aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soma Camp t700eb, hatte ich mir anders vorgestellt -

MoWo123 am 28 Mär 2021 15:46:28

Moin,
im Januar diesen Jahres haben wir uns einen neuen Soma Camp T700EB beim größten Caravanhändler Bremens gekauft, Auslieferung war der 19.03.21, die leider keine war.
Das Auto an sich ist in der Verarbeitung etc. ok, aber das, was der Händler abgeliefert hat eine Katastrophe. was war passiert? Wir hatten uns dazu entschlossen das obige Auto mit allen Zusatzpaketen zu nehmen, die es ab Werk gibt, darüber hinaus sollten noch eine Zusatzbatterie, zweite Solareinheit auf dem Dach, Dachklimaanlage, Heckstützen und ein Wechselrichter verbaut werden.
Am 19.03. war nun Übergabe, die aber von uns wegen diverser technischer Mängel (betraf die Um- und Anbauten von der Werkstatt) abgebrochen mit der Aufforderung um Nachbesserung. die Woche darauf holten wir nun das Fahrzeug mit bester Laune ab, um es nun für uns einzurichten.
Was wir dann zuhause an Arbeiten auf dem Dach sehen konnten, hat dem Fass den Boden ausgeschlagen, widerlich verlegte Baummarktkabelkanäle für die neuen Leitungen, offene Stecker der Solaranlage, die in offenem Kabelkanal rumlag, Kabelkanäle verschiedener Größen hintereinander gefrickelt, Naviceiver hält keine Sender, weder DAB noch terrestrisch, Dachklima ist sehr laut, war damit beim Klimaanlagenbauer, ist wohl defekt, Dach stark verschmutzt, Markisenabdeckung mit schwarzem Belag total verdreckt, lässt sich nicht entfernen, Schutz-Folien im Innenraum lassen sich nicht abziehen, Hubstützen mit viel zu kurzen Schrauben angeschraubt, so dass die selbstsichernden Muttern mit max. zwei bis drei Gewindegängen halten, dabei den Heckrahmen so bearbeitet, dass es Langlöcher gegeben hat, Rostvorsorge ist auch eine Fehlanzeige, usw., schon traurig, was einem heute angeboten wird! Der Händler hat es geschafft uns die gesamte (vor-)Freude zu nehmen, eine Katastrophe, was da heutzutage abgeliefert wird.

Liebe Wohnmobilisten, wenn ihr ein Fahrzeug abholt, schaut auch genau auf und unter das Fahrzeug, ihr erspart euch damit hoffentlich viel Ärger, ich werde nun sehen, wie sich der Händler zu unserem Mangelfahrzeug verhält, ansonsten geht das sehr schnell zu einen gut befreundetem Anwalt, denn der Händler hatte bereits einmal die Möglichkeit der Nachbesserung.

In diesem Sinne viele Grüße aus Norddeutschland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 28 Mär 2021 16:49:19

Na da bist du leider nicht ganz alleine! Drücke dir trotzdem die Daumen!

Freuen Sie sich auf mehr Qualität zum kleinen Preis! So steht es auf der Seite des Anbieters! :D

frankkk am 28 Mär 2021 19:24:15

MoWo123 hat geschrieben: ich werde nun sehen, wie sich der Händler zu unserem Mangelfahrzeug verhält, ansonsten geht das sehr schnell zu einen gut befreundetem Anwalt, denn der Händler hatte bereits einmal die Möglichkeit der Nachbesserung.

Leute redet doch erstmal mit euren Händler dann werden Lösungen gefunden.
Die Nummer im dem Anwalt ist ganz schlecht,immer gleich Anwalt wo zu.
Wenn ihr euch ein Wohnmobil kauft ist das im Grunde ein Einzelstück ganz individuell gebaut.
Da sind Fehler vorprogramiert,so sind halt Kleinserien.
Beim Händler ist es nicht anders,vielleicht noch schlimmer.
Mängel lassen sich beseitigen.

grüsse und geduld Frankkk

Anzeige vom Forum

brauwe am 28 Mär 2021 19:43:20

Moin zusammen,

wir haben unser (gebrauchtes) Mobil ebenfalls bei diesem Händler gekauft.
Das Fahrzeug war bei Kauf noch nicht aufbereitet. Alle zu erledigenden Arbeiten wurden festgehalten und zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Einige später aufgetretenen Mängel wurden ebenfalls ohne Widerstand behoben.
Ein Beispiel:
Das WoMo liess sich nicht immer starten, Diagnose (Starter-)Batterie defekt. Es wurde eine neue 170Ah Batterie besorgt und eingebaut, keine Änderung. Nach etwas Suchen - ich war dabei - hat sich die gebrochene Klemme der Plus-Verteilung als Übeltäter entpuppt. Es wurde eine intakte Plus-Verteilung eingebaut - alles wieder ok, sauberes Starten.
Auf meine Frage (ja, ich Depp habe tatsächlich gefragt) ob nun nicht die alte Batterie wieder rein könnte, antwortete der Werkstattmeister "das ist schon ok, ich hätte ja den Ärger gehabt und als Ausgleich dafür jetzt ne neue Batterie".
Ich war glücklich und bin mit dem Service dort absolut zufrieden.

Ich denke man sollte auch solche Erfahrungen mal mitteilen.

Gruß
Uwe

pepe1962 am 15 Apr 2021 21:57:19

Moin zusammen,

ich habe dort auch mein Wohnmobil gekauft, mit einigen Zusatzpaketen und ich muss sagen alles super.
Ich habe dort auch ein Soma Camp T 700 EB gekauft.

mfg. F.P :D

Fledermaus am 15 Apr 2021 22:26:59

Servus mowo

Hast du Fotos von denn Schrauben, Kabelkanal,....

