte Temperatur angegeben. Bei Kälte können da m.W. bis zu 25% dazukommen. Ich hab 3 Stk mit 42,4V in Serie - das macht eigentlich max. 127V. Mein Victron Regler hat neulich gemeckert, daß er über 147V abbekommen hat - er ist mit 150V spezifiziert. Sauknapp! Wichtiger Hinweis, Danke. Bei kühler Außentemperatur sollte aber zumindest im Flachland die Sonne noch so flach stehen, dass sowieso kein voller Ertrag kommt.
Das hat nix mit Ertrag (im Sinne von Leistung) zu tun. Es ist kalt - der Akku (LiFePo) lädt nicht weil zu kalt oder voll ==> die Spannung geht ohne Belastung rauf.
obwohl bei den Werten keine Temperaturkoeffizient angegeben sind, habe ich es mal durchschnittlichen Koeffizienten durchgerechnet: Bei -15 Grad Celsius sind es über 110V PV-Spannung am Eingang des MPPT-Reglers. Geht also nicht mit einem 100/30 Ich habe auf meinem Wohnwagen ebenfalls Black Line und kann auch vergleichen mit anderen Modulen. Auf meinem alten Wohnwagen hatte ich monokristaline Module 2 mal 100 W montier. Jetzt Black Line 2 mal 110 W auf meinem neuen Wohnwagen. Es ist eine echte Verbesserung festzustellen meist ist der Akku schon gegen 14 Uhr wieder voll. Vorher erst gegen 16 bis 17 Uhr. Bin sehr zufrieden. Hallo, ich habe die Schindel-Module 2x 150Watt 24Volt von Prevent auf meinem Womo installiert. Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Modulen, konnte aber feststellen, das nur das Reinigen der "nur" verstaubten, normal verschmutzten Module ca. 10% mehr Leistung ergab. (Ich habe ein begahbares Dach) Ich will damit sagen, was nützt die tollste Technik und das teurste Modul, wenn ein bischen Dreck das alles wieder zunichte macht .... :? Ach ja und zur Leistung, die 300 Watt haben jetzt im März an den sonnigen WE im Schnitt ca. 9 A gebracht ..... mit MPPT Epever Duoracer. Grüße Oliver
Wie wahr, wie wahr, das ist der Unterschied zwischen papierner Theorie in der Planung und gelebter Reinigungspraxis im Betrieb! Gruß Andreas
Warum willst Du denn 40V Module in Reihe schalten? Der Sinn dieser Module ist doch gerade, dass sie auch bei diffusem Licht allein noch genug Spannung liefern, mit der der MPPT Regler was anfangen kann. Schaltest Du sie in Reihe hast Du doch wieder das Problem, dass dir bei (Teil-)Verschattung eines der Module die gesamte Anlage tot liegt. Diese Hochvoltmodule schaltet man nicht in Reihe sondern parallel. Grüße vom Ambergauer Grundsätzlich gebe ich dir recht, die 72-zelligen Module können gut parallel geschaltet werden. Aber wieso sollte bei Teilbeschattung eines in Reihe geschalteten Moduls gleich immer alles weg sein? Heutzutage haben doch 99 Prozent der Module mindestens eine, eher sogar zwei Bypass Dioden.
Einfach mal ausprobieren und sich nicht auf die 99% verlassen. 2 Panels seriell, Ausgangsstrom zum Regler messen und dann eines davon abdecken!!!!!!! und immer noch messen. Eigene Erfahrungen sind immer besser verwertbare Erfahrungen! (sagt einer der gemessen hat) Gruß Andreas Kurzer Erfahrungsbericht: Bei mir sind zur Zeit 2 x 160Wp (Schindeltechnik) in Reihe geschaltet mit einem Victron mppt 100/30. Jeder der beiden Platten wiegt nur etwas über 4kg (die ganze Anlage wiegt also unter 10kg mit Regler). Meine Erfahrungen sind sehr gut. Mein Dach ist leicht gewölbt, so dass die rechte Platte einen Winkel von ca 2 Grad und die linke einen Winkel von -2 Grad hat. Wenn mein Fahrzeug parallel nach Osten steht (also Nord Süd Ausrichtung), dann mache ich mir den Spass morgens den Sonnenaufgang zu beobachten. Just in dem Moment, wenn der erste Sonnenstrahl über den Horizont kommt, zeigt die Victron Anzeige das erste Watt, wohlgemerkt, das zweite Modul liegt dann noch im Schatten. Der Mppt Regler arbeitet aber schon lange vor Sonnenaufgang, wenn die in Reihe geschalteten Module die Kickoff Spannung erreichen, der Ertrag ist nur nicht nennenswert und der Regler fährt wild von Anschlag zu Anschlag, um den optimalen Arbeitspunkt zu finden. Teilabschattung ist überhaupt kein Problem. Steht mein Wohnmobil vor der Garage, sind die Module bis 11 Uhr im Schatten, ab 11 Uhr wandert die Sonne dann langsam über die Module (also Teilabschattung, die bei serieller Schaltung angeblich so schlecht für den Ertrag ist) bis um 12 Uhr dann die Module voll in der Sonne stehen. Das ist den Modulen aber völlig egal. Das diffuse Licht produziert schon 50 bis 60 Watt, treffen die ersten Sonnenstrahlen auf die Module geht es hoch auf 100 Watt. Während die Sonne langsam über die Module wandert, der Schatten also abninnt steigt die abgegebene Leistung kontinuierlich an. Liegen die Module dann voll in der Sonne ging es in den letzten Tagen im April hoch auf 270 Watt. Also ist die Ausbeute der 320Wp Anlage im April schon sehr beeindruckend. Meine Tagesausbeute im April vor der Garage liegt bei fast 1,5 kWh, an einigen Regentagen bei nur 0,8kWh. Ich schalte morgens den Heizlüfter für eine Stunde ein, um die Batterie auf 50% leer zu saugen. Am frühen Nachmittag ist diese wieder auf 100%. Die hier im thread besprochene 135 Watt Solartasche von Prevent ist dagegen Müll, meine Tasche produziert bei gleichen sonnigen Bedingungen bei optimaler senkrechter Ausrichtung (Normale) einen Kurzschlußstrom von 2,5A, angegeben sind 7,x A. Effektiv sind das 40 Watt bei 135Wp. Bei optimaler Ausrichtung sollte die 'Tasche mehr als 100Watt liefern. Also nicht empfehlenswert. Meine Module auf dem Dach liefern bei dem gleichen Test fast die Laborwerte für Strom und Spannung. Fazit, ich finde die Schindeltechnik mit Blick auf das Gewicht, die Maße und die Performance sehr überzeugend. Norbert Hallo Norbert, vielen Dank für deine Erfahrungen. Welche Solarmodule hast du genau? Bei 4kh können es ja eigentlich nur semiflexible sein? Hallo, ich hatte diese (4X110Wp), würde ich nicht mehr kaufen: --> Link Meine normalen 6 Jahre ältere Solarmodulen 2x120Wp bringen pro Wp ca 11% mehr Leistung. Von wegen, Schindel mehr Leistung! A Sorry, dass ich mit grosser Verspätung antworte, familäre 'Themen haben dazu geführt, dass ich diesen threat etwas vernachlässigen musste. Meine Module sind die airlight von greenakku (liontron akkus). Die Solarmodule kommen in einem festen Alurahmen und sind daher nicht flexibel. Ich habe auf meinem Wohnmobildach 4 x 6m lange Aluschienen verbaut, um die Module beliebig positonieren zu können. Weil ich die Module so gut finde, rüste ich jetzt noch ein drittes in Reihe geschaltetes 160Wp Modul nach, wiegt ja nichts. Norbert |
Anzeige
|