Dann können wir uns das besser vorstellen

Tinduck am 16 Apr 2021 12:24:27

Irgendwie bin ich nicht überrascht, dass man bei der Hausmarke eines Caravanhändlers nicht im obersten Qualitätssegment landet. Ordentlich montiert sollte natürlich trotzdem alles sein.

Bei welchem Hersteller lässt der die Dinger eingentlich fertigen? Hab ich auf der Webseite jetzt auf die schnelle nicht gefunden.

bis denn,

Uwe

Uwe1961 am 16 Apr 2021 14:06:56

...aus einem anderen Forum:
"...ich wohne 8 km von Soma weg in Warendorf,er läßt Wohnwagen und Mobile b<ei LMC bauen.LMC BREEZER 643 G **SOMA CAMP by LMC,schau im Internet..."

Gruß, Uwe.

kamikaze am 16 Apr 2021 14:20:43

Wieder mal das gleiche Schema wie so oft.....
Neu angemeldet, 2. Beitrag gleich mit Händlerbashing, ob zutreffend oder nicht, ist erstmal egal.
Dann seit 20 Tagen keine weitere Reaktion.

Ich würde mir wünschen, wenn gerade solche Beiträge nach einer bestimmten Zeit ohne Reaktion des TE einfach gelöscht würden.

Günter

volker57 am 16 Apr 2021 22:07:33

Soma lässt seine Eigenmarke nicht bei LM C fertigen. Baugleiche Fahrzeuge wurden auch über andere Händler als Eigenmarke ermarktet. Alle Fahrzeuge wurden und werden bei Knaus produziert. Im übrigen sind Sony Warendorf und SOMA Bremen zwei nicht verbundene Firmen .

mantishrimp am 16 Apr 2021 22:15:31

Hallo,

--> Link die K Line Modelle sind von Weinsberg und die L Line Modelle von LMC.

pepe1962 am 16 Apr 2021 22:17:59

ich habe mein Wohnmobil, wie erwähnt in Bremen beim Soma Camp Händler gekauft, in meiner Zulassung steht das mein Wohnmobil ein Knaus ist.Der Händler sagte mir, das sie Überbestände von Knaus kaufen und nur ihre Aufkleber auf die Wohnmobile Kleben und fertig ist der Soma Camp.

mfg. F.P. :D

Luckyrider am 17 Apr 2021 08:18:16

Der schwarze Dreck komt von den Stahlwerken die da gleich nebenan liegen . Sieht man dort auf allen fahrzeugen . Die Concord werden sicherlich vor Außlieferung noch ordentlich geschrubbt :D

xiquadrat am 17 Apr 2021 09:13:36

kamikaze hat geschrieben:Wieder mal das gleiche Schema wie so oft.....
Neu angemeldet, 2. Beitrag gleich mit Händlerbashing, ob zutreffend oder nicht, ist erstmal egal.

Also ob die Wiedergabe von Erfahrung nun gleich ein Bashing ist, könnte man dann schon noch einmal gesondert diskutieren finde ich. Solange es den Fakten entspricht, muß ein Händler eben auch damit leben können, dass negative Kundenerfahrungen ihren Weg in diverse Foren finden.

Der aufgeklärte Konsument weiss ja sowieso, dass man davon nicht gleich auf die Qualität der Firma an sich schließen sollte, sondern das Fehler nun mal passieren können. Anders sieht es dann aus, wenn sich solche Geschichten öfter mal wiederholen.

MoWo123 am 03 Mai 2021 17:11:30

Moin,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu meinen Erfahrungen mit dem T700EB, mit Händler-Bashing hat das hier nichts zu tun, ich tausche mich lediglich zu meinen Erfahrungen aus.
Das Auto haben wir nun nach dem 3. Werkstattaufenthalt zurück, Schrauben wurden gegen längere getauscht, Truma-Dachklima gegen eine neue getauscht, Kleinigkeiten abgearbeitet, auf dem Rückweg von der Werkstatt kam nach wenigen Kilometern die Warnmeldung "Kühlwasserstand gering", also an der nächsten Tankstelle angehalten, 0,7 Liter konnte ich nachfüllen, der Reifendruck stimmte auch nicht, zwischen über 6bar und um die 4bar war alles dabei, später in der Parkhalle entdeckte ich Schmiere-Spuren an Möbeln, einen braunen Fleck auf dem Fussboden (der sich nur mit Bremsenreiniger schwierig entfernen ließ), diversen Verschmutzungen im Fahrzeug (nasse, dreckige Schuhe), immer noch Flugrost auf dem Dach und das Fehlen einer Fahrzeugmatte, zuviel, um hier noch drüber hinweg zu sehen.
Was ist nun die Konsequenz daraus? Ich muss mir eine neue, andere Werkstatt suchen, vielleicht geht das ja in Warendorf besser, ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn die "sauber" arbeiten, dann passt es! Das Auto finde ich nach wie vor gut, Preis/Leistung passt auch so einigermassen, das Problem ist die Wertschätzung des Kunden in dieser Werkstatt, auch wenn viel zu tun ist, bei einem Neuwagen geht man mit den Kunden einfach anders um.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungen anderer, vielleicht ist es ja auch der Jahreszeit geschuldet :-)

Viele Grüße und einen schönen Saisonstart (wann immer der sein wird)
Len

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marder vergreift sich an Schläuchen
Challenger 287 GA Zusatzbrett???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt